Absturz und hoher Ton

yuPooNG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
seit ein paar Tagen stürzt mein PC immer wieder mal ab, bzw. bleibt hängen..

ein Beispiel von gerade eben: ich spiele, bleibt hängen.. Neustart, keine 5min in WinXP, wieder abgestürzt..

manchmal läuft alles stundenlang stabil, und manchmal, wie oben erwähnt, gehts auch ganz schnell..

der Absturz äussert sich folgendermassen:
- aktuelles Bild bleibt stehen
- hoher Ton aus meinen PC Boxen (nicht der interne Speaker!)
- nichts reagiert mehr, keine Maus, keine Tasten/-kombinationen ..

die Temperaturen sind eigentlich normal soweit ich das beurteilen kann
hier ein Screenshot aus SpeedFan.. wie die Temp. während dem spielen oder vor einem Absturz aussieht kann ich damit nicht beurteilen.. kenn jemand ein Tool welches die Temp. bis zuletzt loggt?

RAM hab ich schon mit Memtest 5x geprüft, sind OK
Die HD ist komplett neu und weist auch keine Fehler auf
In der Windows Ereignissanzeige wird ebenfalls kein Fehler angezeigt
Im Geräte-Manager ist ebenfalls nichts vermerkt..

Mein System:
AMD Athlon 64 3500+
ASUS A8V Deluxe
2x 512MB Corsair
Sapphire Radeon X800 Pro 256MB
Samsung Spinpoint SATAII 400 GB
Plextor PX-716A
 
Evtl. ein paar Treiber neu installieren (Graka, Audio, Chipsatz,...) Vielleicht hackt da einfach was??
 
danke LilCane2, aber daran lags auch nicht

hab noch rumprobiert... zB. mit einem Freeware Tool, weis den Namen nichtmehr, die HD gecheckt... SMART test... 90sek test usw... datei-struktur... oberflächenanalyse.. alles oke...

wie gesagt, Memtest hat auch nichts angezeigt
Speedfan zeigt normale Temperaturen
ATITool zeigt mit unter XP ca 40°.. bei Games etwas über 70° für die GPU, also auch OK denke ich..

allerdings glaube ich nicht mehr dass es an den Temperaturen liegt, da der PC auch morgens nach kurzer Zeit abstürzt..

der hohe Ton erscheint übrigens nur wenn gerade Sound (musik/game) läuft, wenn nichts dergleichen an ist gibt es auch keinen Ton...

bin jetzt am formatieren... hoffe danach läufts besser :/
 
also computer ist formatiert, alles neu installiert, neueste Treiber aus dem Internet geladen... und immer mal wieder das selbe Problem :(

hat irgendjemand eine Ahnung wie ich da weiterkomme?
 
Das hört sich nach Überhitzung an. Mal abgesehen von Analyse-Tools, hast du dir denn auch die Mühe gemacht, das hübsche Teil aufzumachen und mal einen Blick reinzuwerfen? Bewaffne dich mit einem Staubsauger und reinige mal die gängigen Hot-Spots (CPU-Kühler, Chipsatz-Kühler, Grafikkarten-Kühler). Gerade die Kühler die auf "Silent" machen, schaufeln sich mit ihrem gemächlichen Luftstrom sehr schnell einen wohlig warmen Staubteppich zusammen.
 
http://download.winboard.org/details.php?file=42
da sind Windows Updates und halt für Absturz gehfahren und so weiter ...
 
Könnte es nicht von der " Festplatet " hängen. Bei meiner Freund war es auch das gleiche Problem habe mal die Festplatte gewechselt. Dann lief es wieder normal.
 
Zurück