• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alan Wake: Fans wollen PC-Version

"Fans wollen PC-Version" - was für eine Verallgemeinerung! Ich bin auch Fan - und ehrlich: ich brauch keine! :)

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, so finde ich persönlich, dass - bis auf wenige Genre-Ausnahmen - PC-Gaming von gestern ist.
Trotz allem würde ich PClern eine Version gönnen. Ob das jetzt 100% 360-exklusiv ist oder nicht, geht mir sonstwo vorbei.

Moment, was heißt weitaus "allerdings weitaus linearer präsentieren, als ursprünglich geplant"
Is nix mehr mit der 20.000 Fußballfelder großen Freibegehbaren Welt?
Find ich Schade. Dachte aber auch was ein Horror Game mit einer so großen Welt anfangen soll.
Naja hätte es trotzdem sehr gut gefunden, wenn sie irgendwas mit Nebenmissionen oder zusätzliche entdeckbaren Orten und Kleinigkeiten zur Story gemacht hätten.

DonPaladin

"Remedy, Entwickler des Action-Adventures Alan Wake begründeten ihre Entscheidung, die "Open World" Elemente des Spiels wegzulassen.

Gegenüber dem finnischen Magazin Peelaja sagte Jay Ranki, Produzent von Alan Wake, "man habe alles probiert, auch ein Sandbox-Gameplay. Es ist keine gute Beimischung zur Erzählweise der Geschichte. Es hätte Kompromisse im Spiel erzwungen, die wir einfach nicht eingehen wollten. Das wichtigste für uns ist eine packende Story, und deshalb haben wir uns für diesen Weg entschieden."

Nach diesen Neuigkeiten tauchte ein Beitrag im offiziellen Forum auf, in dem einige Fans ihre Enttäuschung ausdrücken. Ein Remedy-Vertreter mit dem Nickname MarkusRMD antwortete darauf wie folgt:

"Es ist immer hart, Dinge in einem Spiel zu ändern. Max Payne hatte ursprünglich einen Multiplayer-Part, den wir aber wegließen. Das hat sicherlich einige Leute traurig gemacht, aber das Spiel war besser dran aufgrund dieser harten Entscheidung.

Es ist für neue Spielemarken ganz natürlich, dass sie sich über die Zeit weiterentwickeln. Um sämtlichen Design-Änderungsdiskussionen zu entgehen, dürften wir nicht früher als 6 bis 12 Monate vor dem Release über diese reden.

Dies steigert das Risiko des Publishers enorm, und in kurzer Zeit eine Markenaffinität mit einem neuen Spiel zu entwickeln ist sehr schwer. Wir könnten wohl später anfangen, über das Spiel zu sprechen, wenn wir ein internes Team für einen grossen Publisher wären, aber die Regeln sind nun mal anders für unabhängige Entwickler..."

http://www.gamersglobal.de/news/6544

Also mal ehrlich: Sandbox-Games zum Austoben gibt´s genug. Tolle Geschichten erzählen dagegen nur die wenigsten und das ein oder andere wird gerade aufgrund der großen, frei begehbaren Welt schnell langweilig, da es nix zusehen gibt. Deswegen steh ich erstmal hinter der Entscheidung bis ich mir meine Meinung nochmal selbst bilden kann.

Tolle Stories braucht das Land! Sag ich als Filmfan immer wieder!

Ich bin ehrlich gesagt froh, das man sich von dem ursprünglichen Konzept wieder entfernt hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, das ein Horrorspiel in einer frei begehbaren Open World gut funktioniert.

Der PC darf nicht sterben. Irgendjemand muss die Nerds von den konsolen fernhalten. Ich bin für die Aktion "Scheisse zurück auf den PC - haltet die X-Box sauber" :D

Beruhigt euch Leute. Der PC wurde schon mehrmals tot geschrieben und es gibt ihn noch heute.
Mit dem nötigen Kleingeld gibt es grafisch nichts besseres und ein Ego-Shooter lässt sich hunderprozentig besser spielen als auf dem Pad.
Habe übrigens auch eine PS3 !!

@Garfield
Du hast Gamecube und WII vergessen.
Die konsolen bis mitte 90ger mögen eigene Grafikchips gehabt haben, aber bei der heutigen komplexität werden die 3 "grossen" immerwieder bei Nvidia und ATI auf der Matte stehen da eigene Entwicklungen einfach zu teuer wären.

