Seite 1 von 3 123
"Gefällt mir"-Übersicht17Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer

Fallout 76 - wirklch so ein Mist?

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt keinen entsprechenden Fred gefunden, falls es schon einen gibt bitte ich um Verzeihung.

Also oute ich mich mal: ich habe mit Fallout 76 meinen Spaß. Es hat seine teils unverzeilichen Fehler, abgesehen von den typischen Bethesda Bugs, also Gegenstände die in der Luft hängen etc...
    Es gibt also für den Entwickler noch viel zu tun, habe aber nicht die Hoffnung dass es irgendwann das Spiel wird welches wir erwartet haben. Trotzdem mal zum Spiel selbst: Grafisch finde ich es längst nicht so schlimm wie in einigen Reviews beschrieben. Normalerweise hasse ich looten und crafting, hier ist das anders, ich mache es gerne. Aber was die Grundbedürfnisse angeht, also essen und trinken, das wurde imho etwas übertrieben. Gefühlt alle fünf Minuten muss ich meinen Char fit halten und gerade die Nahrungsbeschaffung empfinde ich als schwierig. Auch das Inventar bzw. die Verwaltung dessen ist doch sehr umständlich oder ich stelle mich einfach nur blöd an, dazu kommt dass Rohstoffe viel zu schwer sind und das Inventar doch schnell am Limit ist, man ist also viel mit Dingen beschäftigt die, sagen war mal anstrengend werden können. Das Skillsystem hab ich noch nicht ganz begriffen, finde es etwas seltsam, vielleicht hätte man es weglassen könnenNaja, und dass mir gestern nach rund drei Stunden das Spiel kommentarlos abgeschmiert ist, (direkt nach dem Oktoberfest-Raußschmeißersong "Country Rose" ) trägt auch nicht gerade zum Spaß bei.

Aber auf der anderen Seite steht eine riesige und meinem Empfinden nach schöne Welt die Lust aufs Entdecken macht. Und, man mag es mir nachsehen: ich finde F76 falloutiger als Fallout 4 (hab es mehrmals angefangen, aber mir hat es einfach keinen Spaß gemacht). Und, ja, man kann beide Titel nur bedingt miteinander vergleichen. Im übrigen hätte ich mir das Spiel nie gekauft wäre es nicht im Bundle mit der One X gewesen. Dann aber wäre mir ein doch recht interessanter Titel entgangen. Die Idee also aus Fallout ein Survival Spin-off zu machen war nicht blöd. Nur die Umsetzung ist alles andere als saubere Programmierkunst.
    JoeKing gefällt dieser Beitrag.
    Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher dass ich es schaffe!

Erfahrener Benutzer
    Also zumindest bei mir rennst Du offene Türen ein

Dank gut 2 Wochen Urlaub über die Feiertage und anhaltend schlechtem Wetter hab ich mich da so richtig reinhängen können. Ca. 250 h auf dem Zeiger, einen beträchtlichen Teil davon mit Mersadion im Koop gespielt.

Und trotzdem bin ich noch nicht ganz durch mit den Hauptquests, aber im Endspurt. Auch habe ich noch nicht alles erkundet und finde immer wieder was Neues.

Und zu entdecken gibt es Einiges wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, mal skuril, mal beängstigend, mal traurig oder auch sehr amüsant, wie das luftigste Klo seit e und je .

Gestern habe ich endlich meine erste Atombombe werfen können, was für ein Gefühl .

Über die Technik lasse ich mich nicht aus, ist ja bekannt. Abstürze, verschwundene Ausrüstung etc. sind leider Tatsache. Mit dem heutigen Patch soll aber ja einiges verbessert werden. Ob und wie sich das auswirkt kann ich noch nicht sagen.

Und was die Optik angeht, es ist kein RdR2, klar. Aber die Welt ist detailliert gestaltet, und so mancher Lichteffekt ist atemberaubend. Unvergesslich das erste nukleare Gewitter

Ich hab mal ein paar Schnappschüsse angehängt, z.B. das Freiluftklo, was haben wir darüber gelacht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fallout 76 - wirklch so ein Mist?-brandbestie.jpg   Fallout 76 - wirklch so ein Mist?-freiluftklo.jpg   Fallout 76 - wirklch so ein Mist?-heldenstimmung.jpg   Fallout 76 - wirklch so ein Mist?-nukleargewitter2.jpg   Fallout 76 - wirklch so ein Mist?-wohnen_mit_ausblick.jpg  

Marco A und piko gefällt dieser Beitrag.
    Ich bin nicht böse, bloss sarkastisch...

