ACHTUNG RUCKEL-BOX!

GreenAcid

Bekanntes Gesicht
Traurig aber wahr: Die PAL-X-Box hat bei manchen Spielen ganz böse Ruckler!

Wir haben dies besonders bei Blood Wake feststellen müssen, welches in der PAL-Version fast nicht mehr spielbar ist. So ein Spiel herauszubringen ist eine absolute Frechheit!

Leider ist auch der Hammertitel HALO nicht ganz vom PAL-Ruckeln verschont geblieben. Es fällt zwar kaum auf, aber wer die US-Version kennt, wird es sofort bemerken. Drehungen und zwischensequenzen sind teilweise von kleinen Rucklern überschattet. Dennoch wird der Spielspaß nur kaum davon getrübt.

Das Problem ist, daß Microsoft die Spiele anscheinen "intern" wie die US-Version ausführt, bei der Ausgabe auf PAL-Geräten das Bild von der Konsole "umgerechnet" wird. Resultat ist, daß einfach Bilder ausgelassen werden. Dies macht sich in einem leichten "pumpen" im Bild bemerkbar, oder im schlimmsten Fall wie bei "Blood Wake" in einem Ruckelnden/Stotternden Bild.

Zum Glück sind nicht alle Spiele davon betroffen. Rally Challenge und Gotham Racing zeigen wie man eine PAL-Version richtig macht. Hier ist das Bild superflüssig und es gibt trotzdem keine Balken oder ähnliches.

Microsoft scheint sich leider doch nicht richtig um die PAL-Problematik gekümmert zu haben. Anscheinend fehlt doch die Erfahrung im Konsolen-Markt. Es gibt zwar keine Balken oder Slowdowns, dafür eben ein Ruckeln. Da möchte ich keine Titel von unserem PAL-Spezialisten CAPCOM auf der X-Box sehen!

Bleibt zu hoffen, daß Microsoft sich diesem Thema zuwendet und seinen Entwicklern genau erklärt wie das Pal-Problem umgangen werden kann. Leider dürfte dies für uns Europäer bedeuten, daß wahrscheinlich die PAL-Umsetzungen doch nicht so schnell released werden dürften wie Anfangs von Microsoft versprochen.

Ich bin persönlich absolut von der X-Box überzeugt, aber wenn auch noch mein Lieblingsspiel "Jet Set Radio Future" ruckeln sollte, werde ich meine geliebte X-Box sofort wieder zurückgeben!

Thx für den Hinweis. Finde ich wirklich gut.

Naja dahabe ich ja fast Glück, dass ich wegen Umzug und damit verbundener Euro-Knappheit erst mal keine X-Box zulegen kann. Bin gespannt was es noch so zu berichten gibt....hmmm vielleicht doch ne US-Konsole..
:((

Mein Mitleid geht raus an all die armen Schweine, die Ihren letzten Euro zusammengekratzt haben und vielleicht auch noch ihre schöne PS 2 zu einem Spottpreis verscherbelt haben, um sich jetzt mit den Kinderkrankheiten einer überteuerten Konsole rumzuärgern.:knockout:

Ich bin schon gespannt, was sich noch so alles tut.

Ich habe es nie bereut 1 oder 2 Jahre zu warten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt und die Konsolen bezahlbar wurden!:sun:

Aber die, die alles sofort und gleich haben müssen, zahlen ihren Preis dafür und wünschen sich ihre PS 2 zurück, denn auf Oberhämmer wie MGS 2 können die noch lange warten.:praise:

Ich warte ab, bis Shen Mue III rauskommt - wenn überhaupt und dann sehen wir weiter!8)

Cya

Pumpgun :halo:

@Pumpgun:
Dito !
Das könnten meine Worte sein... aber ich versuche, zu beginnen, der XBOX neutraler gegenüber zu stehen -
meine Abneigung ist ebenfalls in Mitleid übergegangen.

:blackeye:

Also wenn JSRF kein Toptitel ist, der es mit MGS aufnehmen kann...

Außerdem zum letzten mal:
DIE X-Box IST NICHT ZU TEUER!

Man rechne mal den PS2-Preis, die Memorycard (50 €!), das PS2-Modem, und die PS2-Festplatte zusammen und vergleiche dies mit dem Preis der X-Box.
Außerdem kostet alleine die verwendete Grafikkarte der X-Box (Geforce4) für den PC schon mal schlappe 900 DM. Da ist der X-Box preis doch sogar noch billig!

Einzig die Preise der Spiele sind recht happig, da geb ich euch recht!