Was ich noch sagen wollte, AW werde ich mir für Konsole holen, da ich solche Genres durchaus gerne mit Pad spiele :-)

Nochmal @ Garfield
Hab zu N64 Zeiten die ganzen Ego Shooter von Duke Nukem bis Goldeneye mit Pad gespielt und konnte mir niemals vorstellen sowas mit Tastatur und Maus zu spielen, das hat sich dann mit Quake III geändert. Seitdem kann ich es mir umgekehrt nicht mehr vorstellen :-)
Hab einige Shooter auf der 360 probiert und auch hier rumliegen, aber ich kann mich da einfach nicht mit anfreunden.

Hab schin (drei Mal) unterschrieben!
Wär schon schön wenn das Spiel auch für PC kommen würde... ^^

valor23
Der Grafikchip für den Gamecube und Wii ist eine eigen Entwicklung, und stammt nicht aus dem PC Bereich.

Zudem wurden beide nicht von ATI sondern von ArtX entwickelt. Die wurden 1997 von ehemaligen Silicon Grafiphiks Mitarbeitern gegründet. Entwickelten bei SG bereits den Grafikchip für das N64. Danach präsentierte man den ersten IGP mit T&L-Einheit. 2000 wurde man von ATI aufgekauft,da war der grafikchip für den Gamecube aber bereits fertig gestellt. Von ATIs Tochterfirme ArtX ist auch der Wii Grafikchip.

Hört auf zu heulen...,als Zocker kann man mit jeder Steuerungsmöglichkeit spielen.

Ich bevorzuge ein Gamepad, da ich beim zocken entspannen möchte. Eine Maus ist nur arbeit.

@GarfieldausHN
was Du dir alles merkst :D
Das mit ArtX hab ich nach 10 Jahren doch tatsächlich vergessen :-) Hatte nur noch das ATI Logo auf dem Cube vor Augen ;-)

-------------------------------------
Mapother0208 hat folgendes geschrieben:

Viele Entwickler vergessen wohl dass sie dank dem PC überhaupt erst erfolgreich geworden sind.

Gerade Remedy hat mit Max Payne eine Franchise erschaffen die wohl den grössten Erfolg auf dem PC hatte und nun gehen sie so mit den alten Fans um...

Aha und jetzt müssen alle Entwickler aus reiner Solitarität PC-Portierungen machen, obwohl die Verkäufe auf dieser Plattform alles andere, als berauschend sind? Die PC-Community hat sich durch das ewige Problem der Raubkopien ihr eigenes Grab geschaufelt. Da hilft nachträgliches Petitionen unterschreiben auch nicht viel ;).

valor23 hat folgendes geschrieben:

Das gleiche gillt übrigens für die Procs, der massenmarkt rechtfertigt die Weiterentwicklung.
Für MS Word hätte sich keiner hingesetzt und nen Quadcore Proc. entwickelt.

Du vergisst allerdings, dass Grafikkarten nicht nur für den Spielemarkt entwickelt werden. Es gibt genügend Anwendungen jenseits von Computerspielen, die die Weiterentwicklung genauso antreiben.

^die da wären? Selbst für sündteure 3d Programme sind hochgezüchtete Grafikkarten reine Geldverschwendung. 3dsmax & Konsorten freuen sich über Arbeitsspeicher und parallel geschaltete Hauptprozessoren.

Spezialeffekte/Computeranimationen im TV/Filmbereich, sowie in verschiedenen Forschungsbrereichen.

Zum Glück hab ich den Streithahn Thread noch gefunden, hab verpeilt dass es eine Petition gibt. Direkt mal eintragen.

Soulflyerforever hat folgendes geschrieben:

Zum Glück hab ich den Streithahn Thread noch gefunden, hab verpeilt dass es eine Petition gibt. Direkt mal eintragen.

Habe ich auch schon gemacht. Diese ständig zunehmende Benachteilung von PC-Spielern ist nicht hinnehmbar!

^^Klar, dass ich Dich hier finde.:) Ich hab die Tinte in Deinem Petitionsunterzeichnungsgerät gegen Scherztinte ausgetauscht. Dr. Breitenbach persönlich hat sie mir in seinem Labor zusammengemixt.

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

^^Klar, dass ich Dich hier finde.:)

Action-Adventures wie Alan Wake spiele ich genauso gerne (manchmal sogar lieber) auf der BOX. Darum geht es also nicht. Ich halte es aber für ein Unding, dass einem PC-Spieler solche Titel vorenthalten werden, zumal Alan Wake zumindest in seiner Anfangszeit ausdrücklich für PC angekündigt war und Computerspiele jetzt (mal wieder) in die Röhre gucken müssen.

Zurück