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    250h? Respekt

Ich bin noch ziemlich am Anfang, Lv 8 oder so, bin in der Gegend von Morgantown und wurstel da gerade am Flughafen herum. Vorgestern hab ich mir ein schönes ruhiges Plätzchen für mein C.A.M.P. gesucht, mich aufgrund einer Ruhr-Erkrankung etwas hingelegt bis ich kurz darauf gemerkt habe dass ich in einem Gebiet bin in dem sich eine Menge Supermutanten aufhalten. Aber Ruhr ist echt scheiße, buchstäblich, dauernd muss ich was trinken und weiß nicht so recht wo ich ein Heilmittel finde. Gibts andere Möglichkeiten Krankheiten zu heilen, beispielsweise mit Bettruhe und Kamillentee Das werde ich aber noch irgendwie herausfinden. Und wie schon erwähnt komme ich mit der Inventarverwaltung noch nicht so ganz zurecht. Auf meiner persönlichen Wunschliste steht ganz oben Essen und Trinken, das muss entschärft werden. Es ist ein Survival Titel, es gehört dazu, aber mir ist das ein wenig zu viel des guten.

Ich bin trotzdem überrascht wie gut Fallout und Survival zusammenpassen. Auch diese Einsamkeit im Ödland trägt mehr zur Endzeitstimmung bei als das bei den "Originalen". Viele Geschichten die so nebenbei erzählt werden, wie du schon geschrieben hast, mal skurril, mal lustig, mal tragisch... Ich werde mich in zukünftigen Sessions erstmal mit Resourcenbeschaffung beschäftigen und mir ein gemütliches Zuhause bauen... Problem ist halt immer, wenn mir das Spiel crashed hab ich meist wenig Lust auf einen zweiten Anlauf.

Ist der Patch eigentlich schon raus? Dachte der kommt erst irgendwann diese Woche und der PC kriegts zu erst...
    Geändert von piko (15.01.2019 um 08:09 Uhr)
    Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher dass ich es schaffe!

Erfahrener Benutzer
    Heilmittel sind tatsächlich eine Rarität, findet man nur selten.

Kannst Du aber an jeder Kochstation unter Heilung selber herstellen. Das Rezept hast Du ev. inzwischen sogar im Inventar, Heilmittel (Wald)

Leider ist auch einer der Bestandteile, der Feuerhut-Pilz eher schwer zu finden. Die bewaldeten Hänge westlich von Vault 76 am Ehesten. Die anderen, Schnappried und Bluttblatt, findest Du an jedem Fluss.

Gute Quelle ist auch die Ortschaft Flatwoods, liegt ziemlich zentral. Liegt am Fluss, und es gibt ein Gewächshaus, da im Keller findet man den Pilz immer mal wieder.

Wenn Du das Rezept noch nicht hast sollte es eigentlich beim Sammeln einer der Komponenten freigeschaltet werden.

Der Patch für Konsolen ist nun verfügbar wie ich eben gesehen habe.
    Geändert von JoeKing (15.01.2019 um 18:52 Uhr)
    piko gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Von welcher Hardware sind eure Eindrücke hier?

Relativ kurz nach dem Release konnte ich die PC-Version antesten und habe mich (als Fan der Serie) sofort heimisch gefühlt. - Inklusive der Fehler.

In diesem Sinne: Ich habe mich allerdings wegen den "Brain-Bugs" (Lager, (Server)-Abstürze, Input-Lag) gegen einen Kauf entschieden.
    aktuell wird auf PC und PlayStation 4 gezockt

Erfahrener Benutzer
    Digitale Version auf PS4 Pro, hab allerdings eine SSD als interne Platte verbaut. Kann's nicht bestätigen ob es wirklich was aumacht, hatte aber scheinber weniger Probleme als Mersa (zumindest weniger rumgeflucht als er )

Der Patch scheint sich zu bewähren, hab nun auch kaum noch Ruckler etc.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Auf der One X läuft es mittlerweile auch weitestgehend rund, der letzte Patch hat einiges gebracht, auch spielerisch... Haarklammern sind nun deutlich leichter. Nur bei Spielstart, also wenn ich gespawned bin, hängt es für ein paar Sekunden. Konnte aber gestern zwei Stunden ab Stück spielen ohne dass es mir abgeschmiert ist. Nun muss ich mal weiterziehen... die Welt braucht mich

Nach wie vor finde ich aber die Verwaltung vom Inventar unübersichtlich. Mir ist nie ganz klar was mit den Rohstoffen passiert wenn ich Sachen zerlege bzw. ob Rohstoffe direkt aus der Kiste im Lager genutzt werden zum craften oder ob ich die erst wieder aus der Kiste holen muss... jedenfalls wird der Char nicht spürbar leichter wenn ich Gegenstände verschrotte.

