Alle Ordner auf einmal schreibgeschützt?!

zakabgamer

Erfahrener Benutzer
Servus Gamezone!

Ich hab ein Riesenproblem mit meiner Systemfestplatte. Seit ein paar Tagen sind sämtliche Ordner auf C: schreibgeschützt. Das Kästchen "Schreibgeschützt" unter Eigenschaften zu deaktivieren hilft nichts, es übernimmt die Änderung nicht. Jetzt funktionieren natürlich viele Programme und Spiele nicht mehr richtig. Vor kurzem hatte ich Malware auf dem PC, die mir sämtliche Ordner auf "versteckt" umgestellt hat (vermutlich um mir vorzugaukeln sie wären gelöscht?!) und mir angebliche Antivirenprogramme verscherbeln wollte. Die habe ich eigentlich erfolgreich mit Malwarebytes' Anti-Malware entfernt. Seitdem stürzt der PC jedoch regelmäßig mit Bluescreen ab, das Schreibschutz-Problem kam aber erst später dazu. Könnte ja dennoch was damit zu tun haben. Jedenfalls habe ich seit dem Malware-Vorfall nichts großartiges am System verändert, der Schreibschutz war einfach plötzlich da. Muss ich jetzt das System neu aufsetzen oder gibt's auch eine bessere Lösung? Bitte um Rat.

Festplatte: 500 GB Hitachi HDP725050GLA3
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit (Ja, ich weiß...^^)

Danke schonmal

:)

zakabgamer hat folgendes geschrieben:
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit (Ja, ich weiß...^^)
Es ist nunmal Windows. Was erwartest du? :D
Da ich nicht die geringste Idee habe, was das für ein Mist sein könnte, kann ich dir eigentlich nur die Frage stellen:
Hast du diese Fehlerbeschreibung mal bei Google eingegeben?
www.gidf.de

Klar - nur meistens beschäftigen sich die Threads die ich da finde mit externen USB-Festplatten, und eine Lösung weiß scheinbar niemand. Nur die Festplatte zu formatieren hilft, aber 1. ist in meinem Fall die Systemplatte betroffen, formatieren kann ich also nicht, und 2. hab ich leider keine externe Festplatte auf die ich ein Backup spielen könnte.

zakabgamer hat folgendes geschrieben:

1. ist in meinem Fall die Systemplatte betroffen, formatieren kann ich also nicht, und 2. hab ich leider keine externe Festplatte auf die ich ein Backup spielen könnte.

1) Wieso kannst du deine Systemfestplatte nicht formatieren?
2) Das würde zu dem Zeitpunkt auch nix bringen, weil du dann evtl infizierte Dateien in dein Backup schiebst. Backups sollte man generell regelmäßig machen, auch wenn man im Moment keine Probleme hat (ich weiss, das hilft dir grad nicht)

Ich würds an deiner Stelle platt machen und neu installieren.

Thoben hat folgendes geschrieben:

Wieso kannst du deine Systemfestplatte nicht formatieren?

So ist das halt bei den Jüngern der grafischen Benuteroberfläche. In den Kreisen denkt man was das Betriebssystem von sich aus nicht anbietet, das kann auch nicht funktionieren. ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Thoben hat folgendes geschrieben:

Wieso kannst du deine Systemfestplatte nicht formatieren?

So ist das halt bei den Jüngern der grafischen Benuteroberfläche. In den Kreisen denkt man was das Betriebssystem von sich aus nicht anbietet, das kann auch nicht funktionieren. ;)

Vielleicht solltest du ihm dann auch schreiben, wie er die System-Platte formatiert. ;-)

Zurück