100 Hz TV und Pal 50 / 60?

Tristaniel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein vergleichbares Thema konnte ich durch die SuFu nicht finden.
FALLS es eines gibt, leitet mich bitte einfach dorthin oder schiebt meine Frage darein :)

Ich habe einen 100Hz TV und kann wahlweise (z.B. bei Wii oder 360) Pal 50 oder 60 einstellen. Stelle ich auf 60, flimmert die linke untere Ecke. Bei Spielen fällt das meist nicht auf, in Menüs jedoch schon.
Weiterhin fallen mir ansonsten keine Unterschiede auf. Sowohl bei 50, als auch 60 sehe ich keine Balken und auch Spiele, die wohl nur unter 60 Hz laufen, laufen unter eingestellten 50 Hz. Meine Frage ist nun, ob durch die 100 Hz Technik Spiele im 50er Modus so laufen, wie sonst unter 60?
In dieser Hinsicht bin ich vollkommen uninformiert und wäre über eine kurze Information ehrlich dankbar!

100 Hz Fernseher sind im Gegensatz zu den 50Hz Geräten komplett Flimmerfrei.

Am besten kannst du das vergleichen, wenn du bei einem 50Hz TV mal über das Gerät schaust und das Bild nur aus dem Augenwinkel betrachtest, dann kannst du ein Flimmern der Bildröhre sehen.
Dieses Flimmern haben 100Hz Geräte nicht.

Das ganze hat den Vorteil das die Augen geschont werden.
Ausserdem können manchen Menschen beim längeren Betrachten eines 50Hz Bildes die Augen weh tun.

Die Einstellung der Konsolen zwischen 50 und 60Hz spielt eigentlich dabei keine Rolle.
Das Problem ist nur das es Games gibt die nur im 60Hz Modus laufen, aber nicht alle TV Geräte in Deutschland bzw. Europa das auch unterstützen.

Wenn du Bildverzerrungen oder sonstige Störungen im Bild während des 60Hz Betriebs siehst, deutet das darauf hin, das dein TV das 60Hz Signal auch nicht unterstützt.
Fernseher die innerhalb der letzten 5 Jahre gekauft wurden, sollten damit aber keine Probleme haben.

Danke erstmal!

Das Gerät wurde im letzten Jahr gekauft und sollte eigentlich, auch laut Anleitung 60 Hz unterstützen.
Seltsam....

Aber danke für die Info!

Tristaniel hat folgendes geschrieben:

Danke erstmal!

Das Gerät wurde im letzten Jahr gekauft und sollte eigentlich, auch laut Anleitung 60 Hz unterstützen.

Seltsam....

Aber danke für die Info!

Bitte sehr,

Leichte Probleme wie das von dir beschriebene leichte Flackern in einer der Bildecken könen theoretisch auch am verwendeten Kabel liegen.

Leider kann ich das jetzt so auch nicht sagen, da ich es ja nicht sehen kann.
Aber das wäre durchaus eine Möglichkeit die du in Erwägung ziehen solltest.

Kannst ja mal ausprobieren.

;)

Nun, es kann sein, ich schätze die Möglichkeit aber eher als gering ein.
Das Problem konnte ich bislang nur bei der 360 und beim Wii feststellen, jeweils nur im 60 Herz Modus. Wii hat das Standartkabel, die 360 das Advanced Scart Kabel. Mit dem standart 360 Kabel habe ich es aber noch nicht versucht, hole ich nach.

Bei PS2, Xbox 1 und Cube trat nie ein Flackern auf...
Bei den Spielen fällt es auch nicht auf, nur im Menü. Wahrscheinlich habe ich es daher bei den "alten" nie bemerkt...

Zurück