Edit: Mein Charakter hat nun nicht mehr die Scheißerei, man kann scheinbar Krankheiten auch einfach aussitzen. Oder es ist ein Bug, was in dem Fall nicht schlimm wäre...
    Geändert von piko (18.01.2019 um 21:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Kein Bug, Krankheiten klingen nach einer gewissen Zeit immer ab. Wie lange es dauert kannst Du im Menü nachschauen, unter Status bei Effekten.

Bei den Materialien kommt es darauf an wo Du bist. Im Camp, einer Bahnstation oder einer von Dir beanspruchten Werkstatt hat Du Zugriff auf die Lagerkiste, da werden sowohl Inventar als auch die Kiste verwendet, Inventar als Erstes.

In der Pampa aber halt nur das was Du rumschleppst.

Erfahrener Benutzer
    "Konnte aber gestern zwei Stunden ab Stück spielen ohne dass es mir abgeschmiert ist." - So etwas wird als Pluspunkt, bzw. als "Verbesserung" erwähnt!? Für mich spricht eine solche Aussage weiterhin gegen einen Kauf.

"jedenfalls wird der Char nicht spürbar leichter wenn ich Gegenstände verschrotte." - Das unübersichtliche / undurchsichtige Crafting-System ist auch (da es scheinbar nicht gefixt wurde) weiterhin ein Grund dafür, dass ich mich noch immer nicht für einen Kauf entschieden habe.
    Zumal mir der Lagerbau und das Crafting-System schon bei Fallout 4 nicht unbedingt zugesagt haben. Dort konnte man es umgehen, bei 76 habe ich allerdings den Eindruck, das dies etwas elementares ist.

In diesem Sinne: Danke für eure Antworten und Eindrücke.
    aktuell wird auf PC und PlayStation 4 gezockt

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Marco A Beitrag anzeigen
    "Konnte aber gestern zwei Stunden ab Stück spielen ohne dass es mir abgeschmiert ist." - So etwas wird als Pluspunkt, bzw. als "Verbesserung" erwähnt!? Für mich spricht eine solche Aussage weiterhin gegen einen Kauf.

"jedenfalls wird der Char nicht spürbar leichter wenn ich Gegenstände verschrotte." - Das unübersichtliche / undurchsichtige Crafting-System ist auch (da es scheinbar nicht gefixt wurde) weiterhin ein Grund dafür, dass ich mich noch immer nicht für einen Kauf entschieden habe.
    Zumal mir der Lagerbau und das Crafting-System schon bei Fallout 4 nicht unbedingt zugesagt haben. Dort konnte man es umgehen, bei 76 habe ich allerdings den Eindruck, das dies etwas elementares ist.

In diesem Sinne: Danke für eure Antworten und Eindrücke.
    Also im Gegensatz zur Release-Version hat sich F76 um eine ganze Ecke verbessert. Die zwei Stunden habe ich erwähnt da es vorher eine gute Portion Glück gebraucht hat, aber was die Stabilität betrifft denke ich dass das Spiel angekommen ist. Aber wie oben beschrieben hätte ich mir das Spiel nie gekauft, eigentlich wollte ich das BFV-Bundle kaufen, gab es aber nicht mehr, so blieb nur noch das Forza-Bundle (wo ich die Spiele schon hab) oder das Fallout Bundle mit der weißen Konsole...
    Den Basis-Bau hab ich in Fallout 4 auch nicht gemocht, fand es dämlich und aufgesetzt. Aber bei F76 macht es mir Spaß, frag nicht warum, kann es nicht wirklich beantworten, aber ich denke es geht auch darum, dass man ja als Spieler was repräsentieren möchte. Da aber überall in der Welt Schlafmöglichkeiten, Werkbänke und Lagerkisten rumstehen denke ich dass man da auch drauf verzichten kann, allerdings spiele ich noch nicht lange genug um das abschließend zu bewerten. Allerdings besteht erhöhte Gefahr sich irgendwas einzufangen wenn man auf irgendeiner versifften Matratze schläft...

Das Spiel ist doch sehr speziell und sicher nicht für jeden etwas.

Trotzdem wundert mich es ja schon etwas, dass Bethesda so ein verpfuschtes Stück abgeliefert hat. Mit MMO sollten sie sich ja eigentlich auskennen, TESO läuft ja schon eine Weile und funktioniert tadellos.

Edit: Apropos verschrotten... hatte eine Babyrassel verschrottet, was kam als Resource raus? Unter anderem Blei... made in China??
    Geändert von piko (19.01.2019 um 11:16 Uhr)
    Marco A und JoeKing gefällt dieser Beitrag.

Lesezeichen