Xbox 720 und PS4: John Carmack erwartet keine grafischen Sprünge

>

Kein Ahnung, was sie tatsächlich bringen wird. Aber
- 60fps auf Full HD
- verbesserte Animationen
- unkomprimierte Videosequenzen und Spieletexturen
- weiterentwickelte Spiele-Physik
- Multitasking
- erweiterte Anwendungsmöglichkeiten in Richtung Android/IPhone/Tablets --> herunterladbare Apps, und dafür -->
- (verbesserte) Gestensteuerung und Sprachsteuerung bei beiden Konsolen

und im wünschenswertesten Fall
- 2 HDMI Ausgänge um lokal mit einer Konsole und mit einem Spiel im Multi ohne Splittscreen spielen zu können
- Verwendungsmöglichkeit von Maus u. Tastatur auch in Games
 
@ferdl

Die Möglichkeit Tastatur und Maus zu verwenden, gäbe es schon heute. Immerhin bieten alle 3 Konsolen, sogar die Wii, USB Ports. Das es kaum Spiele gibt die diese Option nutzen liegt einzig an den Entwicklern und ich denke daran wird sich auch bei der nächsten Konsolengeneration nichts ändern.

Bei allem anderen würde ich soweit zustimmen, wobei vieles selbstverständlich sein dürfte. Auf Sprach- und Gestensteuerung kann ich für meinen Teil verzichten.
 
Was soll das? Die PS360 basiert auf 2004/2005 Hardware im PC-Vergleich.

Es wäre schon ein gigantischer Sprung, wenn die Grafik mit der nächsten Generation endlich FullHD ermöglicht. Immerhin ging Nintendo den einzig richtigen Weg und macht erst eine HD Konsole, wenn HD technisch auch machbar ist.

Zumindest hätte man sich auf 720p festlegen können, allerdings gibt es bis auf einige Beamer, keine 720p Screens. Aktuelle TV-Screens, PC-Monitore oder Beamer haben die FullHD Auflösung.
Damit die Bildqualität auch erreicht wird, sollte die Quelle ebenfalls nativ FullHD ausgeben. Um dann als ganzes wirklich beeindruckend zu wirken, sind noch Bildraten jenseits der 30 fps nötig. Bei konstanten 60 fps, Kantenglättung und nativem FullHD könnte man vom HD-Erlebnis sprechen.

Das geht heute nur mit dem PC und ich befürchte, dass selbst die Wii U Probleme bekommt, Spiele mit einer Grafikqualität eines Crysis oder BF3 mit 60 fps bei aktivierter Kantenglättung und maximalen Details in FullHD wiederzugeben.

Niemand bezahlt mehr 500-700 Euro für eine Spielkonsole, wenn man für das gleiche Geld einen High End PC bekommt, bei dem die Spiele auch noch wesentlich billiger sind.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, werden die nächsten Konsolen höchsten 299-399 Euro kosten. Der Preis diktiert dann auch die Technik. Wie man bei der Wii U sieht, muss auf alles unnütze verzichtet werden, es wird nur eine reine Spielkonsole dabei herauskommen.

McDaniel-77
 
Die nächste Konsolengeneration sollte zumindest in der Lage sein, Grafiken in der Qualität der Samaritan Demo von Epic Games darzustellen.
 
@ McDaniel-77

zeig mir mal einen "high-end" pc für 500-700€
oder hast du noch eine 1 davor vergessen?
 
Herr Carmack,mach du erstmal wieder fertige spiele dann reden wir weiter was reicht und was nicht.Ausserdem konnte man im Grafikbereich immer eine steigerung sehen und das wird diesmal auch der fall sein.Alleine wenn ich die Unreal Techdemo sehe,freue ich mich auf die nächste Generation.Aber bis dahin,geniesse ich die Power die ich jetzt habe ;)
 
äquinox hat folgendes geschrieben:

@ McDaniel-77


zeig mir mal einen "high-end" pc für 500-700€

oder hast du noch eine 1 davor vergessen?


