• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alan Wake: Entwickler äußern sich zu PC-Version

Also wenn ich mir dies Jahr die PS3 exklusive Titel ansehe und was da für kracher kamen und da gegen die Xbox exklusiven Spiele gegenüberstelle fällt mir eigentlich nur Halo Wars ein bis jetzt und dies Jahr auch nur noch Forza 3 und Left4Dead 2 die auf der Xbox360 exklusive kommen und die mich kaufen werde.

Spidey

Es geht hier aber um Europa und nicht nur um Deutschland.
Zumal Deutschland eines der wenigen Länder ist, in denen der PC noch eine grosse Rolle spielt im Spielesektor. In anderen Ländern sieht es da aber ganz anders aus. Da liegt der PC mittlerweile deutlich hinter den Konsolen.
Als Beispiel würde sich in England die XBOX 360 Version deutlich besser verkaufen.

Klingt logisch @Garfield. MS released nicht zeitgleich weil sich das Game dann in D schlechter verkaufen würde im Rest Europa nicht. äähhh...

Seit wann ist Left 4 Dead Xbox Exklusiv? Das kommt auch für den PC. Wäre ja schlimm wenn ich das mit Pad spielen müsste.

partykiller hat folgendes geschrieben:

das ist doch gängige Praxis von Microsoft, erst Konsolenfassungen rauszubringen, mit denen man mehr verdienen kann, und dann später die PC-Fassung nachzuschieben, die technisch dann ausgerefiter ist und sich vermutlich auch schneller verbreitet.

Bei anderen Häusern ist es eher umgekehrt. Da erscheint zunächst die (unausgereifte) PC-Version und danach die technisch verbesserte Konsolenfassung. Bei Sacred 2 war das beispielsweise so. Bei Alan Wake scheint es so zu sein, dass die Konsoleros diesmal die Beta-Tester abgeben. :D

@echodeck
wie wärs mit:
Splinter Cell 5: Conviction
Halo 3 ODST
Forza 3
Left 4 Dead 2

und was kommt noch grosses für die PS3 dieses Jahr bis auf Uncharted 2??

Restriker

MS möchte seine Position im Konsolenhardarebereich weiter ausbauen, was ja logisch ist. Dies erreicht man vor allem duch Exklusivtitel.
Sollte man ein Spiel parallel für beides herausbringen, würden sich einige die PC Version kaufen. Dadurch würde man einige Kunden verlieren die sich wegen des Spieles vielleicht die XBOX 360 gekauft hätten. Vor allem Deutschland wurde hier hervorgehoben, da der PC hier immer noch eine sehr wichtige Rolle im Spielesektor einnimmt. Das heisst aber nicht das sich eine PC Version in Europa öfters als die Konsolenversion verkaufen würde. Sondern die Aussage der News ist eher, das man mit jeder verkauften PC Verson einen potentiellen XBOX 360 Kunden verliert.

echodeck

Was kommt den deses Jahr neben Uncharted 2 Exklusiv für die PS3?
Wurde doch alles aufs nächste Jahr verschoben.

Na er meint wohl nicht nur die Titel die kommen, sondern auch erst seit diesem Jahr erhältlich sind wie Killzone2 oder Infamous.

Sonst würd mir neben UC2 noch der nächste Ratchet & Clank Teil einfallen und irgendwann kommt dann dieses Jahr hoffentlich auch WKC.

Als Import noch Disgaea 3, Demon's Soul.

Gehen wir vom Geschäftjahr aus (welches März 2010 endet) könnte mit Glück noch GT5 und God of War 3 kommen.

Naja, dann noch Casual-Titel wie Singstar oder EyePet...

Der Großteil der kommenden Titel ist aber wie gewohnt eh Multi.

Solange die 360 Version puenktlich im naechsten Fruehjahr erscheint... Bitte, mir soll´s egal sein. Auch wenn ich die Enttaeuschung verstehen kann.

Ricewind

Wieso Disgaea als Import?
Das ist doch bei uns schon längst draußen.

spielt nicht 1 gegen 100 ist doch heute grosser beta test macht laune !

