Allgemeine Internetfragen

Godsfist

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
1.417
Reaktionspunkte
0
Hi leute ,
bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Es geht um Interneinrichtung und Provider.
Also wir haben seit mitte 2004 Internet und leben auf 'nen Dorf.
Dort gibt es leider nur minimale DSL Geschwindigkeit (gerade mal 384 DSL).
Doch zum Glück ziehen wir jetzt um und Ich werde endlich mein eigenes Internet und auch deutlich höhrere Bandbreite besitzten.
Nun aber zu meinen Fragen:

1.Wir sind jetzt bei T-Online , möchten aber kündigen und einen anderen Anbieter wählen , da uns T-Online zu teuer ist.
Könnt Ihr mir gute und günstige Anbieter ans Herz legen ?
Also Preisleistungs gute Alternativen zu T-Online , wenn es geht auch unkomplizierte Provider.
Wie sind da eure Erfahrungen ?

2.Da wir ja seit 2004 Internet üblicherweise im Wohnzimmer haben (wegen Telefonleitung) schaue Ich ein wenig in die Röhre.
Wegen der langsamen Geschwindigkeit und weil Ich auch einen Intersüchtigen kleinen Bruder habe :bigsmile:
Jedenfalls soll jetzt endlich meine Zeit kommen :mosh:
Nur wie ?
Ich geh mal stark davon aus , das wir ja wieder Internet im Wohnzimmer bekommen werden und Ich natürlich in einem anderen Zimmer sein werde.
Jetzt die Frage , wie bekomme Ich am besten Internet auch in meinem Zimmer ???
Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten , z.b: mit einem DSL Router , über dem man ja mehrere Rechner anschliessen kann.
Dann müsste man halt Lan Kabel verlegen.
Und kann man auch Bandbreite mit einem Router irgendwie aufteilen ?
Nicht das sich , die beiden Rechner immer gegenseitig stören.
Ausserdem , wie sieht es da mit dem Ping aus ?
Oder Ich könnte meinn eigenes Internet anmelden , das wäre aber wieder ein wenig komplizierter , da Ich ja auch eine Telefonleitung haben müsste.
Die man extra installieren müsste , wäre aber nicht schlecht , denn dann könnte Ich meinen eigenen Provider wählen und hätte volle unabhängige Bandbreite.
Es gibt aber auch die Möglichleite über das Stromnetz Internet zu beziehen.
Da gibt es ja entsprechene Angebote von der Firma Devolo , Powerlan oder wie sich das nennt.

Ich kenne mich jetzt da überhaupt nicht aus , weil wir haben immer nur eine Leitung hatten.
Deswegen könntet Ihr mir Ratschläge geben , wie Ich das am besten hinkriege .Weitere Lösungsvorchläge sind selbsverständlich erwünscht.
Am besten die 'beste' und die einfachste Lösung.

Nochmal die Sachlage :
Internet im neuen Heim warscheinlich im Wohnzimmer , Ich also in anderem Zimmer , möchte aber auch Internet.
Also soll das Internet in 2 Zimmern verfügbar sein.
Würde mich wirklich sehr sehr sehr freuen , wenn Ihr mir helfen könntet :)

Gruß Godsfist
 
Warum holst Du Dir nicht einfach einen WLAN-Router? Dann können Deine Eltern im Wohnzimmer surfen und Du kannst in Deinem Zimmer online gehen.
Einen eigenen Providervertrag abzuschließen wäre ja Quatsch, da es Kosten für Dich mit sich bringt, die völlig unnötig sind.
 
Nimmt doch einfach einen W-Lan Router mit ner schnellen Bandbreite und dazu auch noch die W-Lan Sticks des Gerätes z.B Fritz W-Lan und Fritz USB Stick. Funzt bei mir wunderbar und es ist alles aufm USB Stick voreingestellt. Also nur minimale Einrichtung nötig.
Ich z.B. bin bei 1und1 und wir bezahlen im Moment 19.99 im Monat. Internet- Telefon und Movieflat und alles ohne Downloadgrenze. Nach 6 Monaten kostets dann 29.99 im Monat.
Also 1 Router und 2 Sticks und dein Problem sollte gelöst sein.

