Abwärtskompatibilität

Wie wir vermutet haben - diese ganze Geschichte mit der Rückwärtskompatibilität war nur Show. Ein paar Games kommen noch, dann lassen sie es einschlafen...

"Niemand macht sich mehr echte Sorgen um die Rückwärtskompabilität. Wir haben wenig versprochen und dafür aber weit mehr geliefert. Es ist eben ein sehr komplizierter Vorgang. Ich bin selber verblüfft, das wir bis jetzt schon mehrere hundert Titel rückwärtskompatibel bekommen haben. Und es werden noch weitere Titel kommen, aber es wird auch der Punkt kommen, wo es genug ist, wo man die Dinge auslaufen lässt, wo man sich anderen Dingen zuwendet und nach vorne guckt, oder wo es für die Leute einfach nicht mehr so wichtig ist, ob ein Titel auch rückwärtskompatibel ist. Und ich denke, wir haben unseren Teil des Abkommens mit den Spielern eingehalten, wenn wir an die 200-300 Titel haben, für die die Rückwärtskompabilität gilt."

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Wie wir vermutet haben - diese ganze Geschichte mit der Rückwärtskompatibilität war nur Show. Ein paar Games kommen noch, dann lassen sie es einschlafen...

"Niemand macht sich mehr echte Sorgen um die Rückwärtskompabilität. Wir haben wenig versprochen und dafür aber weit mehr geliefert. Es ist eben ein sehr komplizierter Vorgang. Ich bin selber verblüfft, das wir bis jetzt schon mehrere hundert Titel rückwärtskompatibel bekommen haben. Und es werden noch weitere Titel kommen, aber es wird auch der Punkt kommen, wo es genug ist, wo man die Dinge auslaufen lässt, wo man sich anderen Dingen zuwendet und nach vorne guckt, oder wo es für die Leute einfach nicht mehr so wichtig ist, ob ein Titel auch rückwärtskompatibel ist. Und ich denke, wir haben unseren Teil des Abkommens mit den Spielern eingehalten, wenn wir an die 200-300 Titel haben, für die die Rückwärtskompabilität gilt."

Finde ich echt zum kotzen und alles andere als Fair - hat mich tierisch aufgeregt, als diese Meldung in meinem Feedreader stand...
Sie haben ihren Teil des Abkommens mit Sicherheit nicht eingehalten - ich find's eine Sauerei.

Haha, wurden mal wieder alle zum Narren gehalten, wie solls auch anders sein.
Laut dem Kommentar von Peter Moore wird man die Rückwärtskompatibilität demnächst auslaufen lassen, man hatte ja schließlich seinen Teil der Abmachung erfüllt!

Tja der Dumme ist wieder der Kunde, hatte er doch blauäugig wie er war den Floskeln geglaubt. Hatte sich vielleicht alte XBox-Spiele gekauft. Darunter auch ein paar Perlen, und jede Woche brav auf der Seite der Rückwärtskompatibilität vorbeigeschaut um sich geduldig uber den weiteren Verlauf der Dinge zu Informieren. Tja, ein ganz hervorragender Faustschlag ins Gesicht, K.O. in der dritten Runde.

Fazit:
Das ganze Gelaber von den Verantwortlichen bei MS ist so vile wert wie ein großer Haufen Mist, und wer sich einwickeln läßt ist selber schuld.

Guten Tag!

ich frag mich was alle so ein geschiss drauß machen. Wenn sie die ganzen XBox Games zocken wollen dann sollen sie halt ihre alte XBox stehen lassen. Meine steht ja auch noch, damit ich die alten Games zocken kann!

@Triple
Ich frag mich auch warum die ganzen Arbeitslosen jammern, sollen die doch arbeiten gehen, mach ich doch auch.
:nut:

Mal daran gedacht das einige keine Xbox haben?

Viele haben sich aus diesem Grund eine 360 außerdem zugelegt.

beasteb hat folgendes geschrieben:

Wenn es welche aus diesem Grund gekauft haben. Wieso nicht gleich ne alte XBox die rund 200 Euro billiger ist???? Da wäre die kauf einer X360 absolut sinnlos!

