Traurig aber wahr: Die PAL-X-Box hat bei manchen Spielen ganz böse Ruckler!
Wir haben dies besonders bei Blood Wake feststellen müssen, welches in der PAL-Version fast nicht mehr spielbar ist. So ein Spiel herauszubringen ist eine absolute Frechheit!
Leider ist auch der Hammertitel HALO nicht ganz vom PAL-Ruckeln verschont geblieben. Es fällt zwar kaum auf, aber wer die US-Version kennt, wird es sofort bemerken. Drehungen und zwischensequenzen sind teilweise von kleinen Rucklern überschattet. Dennoch wird der Spielspaß nur kaum davon getrübt.
Das Problem ist, daß Microsoft die Spiele anscheinen "intern" wie die US-Version ausführt, bei der Ausgabe auf PAL-Geräten das Bild von der Konsole "umgerechnet" wird. Resultat ist, daß einfach Bilder ausgelassen werden. Dies macht sich in einem leichten "pumpen" im Bild bemerkbar, oder im schlimmsten Fall wie bei "Blood Wake" in einem Ruckelnden/Stotternden Bild.
Zum Glück sind nicht alle Spiele davon betroffen. Rally Challenge und Gotham Racing zeigen wie man eine PAL-Version richtig macht. Hier ist das Bild superflüssig und es gibt trotzdem keine Balken oder ähnliches.
Microsoft scheint sich leider doch nicht richtig um die PAL-Problematik gekümmert zu haben. Anscheinend fehlt doch die Erfahrung im Konsolen-Markt. Es gibt zwar keine Balken oder Slowdowns, dafür eben ein Ruckeln. Da möchte ich keine Titel von unserem PAL-Spezialisten CAPCOM auf der X-Box sehen!
Bleibt zu hoffen, daß Microsoft sich diesem Thema zuwendet und seinen Entwicklern genau erklärt wie das Pal-Problem umgangen werden kann. Leider dürfte dies für uns Europäer bedeuten, daß wahrscheinlich die PAL-Umsetzungen doch nicht so schnell released werden dürften wie Anfangs von Microsoft versprochen.
Ich bin persönlich absolut von der X-Box überzeugt, aber wenn auch noch mein Lieblingsspiel "Jet Set Radio Future" ruckeln sollte, werde ich meine geliebte X-Box sofort wieder zurückgeben!
Wir haben dies besonders bei Blood Wake feststellen müssen, welches in der PAL-Version fast nicht mehr spielbar ist. So ein Spiel herauszubringen ist eine absolute Frechheit!
Leider ist auch der Hammertitel HALO nicht ganz vom PAL-Ruckeln verschont geblieben. Es fällt zwar kaum auf, aber wer die US-Version kennt, wird es sofort bemerken. Drehungen und zwischensequenzen sind teilweise von kleinen Rucklern überschattet. Dennoch wird der Spielspaß nur kaum davon getrübt.
Das Problem ist, daß Microsoft die Spiele anscheinen "intern" wie die US-Version ausführt, bei der Ausgabe auf PAL-Geräten das Bild von der Konsole "umgerechnet" wird. Resultat ist, daß einfach Bilder ausgelassen werden. Dies macht sich in einem leichten "pumpen" im Bild bemerkbar, oder im schlimmsten Fall wie bei "Blood Wake" in einem Ruckelnden/Stotternden Bild.
Zum Glück sind nicht alle Spiele davon betroffen. Rally Challenge und Gotham Racing zeigen wie man eine PAL-Version richtig macht. Hier ist das Bild superflüssig und es gibt trotzdem keine Balken oder ähnliches.
Microsoft scheint sich leider doch nicht richtig um die PAL-Problematik gekümmert zu haben. Anscheinend fehlt doch die Erfahrung im Konsolen-Markt. Es gibt zwar keine Balken oder Slowdowns, dafür eben ein Ruckeln. Da möchte ich keine Titel von unserem PAL-Spezialisten CAPCOM auf der X-Box sehen!
Bleibt zu hoffen, daß Microsoft sich diesem Thema zuwendet und seinen Entwicklern genau erklärt wie das Pal-Problem umgangen werden kann. Leider dürfte dies für uns Europäer bedeuten, daß wahrscheinlich die PAL-Umsetzungen doch nicht so schnell released werden dürften wie Anfangs von Microsoft versprochen.
Ich bin persönlich absolut von der X-Box überzeugt, aber wenn auch noch mein Lieblingsspiel "Jet Set Radio Future" ruckeln sollte, werde ich meine geliebte X-Box sofort wieder zurückgeben!