• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Achtjähriger schießt Großmutter in den Kopf, Schuldiger gefunden: Grand Theft Auto

Ich denke der Diskussion ist wenig hinzuzufügen, da das Meiste bereits von vielen angesprochen wurde. Es ist einfach ein sehr schreckliches Ereignis. Das Kind hätte weder an die Waffe noch an das Spiel kommen dürfen. Und die meisten Waffenbesitzer in den USA gehen in der Tat sehr vorbildlich mit ihren Waffen um und haben diese auch immer weggeschlossen. Was in Deutschland auch wenige wissen: Nur ein geringer Teil der waffenbesitzenden Amerikaner ist auch Mitglied der NRA. Diese ist lediglich eine Organisation die die Waffenlobby vertritt und in vielen Punkten stimmt die Mehrzahl der Waffenbesitzer nicht mit ihr überein.
Was ich an dieser Diskussion über Waffen in den USA immer interessant finde, ist das die Deutschen nicht verstehen können warum dies für US Amerikaner so ein Emotionales Thema ist...dabei sollten wir selbst mal schauen wie in Deutschland eine Debatte um Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn mit Inbrunst und Emotion geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
peinlich, dass dies überhaupt ne news wert ist. dies ist in amerika passiert, ich bitte euch...

Ich muss mich dem Tenor anschliessen, wenn man einen kleinen Buben solche Games zocken lässt und auch noch Waffen geladen und zugänglich rumliegen lässt ist das in eklatant grobfahrlässig.

Damit wieder Hetze gegen Videospiele zu machen war leider zu erwarten, Hauptsache Schlagzeile, wie sie an den wichtigen Tatsachen vorbeigeht scheint egal.

Traurig der Umstand und noch trauriger der Umgang damit.

Ich finde es schon irgendwie ein wenig erschreckend muss ich sagen.

Ein 8 jähriger kommt ohne größere Probleme an eine geladene Schusswaffe, erschießt damit einen Menschen und wer ist der schuldige ? Ein Videospiel welches der Junge kurz vorher gespielt hat und dessen Handlung er mit seinen 8 Jahren wahrscheinlich noch gar nicht richtig erfassen kann.

Ich will gar nicht gutheißen das der Junge mit seinen 8 Jahren schon GTA spielen durfte aber um hier einen Zusammenhang herzustellen muss man von Medien, Hobbypsychologen und nicht zuletzt der Waffenlobby schon einer sehr ordentlichen Gehirnwäsche unterzogen worden sein. Ich frage mich manchmal was noch passieren muss damit mal über schärfere Waffengesetze in den Staaten nachgedacht wird, andererseits denke ich dann aber auch jedes mal wieder das selbst schärfere Gesetze in einem Land in dem es wohl mehr Schusswaffen als Einwohner gibt, wenig bringen würden. :(

Im Grunde handelt es sich ja um einen Teufelskreis, wenn jeder in der Nachbarschaft und auf der Straße eine Schusswaffe hat muss man selbst wohl auch eine haben, alleine schon um ein vermeintliches Sicherheitsgefühl zu bekommen, dann aber sollte man auch die Größe besitzen um bei solchen Tragödien den Schuldigen nicht in der Unterhaltungsbranche zu suchen.

Wenn man als Hausfrau und Mutter Putzmittelflaschen offen stehen lässt und die Kiddys die dann leer trinken macht auch keiner die Putzmittelindustrie dafür verantwortlich. Stattdessen würde überall laut geschrien werden wie verantwortungslos das Verhalten der Mutter in einem solchen Fall gewesen wäre. Bereits unsere Großeltern wussten so etwas, ich finde bei Schusswaffen sollte da nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Ein 8 jähriger kommt ohne größere Probleme an eine geladene Schusswaffe, erschießt damit einen Menschen und wer ist der schuldige ? Ein Videospiel welches der Junge kurz vorher gespielt hat und dessen Handlung er mit seinen 8 Jahren wahrscheinlich noch gar nicht richtig erfassen kann.

welcome to america.

peinlich, dass dies überhaupt ne news wert ist. dies ist in amerika passiert, ich bitte euch...

Spielt doch keine Rolle ob das in den USA Wanne-Eickel passiert ist. Wie laut wurde damals das Geschrei nach Erfurt oder Winnenden? Es geht ja ums Grundprinzip dass wieder mal Games als Sündenbock herhalten müssen und da spielt es doch keine Rolle wo sowas passiert ist.

Ich finde es Ok.Ist ja auch ein Forum und hat schon etwas mit Videospielen zu tun.Wo etwas passiert ist doch egal.Jeder will ja auch wissen,was der Redmonder oder Japaner macht,damit du weisst,was bald bei dir im Wohnzimmer steht.Mal ne abwechslung zu Sony gegen MS,oder umgekehrt gebashe !

Zuletzt bearbeitet:

Ich will gar nicht gutheißen das der Junge mit seinen 8 Jahren schon GTA spielen durfte aber um hier einen Zusammenhang herzustellen muss man von Medien, Hobbypsychologen und nicht zuletzt der Waffenlobby schon einer sehr ordentlichen Gehirnwäsche unterzogen worden sein.

Ja jaypeekay, ist genau was ich meinte, die gegebenen Voraussetzungen sind für sich schon bedenklich, und was die Medien daraus machen und am Kern des Problems vorbei Hetze betreiben ist für mich mindestens genauso besorgniserregend da es eine massive Blindheit dem Problem gegenüber beweist die ich äusserst bedenklich finde.