Edit: der Fohlefan77 war etwas schneller :bigsmile:
 
WWE Heavyweight hat folgendes geschrieben:

Nimmt doch einfach einen W-Lan Router mit ner schnellen Bandbreite und dazu auch noch die W-Lan Sticks des Gerätes z.B Fritz W-Lan und Fritz USB Stick. Funzt bei mir wunderbar und es ist alles aufm USB Stick voreingestellt. Also nur minimale Einrichtung nötig.

Ich z.B. bin bei 1und1 und wir bezahlen im Moment 19.99 im Monat. Internet- Telefon und Movieflat und alles ohne Downloadgrenze. Nach 6 Monaten kostets dann 29.99 im Monat.

Also 1 Router und 2 Sticks und dein Problem sollte gelöst sein.


Edit: der Fohlefan77 war etwas schneller :bigsmile:
Yep, hab mich extra beeilt :bigsmile:
Stimme Dir voll zu - 1und1 ist einfach und schnell zu installieren und funzt eigentlich problemlos. Habe derzeit allerdings ein paar Probs mit dem neuen Update meiner Fritz!Card...
 
Ihr müsst dann auch das Kleingedruckte von 1und1 mitteilen, nämlich dass Telekomgebühren dazu kommen.

Ich würde nen Anbieter vorziehen, wo du keine Telekomgebühren hast wie Arcor, Alice, Versatel .... *to be continued* wenn du nichts mehr von der Telekom willst.

Ansonsten wie schon gesagt, nen WLAN-Router ins Wohnzimmer und du deine Geschwister können munter eurer Sucht fröhnen.
 
nim nur nicht arcor da werdet ihr nur problemem mit haben, ich war 2 jahre bei arcor mit ner DSl Flat musste aber mit meinem 56K modem rein weil die zu blöd waren sich die leitungen bei der Telekom zu mieten oder so auf jedemfall konnten die mir die versprochene leitung nicht geben bei einem anderen kollegen war das problem das sie 2 monate gebracuht haben bis sie die DSL Leitung für ihn bereitgestellt haben. du kannst so ziemlich jeden anbieter nehmen nur last es mit arcor sein :bigsmile:

gruß assault

PS ja das einfachste wäre wohl für euch ein w-lan modem/router aber vergessnt nicht das das normale kabel wesentlich schneller und nicht so fehleranfällig ist wie wlan wennn die distanz von deinem zimmer zu dem zimmer deiner eltern klein ist könnt ihr das nehmen bei mir liegen aber wom Router zum rechner gut 6 - 10 meter und knap 5 wände -> folge ich hab statt DSL 16000 nur noch DSL 8000 ^^ wenn ich über kabel geh kann ich dann die Vollen 16K nutzen :blackeye:( für alle dies unmöglich halten hab es auf diesen komischne web seiten gemessen wie http://www.wieistmeineip.de/speedtest/)
 
mäusi hat folgendes geschrieben:

Ihr müsst dann auch das Kleingedruckte von 1und1 mitteilen, nämlich dass Telekomgebühren dazu kommen.


Ich würde nen Anbieter vorziehen, wo du keine Telekomgebühren hast wie Arcor, Alice, Versatel .... *to be continued* wenn du nichts mehr von der Telekom willst.


Ansonsten wie schon gesagt, nen WLAN-Router ins Wohnzimmer und du deine Geschwister können munter eurer Sucht fröhnen.

Hast Recht 8)

Aber man muss auch beachten, wenn man einen anderen Anbieter wählt ohne 16 € Telekomikgebühr und einem das abschmiert kannste nicht meht telefonieren, da man keinen anderen Anschluss mehr hat, zumindest mit dem normalen Telefon. Ich hab auch versucht das meine Eltern die Telekomik kündigen, aber die fühlen sich da nicht sicher sind halt sehr altmodisch.

:cube: :gba: :nds: :wii:
 
Wenn es dir so ginge wie einigen Dörflern in den vergangenen Wochen des Telekom Streiks, würden die sicher anders denken.

Es gab nämlich einige Dörfer die wegen irgendwelchen Leitungsausfällen wochenlang kein Telefon hatten, weil bei der T-Com keiner mehr war der sich darum hätte kümmern können.

Mit jedem anderen Anbieter wäre man dort sicherlich besser gefahren.
Und Arcor usw. haben schließlich auch Service Techniker wenn es mal hart auf hart käme, was aber in 99,9% der Fälle kaum erforderlich sein sollte.

