Xbox One X: Virtual Reality ist vorerst kein Thema

Im Racing Genre wird man ja ganz gut versorgt.
Dirt Rally, GT Sport und vllt. auch Dirt4 und Project Cars2?

Shooter hat man jetzt auch ein paar angekündigt.
Nach FarPoint kommt jetzt Bravo Team und eine VR-Version von Doom.
Falls sich die Spiele für die Entwickler rentieren, gibt es vllt auch mal VR-Versionen von CoD und BF :D

Skyrim ist zwar ein alter Schinken, könnte aber doch ganz anderes Spielerlebnis in VR liefern. Ähnliches gilt für Fallout
The Inpatient sieht auch sehr viel verprechend aus und ist anscheinend sogar ein Prequel von Until Dawn.

Bin zwar bis dato noch nicht so warm geworden mit dem ganzen Thema VR, aber was vor allem GT Sports angeht, würde ich es schon mal testen wollen. Gleiches beim Until Dawn Prequel, dass überhaupt ein starkes Zeichen für die PlayStation Brille ist. Ich muss das echt mal ausprobieren. ^^
 
VR ist eine nette Spielerei da und vielleicht ganz nett dort für einen kleinen Wow Effekt....aber im Endeffekt nicht "alltagstauglich" - zu umständlich, nicht nur wegen der Kabel. Ich sehs bei einigen Bekannten - das Ding steht immer mehr rum und eigentlich jeder zockt immer mehr wieder "normal" und gemütlich von der Couch aus. Ja, wie erwartet - ähnlich dem 3D Blödsinn, von dem man mittlerweile bei den TV's wieder weg gekommen ist - wird auch VR wieder dorthin gehen wo es hingehört - in die Nerd Nische, aus meiner Sicht auch gut so. Nicht Alltags- und Massentauglich, nicht ausgereift usw....kurz, absolut OK diese Entscheidung von MS. Sogar Racer spiele ich auf Dauer lieber oben ohne....
 
VR ist sicherlich nicht nur eine nette Spielerei und auch absolut nicht mit 3D vergleichbar. Vr sorgt für ein neues Spielerlebnis 3D nicht.

Was soll denn so umständlich sein, außer den Kabeln? Ist es so umständlich das Ding aufzusetzten? ^^
Wenn man erstmal alles installiert hat, muss man das Teil nur noch auf den Kopf setzen und einschalten.

Und dass deine Verwandten wieder "normal" zocken liegt wohl eher an der momentanen Spielefaute.
Meine Bekannten freuen sich jedenfalls immer, wenn ein gutes VR-Game erscheint und können kaum erwarten loszulegen
 
Was soll denn so umständlich sein, außer den Kabeln? Ist es so umständlich das Ding aufzusetzten? ^^
Wenn man erstmal alles installiert hat, muss man das Teil nur noch auf den Kopf setzen und einschalten.
Was bei den degenerierten Xbox Köpfen gar nicht mal so einfach sein kann,
zumal zu erst die Scheuklappen weg müssen.
 
Das ist der Vorteil des Microsoft-Konzerns: Die können ohne größere Probleme die VR-Geschichte (was meiner Meinung nach auch richtig ist) zum PC / Windows auslagern.

Es ist hier schon mehrmals erwähnt worden und dem stimme ich zu: VR ist für den Nutzer aktuell nicht komfortabel genug (nicht nur was den Kabelsalat angeht) und die entsprechende Software (die einen Kauf einer mehreren 100-Euro-Investition rechtfertigen würde) ist heute auch noch nicht zu sehen.

In diesem Sinne: Die Entscheidung die XBX aktuell nicht mit VR zu versorgen finde ich absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's vor 2-3 Wochen das letzte Mal benutzt.
Farpoint und davor Resident Evil.
Sonst hin und wieder Dirt.
Bei Dirt hab ich nur meist keine Lust den Sitz auf- und wieder abzubauen :D

Wenn regelmäßig neue Titel erscheinen würden, wäre das Teil auch öfter in Gebrauch
 
Es ist hier schon mehrmals erwähnt worden und dem stimme ich zu: VR ist für den Nutzer aktuell nicht komfortabel genug (nicht nur was den Kabelsalat angeht) und die entsprechende Software (die einen Kauf einer mehreren 100-Euro-Investition rechtfertigen würde) ist heute auch noch nicht zu sehen.
Was ist denn nun nicht komfortabel genug( außer Kabelsalat)? Hier wurde nicht ein Beispiel gebracht :D
Sind die Teile zu schwer? Zu groß? Muss man sich zu oft bewegen? :D
Hauptproblem ist der Content und der Preis. Selbst PSVR ist für den Massenmarkt zu teuer.

