Ärger mit Samsung HDReady in 1080i

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
Moin leute
hab heute meinen brandneuen HD ready schirm bekommen
("Samsung LE 26 R 32" , also aus der R 32 Serie, nur eben mit 26 Zoll)
Hab natürlich gleich die 360 drangeknallt

Das war allerdings über den Componenten Eingang kein großer Genuss, denn die Glotze hat ne Auflösung von 1366x 768. Heißt also, dass bei 720p interpoliert wird, und zwar TV-Seitig, was leider sehr unschöne Kanten verursacht.Hab aber fast nix anderes erwartet und sonst sieht das Bild ganz passabel aus. Aber für "passabel" ab ich mir ja den Screen nicht geholt.

Also hab ich mal 1080i probiert und da wars kaum spielbar, denn

1) War da Bild viel dunkler - ok, kann ich mir durch den Interlace Zeilensprung erklären

und

2)
Waren einige Farben teilweise verfälscht. Z.B. im Dashboard. Der gelbe Y - Button, der angezeigt wird, hat eine komplementäre "Aura" um sich herum, in farbkräftigem violett.

Zocken tu ich jetzt über den VGA eingang, denn hier sind die Farben astrein und dank der einstellbaren 1366 x 768 Auflösung sind die groben Kanten verschwunden. Wunderbar, aber eigentlich wollt ich den Screen auch mit dem PC nutzen, ohne umstöpseln zu müssen...

naja, was ich jetzt wissen will:

Hat jemand von euch den gleichen TV oder einen vom gleichen Modell und kann die Symptome bestätigen?

Ich weiss nämlich nicht, obs am TV liegt oder an meiner XBOX. Wenns die Glotze ist, wärs übel, den auf die hab ich ewig gewartet ( das war das letzte mal, das ich was von dieser Größenordnung bei Amazon bestellt hab.... dauert ja ewig)

Aber kann ja sein, dass dies ein "normales" Symptom bei dieser Glotze ist und sie die 360 in 1080i einfach ned mag ^^

Ich würde dir sowieso das VGA-Kabel empfehlen, einfach weil es die einzige Möglichkeit ist die native Auflösung deines Screens zu liefern. Die Screens selber skalieren nur selten gut, die 360 aber macht das hervorragend.

Von Interlaced würde ich dir ebenfalls abraten, das Zeitalter der progressiven Bilder hat begonnen, warum also weiter mit Kämmen im Bild leben? 720p ist wesentlich besser als 1080i.

8) Pitlobster

Ich hab einen LE 27 T 51 B,also eine Stufe unter deinem.

Das Bild über VGA ist Top so wie bei dir,und das YUV Bild ist genau so grausig wie bei dir.

Also am Fernseher wirds nicht liegen,kannste also behalten ;) .

Woozie hat folgendes geschrieben:

Das Bild über VGA ist Top so wie bei dir,und das YUV Bild ist genau so grausig wie bei dir.

Kann ich bestätigen, habe exakt das gleiche Modell.
VGA Eingang liefert ein astreines Bild (naja fast...).
YUV kann man dagegen wegwerfen, so eklig sieht das aus (auch ohne "Bildverbesserer").
Einzig per DVI-D kriegt man noch ein annehmbares Signal hin, das allerdings genausowenig an VGA rankommt.
Bin ein wenig enttäuscht vom Samsung, aber für den Preis denk ich ist die Leistung annehmbar. Aber das ist ja nicht das Thema ;)

Ich würd eure beide inne Tonne kloppen :bigsmile: ;)

Ich kann mich über sowas glücklicherweise nicht beklagen. Obwohl ich auch "nur" nen HD-Ready habe.

Aber schon lustig, da werden hier wochenlang Samsungs empfohlen, dann sowas..

mäusi hat folgendes geschrieben:

Ich würd eure beide inne Tonne kloppen :bigsmile: ;)

Ich kann mich über sowas glücklicherweise nicht beklagen. Obwohl ich auch "nur" nen HD-Ready habe.

Aber schon lustig, da werden hier wochenlang Samsungs empfohlen, dann sowas..

Ähm Madam...mal langsam hier;) Es kommt eben drauf an WAS für Samsungs man empfiehlt! Und die LCDs die die Jungs hier gehören zu den schlechtesten von Samsung. Kein Vergleich mit den guten Sammy LCDs. Dafür kosten diese "billigmodelle" die die Leute hier haben auch weniger. Das die in den R32 und den T Modellen nur beschissene Scaler und sowas verbauen ist auch klar...warum sollten die dinger denn sonst nur 500 Euro kosten wo ein hochwertiger Samsung der gleichen Grösse 1.000 Euro und mehr kostet;)

Also ich hab den "angeblich schlechten" Fernseher jetzt schon 1 Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Die Xbox liefert an den VGA Eingang ein wirklch gutes Bild bei Spielen sowie bei DVD's.

