Alice vs. Fritz Box

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Bin seit heute Alice Kunde, vorher AOL (ist ja zumindest theoretisch dasselbe)

Jedoch schickte man mir zur heutigen Freischaltung ein neues Modem mit.
Alles brav angeschlossen, läuft auch alles.

Da ich jedoch weiterhin ein WLan Modem haben wollte, habe ich meine alte Fritz Box wieder angeschlossen.
Und es geht gar nix.

Bei Alice angerufen..."Die Fritz Box ist ein Fremdherstellerprdoukt. Dazu können wir keine Auskünfte geben."

Ganz toll. :nut:

Grundsätzlich würde das aber funktionieren.
Nur wie?

Ich muss meine neuen Daten in die Fritz Box eingeben.
Das Menü der Fritz Box kann ich aber nur öffnen, wenn

1. Die Fritz Box angeschlossen ist

2. Ich online bin

Anschließen kann ich die Box zwar, dann kann ich aber nicht online gehen.
Das geht nur, wenn sie nicht angeschlossen ist.

Was also tun?

Hoffe einer von euch weiss Rat.

Verstehe nicht ganz warum du online sein musst um die Daten ein zu geben, bevor mann diese nicht eingegeben hat kann man doch gar net online. Kannst du nich einfach die Box anschließen und sie über den internet Browser einstellen indem du die ip der Box eingiebst (offline) ?
Ansonsten Alles anschließen(neu und alt), online gehen, und die Fritzbox einstellen.

Dachte ich eigentlich auch.

Habe es aber vorhin probiert und im Explorer die IP angegeben.

Dort stand dann eine Ewigkeit "verbinde"...kam aber nichts.
Von daher dachte ich, ich müsste online sein, damit das geht

nochmal probieren, online kann eigentlich nicht notwendig sein. Die Box mal reseten oder vom strom trennen. Bei meinem router (Acer) hatte ich auch gelegentlich das problem das er net antwortet.

Mach ich.

Aber erst morgen ;)

Was für Daten muss ich denn in die Box überhaupt eingeben?

Habe an neuen Daten eigentlich nur einen Benutzernamen und ein Paßwort bekommen.

Ist das schon alles?

mit der Fritzbox kenn ich mich net so gut aus, aber ansich sollte der Betreiber, name und passwort reichen. Vieleicht noch das gateway des Betreibers, das köntest du falls nötig ergoogeln.

Du kannst einfach "fritz.box" in den Browser eingeben, dann kommst ins Fritzbox Menü.

Unter Einstellungen -> Internet -> Verbindunseinstellungen wählst du deinen jeweiligen Provider aus und gibst Benutzername und Kennwort ein. Diese Daten solltest du auf jeden Fall von deinem Provider bekommen haben.

Online sein muss die FB für die Konfiguration übrigens nicht. Ein Router muss i.d.R. erst für seine Bestimmung eingestellt werden und ist daher im Lieferzustand nie direkt Online, schon weil die Daten des jeweiligen Benutzers ja noch fehlen.

Am besten du druckst dir das aus hehe.

Das hab ich früher auch ausprobiert als ich noch :devil: Alice :devil: hatte,dass mit den Fremdgerät..hatten die mir glaub auch gesagt^^
Die meinten auch das die nur Modems ausliefern so nen Schrott Ding.
Aber mit der Fritzbox hab ich leider nie hinbekommen :blackeye:
Hast du denn die Software zur Fritzbox installiert? Ich glaube darüber musste dann die ganzen Konfiguration genau wie bei dem Turbolink einstellen Benutzernamen und Passwort,natürlich auch naja hab da auch net so viel Ahnung^^.Ruf doch den Fritzbox-Anbieter oder Freenet an und frage ma ob die Fritzboxen auch für Fremndverbindungen wie Alice fuktionsfähig sind.
Hast du schon gegoogelt? Wenn nich,würde ich ma machen da gibs relativ viele die auch Alice haben und ihre Fritzbox benutzen wolln.
Und sonst im Notfall kannste dir sperat im Handel glaub Alice Wlan Modem kaufen bzw Router.Für ner Fritbox bekommt man ja auch noch relativ viel Geld :) .

Man kann die Fritzbox auf jeden Fall benutzen. Alice ist ja stinknormales ADSL da funkt jedes DSL modem und router.

wie oben schon gesagt, per browser zugreifen, einwahldaten eingeben und das wars eigentlich schon.

und man braucht keine fritzbox software installieren.

Sorry Leute, aber irgendwas kann da nicht stimmen.:((

Der INet Explorer macht das FritzBox Menü zum verrecken nicht auf...

Was nun?

biste auch ganz sicher mit der box verbunden? also am besten per kabel!

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Sorry Leute, aber irgendwas kann da nicht stimmen.:((

Der INet Explorer macht das FritzBox Menü zum verrecken nicht auf...

Was nun?

Dann stimmt irgendwas mit der Fritzbox oder mit deiner Verkabelung nicht. JEDE Fritzbox öffnet das Konfigurationsmenü, wenn du in den Browser "fritz.box" eingibst.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Dann stimmt irgendwas mit der Fritzbox oder mit deiner Verkabelung nicht. JEDE Fritzbox öffnet das Konfigurationsmenü, wenn du in den Browser "fritz.box" eingibst.

Verkabelung?

Warum läuft dann das andere Modem?

Oder soll ich mal probieren, die alten Kabel der FritzBox zu verwenden?