Sorry, aber sie ist definitiv zu teuer! Deine Rechnung mit der PS2 stimmt zwar absolut (wobei diese auch zu teuer war), der Maßstab kann aber nicht der PS2 Preis vor fast eineinhalb Jahren sein, sondern der aktuelle XBox Preis in Japan und den USA! Ein Drittel Preisunterschied zum Rest der Welt macht das Teil zu teuer und nichts anderes! Und all das Gerede von den höheren Kosten in Europa die hier ausgeglichen werden müssen: BULLSHIT! Die in Ungarn hergestellte XBox kann also tatsächlich billiger nach Japan gebracht werden, als z.B. nach Deutschland? Komisch das Nintendo die Konsolen nicht aus Ungarn sondern sogar aus Japan hier zu uns bringt und trotzdem nicht derart horrende Aufschläge verlangen muß...

Mir ist schon klar, das es sich in Wahrheit um politische Preise handelt, das ich hier aber für die japanische "Markteroberung" mitbezahlen soll, das macht es mir zu teuer. Andernfalls hätte ich mir aller berechtigten Skepsis zum Trotz längst eine XBox vorbestellt.

Gruß
HALLofGAME

@Pumpgun:
Dito !
Das könnten meine Worte sein... aber ich versuche, zu beginnen, der XBOX neutraler gegenüber zu stehen -
meine Abneigung ist ebenfalls in Mitleid übergegangen.

:blackeye:

Gegen die Konsole an sich habe ich auch gar nichts, nur gegen diese Abzocke, die Microsoft hier betreibt.

Dafür müsste man davon ausgehen können, das man ein tadelloses Produkt erhält.

Die Entschuldigung das MS neu im Konsolengeschäft ist, lasse ich nicht gelten, da hier absolute Computerfachleute am Werk waren, die Konsole zu entwickeln, die ja auch nichts anderes als ein "Spielecomputer" ist.

Bin mal gespannt, wann die ersten Updates für das Betriebssystem der X-Box verkauft werden um die "Ruckeleien" und "verkratzten CD´s" zu vermeiden.

Es ist ja schon eine Sauerei, das man für die DVD-Funktion, extra-Periverie benötigt. - Und dagegen bin ich!

:devil: :devil:

Cya

Pumpgun:halo:

> Gegen die Konsole an sich habe ich auch gar nichts, nur gegen diese Abzocke, die
> Microsoft hier betreibt.

Ich sehe das so: Microsoft hat versucht die aktuellste Technik in einem aktuellen Gerät zu verbauen. Nintendo hat versucht mit möglichst billigen Bauteilen die maximal mögliche Leistung zu erzielen, deswegen fehlt dem GC auch die Hälfte. Außerdem strebt wohl jede Gesellschaft nach Gewinn, nicht nur Microsoft, das nennt man Kapitalismus.

> Dafür müsste man davon ausgehen können, das man ein tadelloses
> Produkt erhält.

Dann dürfte ein Mercedes auch keine Panne haben.

> Die Entschuldigung das MS neu im Konsolengeschäft ist, lasse ich nicht gelten,
> da hier absolute Computerfachleute am Werk waren, die Konsole zu entwickeln, die ja
> auch nichts anderes als ein "Spielecomputer" ist.

Die Konsole funktioniert doch prächtig, das beweisen die ruckelfreien PAL-Versionen von RSC oder Wreckless. Da ist die Xbox wohl eher über die Hochnässigkeit der amerikanischen Programmierer gestolpert, denn RSC, welches ja bekanntlich aus Europa kommt, besitzt eine hervorragende PAL Umsetzung.

> Bin mal gespannt, wann die ersten Updates für das Betriebssystem der X-Box
> verkauft werden um die "Ruckeleien" und "verkratzten CD´s"
> zu vermeiden.

Bei beiden Problemen wird kein Update helfen. Die Amerikaner werden besser programmieren müssen und eine verkratzte CD aus der Xbox will ich erst mal sehen bevor ich es glaube. Da muss man bei dem Schepperlaufwerk der PS2 schon der Geräusche wegen mehr Angst um seine CDs haben.

> Es ist ja schon eine Sauerei, das man für die DVD-Funktion, extra-Periverie
> benötigt. - Und dagegen bin ich!

Die meisten Konsoleros vertreten den Standpunkt keine DVD-Funktion zu benötigen, insofern ist es doch ok, dass man nicht extra dafür bezahlt wenn man dieses Feature nicht benötigt.