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nö, er liest nur immer beim PC im Aldi Prospekt die Worte "High-End", "Spitzengrafik", "Ultraschnell" usw. :)

Wobei man fairerweise mittlerweile sagen muss das ein heutiger 500 Euro PC die Konsolen in der Tat überflügelt, das ist allerdings auch nicht so verwunderlich denn jeden im Jahr 2005 gekauften PC würde der dann auch locker packen.

Von "High-End" sind wir in der Preisklasse aber noch weit entfernt, alleine eine High-End CPU liegt preislich schon darüber. Für die aktuell wohl schnellste Intel CPU, dem I7-990X, kann man aktuell mindestens 850 Euro hinpacken, und dann hat man erst den Prozessor eines High-End PCs.
 
Es ist fast 2012 und ie Games haben immer noch keine megageile Texturen, sehen immer noch verwaschen aus wie in 2005
Natürlich ist da noch viiiiel Lüft nach oben
 
@wiiCKo
nur bisschen? ich bitte dich, zur zeit sehen die Konsolen Games nur bissgen schlechter aus, weniger auflösung und AA

Wenn die NextGen Grafik nur bisschen besser aussieht als zz Highend PC´s, merkt man dann sowieso gaaarnischt!
 
kiene grafikverbesserungen machen eine neue konsolenversion in meinen augen obsolet.

und keine luft mehr nach oben? hat er sich mal heutige spiele angeschaut auf konsolen? klar nicht schlecht, aber dennoch massig verwaschene texturen, treppchen bis zum umfallen und nicht mal fullhd.

da ist noch viel luft nach oben! ich will NHL fotorealistisch zocken :-D
 
Ich hab nen PC der sich messen lassen kann. Etwa gleichwertig wie ne Xbox360 also PC Standart von etwa 2008 ca. Da die Box 2005 ja mit den High End Rechnern mithalten konnte.

Spiele COD Modern Warfare. Mit 720p, 2x AA und alles andere auf HIGH mit etwa im Schnitt 25 FPS auf meinem PC. Habe nen IP 4 dual also ein 1 Kerner der 2 Threads ausführen kann. 3GB DDR2 Ram. Und eine NVIDIA 9400 GT mit 2 GB Ram.
 
Mit Rage hat John Carmack viel von seiner Glaubwürdigkeit eingebüßt. Das es sehr wohl noch viel Luft nach oben gibt, hat Epic eindrucksvoll mit der Samaritan-Tech-Demo bewiesen. Wenn man jetzt noch bedenkt, das diese auf einer modifizierten U3 Engine basiert, bin ich gespannt zu was die U4 Engine fähig ist, die bereits für die nächste Gen ausgelegt ist.
 
Wäre ja auch schön blöd vom Herrn Carmack, der grade sein neues Spiel unter anderem für die betagten Konsolen veröffentlicht hat, zu behaubten die seien am ende. Am besten sehe man das ja am eigenen Rage. Quatsch, die erzählen alle solange, das die aktuelle Generation fantastisch und wundervoll ist, solange bis die neuen angekündigt wurden.
Wartet mal ab was dann für news kommen, was denn nun alles möglich ist.
 
Ich denke die Grafik wird sich kaum noch Steigern, klar ist da noch luft nach oben. Aber ich glaube daran das die nächste Generation keine krassen Steigerungen mehr haben werden. Ich tendiere auf verbesserter Battlefield Grafik mit Verbesserungen in den Texturen. Ich hoffe aber auch das sie sich wieder wesentlich mehr aufs Gameplay und KI konzentrieren und uns Spiele dahinsetzen die uns ins mehrere Stunden in den Bann Ziehen und damit meine ich nicht nur RPGs sondern gerade auch Shooter, Adventure usw. Die wirklich geile Story haben und man lust hat es immer mehr und mehr zu Spielen. Wen ich mir hier einige Kommentare durchlese bekomme ich einen Würgreitz. "BESSERE GARFIK; SCHEIß auf STORY und Spielzeit" tut mir leid aber diese Leute sind keine Gamer sondern Blender, die alles fressen was Gut aussieht und 2 Stunden dauert und dafür noch 50-60 Eier blechen. Das sind leute die unser Hobby zur nichte machen!!! Sorry musste aber mal ausgesprochen werden!
 