Dazu kommt das der Telekom nachgesagt wird, dass jene Kunden die lediglich monatlich den Anschluss noch bezahlen, von der Telekom servicetechnisch benachteiligt werden.
Es könnte dir also passieren dass du ewig warten müsstest, wenn mit deinem Anschluss wirklich mal was wäre.
Kunden die bei der T-Com monatlich brav ihren überteuerten Tarif + den Anschluss bezahlen sind sicherlich gerne gesehen.

;)
 
Erstmal bedanke Ich mich für eure schnelle Hilfe ;)

Ja , stimmt , hab die Wlan Möglichkeit vergessen.
Nach euren positiven Erfahrungen , werden wir wohl zu 1und1 wechseln und die Wlan Möglichkeit nutzen.

Jetzt nochmal zu Konfiguration:
Also Wlan DSL Router anschliessen und sich 2 Wlan USB Sticks besorgen.
Den einen stecke Ich natürlich in meinem Rechner , wo muß Ich jetzt den anderen reinstecken ?
In den Hauptrechner , das dieser dann auch kabellos surfe kann , oder in den Wlan DSL Router , damit dieser mit anderen PCs synchronisieren kann ?

Das würde dann bedeuten , das Ich mit meinen Rechner komplett ohne Kabel surfen kann ?
Ich muß auch nicht beim erstmaligen konfigurieren , meine Rechner über Router per Kabel anschliessen , also brauch Ich nur den Stick von Anfang an bei mir reinstecken ?

Was ist mit dem Hauptrechner ?
Muß dieser dann auch über Wlan verbunden sein oder kann man das auch mischen ?
Sprich , meinen PC über Wlan und der Wohnzimer PC über Kabel ?

Und noch etwas wichtiges:
Wie ist das dann mit der Bandbreite ?
Kann Ich die irgendwie teilen oder was einstellen , nicht das sich die beiden permanet stören , da der andere was downloadet oder spielt.


Sorry , für das genaue Fragen :halo:
Denn was Internet selber angeht , kenne Ich mich ja aus , aber wenn es um Einrichtung geht ...

Gruß
 
Hi Godsfist,

ich denke irgendwie haben wir uns missverstanden. Ich möchte dich nochmals darauf hinweisen:

Du sagtest, ihr wolltet von der Telekom weg. Dann ist 1&1 eine besch..eidene Wahl, weil du zu den 19,90 Gebühr für 1&1 den gleichen Betrag an die Telekom für den Anschluss zahlst, weil 1&1 nämlich überhaupt kein eigenes Netz hat, wie man so sagt.

Du bekommst also ständig 2 Rechnungen, bezahlst im Grunde denselben Preis wie bei einem All-in-One-Anbieter und dazu kommen sämtliche Contra-Telekom-Argumente nach meinem ersten Post.

Meine persönliche Wahl würde momentan auf Alice fallen, wir wohnen in ner Großstadt, wo DSL bedingungslos verfügbar ist, sie sind momentan die günstigsten und du hast bei denen keine Mindesvertragslaufzeit. Wir wären schon längst da, wenn wir nicht in nem Vertrag hängen würden. :knockout:

Es gibt zunächst mal keinen WLAN DSL Router wie du das nennst. Gibts zwar schon, aber ist schwieriger zu konfigurieren als Laie. Nimm lieber das DSL-Modem vom Anbieter und packe da den WLAN-Router dran.
So, und wenn du die Hardware vom Anbieter bekommst, kannst du erstmal nur mit einem PC online gehen.
Den WLAN-Router kannst du beim Anbieter dazumieten, das ist aber keine gute Lösung. Am besten du kaufst so'n Teil bei nem Großhandel.
Dieses Gerät muss dann nur zu Konfigurationszwecken per LAN-Kabel verbunden werden, damit man es vernünftig vom PC aus konfigurieren kann.
Die WLAN-Einwahl erfolgt nach fertig gestellter Konfiguration des Gerätes dann von deinem PC aus OHNE Kabel. Du brauchst halt nur nen WLAN-Stick am Rechner, wenn der noch nicht über eine drahtlose Schnittstelle verfügt. Dann zeigt Windows dir automatisch die verfügbaren WLANs an. Das kannst du theoretisch für beliebig viele PCs so handhaben.