Ich finde es falsch daraus ein Gaming-relevantes Thema zu machen. Diese Meldung gehört in den Nachrichtenteil anderer Magazine. Natürlich ist es schade, dass im gleichen Zuge Politik gegen unser Hobby gemacht wird, aber vor allem ist es bedauerlich, dass so etwas passieren konnte.

Für mich haben die Eltern dieses Blags völlig versagt. Sie haben diesen Jungen alleine gelassen, vor die Konsole gesetzt, ihn ein Spiel, welches ganz offensichtlich nicht in Kinderhände gehört, spielen lassen und die Hauswaffe war natürlich griffbereit und nicht ordnungsgemäß verschlossen oder ungeladen.
Es ist natürlich einfach einem Spiel die Schuld für dieses Verbrechen zu geben. So erspart man sich viel Arbeit und Zeit. Wie gesagt, die Eltern dieses Jungen gehören in den Knast und der Junge in eine Psychiatrie.

Für mich haben die Eltern dieses Blags völlig versagt. Sie haben diesen Jungen alleine gelassen, vor die Konsole gesetzt, ihn ein Spiel, welches ganz offensichtlich nicht in Kinderhände gehört, spielen lassen und die Hauswaffe war natürlich griffbereit und nicht ordnungsgemäß verschlossen oder ungeladen.
Es ist natürlich einfach einem Spiel die Schuld für dieses Verbrechen zu geben. So erspart man sich viel Arbeit und Zeit. Wie gesagt, die Eltern dieses Jungen gehören in den Knast und der Junge in eine Psychiatrie.

welche eltern? les dir den artikel doch mal richtig durch, der junge hat bei seiner oma gelebt.

ps: googled einfach mal nach "my first rifle"

Hauptsache so ziemlich jeder Haushalt in den USA hat irgendwo eine Waffe rumliegen.....
Berichterstattung fernab der Realität. Ist ja schließlich einfacher ein Videospiel zu verbieten als zig Millionen Waffen.

I
Was ich an dieser Diskussion über Waffen in den USA immer interessant finde, ist das die Deutschen nicht verstehen können warum dies für US Amerikaner so ein Emotionales Thema ist...dabei sollten wir selbst mal schauen wie in Deutschland eine Debatte um Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn mit Inbrunst und Emotion geführt wird.

Naja, ein sehr unpassendes Beispiel mit Stammtisch Niveau. Denn, die sichersten Straßen sind unsere Autobahnen. Die Diskussion um Begrenzungen sind schlicht bekloppt und populistisch. Mehr nicht.

@ topic. Eigentlich wurde alles gesagt. Wenn ein acht jährigem Zugang zu einer ungesicherten durchgeladenen Waffe hat, ist ein solcher Unfall nicht wirklich überraschend. Traurig aber zu erwarten in einem Land ohne Waffengesetze. Ja ich weiß, sie haben welche. Aber naja, so richtig sinnvoll sind sie nicht.

Solche Nachrichten sollten einen nicht aufregen. Ist doch offensichtlich, dass man jetzt kurz vor Release des neuen GTA die Hetzpropaganda ins Rollen bringt.

Die Sender wissen schließlich, dass dann keiner mehr FOX News einschalten wird wenn sie einmal mit GTAV beschäftigt sind. ;)

Solche Nachrichten sollten einen nicht aufregen. Ist doch offensichtlich, dass man jetzt kurz vor Release des neuen GTA die Hetzpropaganda ins Rollen bringt.

Die Sender wissen schließlich, dass dann keiner mehr FOX News einschalten wird wenn sie einmal mit GTAV beschäftigt sind. ;)

Vor allem Fox - News, die Arschkriecher der Republikaner und Waffenlobby auf Bild-Niveau haben jetzt wieder neues Futter bekommen, dank GTA V. Vielleicht graben sie ja den einen Anwalt da auch wieder aus, Namen vergessen ;)

Naja, ein sehr unpassendes Beispiel mit Stammtisch Niveau. Denn, die sichersten Straßen sind unsere Autobahnen. Die Diskussion um Begrenzungen sind schlicht bekloppt und populistisch. Mehr nicht.
Würde ich eigentlich nicht so sehen, vor allem da mir noch niemand erklären konnte warum es überhaupt sinnvoll ist. Außer die Leute meinen, dass es ihr von Gott gegebenes Menschenrecht ist so schnell zu fahren wie sie wollen. Die enspanntesten Autobahnfahrten hatte ich bisher auf strecken mit einer festen Begrenzung, da hier nie irgendjemand von hinten angerast kam und einen aus der Spur gedrängt hat und am besten noch so spät gebremst hatte, dass er auf die rechte Spur ausweichen musste, dass er nicht auffährt. Und Stammtisch Niveau ist es auch nicht, da ich den Vergleich bewusst heran gezogen hatte, da dieses Thema in Deutschland ebenso Emotional diskutiert wird. Von Gegnern und Befürwortern. Du hast zwar Recht damit, dass die Anzahl der Verkehrsunfällen auf deutschen Autobahnen zurückgegangen ist. Trotzdem: "Dennoch ist mehr als jedes zehnte Todesopfer im Straßenverkehr auf Autobahnunfälle zurückzuführen. Eine wesentliche Unfallursache ist dabei immer wieder überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit." Quelle

Zurück