AMD rechnet mit einer kürzeren Lebenszeit von Xbox One und PS4, als bei der vorherigen Generation

Ja wenn man hier mal aufmerksam mitlesen würde wäre das nicht so überraschend ich glaube es war 03/ 2011 auf der GDC wo man gerade zu dem Thema ea, ubisoft usw Chefs zu dem Thema befragt hat, da hieß es der optimale Zyklus fûr Konsolen wäre 4 - 5 Jahre und sie meinten damit die Generation optimal technisch ausnützen und der Markt in dem Zeitraum genug technischer Fortschritt bringt um neues aufregendes zu zeigen mit der next Gen dann.

Wenn wird es bei mir tendenziell eben eher eine PS-4....wenn die japanischen Sachen kommen die ich auf der PS-3 auch mochte. Aber wie gesagt...egal welche Konsole...ich lass mir diesmal schön viel Zeit. Habe mir die PS-3 ja auch sehr spät geholt und nur profitiert.....günstige Spiele...ausgereifte Hardware etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würden auch 4-5 Jahre vollkommen reichen.
Würde auch so 600-700€ ausgeben, um dann auch bissel was handfestes zu haben.

Sehr belustigend was man hier liest.
Zieht euch die Start Games der Last Gen rein, da war nach 6 Monaten auch kein uncharted/halo4 Titel am Start. Also von der Grafik her.

Klar steht man nicht vor dem Regal und weiß nicht was man nehmen soll weil soviel da ist. Doch muss ich sagen, ich als normaler zocker der im Monat vielleicht 2 Games kauft, ist genug am Start. Und wenn ich die Sony IPs gut finden würde gäbe es auch da genug.

Ich sehe einen ordentlichen Grafiksprung. Ein forza 5 sieht viel besser aus als der 4er. Ein dead Rising 3 ist für ein Open World Game ziemlich schick.
Zieht ich ryse rein, noch nicht gesehen sowas auf Notebooks ;)
Es ist ja auch nicht so das man bei Multis und Cross gen Games keinen Unterschied sieht.

Viel mehr als ein dickes gafikupdate hab ich nicht erwartet und bisher bin ich total zufrieden.

Hier wird ja so getan als wäre die nextgen schlecht.

Tut euch den gefallen und gebt bei google 360 am Limit ein.

Na welche Games 2008/2009 schon die Lastgen ans Limit bringen wollten. Und dann kamen noch Titel wie halo4, tlou, TR und Co.

Lasst die Leute doch erstmal mit der neuen Technik zurecht kommen und die Last gen komplett abschließen.

Ihr seid doch alle lang genug dabei. Und nen bissel Schizo ist es auch, so nerdig wie wir zu sein und auf Day One Käufer zu machen und dann permanent zu heulen, weil alles noch nicht fertig ist und noch keine 30 Must haves und 300 normale Titel am Start sind.

Dann muss man halt 18 Monate warten. Wie immer.

Ich freu mich auf die kommenden Titel und die gesamte Gen. Was man bisher lesen konnte, scheinen doch immer mehr geile Titel in der Pipeline zu sein und die E3 steht bereits vor der Tür.

@ skarpin: schau mal im Netz nach Project Cars. Die die es gezockt haben waren jetzt noch nicht wirklich begeistert. Also ich würde den Hype etwas bremsen um die Enttäuschung geringer ausfallen zu lassen.

Wenn sie 5-6 Jahre durchhalten bin ich zufrieden.
Aber wenn man die Entwicklungszeit mancher Spiele anschaut ( Ff15, Last Guardian, ) dürften schon bald die ersten PS5 Titel angekündigt werden ;-P

3-4 Jahre wäre voll in Ordnung . So unfassbar teuer sind XBox one und PS4 ja nun auch wieder nicht . Für meine one musste ich gerade mal 1,5 Monate sparen . Und knapp bei Kasse war ich da trotzdem nicht .

Ich hoffe das MS und Sony es endlich schaffen die Nachfolger voll abwärtskompatibel zu gestalten.
Dann darf ruhig alle 3-4 Jahre ein kleines grafikupdate erscheinen :)

Sehr belustigend was man hier liest.
Zieht euch die Start Games der Last Gen rein, da war nach 6 Monaten auch kein uncharted/halo4 Titel am Start. Also von der Grafik her.