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

beasteb hat folgendes geschrieben:

Wenn es welche aus diesem Grund gekauft haben. Wieso nicht gleich ne alte XBox die rund 200 Euro billiger ist???? Da wäre die kauf einer X360 absolut sinnlos!

Es geht darum, dass einige Leute keine Xbox besitzen, sich aber ne 360 gekauft haben um - natürlich - die neuen Spiele zu spielen - aber auch die alten Perlen gerne auf diesem 400€ Gerät zocken würden, wie es eigtl versprochen wurde.

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

ich frag mich was alle so ein geschiss drauß machen. Wenn sie die ganzen XBox Games zocken wollen dann sollen sie halt ihre alte XBox stehen lassen. Meine steht ja auch noch, damit ich die alten Games zocken kann!

Mein Lieblingsthema. Vielleicht kann ich erneut eine Seele zur Erleuchtung führen.

Hier also der Grund, wieso für manche die Abwärtskompatibilität der XBOX360 wichtig ist, obwohl man auch eine alte XBOX zu Hause rumstehen hat :

Meine XBOX360 habe ich in der Regel an einem HD-Beamer mit einer Bilddiagonalen von ca. 2m angeschlossen. XBOX360-Spiele in einer Auflösung von 1280x720 Pixeln sehen da super aus. XBOX-Spiele wie Halo in 720p sehen über den Beamer auch noch recht ordentlich aus. XBOX-Spiele in einer 640x480er Auflösung sind jedoch kaum zu ertragen und extrem grobpixelig. Ebenso sieht die Sache mit einem PC-Monitor aus. Zwischen einem XBOX-Spiel in 720p und einem XBOX-Spiel mit 640x480er Auflösung besteht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aus diesem Grund geht es in erster Linie gar nicht mal nur um die reine Abwärtskompatibilität, sondern um die höheren Auflösungen, die die XBOX360 den XBOX-Titeln einhauchen könnte.

Bei mir sieht das dann konkret so aus :

Ich spiele ein Project Gotham Racing 3 über den HD-Beamer und habe ein wahnsinns Spiele-Erlebnis. Möchte ich nun Burnout 2 zocken, dann muss ich meine alte XBOX anschmeißen und über meinen alten Normalo-TV spielen. Ich kann meine XBOX zwar auch per VGA-Kabel an den Beamer anschließen ... aber wie schlimm sieht das aus ? Wie genial wäre es, wenn ich Burnout 2 in 720p über meine XBOX360 per HD-Beamer zocken könnte ?

Von daher : Einfach an die Leute denken, die von der höheren Auflösung eines XBOX-Spiels profitieren. Und die haben allen Grund zu meckern, dass viel zu wenig XBOX-Games auf der XBOX360 laufen. Und dass, obwohl sie eine XBOX zu Hause rumstehen haben. Hier geht es einfach um das verschwendete Potential der XBOX360, XBOX-Titel besser aussehen zu lassen ( wer jemals ein Tony Hawk 4 für die XBOX in 720p über einen Monitor gezockt hat, der weiß, wovon ich schreibe ).

Sunshine

Es wirkt immer mehr so, als hätte Microsoft mit nicht wenigen Xbox-Spielen massive Probleme sie sauber auf der 360 zum laufen zu kriegen. Denn die Aussage klingt für mich eher so: "Wir haben zum ticken gebracht was geht, und alles andere geht eben nicht".

Derweil ärgern mich persönlich viel mehr die Spiele, die angeblich laufen, aber eben nicht ganz sauber. Ich weiss gar nicht mehr wie oft der Forza-Emulator schon aktualisiert wurde, und bei jedem Update gibts neue Fehler. Derweil hätte ich mit meinen zwei Xboxen und der einen 360 gerne mal dieses drei Screen-Feature ausprobiert, mir dafür sogar zusätzliche Foza-CDs gekauft, aber so wies augenblicklich ausschaut, müsste ich mir dafür noch eine dritte Xbox besorgen ;(

Und überhaupt: Weshalb laufen eigentlich alle Games im Emulator auf 50 und nicht auf 60 Hertz?