In diesem Sinne: Die Entscheidung die XBX aktuell nicht mit VR zu versorgen finde ich absolut in Ordnung.
Ich find's schade.
Hätte VR bestimmt einen ordentlichen Boost geben können.
Die Entwickler hätten so eine größere Nutzerbasis gehabt und das Risiko wäre nicht mehr ganz so groß für VR zu entwickeln.
 
Was ist denn nun nicht komfortabel genug( außer Kabelsalat)? Hier wurde nicht ein Beispiel gebracht :D
Sind die Teile zu schwer? Zu groß? Muss man sich zu oft bewegen? :D
Hauptproblem ist der Content und der Preis. Selbst PSVR ist für den Massenmarkt zu teuer.


Ich find's schade.
Hätte VR bestimmt einen ordentlichen Boost geben können.
Die Entwickler hätten so eine größere Nutzerbasis gehabt und das Risiko wäre nicht mehr ganz so groß für VR zu entwickeln.



Neben dem Kabelsalat hat der Nutzer zum Beispiel noch mit dem Tragekomfort (nur das PS-Headset soll hier wohl angenehm sein), inklusive dem Gewicht, zu kämpfen und auch die gesundheitlichen Probleme, die auftreten könne (Motion Sickness etc.) sind noch immer nicht richtig im Griff.

Warum soll VR gerade durch die XBX einen Boost bekommen? - HTC, Vive, PSVR... Solange überwiegend "Humbug-Software" auf den Markt geworfen wird, solange wird es keinen Boost geben.

In diesem Sinne: Das ist ähnlich wie zu Beginn der PS4-XBO-Gen: Neue Hardware ist da, nur keiner weiss so richtig wie man sie nutzt und hat auch keine entsprechenden Ideen für gute Software (die dann boosten könnte).
 
Groessere Produktionen werden nur kommen wenn sich das Risiko rechnet und das wird es nur bei ner groesseren Installationsbasis. Im Moment ist es nen Nischenmarkt indem sich kein Geld verdienen laesst.
 
Neben dem Kabelsalat hat der Nutzer zum Beispiel noch mit dem Tragekomfort (nur das PS-Headset soll hier wohl angenehm sein), inklusive dem Gewicht, zu kämpfen und auch die gesundheitlichen Probleme, die auftreten könne (Motion Sickness etc.) sind noch immer nicht richtig im Griff.

Warum soll VR gerade durch die XBX einen Boost bekommen? - HTC, Vive, PSVR... Solange überwiegend "Humbug-Software" auf den Markt geworfen wird, solange wird es keinen Boost geben.

In diesem Sinne: Das ist ähnlich wie zu Beginn der PS4-XBO-Gen: Neue Hardware ist da, nur keiner weiss so richtig wie man sie nutzt und hat auch keine entsprechenden Ideen für gute Software (die dann boosten könnte).

Um die Problem die VR hat lösen zu können, braucht es Zeit. Wenn man aber der Hardware von Anfang an nicht unterstützt, wird es schwer VR durchzusetzen. Mit Der XBoxX hat man theoretisch eine Hardware die VR tauglich ist und man hätte mit Oculus eine passende Hardware oder man entwickelt ähnlich wie Sony eine eigene Lösung. Dadurch wurde automatisch die Hardware Zahlen von VR Geräten steigen und die Spieleentwickler würde eine weiter Möglichkeit haben, VR Spiele zu verkaufen.
 
Das Problem an sich ist der Preis ! Wenn die aktuelle VR Technik schon weiter wäre und auch in der Produktion so günstig, das MS es beispielsweise für 499 oder 549 Euro als Paket mit der X einschnüren könnte, sehe die Sache anders aus. Dann würde sich VR sofort durchsetzen, aber so wird es schwierig. Wer gibt denn so schnell knapp oder sogar über 1000 Euro für Konsole, VR plus Spiele aus außer wir Freaks ?!
Das ist nun mal nicht massentauglich - leider.
 
Neben dem Kabelsalat hat der Nutzer zum Beispiel noch mit dem Tragekomfort (nur das PS-Headset soll hier wohl angenehm sein), inklusive dem Gewicht, zu kämpfen und auch die gesundheitlichen Probleme, die auftreten könne (Motion Sickness etc.) sind noch immer nicht richtig im Griff.
Tragekomfort und Gewicht sehe ich jetzt nicht als Problem (PSVR). Kann damit stundenlang ohne Probleme zocken.
Motion Sickness ist ja mehr ein Software- als Hardware-Problem.
Zudem kann man sich ja auch daran gewöhnen, wenn man langsam an VR herangeht.
Das Problem ist mMn der Preis und der Content.
Dei Technik ist mittlerweile gut genug für den Massenmarkt.

Warum soll VR gerade durch die XBX einen Boost bekommen? - HTC, Vive, PSVR... Solange überwiegend "Humbug-Software" auf den Markt geworfen wird, solange wird es keinen Boost geben.