Klar steht man nicht vor dem Regal und weiß nicht was man nehmen soll weil soviel da ist. Doch muss ich sagen, ich als normaler zocker der im Monat vielleicht 2 Games kauft, ist genug am Start. Und wenn ich die Sony IPs gut finden würde gäbe es auch da genug.

Ich sehe einen ordentlichen Grafiksprung. Ein forza 5 sieht viel besser aus als der 4er. Ein dead Rising 3 ist für ein Open World Game ziemlich schick.
Zieht ich ryse rein, noch nicht gesehen sowas auf Notebooks ;)
Es ist ja auch nicht so das man bei Multis und Cross gen Games keinen Unterschied sieht.

Viel mehr als ein dickes gafikupdate hab ich nicht erwartet und bisher bin ich total zufrieden.

Hier wird ja so getan als wäre die nextgen schlecht.

Tut euch den gefallen und gebt bei google 360 am Limit ein.

Na welche Games 2008/2009 schon die Lastgen ans Limit bringen wollten. Und dann kamen noch Titel wie halo4, tlou, TR und Co.

Lasst die Leute doch erstmal mit der neuen Technik zurecht kommen und die Last gen komplett abschließen.

Ihr seid doch alle lang genug dabei. Und nen bissel Schizo ist es auch, so nerdig wie wir zu sein und auf Day One Käufer zu machen und dann permanent zu heulen, weil alles noch nicht fertig ist und noch keine 30 Must haves und 300 normale Titel am Start sind.

Dann muss man halt 18 Monate warten. Wie immer.

Ich freu mich auf die kommenden Titel und die gesamte Gen. Was man bisher lesen konnte, scheinen doch immer mehr geile Titel in der Pipeline zu sein und die E3 steht bereits vor der Tür.

@ skarpin: schau mal im Netz nach Project Cars. Die die es gezockt haben waren jetzt noch nicht wirklich begeistert. Also ich würde den Hype etwas bremsen um die Enttäuschung geringer ausfallen zu lassen.

Ich glaube nicht, dass die Sprünge in den nächsten 5-6 Jahren, so groß ausfallen, wie noch bei der PS3/XBOX360. Einfach weil die Konsolen viel einfacher aufgebaut sind und dementsprechend früher ausgereizt sein werden. Aber auch, weil der Techniksprung dieses mal deutlich kleiner ausfällt.

Ich betrachte den Start einer neuen Gen unter Berücksichtigung von Hard- und Software, da sich das eine nicht vom andern trennen lässt. Wenn ich nach einem halben oder gar ganzen Jahr immer noch keine Veranlassung sehe, wegen dem Software-Angebot eine neue Konsole zu kaufen, ist was grundsätzlich schief. Vielleicht sind das bei MS irgendwie Fachidioten oder reine Shareholder, die nicht schnallen, das fast sämtliche spärlichen Games auf der neuen Konsole total fürn Arsch sind. Jeder Gamer mit der Geld-Basis hätte nämlich eine Milliarde Dollar in die Hand genommen, um den Entwicklern Beine zu machen oder liesse damit seine eigenen Studios Überstunden schieben, um der Hardware irgend einen Sinn zu geben.

Dass eine Generation nicht länger als vier bis fünf Jahre dauern kann, ist selbstverständlich, wenn man die üblichen Raten der Hardware-Verbesserungen zu Grunde legt. Unter der letzten Gen haben eben weniger die Konsolen gelitten, als PC. Liegt natürlich an den Minimalisten von Publishern, die es für absolut ausreichend halten, wenn ein Game dem geringsten gemeinsamen Nennern entspricht, mit vielleicht ein wenig mehr AA.

Okay, die Games sind ein anderes Thema, Next Gen my ass!!! Klickibunti, One-Klick-Kämpfe, Quicktime-Events, Mikrotransaktionen, ausgebeinte Spielprinzipien, zuviele Checkpoints, zu einfach, zu flach, ... Als altgedienter Gamer geht mir die Next Gen sowieso am Arsch vorbei, wenn sogenannte AAA-Spiele heute flächendeckend aus Aspekten bestehen, die man bereits vor 10 Jahren besser und tiefer gesehen hat. Man könnte meinen, man hätte heute gelernt, wie z.B. ein guter Shooter aussehen muss, aber Pustekuchen, da wird sowas als Old school verkauft, damit keiner merkt, dass die Unbelehrbaren, Minimalisten und Ewiggestrigen am Werk waren, gebeutelt durch geldgeile Shareholder, die auslooten, wie wenig man fürs Geld liefern kann, bevor der Shitstorm beginnt.

