Was ist denn mit Spielen wie Dreams, Death Stranding(oder ist das hier wieder die Sony-Formel?
), Gravity Rush, Tearaway. Last Guardian, Resogun oder den ganzen VR-Games, die es in der letzten Generation gab? Finde nicht, dass Astrobot da jetzt eine Ausnahme ist, was den Punkt Kreativität angeht. Da gab es weitaus mehr gute Spiele, abseits von Uncharted und Co..
@Zelda bzw. Nintendo allgemein
Muss aber auch sagen, dass die Nintendo-Spiele sich auch immer sehr vertraut anfühlen. So ist das zumindest bei mir. Da sehe ich den Spielen auch schon oft an, dass die von Nintendo sind. Für mich schließen sich Vertrautheit und Kreativität nicht zwangsläufig gegenseitig aus.
Bei BotW hatte ich auch das vertraute Zelda-Feeling, trotz Neuausrichtung. Finde nicht, dass es großartig was anders macht, als ein God of War mit dessen Neuausrichtung. Da hat sich die GoW-Reihe ja auch quasi "neu erfunden".
Es kamen ja auch recht viele neue Marken in dieser Generation. Viele der Sony-Studios haben sich neu erfunden.
Ja, die Sony-Spiele fühlen sich oft vertraut an. Das liegt aber, meiner Meinung nach, nicht unbedingt am Gameplay, sondern eher an der Technik, Inszenierung und dem Fokus auf das Storytelling. Wie der Autor ja schon selbst erwähnt hat:
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...das eine ist ein Shooter, das andere ein "Metzler" Das eine setzt auf Platform-Elemente etc. Für mich ist das jetzt eig. ein Widerspruch zu der These, dass man nur auf altbekanntes setzt.