Am DVI hängt die PS3,das passt auch schon und am YUV hängt meine alte Xbox.

Nix mit schlechtem Samsung TOP das Teil :mosh:

Habe auch nen Samsung LE32 irgendwas.
Verwende auch das VGA Kabel, da mir das Bild über YUV nicht wirklich gefallen hatte.
Wenn Du noch einen PC dran hängen willst könntest Du es evtl über DVI machen (sofern Dein PC u. TV dafür eine Möglichkeit haben), ansonsten müssstes Du Dir eine VGA Umschaltbox zulegen.

@Mad Cell:
Klar das interpolierte Bild ist schon Ok, aber flimmerfrei gefällt mir persönlich besser.
Ist halt ein subjektives Empfinden. Somit sollte jeder beide Varainten testen und selbst entscheiden.

mal langsam, leute...

Der Scaler und der Komponenten Eingang sind mist, stimmt. Sonst ist die Glotze aber voll in Ordnung und für den Preis (450 lappen) kann ich mich nicht beschweren. Wie gesagt, über VGA ist das Bild so gestochen scharf, dass du glas damit schneiden kannst und auch sonst tut der TV brav seine dienste. 2000:1 Kontrast und Picture in Picture find ich schon ganz angenehm.

So, dann werd ich mir wohl für den Rechner irgendwann n DVI kabel holen...
Sollte kein Problem sein, die Glotze hat ja einen Eingang dafür (und HDMI auch, aber das wird wohl für ne PS3 reserviert-... irgendwann in 2 Jahren oder so :P)

madcell hat folgendes geschrieben:

Ich habe den LE32R32 und kann weder das eine, noch das andere bestätigen. 1. Ich verwende den Komponenteneingang und es sieht super aus. Auch das interpolierte Bild gefällt mir, auch wenn es ein wenig filmmert. 2. Von wegen inne Tonne kloppen. Ey, machst du meinen Fernseher an?

Hat der Brüder? Dann nicht.. :bigsmile:

Nein, ich wollte keinem auf den Schlips treten, wollte nur damit sagen, dass wir froh sind, auf nen richtig guten gespart zu haben.

Stimme ich Karaokefreak zu, bis auf eine Kleinigkeit:

Bei *ALLEN* Samsung HDTV's ist der DVI-Eingang *nicht* PC-Signal-Fähig, soweit ich weiß.
Das heißt im Klartext, dass NUR die Auflösungen 720p und 1080i/p akzeptiert werden (und auch die kleinen SD-Formate). Nicht jedoch Standard-Auflösungen wie 1024x768 oder 1360x768 - diese werden allerhöchstens noch interpoliert.
Noch dazu muss man mit Overscan rechnen, d.h. das Bild ist an den Rändern abgeschnitten - dadurch ist die Verwendung des Desktops ne reine Tortur, da man z.B. die Taskleiste nicht erkennen kann. Es sei denn natürlich, der Fernseher verfügt über eine Underscan Funktion oder man benutzt die des GraKa Treibers (sofern vorhanden - NVIDIA bietet es derzeit nur unter XP an :meckern: ).

gut zu wissen

naja, also doch den PC wieder an den normalen Monitor... aber stören tut mich das nicht wirklich, ich arbeite ja nur mit meinem Rechner, zum Zocken hab ich die 360, DS, PSP, PS2......

Ich werds schon überleben ;)

Hää, wieso schlechtes Bild?

Ich habe auch den LE27T51B und habe über den Komponenten-Anschluss in 1080i ein echtes TOP-Bild ohne komische Kanten oder "Auren" :nut:

Markus_23 hat folgendes geschrieben:

Hää, wieso schlechtes Bild?

Ich habe auch den LE27T51B und habe über den Komponenten-Anschluss in 1080i ein echtes TOP-Bild ohne komische Kanten oder "Auren" :nut:

Dann schliess ihn mal per VGA an...dann siehst du was ein richtig gutes Bild ist!!!

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ich würde dir sowieso das VGA-Kabel empfehlen, einfach weil es die einzige Möglichkeit ist die native Auflösung deines Screens zu liefern. Die Screens selber skalieren nur selten gut, die 360 aber macht das hervorragend.

Von Interlaced würde ich dir ebenfalls abraten, das Zeitalter der progressiven Bilder hat begonnen, warum also weiter mit Kämmen im Bild leben? 720p ist wesentlich besser als 1080i.

8) Pitlobster

ich finde 1080i besser als 720p

Zurück