C'ya...
8) Pitiful Lobster

also die rechnung von greenacid hätte ja wohl jedes milchmädchen besser hin bekommen.
seit wann kosten memorycards für die ps2 50€?
in jedem laden zahlt man für original sony 40€.
aber das ist nicht der punkt....
die xbox hat auch kein modem!
sie hat zwar einen netzwerkanschluss... der bringt aber erstmal garnichts!
denn derzeit braucht man immernoch einen kompletten computer um ins internet zu kommen!
das nenne ich wirklich günstig!
das ps2-modem verbindet für deutlich weniger geld die konsole mit dem internet!
die festplatte der xbox wird derzeit so gut wie garnicht sinnvoll genutzt!
was bringt die?
die festplatte der ps2 wird auch nur von sehr wenigen speilen unterstützt - und diese laufen auch problemlos ohne die festplatte.
wieso sollte ich also die festplatte in die rechnung mit einbeziehen?
das ist ja wohl völliger unfug!
genauso gut könnte ich behaupten die xbox hat kein firewire!
ja und?
wer brauchts?
die xbox kann ja noch nicht mal dvd abspielen.
dazu braucht man extra hardware.
und die kostet!
und wen interessiert eigentlich was die hardware einer konsole einzeln kostet?
die grafikkarte der xbox gibts nirgends zu kaufen.
und es wird sie auch nie geben.
schliesslich hat die xbox überhaupt keine "grafikkarte".
der verwendete chip ist zwar dem der geforce4 sehr ähnlich - es ist aber nicht der selbe.
und was kann denn ein kunde dafür dass sich microsoft von nvidia hat über den tisch ziehen lassen?
nicht umsonst spekuliert man über einen anderen grafikchiphersteller für die nächste xbox.

der punkt um den es aber eigentlich geht ist dass die europäische xbox im vergleich zu
1. der ps2
2. der us- und der jp-xbox
und
3. der gc
viel zu teuer ist!
das ist und bleibt fakt!

dass ausserdem die spiele auch noch mehr kosten macht das ganze noch schlimmer!

ich bleib bei meiner ps2.
die hat nen modchip.
sowas gibts für die xbox ja auch noch nicht.
ich kann spiele aus allen ländern spielen.
mal sehen wie lange es dauert bis ich das auf der xbox auch kann......
ausserdem kann ich auf meiner ps2 sicherheitkopien spielen.
soetwas wird auf der xbox höxhstwahrscheinlich so bald nicht möglich sein.
wenn es wahr ist dass die spieldaten auf dem zweiten layer der dvd leigen wird es wohl so bald nicht möglich sein ein spiel zu kopieren.
schliesslich gibt es keinen brenner und auch keine rohlinge die einen zweiten layer kennen würden.....
das problem ist ja dass dieser zweite layert von aussen nach innen geschrieben ist anstatt von innen nach aussen......

die xbox muss schnell billiger werden!
sonst hat ms ein problem.
und erst recht wenn die konsole weiterhin solche probleme macht.
siehe ganz oben.
siehe japan.

d-L

@ Pitlobster

Also ok, das mit dem Update war ein Scherz! (Hab´ nur das Smilie vergessen) Das "Schepperlaufwerk" der PS 2 stimmt auch nur bedingt, aber Du hast Recht - es stört manchmal schon sehr.

Der Vergleich Mercedes - X-Box hinkt schon sehr, deshalb möchte ich mich dazu auch nicht äussern.

Im Punkt Gewinnstreben gebe ich Dir Recht. Das ist so - aber ich als Verbraucher habe die Möglichkeit, mich dagegen zu wehren in dem ich die X-Box nicht kaufe!:knockout:

Bei der PS 2 habe ich so lange gewartet, bis der Preis den Macken (meiner Meinung nach) der Konsole gerecht wurde - ich verlange keine absolute Perfektion, nur der Preis muß fair sein.

MS wirbt mit der DVD-Option, deshalb erwarte ich auch als Verbraucher, das ich bekomme, was mir versprochen wird - ob ich es notwendig halte oder nicht ist mir in dem Fall egal.

Das mit den zerkratzen CD´s habe ich schon von mehreren unabhängigen Seiten gehört oder gelesen - Muß also was dran sein.

Wenn für mich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, werde ich auch in Erwägung ziehen mir eine X-Box zu kaufen.
Im Moment ist das auf keinen Fall so und ich freue mich erstmal auf die kommenden Highlights für die PS 2.

Cya:kiss:

Pumpgun:halo:

@Leo:
> die xbox hat auch kein modem!
> sie hat zwar einen netzwerkanschluss... der bringt aber erstmal garnichts!
> denn derzeit braucht man immernoch einen kompletten computer um ins internet zu
> kommen!