Ich betrachte den Start einer neuen Gen unter Berücksichtigung von Hard- und Software, da sich das eine nicht vom andern trennen lässt. Wenn ich nach einem halben oder gar ganzen Jahr immer noch keine Veranlassung sehe, wegen dem Software-Angebot eine neue Konsole zu kaufen, ist was grundsätzlich schief. Vielleicht sind das bei MS irgendwie Fachidioten oder reine Shareholder, die nicht schnallen, das fast sämtliche spärlichen Games auf der neuen Konsole total fürn Arsch sind. Jeder Gamer mit der Geld-Basis hätte nämlich eine Milliarde Dollar in die Hand genommen, um den Entwicklern Beine zu machen oder liesse damit seine eigenen Studios Überstunden schieben, um der Hardware irgend einen Sinn zu geben.

Dass eine Generation nicht länger als vier bis fünf Jahre dauern kann, ist selbstverständlich, wenn man die üblichen Raten der Hardware-Verbesserungen zu Grunde legt. Unter der letzten Gen haben eben weniger die Konsolen gelitten, als PC. Liegt natürlich an den Minimalisten von Publishern, die es für absolut ausreichend halten, wenn ein Game dem geringsten gemeinsamen Nennern entspricht, mit vielleicht ein wenig mehr AA.

Okay, die Games sind ein anderes Thema, Next Gen my ass!!! Klickibunti, One-Klick-Kämpfe, Quicktime-Events, Mikrotransaktionen, ausgebeinte Spielprinzipien, zuviele Checkpoints, zu einfach, zu flach, ... Als altgedienter Gamer geht mir die Next Gen sowieso am Arsch vorbei, wenn sogenannte AAA-Spiele heute flächendeckend aus Aspekten bestehen, die man bereits vor 10 Jahren besser und tiefer gesehen hat. Man könnte meinen, man hätte heute gelernt, wie z.B. ein guter Shooter aussehen muss, aber Pustekuchen, da wird sowas als Old school verkauft, damit keiner merkt, dass die Unbelehrbaren, Minimalisten und Ewiggestrigen am Werk waren, gebeutelt durch geldgeile Shareholder, die auslooten, wie wenig man fürs Geld liefern kann, bevor der Shitstorm beginnt.

Man man man... Du bist einfach zu krass, zu Core, hol dir ne WiiU. Da haste was du willst.

Die Spiele die erschienen sind, sind auch gut. Wenn Ihr erst 20 Must haves braucht, selbst schuld.

Spiele sind nicht wie Schrauben, die Spezifikationen genügen und eine Minnimal-Review-Note von 70 haben müssen. Wenn man es so sieht, kann man nur zum Schluss kommen, dass die neue Gen bisher total für'n Arsch und eine reine Marketingmasche ist Und wenn ich mal meine Kristalkugel raushole, werden die Games auf dem Holodeck der übernächsten Gen noch dümmer, als sie es jetzt schon sind, wahrscheinllich werden wir uns drüber freuen, wenn es nicht schlimmer als Dungeon Keeper wird, wo ein Mal am Arsch kratzen drei Mücken kostet.

Na ja in vielen Punkten bin ich da auch deiner Meinung....besser wirds in Zukunft wohl eher nicht....aber die komplette neue Gen schon abschreiben ist ja etwas verfrüht....

Ein Punkt ist für mich aber auch klar

Wenn ich nach einem halben oder gar ganzen Jahr immer noch keine Veranlassung sehe, wegen dem Software-Angebot eine neue Konsole zu kaufen, ist was grundsätzlich schief.

Eben....(für mich persönlich) gibt es so gut wie keinen Grund eine der neuen Kisten zu kaufen......in der Anfangszeit der 360 gab es nach kurzer Zeit viel mehr Kaufgründe... Quake 4, Kameo, Gun, Lost Planet kam ja dann bald oder Oblivion dauerte auch nicht lang.
...ein online Elder Scrolls verleitet mich hingegen sicher nicht zu einem Kauf einer Konsole.....
Also es ist ja nicht so das da eine Flut an genialen Games auf uns wartet......