Jetzt habe ich ja das neue Modem dran und die Box dann einfach an diese Kabel angestöpselt.

Das etwas mit der Box nicht stimmt, kann ich aber ausschließen.
Schließlich war ich gestern noch im Menü drin...

Verkabelung?

Warum läuft dann das andere Modem?

Oder soll ich mal probieren, die alten Kabel der FritzBox zu verwenden?

Jetzt habe ich ja das neue Modem dran und die Box dann einfach an diese Kabel angestöpselt.

Das etwas mit der Box nicht stimmt, kann ich aber ausschließen.

Schließlich war ich gestern noch im Menü drin...

Wenn du gestern noch drin warst muss ja in der Zeit irgendwas vorgefallen sein was dafür sorgte dass du jetzt nicht mehr reinkommst. Die Umstellung deines Inet Anschlusses kann es nicht sein, denn auch ohne Internetverbindung musst du in das Fritzbox Menü kommen.

Die Fritzboxen haben oftmals übrigens spezielle Kabel, es könnte tatsächlich sinnvoller sein genau diese auch zu verwenden. Bei meiner 7170 war beispielsweise eines bei das in den DSL/Fon Eingang der Box geht und sich am anderen Ende in 2 Leitungen aufteilt, wovon eines in den ISDN Anschluss und eines in den DSL Anschluss meiner Starterbox geht. Für unwissende, die Starterbox ist im Prinzip ein ISDN NTBA und ein DSL Splitter in einem Gerät.

@ Jay

OK, Kabel ausgetauscht und die Alice software nochmal komplett nei installiert.

Jetzt kann ich über die FritzBox online gehen und auch telefonieren.

ABER:

1. Ins Menü komme ich immer noch nicht

2. Der Wii kann auch nicht mehr online gehen

@ Jay

OK, Kabel ausgetauscht und die Alice software nochmal komplett nei installiert.

Jetzt kann ich über die FritzBox online gehen und auch telefonieren.

ABER:

1. Ins Menü komme ich immer noch nicht

2. Der Wii kann auch nicht mehr online gehen

Was willst du denn überhaupt mit der blöen Alice Software ??
Ein Router (Die FB ist auch ein Router !) hält die Inet Verbindung selbst, diese muss dann nicht mehr über eine Software hergestellt werden. Du musst halt nur deine Zugangsdaten eingeben, und dafür müsstest natürlich ins Fritzbox Menü kommen.

Nun stellt sich natürlich die Frage wieso du da nicht reinkommst. Hast du im Browser Javascript aktiviert ? Ich würde mal davon ausgehen, evtl. auch schonmal andere Browser probiert, ob es mit denen geht ?

Wie gesagt einfach "fritz.box" ohne " eingeben.

Wenn ich das so lese klingt es so als wenn deine Fritzbox derzeit als Modem fungiert und du über die Software deine Verbindung herstellst. Das erklärt warum die Wii nicht mehr Online gehen kann, das liegt dann daran dass die Fritzbox die Zugangsdaten für deinen Provider nicht hat. Wenn's hart auf hart kommt kannst du normal auch über die Wii ins Fritzbox Menü kommen, geht bei mir zumindest. Den WPA Code findest notfalls auf der Unterseite, sofern du den nicht irgendwann mal geändert hast. Wahrscheinlich dürftest ihn dann auch in deiner Wii schon drin haben.

@ Jay

Wie komme ich den online, ohne diese Software?

Ich habe gerade mal firefox runtergeladen...das gleiche Spiel.

Kein Menü.

Kann es etwas mit den Einstellungen zu tun haben?
Wenn ich über den I-Explorer fritz.box eingebe oder eben diese 192 Nummer komme ich entweder auf die Alice-Hauptseite oder auf die Seite "AOL-Suche".

Firefox sagt mir einfach, dass er die Seite nicht öffnen kann.

@ Jay

Wie komme ich den online, ohne diese Software?

Ich habe gerade mal firefox runtergeladen...das gleiche Spiel.

Kein Menü.

Kann es etwas mit den Einstellungen zu tun haben?

Wenn ich über den I-Explorer fritz.box eingebe oder eben diese 192 Nummer komme ich entweder auf die Alice-Hauptseite oder auf die Seite "AOL-Suche".

Firefox sagt mir einfach, dass er die Seite nicht öffnen kann.

99% aller Internetuser weltweit kommen ohne Providersoftware ins Netz, nur du nicht. :bigsmile: Du musst halt einfach die Zugangsdaten in die Fritzbox oder eben in den Verbindungsassistenten von Windows eingeben. Ersteres ist natürlich die bessere Wahl, da du ja die Daten auch für die Wii benötigen würdest. Die Zugangsdaten MUSS dein Provider dir mitgeteilt haben, du musst sie ja auch in der Software eingegeben haben. Evtl. könntest versuchen die Software zu deinstallieren um dann nochmal zu schauen, vielleicht behindert die das ganze ja irgendwie.

Ich rufe jetzt mal bei dieser Fritzen Hotline an:knockout:

Mal sehen was die sagen.

Hab schon wieder die Schnauze voll :bigsmile:

Ich rufe jetzt mal bei dieser Fritzen Hotline an:knockout:

Mal sehen was die sagen.

Hab schon wieder die Schnauze voll :bigsmile:

Unter Umständen werden die dir auch als erstes raten die dumme Alice Software zu deinstallieren. :bigsmile:

Zurück