Das ist nicht die offizielle Methode HALO zu hacken und dann das Protokoll zu tunneln. Die Xbox kann direkt an ein DSL-Modem angesteckt werden, ganz ohne PC dazwischen. Allerdings gibt es augenblicklich noch kein Game welches das supportet.

> das ps2-modem verbindet für deutlich weniger geld die konsole mit dem internet!
Mit welchem Spiel?

> die festplatte der xbox wird derzeit so gut wie garnicht sinnvoll genutzt!
> was bringt die?

Spielstände speichern ohne Memorycard und das bis zum Lebensende. Audio-CDs auf Platte ablegen um schnell darauf zuzugreifen.

> die festplatte der ps2 wird auch nur von sehr wenigen speilen unterstützt
> - und diese laufen auch problemlos ohne die festplatte.

Darum hat die PS2 auch so sagenhaft kurze Ladezeiten, dies könnte die Festplatte kompensieren.

> wieso sollte ich also die festplatte in die rechnung mit einbeziehen?
Die Festplatte bringt Bedienungskomfort und Geschwindigkeit.

> die xbox kann ja noch nicht mal dvd abspielen.
> dazu braucht man extra hardware.
> und die kostet!

Der Gamecube wird´s nie können, das kostet natürlich auch nichts.

> und wen interessiert eigentlich was die hardware einer konsole einzeln kostet?
Nintendo zum Beispiel, oder warum sind sie so stolz darauf aus Billigbauteilen eine so hohe Leistung zu erzielen?

> schliesslich hat die xbox überhaupt keine "grafikkarte".
> der verwendete chip ist zwar dem der geforce4 sehr ähnlich - es ist aber nicht
> der selbe.

nVidia nennt das Teil GPU. Es ist richtig, dass in der in der Xbox verwendeten integrität der gForce2a dem gForce4 überlegen ist, allerdings nur wegen der zusätzlich vorhandenen Pipelines. Zukünftige PCs mit nForce-Chipsatz werden hier nachziehen.

> der punkt um den es aber eigentlich geht ist dass die europäische xbox im
> vergleich zu viel zu teuer ist!

Das Preisargument verstehe ich durchaus, ist die Xbox doch die teuerste der momentan erhältlichen Konsolen. Trotzdem vertrete ich persönlich den Standpunkt mir lieber zwei Monate später eine Xbox zu kaufen als jetzt einen Gamecube, der Leistungsmäßig auf der Stufe der PS2 oder Dreamcast steht und 80% der angebotenen Spiele bereits in meinem PS2 oder Dreamcast Regal vorhanden sind.

> dass ausserdem die spiele auch noch mehr kosten macht das ganze noch schlimmer!
Ja, die Xbox Spiele sind teuer, aber die meisten (billigen) PS2 Spiele sind schlecht, ebenso die zugehörigen GC Portierungen.

> ich bleib bei meiner ps2.
Wenn Du sowieso schon eine besitzt, ist das sicher die günstigste Alternative.

> die hat nen modchip.
Welchen?

> sowas gibts für die xbox ja auch noch nicht.
Irgendwer hat mal irgendwo gesagt, dass es ein BIOS-Patch geben soll. Habe etwas in der Richtung aber bis heute noch nicht gesehen. Aber auch hier muss man den schwarzen Peter wohl an Sony weiterreichen, denn keine andere Gesellschaft ist bisher so aggressiv gegen MOD-Chip Hersteller vorgegangen und hat sich gleichzeitig so wenig um die PAL-Anpassungen gekümmert.

> mal sehen wie lange es dauert bis ich das auf der xbox auch kann......
Das ist wirklich interessant, da bin ich auch schon gespannt.

> ausserdem kann ich auf meiner ps2 sicherheitkopien spielen.
Sicherheitskopien ist gut, da sage ich lieber nichts dazu.

> die xbox muss schnell billiger werden!
Da hat wohl keiner etwas dagegen :)

> sonst hat ms ein problem.
Das Milchmädchen spricht: Wenn die Xbox das doppelte des Gamecube kostet, dann muss MS auch nur halb soviel Konsolen verkaufen um den gleichen Umsatz zu erzielen.