Aber jedem dem das gebotene reicht die neuen Konsolen schon besitzen zu müssen gönne ich das natürlich, jeder soll damit glücklich werden....aber der Hype um die Dinger ist größer als das was dahinter steckt.

Gun war ein kaufgrund? :eek2: Da gab es doch so gut wie keine Unterschiede zur PS2/XBOX Version.

Aber jedem dem das gebotene reicht die neuen Konsolen schon besitzen zu müssen gönne ich das natürlich, jeder soll damit glücklich werden....aber der Hype um die Dinger ist größer als das was dahinter steckt.
Es gab/gibt einen Hype um die XboxOne?! :o
Das ist die bisher meist verteufeltste Konsole im Mainstream.

Dann hättest du für die 360 aber so gut wie keinen der Starttitel spielen oder kaufen dürfen...:D

Schon mal die alten Spiele wieder mal eingelegt? Also ich spiele manchmal noch Quake 4 oder auch Enemy Territory zum Fun...und gibt da noch andere Beispiele....manche Games waren grafisch echt dürftig....da sah Doom 3 auf der XBOX besser aus als manche Starttitel...

Klar Gun ist jetzt nicht DAS Spiel das man kaufen musste....aber da hast du ja einen guten Punkt...viele der neuen Titel für die neue Gen sind in meinen Augen nicht unbedingt den Kauf einer neuen Konsole wert....denn die Spiele gibt es ja alle in einer nicht ganz so extrem schlechteren Optik auch noch für die vorige Gen.
Das war zum Start der PS-3 / 360 anders....da gab es viel mehr Anreize zu wechseln. Man sieht ja auch das die Entwickler dessen bewusst sind.....deshalb unterstützen sie weiter die vorigen Kisten.

@Dirty

Ich bitte dich....jeder gesunde Mensch verteufelt Micrsosoft's Geschäftspraktiken......

Aber wie viele Leute reden denen nach der Nase und kaufen das auch noch....ein Arbeitskollege von mir hatte vorbestellt...war völlig fassungslos was da bei denen Abging....gekauft hat er aber trotzdem statt zu stornieren...
Jetzt sagte er mir neulich...."Eigentlich hätte man noch warten können....so extrem nötig wäre der Day One kauf nicht gewesen"
Das ist ein selbst gemachter Hype.

Zumal du mir letztes Jahr noch persönlich sagtest das du eher zu einer XBOX One tendierst...und das ohne Ironie.

Also verteufelt wurde die Kiste....richtig.....aber das hat dem Verkauf nicht vollends geschadet....jetzt nach der 360° Wende werden wieder alle ins Boot steigen denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ja nicht so das da eine Flut an genialen Games auf uns wartet......

Das geheule über die Kosolen ist doch fast größer als der Hype.

Vor allem, wem das gebotene reicht... Bla bla blub, finde das die Games die draussen sind schon cooler sind als die von dir aufgezählten.

Ist doch auch okay...ich sagte ja für mich eben nicht....alleine das online Elder Scrolls ist mal wieder so ein Spiel was mir noch weniger Bock auf eine neue Konsole macht....ich schließe Online-Spiele nicht komplett aus....aber Elder Scrolls finde ich offline eben passender.....wieder ein Kaufgrund für mich weg...

Vor allem, wem das gebotene reicht... Bla bla blub, finde das die Games die draussen sind schon cooler sind als die von dir aufgezählten.

Das war doch aber trotzdem diplomatisch ausgedrückt. ;)

Wem die Games so gut gefallen...freut mich. Aber ich muss mir doch nicht eintrichtern lassen das ich das auch so sehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der XBOX 360 war für mich Condemned: Criminal Origins, The Elder Scrolls: Oblivion und Prey der Kaufgrund. Da kommt bisher kein Next Gen Titel heran.

Siehst du...Prey habe ich auch....und fand ich super.....ich habe noch Titel vergessen. Das erste Condemned wurde ja auch sehr gefeiert..war ja wohl sehr gut...ich hatte es nicht. Hatte auch genug mit anderen Spielen auf der 360 zu tun.

Siehst du...Prey habe ich auch....und fand ich super.....ich habe noch Titel vergessen. Das erste Condemned wurde ja auch sehr gefeiert..war ja wohl sehr gut...ich hatte es nicht. Hatte auch genug mit anderen Spielen auf der 360 zu tun.

Da hast du das mit Abstand beste Horrorspiel der letzten Gen verpasst.

Zurück