Solche Router haben im Normalfall auch mehrere LAN-Anschlüsse, d.h. man kann die Vernetzung der PCs auch "mischen" wie du sagst (Kabel oder WLAN egal).

Du musst jedoch bedenken, dass die Bandbreite, die euch der Provider zur Verfügung gestellt wird, nur einmalig so bei euch ankommt. Sollte also einer Surfen, der nächste downloaden und der letzte spielen, teilt ihr euch die Bandbreite.
An dieser Stelle sei gesagt, dass Surfen das zocken nicht so einschränkt, downloaden aber schon.

Noch Fragen? Frag!
 
Ein Wlan Modem ist eigentlich nicht schwerer zu konfigurieren wie ein Router ohne Modem.
Es werden halt die Zugangsdaten deines Anbieters eingetragen, dann wird die Verschlüsselung (WEP,WPA) aktiviert und es kann losgehen.

Ein Wlan Router/Modem besitzt i.d.R einen sog. 4 Port Switch, das bedeutet er verfügt über 4 Lan Anschlüsse an die du also 4 PCs direkt anschließen kannst.
Alle anderen Rechner, also die in anderen Räumen, stattest du am besten mit einer Wlan Karte aus die du für 10-20 Euro im Handel kaufen kannst.
Dort muss dann nur noch über die beiliegende Software der jeweilige WEP oder WPA Code eingegeben werden damit der PC über deinen Router ins Internet gelangt.

Da weitere Ausführungen jetzt etwas komplizierter wären, würde ich sagen du ziehst erstmal in aller Ruhe um, schaffst dir dann einen Wlan Router an und meldest dich einfach nochmal wieder.
Wenn ich das genaue Modell kenne, kann ich dir auch bei der Konfiguration behilflich sein.

;)

EDIT:
Dein Hauptrechner, wie du ihn nennst, kann einfach an einen der 4 Lan Anschlüsse des Routers angeschlossen werden, während du die anderen Rechner halt über Wlan laufen lassen würdest.
 
Sorry jaypeekay, meiner Meinung nach machst du da nen Fehler - obwohl eigentlich nicht, der liebe Threadersteller sollte diesbezüglich mal mehr googeln, aber wir schaffen das! Chaka!

Die Zugangsdaten für den DSL-Anschluss trägst du natürlich in den Router ein (Einwahl), damit der Router über das Modem immer verbunden ist.

Das Modem ist ja für die Einwahl nicht zuständig sondern nur zum (de)modulieren der Verbindung, damit das Gerät weiß, das ist DSL und nicht Telefon (doof gesagt).

Natürlich gibts Geräte, die alles vereinen, aber es gibt solche und solche Geräte, ich weiß das von meinen ersten Gehversuchen, manchmal wird man schlicht erschlagen anhand der Funktionen, wenn man einfach Normalanwender ist.

Zusatz: WEP/WPA heißt nix anderes wie ein beliebiges Passwort, das du im Router für WLAN gespeichert hast, einfach dann bei Verbindung am PC eingeben.

Um mal bei den Basics zu bleiben!
 
@mäusi

Brauchst du mir nicht erzählen, ich nutze Wlan seit zig Jahren und denke mal das ich mich einigermaßen damit auskenne.
Vielleicht hab ich mich allerdings etwas blöd ausgedrückt, aber im großen und ganzen sollte der Kern getroffen worden sein. ;)

Wenn ich's genau betrachte hab ich ja nichts anderes gemeint, als wie du jetzt geschrieben hast.

:nut:
 
Ey sorry Dicken, wollte dich ja auch gar nich in Frage stellen.

Aber weil du dich auskennst, bedenke dass es Leute gibt, die das DAU-mäßig nicht tun/können.

Ansonsten hasse den Kern getroffen, wollt ihn nur untermauern, Peace alter!
 
mäusi hat folgendes geschrieben:

Ey sorry Dicken, wollte dich ja auch gar nich in Frage stellen.


Aber weil du dich auskennst, bedenke dass es Leute gibt, die das DAU-mäßig nicht tun/können.

Ansonsten hasse den Kern getroffen, wollt ihn nur untermauern, Peace alter!