Ups, Wörter vergessen:

Kein Ahnung, was sie tatsächlich bringen wird. Aber wünschen würde ich mir , und vorstellen könnte ich mir:
- 60fps auf Full HD
- verbesserte Animationen
- unkomprimierte Videosequenzen und Spieletexturen
- weiterentwickelte Spiele-Physik
- Multitasking
- erweiterte Anwendungsmöglichkeiten in Richtung Android/IPhone/Tablets --> herunterladbare Apps, und dafür -->
- (verbesserte) Gestensteuerung und Sprachsteuerung bei beiden Konsolen

und im wünschenswertesten Fall
- 2 HDMI Ausgänge um lokal mit einer Konsole und mit einem Spiel im Multi ohne Splittscreen spielen zu können
- Verwendungsmöglichkeit von Maus u. Tastatur auch in Games -

@ jaypeekay: Tatsächlich? Ich kenne nur diese Emulationsmaus. Und die funktioniert auch im Menü?
 
ferdl hat folgendes geschrieben:

@ jaypeekay: Tatsächlich? Ich kenne nur diese Emulationsmaus. Und die funktioniert auch im Menü?



Ich habe gesagt es gäbe die Möglichkeit zur Maus/Tastaturunterstützung, nur wird sie eben von den Entwicklern fast gar nicht genutzt. Ich habe nicht gesagt das du schon heute bei Shootern auf PS3 und 360 ganz normal Maus und Tastatur verwenden kannst, das geht nämlich eben nicht.

Das es bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Unreal Tournament, nicht geht, liegt aber wie gesagt an den Entwicklern. Die technischen Voraussetzungen sind auf jeden Fall vorhanden.
 
jaypeekay
Das es sich bei Konsolen nicht durchgesetzt hat, liegt vielleicht auch daran, weil man die Spieler damit in 2 Lager Spalten würde. Jene die mit Pad spielen und jene die mit Maus/Tastatur spielen. Bei MP Spielen wäre man mit dem Pad dann klar im Nachteil gegenüber Spielern die mit Maus/Tastatur spielen.
 
grafisch wäre noch viel Luft nach oben: bessere Texturen, dynamische Beleuchtung, bessere Schatten, full HD, ...
Aber viel interessanter wäre es, wenn die Entwickler mal nicht nur Grafik verbessern sondern auch mal das Gameplay: KI, Physik, Interaktionsmöglichkeiten, ...
Schlauchlevelmoorhuhnshooter gibts auf dieser Konsolengeneration bereits genug.
 
Und täglich blubbert das Blubbertier...

ich fasse einmal zusammen: Wir bekommen irgedwann zwischen dem Februar 2012 und der E3 2013 eine neue Konsole präsentiert, die irgendwas zwischen einer Grafikrevolution und null Vortschritt bietet und gleichzeitig entweder auf die Cloud setzt oder nicht. Der Name ist wahrscheinlich nicht Xbox 720.

Wir wissen ja schon fast alles.

Edit: Hätte ich gewusst, dass noch eine News dazu kommt, hätte ich hier gar nicht kommentiert^^
 
totale Schwachsinn das die Nextgen nur aufgebohrte BF3 Grafik bietet, hallo bis die konsolen erscheinen dan ist die Grafik schon veraltet da erwarte ich auch mehr
Übrigens was soll mit PC grafik im jahre 2013 passieren, wird die auch nur minimal verbessert oder was? nur aufgebohrte BF3 grafik? und dan ist schluss mit Grafik Ära hahaha Johni Carmack so ein Schwachkopf hat erstmals Rage voll verkackt, jezt redet er noch bullschit natürlich schafft er nich bessere grafik zu bekommen LOL
 
Zurück