Größere Nutzerbasis, die dadurch ensteht, senkt das Risiko eines finanziellen Flops.
Geringeres Risiko führt dazu, dass mehr VR-Games entwickelt werden.
Mehr VR-Games sorgen für größere Absatzzahlen der VR-Hardware.
Für den VR-Markt hätte das nur einen positiven Effekt gehabt.

Zudem wäre die One X-Erfahrung immer noch günstiger als vergleichbares am PC.
 
Um die Problem die VR hat lösen zu können, braucht es Zeit. Wenn man aber der Hardware von Anfang an nicht unterstützt, wird es schwer VR durchzusetzen. Mit Der XBoxX hat man theoretisch eine Hardware die VR tauglich ist und man hätte mit Oculus eine passende Hardware oder man entwickelt ähnlich wie Sony eine eigene Lösung. Dadurch wurde automatisch die Hardware Zahlen von VR Geräten steigen und die Spieleentwickler würde eine weiter Möglichkeit haben, VR Spiele zu verkaufen.



Ich gebe dir vollkommen Recht: Neue Hardware braucht Zeit um sich einzuspielen. Kinderkrankheiten können nur gesehen und behoben werden, wenn das Produkt aktiv genutzt wird.
Ich - als Nutzer - verlange dann aber auch einen gewissen Status der Hardware, die es mir erlaubt mit dieser Spaß (auf VR bezogen spielt da unter anderem der Tragekomfort, die gesundheitlichen Aspekte u. Ä. eine Rolle) zu haben, bzw. ich sie so benutzen kann, das mir ein ordentliches Feedback überhaupt erst möglich ist.

Sorry, aber VR ist für mich im aktuellen Entwicklungsstatus nicht gelungen genug, als das ich das investieren würde, was ich aktuell müsste. - Eine Hardware (das alles ist ja nicht nur auf VR bezogen) wird sich nur dann durchsetzen können, wenn sie für den Benutzer attraktiv ist. - Aktuell ist dies bei VR meiner Meinung nach nicht der Fall; zumindest was den "Massenmarkt" angeht, den die großen Firmen ja alle Nase lang für sich gewinnen wollen.
 
Tragekomfort und Gewicht sehe ich jetzt nicht als Problem (PSVR). Kann damit stundenlang ohne Probleme zocken.
Motion Sickness ist ja mehr ein Software- als Hardware-Problem.
Zudem kann man sich ja auch daran gewöhnen, wenn man langsam an VR herangeht.
Das Problem ist mMn der Preis und der Content.
Dei Technik ist mittlerweile gut genug für den Massenmarkt.



Größere Nutzerbasis, die dadurch ensteht, senkt das Risiko eines finanziellen Flops.
Geringeres Risiko führt dazu, dass mehr VR-Games entwickelt werden.
Mehr VR-Games sorgen für größere Absatzzahlen der VR-Hardware.
Für den VR-Markt hätte das nur einen positiven Effekt gehabt.

Zudem wäre die One X-Erfahrung immer noch günstiger als vergleichbares am PC.



Bezüglich Tragekomfort und Gewicht hast du dir auch die aktuell beste VR-Brille zugelegt. - Meiner Meinung nach aber zu wenig positives, als das man VR am Markt sicher integrieren könnte.
Motion Sickness ist ein Problem von Hard- und Software. Ohne die beiden Dinge im Zusammenspiel gäbe es sie garnicht erst. ;-) - Dennoch ist sie vorhanden und sicherlich nicht als Pluspunkt zu werten.

Die Technik ist mit ziemlicher Sicherheit für den Massenmakrt geeignet. - Ausschließlich gute Technik bringt aber leider nicht viel, wenn diese der einzige Pro-Punkt ist, siehe WiiU, Xbox One, PS Pro, Dreamcast, Virtual Boy, die Liste lässt sich bestimmt fortsetzen.

In diesem Sinne: Ich muss mit positivem Zeugs überschüttet werden. Ich muss von PR, Testern und Freunden auf das Ding heiss gemacht werden. Geile Games, hammermäßiges Feeling, was nur über VR geht! - Gerne kann man mich auch versuchen hinter`s Licht zu führen.
Aber wenn mich die Hardware dann genau so flast, wie es der beispielsweisse der Game Boy, der N64 oder die 360 getan haben - wenn ich davon überzeugt wurde richtig investiert zu haben - erst dann ist die Hardware in meinen Augen gelungen. - Diesbezüglich kommt in der heutigen Zeit ausschließlich (mit ganz ganz wenigen Ausnhamen) Rotze von allen großen Firmen, die sich im Videospielbereich herumtummeln. Und die VR-Technik reiht sich da aktuell mit ein.
 
