486 DX2 CD-Rom Installation

Soulreaver24

Bekanntes Gesicht
Hi Leute, ich hab heut wieder mal eine Frage, ist etwas kompliziert, ich hoff ihr wisst trotzdem was ich meine: Eine Freundin hat auf nem Flohmarkt einen uralten 468 DX2 mit 16 MB RaM und einem nicht zu identifizierenden, internem CD-Rom gekauft. Ich habe mit meinen originalen Disketten DOS installiert, leider greift er nie auf das CD-ROM zu, Treiber war natürlich keiner dabei. Kann mir einer von euch helfen? Was genau muß ich in die autoexec.bat bzw. config.sys eintragen, damit er mir auf Laufwerk D: zugreift damit ich WIN95 installieren kann? Vielen Dank schon mal im voraus.

Hab ich schon x mal probiert, da kommt dann eine DOS-Meldung mit etlichen Abkürzungen, Puffer eintragen, Laufwerksname usw. Ich meine nur die eine Zeile in der autoexec.bat bzw. config.sys :o(

Dat is aber komisch *amkopfkratz* :0
Was das für ein Eintrag ist, kann ich dir schon sagen, aber erst wenn ich daheim bin. Da hab ich Tonnenweise Anleitungen zu solchem Zeug!

------------------
Edit:

Hast du schom im Bios nachgeschaut, ob das Laufwerk überhaupt erkannt wird?

Jop Meni hab ich, ist ein uralten Award Bios, Boot Sequenzen kennt er nur A: und C: leider :o( Ich hab diese eine Zeile auch mal aufgeschrieben, vielleicht guggst Du ja mal zuhause wär echt super!!! Ich weiß leider nich mal den CD-ROM Namen :knockout:

Hi!
Probier mal den Mitsumi-Treiber, funktioniert mit fast allen CDROMs: ftp://ftp.mitsumi.com/pub/drivers/ide158.exe

Den musst Du in der config.sys laden, Zeile schaut dann so aus:
device=mtmcdai.sys /D:MSCD001

Und in der autoexec.bat dann folgende Zeile rein (nach "path=....", aber vor "smartdrv"):
mscdex /D:MSCD001

Pfadangaben musst Du gegebenfalls noch anpassen, am einfachsten ist es aber, die mtmcdai.sys nach C:\ direkt zu kopieren.

Viel Erfolg,
Alex

Zurück