alte Rpgs besser als die neuen?

@Xcube2

Dennoch ist SoM eines meiner Lieblinge von den RPGs!
Es überzeugt einfach durch eine geniale Atmosphäre, die noch kein anderes Spiel mir geboten hat
---------------------------------------------------------------------------------------

Du reist mir die Wörter aus dem Leib Xcube.:)
 
Maniac Mansion und Shadowgate fand ich damals ganz gut.
Bei Maniac Mansion fand ich damals gut dam man am Anfang mehrere Charaktere zu Auswahl hatte die man dann im Spiel einsetzen konnte.
Ganz am Anfang Schlüssel unter der Materatze finden und solche Sachen waren damals echt spannend. Naja aber irgend wie ist es nicht das was RPGs sind.
Da saß ich damals mehr an Asteorids oder Phoenix für den Atari 2600.
Naja die Erinernungen an die Kindheit werden wach.
 
Naja die Sounduntermalung ist eigentlich ganz gut. Rundbasierte Kämpfe schöne Filmsequenzen.
Was dem Spiel fehlt sind noch zahreiche neue Ideen.
Und die gabs bei alten Final Fantasy Spielen. :)
 
Also ich hab mir jetzt zwar nicht die Zeit gelassen um mir das alles hier durchzulesen aber ich finde die alten sind immer noch die besten ,Beispiele:
Lufia,Secret of Evermore,Zelda,Illusion of Time,Terranigma,...(sagt ruhig wenn ihr anderer meinung seit)
 
@rpg
Die augen sind der Spiegel der seele...
und ich sehe ein Konsole in deinen Augen (von mir)
 
ich würde mir einfach die alten Spiele in neuem Gewand wünschen.
Damals wurde mehr experimentiert, heute ist das Geschäft zu groß dafür.
 
Wenn nur Kenner auf das Gameplay achten könnte EA auch Rollenspiele verkaufen:knockout:
 
Prinzipiell kann man das nicht sagen...ABER:
Damals mussten sich alle mit einer schwachen Grafik, mittelmäßigem Sound und schlechten Programmiertools herumärgern.
Daher hatten damals (beinahe) alle die gleiche Chance einen guten Titel herauszubringen.
Aufgrund der mangelhaften Hardware musste man also etwas Besonderes bieten, um sich einen Marktanteil zu sichern. In den meisten Fällen waren das eben Story, Gameplay und Innovation, also drei der Hauptpunkte, die etwa 85% der neuen Spiele disqualifiziert.
Heutzutage geht es wesentlich schneller ein Spiel zu entwickeln, allein schon wegen berechneter Grafiken (raytracing/rendering). Dennoch versuchen viele der Firmen über Schwachpunkte in ihren Produkten (meist Story) mit super Grafik, oder schnellen Veröffentlichungen zu überdecken.
So etwas gab es eben früher nicht; schließlich mußte man versuchen alles auf ein Modul zu packen, oder auf weniger als 15 Disks.
Da dieser Anreiz aber schon lange nicht mehr gegeben ist werden wir überflutet mit mitelmäßiger Müllsoftware, die sich aufgrund guter Publicity dennoch verkauft.
Also kann man eher sagen, dass es damals prozentual mehr gute RPGs gab als heutzutage...schade aber wahr.
 
Das ist richtig was Ridoflin sagt. Deswegen werden die heutigen Spiele nurvon nder Grafik besser. Die einfallsreichen, durchdachten und abwechslungsreichen Ideen wird es niemals geben.

Fast jedes Spiel bietet heute die alten Ideen der Klassiker nur halt mit einer besseren Grafik. Trotzdem sind die heutigen RPGs klasse.
Es gibt wirklich nur wenig der heutigen Rollenspiele die nicht nur von der Grafik sondern auch vom Gameplay und Story überzeugen können. :)
 
Die vergangenen Spiele boten doch die Brücke für die heutigen Spiel und so wird es auch in Zukunft sein. Ohne die damaligen Ideen würde es keine Spiele wie Final Fantasy oder Zelda geben. Ich finde die Retrozeit war der erste Baustein für die heutigen RPGs. Sicher die Ideen der damaligen Zeit wird eher ziemlich identisch heute präsentiert. Aber es werden Spiele kommen bei denen es jede Menge neuer Ideen gibt ihr werdet sehen!

Spiele wie Terranigma oder Secret of Mana waren die Grundgeschichten der folgenden Spiele (siehe Illusion of Time )
 
Zurück