@garfield...was heisst hier alles :) @ricewind...MAG kommt noch. persönlich werd ich mir Uncharted2, Ratchet&Clank und Assassins Creed2 holen - eventuell kommt auf der TGS noch was dazu...

nach dem eher enttäuschenden e3 material, ist mir das eh recht wurscht obs für pc rauskommt! Zurnot mal box vom kollegen leihen und durchzocken, aber glaube nicht dran das das spiel wirklich so ein kracher wird...

finish

Deswegen hab ich ja auch nachgefragt.
MÁG und Ratchet and Clank hab ich jetzt echt vergessen. Wobei ich bei MAG immer noch nicht weiß was ich von dem Titel halten soll. Soll doch eine Demo dafür kommen. Oder?

Daharka

Alan Wake muss man wohl gespielt haben, um die Faszination dieses Titels zu verstehen. So waren bisher alle die es gespielt haben Ausnahmslos hellauf begeistert von dem Titel. Zudem hat die spielbare Version auf der E3 ja nur einen kleinen Einblick ins Spiel/Gameplay gegeben.

GarfieldausHN schrieb:

Was kommt den deses Jahr neben Uncharted 2 Exklusiv für die PS3?
Wurde doch alles aufs nächste Jahr verschoben.

Mach dir mal darüber keine Sorgen. Von Februar (Killzone 2) über Mai (inFamous) bis zum Jahresende (MAG ?, Demon Souls, Ninja Gaiden Sigma 2, Uncharted 2, Ratchet: ACIT) sind PS3ler doch recht gut versorgt.

Gerüchtehalber soll man mit der PS3 sogar auch Multiplattformtitel spielen können...

Vieti hat folgendes geschrieben:

und was kommt noch grosses für die PS3 dieses Jahr bis auf Uncharted 2??

-----------

Nichts, wie immer...was hast du erwartet, nachdem selbst Game wie Causal Raider 2 in aller Munde ist.Hübsche Grafik.*g*

Spass beiseite, Sony fährt neben den schon genannten Titeln noch die volle Singstar-Offensive, da kann man dann noch rechtzeitig Weihnachslieder üben.:D

Topic:

Oha, das kommt jetzt doch ein bisschen unerwartet.Naja, MS kann man da keinen Vorwurf machen...und wer weiss, eventuell kommt es ja noch für den PC.

@Eule19
willst du mir etwa sagen das Halo kein AAA Titel ist? Allein das es Halo drauf steht wird es sich besser verkaufen als Uncharted 2 vor allem in den USA. Die Splinter Cell Reihe haben sich auf der Xbox immer gut verkauft, weshalb es auch exclusiv erscheint. Allein der erste Teil von Left 4 Dead hat sich etwa 2mio mal verkauft. Aber gut, die letzten beiden sehe ich auch nicht als Systemseller.

@ricewind

mir ist auch aufgefallen, dass in letzter Zeit hier einer rumtrollt und sinnlos Minuse vergibt...

@topic: schade für die PC-Besitzer aber logisch aus MS-Sicht. Die haben den Titel in der Hand, warum es nicht erst als Exklusivtitel vermarkten um die Konsole zu pushen. Glaube aber, dass eine spätere PC-Version doch sehr wahrscheinlich ist, da auch Mass Effect oder GOW dieses Schicksal teilten. Zudem war/ist Alan Wake unter anderem auch als Grafikprotz mit DX10-Features angespriesen worden und wäre eine echte Bereicherung für den PC-Spiele-Markt, und das zurecht bei der Optik.

@ricewind

mir ist auch aufgefallen, dass in letzter Zeit hier einer rumtrollt und sinnlos Minuse vergibt...

@topic: schade für die PC-Besitzer aber logisch aus MS-Sicht. Die haben den Titel in der Hand, warum es nicht erst als Exklusivtitel vermarkten um die Konsole zu pushen. Glaube aber, dass eine spätere PC-Version doch sehr wahrscheinlich ist, da auch Mass Effect oder GOW dieses Schicksal teilten. Zudem war/ist Alan Wake unter anderem auch als Grafikprotz mit DX10-Features angespriesen worden und wäre eine echte Bereicherung für den PC-Spiele-Markt, und das zurecht bei der Optik.

Zurück