8) Pitlobster

@Triple
Ok, ich erkläre es einmal,
habe vielleicht etwas zu viel verlangt, und informationen weggelassen, welche ich nicht für nötig hielt.

Es gibt welche (und nicht wenige), die haben nie eine Xbox besessen (zwar eine PS2, aber keine Xbox).

Diese hatten sich jetzt gedacht, dass sie mit dem Erwerb einer 360'er, auch alte Xbox Games spielen können, es wurde und wird damit schließlich geworben.

Selbstverständlich haben diese Leute sich nicht ausschließlich aus diesem Grund eine 360'er zugelegt, sondern wollten natürlich auch die 360'er Games damit spielen.

Wieder andere haben aus dem Grund da sie sich sonst keine 360'er leisten können ihre alte Xbox verkauft, um dann den Erlös aus diesem Geschäft in den Erwerb einer 360'er zu investieren. Hierbei hatten sie aber nur das Grundgerät ohne Spiele verkauft. Schließlich wurde und wird ihnen versprochen dass sie diese auf der 360'er weiterhin beutzen und fröhnen dürfen/können.

Aber:

Dem ist nicht so! Sie wurden verarscht!

Und deswegen machen viele so einen "geschiss" daraus! :meckern:

Laut gamefront.de soll die Liste um folgende Spiele erweitert worden sein :

1. 4x4 EVO 2
2. Amped 2
3. Bad Boys 2
4. Big Mutha Truckers
5. DOOM 3
6. Dreamfall: The Longest Journey
7. Fatal Frame
8. FlatOut
9. Grabbed by the Ghoulies
10. Intellivision Lives
11. LEGO Star Wars
12. Minority Report
13. MLB SlugFest 20-04
14. The Punisher
15. RalliSport Challenge
16. Silent Hill 4: The Room
17. Spawn Armageddon
18. Spider-Man
19. Star Wars Battlefront
20. State of Emergency
21. Zapper

Nur für Japan:

Bistro Cupid 1
Flight Academy
Othello Seminar
Igo Seminar
Shogi Seminar
Mahjong Seminar

Selbst wenn die XBOX360 codefree sein sollte : Die meisten Spiele sind es nicht. Bis auf wenige Ausnahmen ( sowohl bei XBOX360 - als auch bei XBOX-Spielen ) steckt der Regional-Code auf der Spiele-Disc. So laufen z.B. mein japanisches Halo 2 und Ninja Gaiden Black nicht auf meiner XBOX360.

Ich wollte eben Doom 3 auf der XBOX360 ausprobieren und wieder mal läuft das Ding nicht über das VGA-Kabel. Ist es nicht so, dass nur Spiele nicht per VGA-Kabel laufen, die keinen 60Hz-Modus haben ? Halo 1 und Doom 3 müssten doch einen 60Hz-Modus besitzen. Wieso laufen die dann nicht per VGA-Kabel ?

Sunshine

Seit ich das letzte Update runtergeladen hab läuft nicht mal mehr Halo 2 in 720p über das VGA Kabel.Weiß da vieleicht einer ne Antwort?

Den Abschuss hat ja Namco mit der japanischen LOVE Football Demo gelandet - selbst die hat einen Regional-Code drauf.

Trotzdem gibt es doch eine ganze Menge XBOX360-Titel die codefree sind. Allerdings muss man auch die andere Seite bedenken : Es gibt Shops, da kann man sich japanische NTSC-Versionen von XBOX360-Titeln für ca. 32 Euro kaufen. Ein Spiel wie "eNCHANT arM" bekommt man da ab 24 Euro. Wenn das die Runde macht, würde sich wohl kaum einer mehr dieselben Spiele ( teilweise Monate nach dem japanischen Release ) für 50-60 Euro kaufen ;).

Trotzdem ist die codefree / nicht-codefree - Politik der einzelnen Hersteller nicht ganz nachvollziehbar.

Und nun zurück zur Abwärtskompatibilität :-).