C'ya...
8) Pitiful Lobster

Also, die Festplatte von der Xbox wird die ganze Zeit benutzt. Die Spieldaten werden zwischengelagert, damit das Laden schneller geht. Ich wuerde mal gerne sehen wie lange Halo auf der PS2 laden würde...
Zum Preis. So weit ich weiss, hat die PS2 hier am anfang MEHR als die XBox gekostet, und das sogar OHNE kontroller bei den ersten versionen, OHNE festplatte, OHNE DVD support aus der box. Also wo ist das problem??
Das mit dem PAL ruckeln hab ich persönlich noch nicht gemerkt (ich habe auch Bloodwake +6 andere spiele) aber werde heute abend mal drauf achten.

der Leo:
Wie kommst du eigentlich dazu den Preis der Xbox jetzt mit der 2 Jahre alten PS2 zu vergleich die NATÜRLICH schon im Preis gesunken ist...
Du kannst auch kaum die Preise hier mit Japan vergleichen (oder kaufst du etwa hier in der Ubahn gebraucht schulmädchen unterwäsche? :) oder gar mit USA:

1: Japan und USA Xbox haben KEINE garantie, da muss man extra zahlen.
2: Emmm, muss ich das wirklich sagen.. Verschiedene kontinente, verschiedene märkte, verschiedene komponenten, verschiedene Währung, verschiedene Kultur. Zahlst zwar für ne Xbox weniger aber kannst dann dich in deiner 10qm Wohnung ausbreiten, toll. Beschwerst dich ja auch net das in USA z.B. RAM oder prozessoren billiger sind als hier, ist halt mal so!

Ich kann meine Xbox sehr wohl direkt in ein DSL modem stecken und dann Zocken, aber die Spiele lassen halt noch auf sich warten. Wann kam die PS2 raus? Vor ca 2 Jahren (bin mir nicht ganz sicher). Wann kommt für die PS2 online play? In -JAPAN- in ein paar monaten, und in Europe vielleicht garnicht.

oh gott. :) da kann man ja garnicht aufhören!

Die Xbox hat sehr wohl eine grafikkarte. Der einzige unterschied ist.
Die Xbox version der GeForce3 hat 2 Vertex/Pixel Shader und eine etwas geänderte asm programmierung (z.B. sind branches im code erlaubt). Somit kann man THEORETISCH doppelt so viele polygone auf einmal bearbeiten (wenn man nicht die fixed function pipeline benutzt die in etwa exakt der der GF3 entspricht), aber bearbeiten heisst nicht gleich darstellen. PRAKTISCH reicht auch hier die Speicherbandbreite nicht aus um wirklich doppelt so viele polygone zu bearbeiten UND darzustellen (von der Fillrate mal auch abgesehen, aber da haengt auch viel vom programmiergeschick, anti-aliasing, und ob pixel shader benutzt werden ab).

Zum Preis. So weit ich weiss, hat die PS2 hier am anfang MEHR als die XBox gekostet, und das sogar OHNE kontroller bei den ersten versionen, OHNE festplatte, OHNE DVD support aus der box. Also wo ist das problem??

Was heisst denn "bei den ersten Versionen"??? Der offizielle Launchpreis lag niedriger (869.-) und ein Controller war selbstverständlich auch dabei. Nur weil das damals schon zu teuer war, wird die XBox dadurch auch nicht automatisch preiswert. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, mit einem Zuschlag von einem satten Drittel den Japano-Schleuderpreis zu subventionieren (und selbst der ist vielen Japanern ja offenbar immer noch zu hoch!).

Dr. Mosh hat recht. Aber ich sag jetzt auch nicht WO Dr. Mosh arbeitet.... :)

hihi :) scheiss double-postings. tut mir leid.

Also, soweit ich weiss, gab es in München die erste (deutsche) PS2 beim Media Markt für 1050DM OHNE kontroller.

Genau! und OHNE MemoryCard! Die ist ja bekanntlich zum Spielen absolut notwendig. Wenn man dann noch ein Spiel (z.B. der Blockbuster Tekken *lol*) haben wollte, hat das Ding auch nicht weniger gekostet als ne X-Box mit Halo.

Mosh: keine Sorge, double-Posts sind schon gelöscht.... :)

und natürlich währe es mir lieber wenn alle Konsolen billiger wären!!!!
Aber fakt ist das Nintendo, Sony und MS bei jeder verkauften Konsole einen verlust machen, und nur bei zubehör und spielen einen gewinn machen.

hihi :) scheiss double-postings. tut mir leid.

Also, soweit ich weiss, gab es in München die erste (deutsche) PS2 beim Media Markt für 1050DM OHNE kontroller.

Absolut richtig, deshalb ist mir damals auch nicht im Traum eingefallen eine PS 2 zu kaufen!
:p

Cya

"pumpiful" Pumpgun:halo:

Zurück