Lol

:bigsmile: :bigsmile:
 
mäusi hat folgendes geschrieben:

Hi Godsfist,


ich denke irgendwie haben wir uns missverstanden. Ich möchte dich nochmals darauf hinweisen:


Du sagtest, ihr wolltet von der Telekom weg. Dann ist 1&1 eine besch..eidene Wahl, weil du zu den 19,90 Gebühr für 1&1 den gleichen Betrag an die Telekom für den Anschluss zahlst, weil 1&1 nämlich überhaupt kein eigenes Netz hat, wie man so sagt.


Du bekommst also ständig 2 Rechnungen, bezahlst im Grunde denselben Preis wie bei einem All-in-One-Anbieter und dazu kommen sämtliche Contra-Telekom-Argumente nach meinem ersten Post.


Meine persönliche Wahl würde momentan auf Alice fallen, wir wohnen in ner Großstadt, wo DSL bedingungslos verfügbar ist, sie sind momentan die günstigsten und du hast bei denen keine Mindesvertragslaufzeit. Wir wären schon längst da, wenn wir nicht in nem Vertrag hängen würden. :knockout:


Es gibt zunächst mal keinen WLAN DSL Router wie du das nennst. Gibts zwar schon, aber ist schwieriger zu konfigurieren als Laie. Nimm lieber das DSL-Modem vom Anbieter und packe da den WLAN-Router dran.

So, und wenn du die Hardware vom Anbieter bekommst, kannst du erstmal nur mit einem PC online gehen.

Den WLAN-Router kannst du beim Anbieter dazumieten, das ist aber keine gute Lösung. Am besten du kaufst so'n Teil bei nem Großhandel.

Dieses Gerät muss dann nur zu Konfigurationszwecken per LAN-Kabel verbunden werden, damit man es vernünftig vom PC aus konfigurieren kann.

Die WLAN-Einwahl erfolgt nach fertig gestellter Konfiguration des Gerätes dann von deinem PC aus OHNE Kabel. Du brauchst halt nur nen WLAN-Stick am Rechner, wenn der noch nicht über eine drahtlose Schnittstelle verfügt. Dann zeigt Windows dir automatisch die verfügbaren WLANs an. Das kannst du theoretisch für beliebig viele PCs so handhaben.


Solche Router haben im Normalfall auch mehrere LAN-Anschlüsse, d.h. man kann die Vernetzung der PCs auch "mischen" wie du sagst (Kabel oder WLAN egal).


Du musst jedoch bedenken, dass die Bandbreite, die euch der Provider zur Verfügung gestellt wird, nur einmalig so bei euch ankommt. Sollte also einer Surfen, der nächste downloaden und der letzte spielen, teilt ihr euch die Bandbreite.

An dieser Stelle sei gesagt, dass Surfen das zocken nicht so einschränkt, downloaden aber schon.


Noch Fragen? Frag!


Hallo Mäusi ,
Damit hast Du natürlich recht , hab ganz vergessen , dass man mit 1und1 ja trotzdem ein Telekom Anschluß benötigt und das natürlich wieder mehr kostet.
Und genau das wolten meine Eltern und Ich nicht mehr , d.h wir werden einen anderen Anbieter wählen.
Mene Eltern würden gerne zu Kabel (kabel Deutschland) wechseln , da hätte Ich auch nichts dagegen.
Ist günstig und mit allen drum und dran.
Aber unabhängib davon , einen geeigneten Provider zu finden , das sollte ja kein Problem sein ;)

Mehr geht es primär natürlich darum , das mit der Wlan Verbindung auf die Reihe zu kriegen.
Also erstmal beim neuen Provider anmelden , das hatten wir auch so vor.
Alles andere kann man ja danach noch in Ruhe klären.
Ich wollte nur schonmal ein wenig darüber in Erfahrung bringe , damit Ich nicht völlig planlos dastehe.
Ich melde mich auf jenden fall wieder , wenn es weitergeht.
Bis dahin schonmal danke !

Gruß Godsfist
 
Die Sache mit dem Kabel macht allerdings wieder alles komplizierter, denn soviel ich weiß sind die Anschlüsse dort anders bzw. es gibt andere Modems dafür.

Kann allerdings auch sein dass ich das jetzt gerade verwechsel, mit DSL über Kabel hab ich mich nie beschäftigt, muss ich gestehen.
Liegt auch daran dass ich keinen Kabelanschluss habe und sich das daher nie ergeben hat.
 
Zurück