3D auf normalem HDTV

Socke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
5.452
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kennen es einige Leute schon, ich erst seit wenigen Tagen.
Ein User hatte es hier bei den Kommentaren gepostet (sorry, hab deinen Namen vergessen).
Für alle, die es noch nicht kennen hier mal der Link

http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Finde ich weit interessanter als dieses 3D-Brillen Zeugs. Da man auch wirklich noch Einfluss auf die Bewegung hat. Außerdem muss man nicht wieder 2000,-€ für ne neue Glotze raushauen.

Mit Natal sollte es ja ohne weiteres möglich sein (Headtracking).
Das vernünftig in Spielen integriert wäre für mich dann wohl doch ein Kaufgrund :bigsmile:
 
Haben schon einige mehrmals gepostet, u.a. ich ^^. Eben so diese nette Demo, wo mit einer ordentlichen Webcam schon ordentliche Ergebnisse in einem Half Life 2 Mod erzielt werden, in dem über Head Tracking ein 3D Effekt erzeugt wird und ein paar rudimentäre Funktionen wie zur Seite lehnen und Zoomen per Kopfbewegungen gemacht werden, also nicht als Ersatz, sondern als Erweiterung.

http://www.youtube.com/watch?v=qWkpdtFZoBE&feature=related

Und ich habe auch schon mehrmals gesagt, wenn sowas in Natal Spiele integriert wird, anstelle von hakeliger Ganzkörper Steuerung, ist das Ding gekauft ^^
 
Microsoft hat ja den Typen aus den ersten Video doch eingestellt, wenn ich mich nicht irre. Doch ich glaub noch nicht, dass es für Natal in nächster Zeit geplant ist(sonst hätten sie wohl schon längst damit angegeben^^). Doch wer weiß, wenn Natal ein Rießenerfolg wird, können sie ja noch auf den 3D-Zug aufspringen(der ja noch nicht wirklich aus dem Bahnhof gefahren ist)
 
Von der Technik die verwendet wird und der Art wie der Tiefeneffekt erzeugt wird hat das aber überhaupt nichts mit dem Brillen 3D zu tun.

Head Tracking ist vielmehr eine Steuerungsmethode. Damit es einigermaßen nach 3D aussieht, muss man aber auch einigermaßen den Kopf hin und her bewegen. Solang man still sitzt ist es von einem gewöhnlichen Bild nicht zu unterscheiden, weil ja immernoch beide Augen das gleiche 2D Bild wahrnehmen.

Ich denke ausserdem, das in Spiele zu integrieren ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits mag es lustig sein, aber andererseits wird es auch schnell zum Zwang, damit man in Spielen z.B. hinter der Deckung herausschauen kann.

PS: Wäre auch ganz lustig die beiden Techniken zu kombinieren. Dann könnte man den Kopf bewegen und dementsprechend ein 3D Bild angezeigt bekommen.
 
@Shikamaru

Das ist mir dann ja fast peinlich, hab ich nie mitbekommen dieses Video. Aber...schadet ja keinem :bigsmile:

EDIT:

@Miew

Stimmt, es ist etwas Anderes, als das Brillen-Zeugs. Aber für mich (Geschmackssache) sinnvoller. Ich würde es so als dynamischer, natürlicher empfinden, da ich damit interagieren kann und nicht nur "von außen" etwas 3Dimensionales beobachte.

Vielleicht wird das ja das von MS angekündigte "größere als Natal im letzten Jahr"...vielleicht aber auch nicht.
:)
 
Der Typ arbeitet mittlerweile bei MS, das ist richtig. Ist bestimmt auch bei Project Natal involviert.
Der Nachteil von Headtracking im Gegensatz zu Shutterbrillen ist ganz offensichtlich. Es ist nur auf eine Person zugeschnitten. Für jede andere Person vor dem Bildschirm sieht das, was auf dem Fernseher passiert, Banane aus. Für die eine Person allerdings, auf die das Headtracking angewendet wird, ist der Effekt wesentlich geiler als dieser Brillen-Schwachsinn, von dem ich persönlich absolut nichts halt.
 
Bei den meisten Brillen-TVs erzielt man aber auch nur genau in der Mitte sitzend ein sehr gutes Ergebnis, so gesehen hat da auch nur 1 Person was 100% von.
Da ich sowieso Videospiele allein vor der Glotze spiele und Multi höchstens übers Netz ists mir egal :)
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Bei den meisten Brillen-TVs erzielt man aber auch nur genau in der Mitte sitzend ein sehr gutes Ergebnis, so gesehen hat da auch nur 1 Person was 100% von.

Das ist allerdings eher ein LCD als ein Brillenproblem. Selbst ohne Brille kriegt ja nur derjenige, der wirklich im Brennpunkt sitzt, das optimale Bild. Dementsprechend gibts das Problem auch nicht bei 3d Plasmas.
 
Geht mir genau so...

Auch das erste mal, dass ich wirklich gespannt bin, auf die Möglichkeiten, die sich uns in Zukunft so bieten werden...

Bin gespannt, wann das Medium "Bildschirm" ganz verschwindet...
Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, was ich als Rentner mach. Wenn das mit dem "Generationenvertrag" denn einigermaßen hinhauen sollte...
Zocken. Mit Chip im Hirn, der direkt jegliche Sinne anspricht werde ich als bleicher Greis in einem dunklen Zimmer sitzen und manchmal mit anderen Retro-Freaks über HD-Auflösungen, Bildschirme, die man nicht in der Hosentasche transportieren kann und diese klobigen "Gamepads" lachen...

Das wird ein Spaß... :)
 
Solange sich der Bildschirm nicht mitbewegt finde ich head tracking dezent schwachsinnig. Wenn ich meinen Kopf zur Seite drehe sehe ich entweder ein Fenster oder eine Tür, aber nicht meine Glotze.

Persönlich hätte ich ja nix dagegen, wenn auch mal in die Technologie Brille-mit-integrierten-displays investiert würde. Das würde sowohl das Problem mit der Stereoskope als auch mit dem head tracking lösen. (und man hätte ein gefühlt schweinegroßes display)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Solange sich der Bildschirm nicht mitbewegt finde ich head tracking dezent schwachsinnig. Wenn ich meinen Kopf zur Seite drehe sehe ich entweder ein Fenster oder eine Tür, aber nicht meine Glotze.

Dein Kopf bleibt aber auch nicht dauerhaft stocksteif in einer Position.

Ich glaube du unterschätzt die Leistung momentaner Headtracking Software ein wenig, denn um Reaktionen zu bekommen, musst du nicht direkt nen Schulterblick machen...
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Dein Kopf bleibt aber auch nicht dauerhaft stocksteif in einer Position.

Ich bin ein erstaunlich regungsloser Spieler :bigsmile: und ein bischen hin- und hergewackel kratzt mich einfach nicht besonders. (ausser wenn ich mich bei Street Fighter IV aufrege)
Bin so oder so der Meinung, dass diese bekloptte Fixierung auf Periferie eine totale Sackgasse ist. Wird mir den nächsten 0815 Shooter auch nicht schmackhafter machen.
 
Zurück