Sunshine

1. 4x4 EVO 2
2. Amped 2
3. Bad Boys 2
4. Big Mutha Truckers
5. DOOM 3
6. Dreamfall: The Longest Journey
7. Fatal Frame
8. FlatOut
9. Grabbed by the Ghoulies
10. Intellivision Lives
11. LEGO Star Wars
12. Minority Report
13. MLB SlugFest 20-04
14. The Punisher
15. RalliSport Challenge
16. Silent Hill 4: The Room
17. Spawn Armageddon
18. Spider-Man
19. Star Wars Battlefront
20. State of Emergency
21. Zapper

[/ironie]Endlich, Big Mutha Truckers läuft, ich kann in Frieden sterben[ironie].

Doom 3 freut mich, Silent Hill und Fatal Frame ebenfalls. Ansonsten
ist mir nach wie vor unklar, nach welchen Kriterien sie die Spiele
auswählen, die sie kompatibel machen.

Hat denn jemand Infos, wieso viele XBOX-Spiele ( die auf der XBOX definitiv einen 60Hz-Modus hatten ) nicht mit dem VGA-Kabel der XBOX360 funktionieren ?

Sunshine

Ich habe am Wochenende "Jade Empire" und "Ninja Gaiden Black" auf der 360 gezockt. Ninja Gaiden läuft super und bei Jade Empire habe ich nur einen Fehler in einer Zwischensequenz entdeckt (man konnte durch einen Charakter hindurchsehen), lief ansonsten, die ursprünglichen Ruckler der XBox Version miteinbezogen(!), ok.
Eine grafische Verbesserung habe ich kaum bemerkt.Schade, dass die 360 nicht wenigstens die Original-Ruckler "herausnehmen" kann.
Das Updaten der Abwärtskompabilität ging allerdings wiederum sehr schnell und einfach (CD gebrannt und eingeschoben, fertig).
Man kann die alten XBox Spiele jetzt auf dem genialen 360 Controller zocken, das ist doch auch schon was..

Auf der 360 sehen aber imo alle xbox1 spiele die laufen bedeutend besser aus, zumindest auflösungstechnisch, und zwar auf meinem normalen Fernseher. Der direkte Vergleich hat mir das erst so richtig deutlich gemacht. Ich will jetzt gar nicht mehr auf meiner alten xbox spielen, da bekomm ich richtig Augenweh, find es deshalb besonders bitter, dass so viele Spiele von denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie emuliert werden könnten, nicht laufen, PES4 zb. Hab wie gesagt letzens Thief eingelegt, hat wie versprochen auch funktioniert und die Bildqualität war um einiges besser, aber leider nur mit spielstörenden Grafikfehlern (Lichtquellen sind durch Wände sichtbar, ganz ungut, für mich so nicht spielbar). Und da meine alte xbox jetz langsam den Geist aufgiebt (schon wieder), bin ich frustriert, was die ganze Emulatorgeschichte betrifft. :((

edit: ok muss das relativieren, obs auflösungstechnisch oder nur von der Bildschärfe her besser aussieht, kann ich nicht so genau sagen, aber besser aussehen tut es imo nach wie vor :)

Ich hatte heute auch den direkten Vergleich :

Doom 3 und Halo 1 per Scart-Kabel auf der XBOX über einen stinknormalen 50cm TV und die selben Spiele per Standard-AV-Kabel auf der XBOX360 ( ebenfalls über den Standard-TV ). Ich konnte zwischen den einzelnen Konsolen hin - und herswitchen und die Sache war klar :

Auf der XBOX360 sehen diese beiden Spiele trotz AV-Kabel schärfer ( bestimmte Schriften sind auf einmal lesbar, Kleidungs - und Waffentexturen sehen schärfer aus, etc... ) und deren Farben leuchtender aus. An der Auflösung kann´s nicht liegen, da ja beides über den Normalo-TV lief. Woran liegt das dann, dass die XBOX360 die Spiele schärfer macht ? Das Anti-Aliasing ist klar zu erkennen, aber das hat doch nix mit der Schärfe zu tun, oder ?

Sunshine

P.S.: Dafür läuft Doom 3 meiner Meinung nach auf der alten XBOX einen Tick flüssiger.

Zurück