Das Problem an sich ist der Preis ! Wenn die aktuelle VR Technik schon weiter wäre und auch in der Produktion so günstig, das MS es beispielsweise für 499 oder 549 Euro als Paket mit der X einschnüren könnte, sehe die Sache anders aus. Dann würde sich VR sofort durchsetzen, aber so wird es schwierig. Wer gibt denn so schnell knapp oder sogar über 1000 Euro für Konsole, VR plus Spiele aus außer wir Freaks ?!
Das ist nun mal nicht massentauglich - leider.

Wieso bietet man es zumindest nicht an Oculus auf der XboxX zu spielen? Zu einem hätte man einen Grund für den Kauf der Konsole, zum anderen würden Oculus Besitzer eine weitere Hardware zu Verfügung stehen. Und da die Xbox näher an der PC ist als die PS4, würden Port auch wesentlich schneller funktionieren.

Wenn einem der Preis abschreckt, dann macht man eine eigene Version die billiger ist. Die Leute kaufen sich die Slim Version einer Konsole weil man sie haben will und sie nicht braucht. Oder geben 400-500€ für die Pro Version aus. Ganz zu schweigen von den anderen Hardware wie Move, Kinect oder Lenkräder. Solche Hardware kann auch in die nächste Gen übernommen werden, sodass man nicht immer wieder neue kaufen muss.
 
Denke auch eine Anbindung an die Occulus wie schon angedacht wäre von Vorteil gewesen. Hilft dem Markt bei wenig Aufwand und eine Option mehr ist besser als keine. Das die One X allein schon 500 euro kostet ist nicht die Schuld von VR. PSVR läuft schon mit der Vanilla Ps4 und die gibt's mittlerweile fuer 180 Euro...psvr bekommt man nun auch schon fuer ca 300. Somit ist man bei 500 Euro sogar schon mit von der Partie, das kostet wie gesagt auch die One X alleine.

Das die Technik noch nicht ausgereift ist nur weil derzeit noch ein Kabel benoetigt wird finde ich nicht. Das wuerde ja bedeuten Snes N64 und Gamecube waren auch unkomfortabel und unausgereift
 
Preis und Content ...aber hauptsächlich liegt's Preis.
Kenne nicht einen meiner Freunde, der nicht begeistert war :)

Die Nicht-Zocker darunter fanden sogar die Grafik gut :D
 
Denke auch eine Anbindung an die Occulus wie schon angedacht wäre von Vorteil gewesen. Hilft dem Markt bei wenig Aufwand und eine Option mehr ist besser als keine. Das die One X allein schon 500 euro kostet ist nicht die Schuld von VR. PSVR läuft schon mit der Vanilla Ps4 und die gibt's mittlerweile fuer 180 Euro...psvr bekommt man nun auch schon fuer ca 300. Somit ist man bei 500 Euro sogar schon mit von der Partie, das kostet wie gesagt auch die One X alleine.

Das die Technik noch nicht ausgereift ist nur weil derzeit noch ein Kabel benoetigt wird finde ich nicht. Das wuerde ja bedeuten Snes N64 und Gamecube waren auch unkomfortabel und unausgereift

Was für ein Quatsch Post. Die PS Pro ist nur gekommen, weil die Vanilla PS4 zu VR kaum im Stande ist.
Da geht rein gar nichts mit vernünftig. Das sie das so anbieten ist ja schon frech. Hast du mal DIRT oder RE7 mit einer Vanilla PS4 und VR gespielt.. Mein lieber Scholli. Geht gar nicht.
Mit OR wäre es sogar die, aus meiner Sicht, schlechteste VR Lösung. Ich würde mir nach dem aktuellen Stand keine VR für die Box gönnen und ich bin immer early adopter. Ich würde mir heute auch kein zweites mal VR kaufen wenn ich es mir recht überlege.
Von Sony muss mal was kommen. Die E3 sah aus als hätte Sony bereits aufgegeben. Ich kann MS verstehen, dass man sich das erstmal ansieht, was da passiert.

Ihr vergesst auch eins. Weder PSVR, noch Vive, noch OR machen VR gerade Salonfähig. Das machen gerade die Mobile Headsets. Allein die Gear ist bei über 5 Mio ausgelieferten Geräten.
VR ist zum Glück nicht auf Gaming beschränkt und für eine ganze Reihe an Branchen Interessant. Es ist nicht so, dass MS jetzt der Königsmörder ist, weil sie noch ein Jahr zuschauen und dann direkt in Level 2 dazu droppen.

Das nächste VRHS kaufe ich mir, wenn minimum wieder der Sehradius von PSVR erreicht wird oder höher (Für mich das wichtigste Kriterium nach Mobilität), die Dinger Wireless sind, minimum 200g leichter sind als PSVR, minimum mit 1440p pro Auge auflösen und integriertes Tracking mitbringen.
 
Zurück