Xbox 720: Liefert ATI den Grafikchip?

damnpunk hat folgendes geschrieben:

die meinten bestimmt erst so im jahre 2020.

wenn man sich sich überlegt das man jetzt schon per tv ins internet kommt, möchte ich nicht wissen was in 11 jahren oder so los ist. project natal wird der erste schritt in diese richtung sein, sowie nächstes jahr die ersten 3d tv sowie 3d blu ray player auf den markt kommen. ich schätze mal das wird alles zusammenschmeltzen. kann ich mir so vorstellen. minority report mässig.

------------------------

Natürlich wird es sich weiterentwickeln und vielleicht auch mehrere Komponenten vereinen, aber dennoch wird es weiterhin Konsolen geben ;)
 
Was 2012 schon ne neue Konsole?
Hört sich sehr früh an, aber leider stimmt es, die xbox 360 & co. ruckelt schon etwas.
Wenn ich mir z.B. GTA 4 angucke, entweder schlecht programmiert oder es braucht einfach zu viel Leistung.
Man sieht ja in den Vergleichen immer wie schlecht die Texturen der aktuellen Konsole aufgelöst sind, hoffentlich wird das bei der Next-Gen nicht mehr so matschig sein.
Aber es ist ja noch lange hin bis 2012, über 2 Jahre...aber an sich wäre es logisch würde der neue Grafikchip jetzt schon fertig sein, den so könnte man schon jetzt spiele für die Next-Gen programmieren und so zum release ordentliche Bugfreie Spiele fertig stellen, aber dagegen sprechen die Gelder und auch sonst die Logik der Spielefirmen. Keine Ahnung.
 
@Prince (zum Thema GTA):
Ich habe keine Ahnung vom Coden, aber wenn ich mal Prototype und GTA miteinander vergleiche, dann komme sieht Prototype in meinen Augen nicht nur besser aus, es läuft auch wesentliche flüssiger. Mit Alex (Prototype) bin ich so schnell am hin und her huschen, habe es mit (unglaublichen) Massen an Objekten/Gegnern zu tun und habe nicht einmal einen Framerate-Einbruch erlebt. SO muß man ein Open World Game Coden! (Alles auf die 360 bezogen.

Zum Thema 720:
Würde mich auch sehr auf eine 720 freuen. Möchte dann aber mal wissen, was sie denn soviel besser kann als die 360 (abgesehen von Grafik und BluRay
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Natürlich wird es sich weiterentwickeln und vielleicht auch mehrere Komponenten vereinen, aber dennoch wird es weiterhin Konsolen geben ;)

-----------------
Und falls es irgendwann wirklich keine Konsolen mehr geben sollte, dann spiele ich halt nur noch mit Retro-Konsolen und fertig. Da gibt es so viele geniale Spiele, dass man für immer ausgesorgt hat.
 
Ich frag mich auch was für Datenträger die Xbox 720 dann hat. DVD und Blu-Ray stehen m.M. nach ausser Frage.
 
RealSwizZ hat folgendes geschrieben:

DVD und Blu-Ray stehen m.M. nach ausser Frage.

-------------
Wieso sollte Blu-ray außer Frage stehen?
 
Akira27
2012 wäre die XBOX 360 bereits 7 Jahre auf dem Markt. Von daher halte ich den Zeitpunkt sogar für sehr realistisch. Natal oder eine weiterentwickelte Version von Natal dürfte fest integriert sein.

Und ob die XBOX 720 wirklich Blue Ray verwendet, wäre ich mir jetzt garnicht so sicher. Bis dahin gibt es einige neue Alternativen was das Speichermedium betrifft.
 
Das Teil soll wirklich "Xbox 720" heissen!? 0-o - Ich hoffe doch mal sehr das dies nur der "Arbeitstitel" ist...

By the way: Arbeitet in der Wii nicht auch ein Chip von ATI!? ;-)

@powerpack
Ich denke nicht das der Chip schon fertig ist. Denke es ist wirklich nur eine Art "Blaupause", wie MrBounz es bereits angemerkt hat.

@Akira
Sicherlich läuft "Prototype" etwas flüssiger (wobei man schon Adleraugen haben muss, damit jemanden der Unterschied zu GTA IV wirkolich stört), man sollte aber auch bedenken das die "Open World" von "Prototype" viel detailarmer ist und vor allem weniger darstellen muss. - In heftigen Actionszenen geht Prtotype wirklich übertrieben ab, keine Frage, aber die Stadt an sich ist nicht so lebendig wie die von GTA IV: Von der Gesamtgröße der Welt bis hin zu der Tatsache das du in "Prototype" keine Gebäude betreten kannst, ist es schon wahnsinn was in Liberty City alles verarbeitet werden muss.

Insofern ist es nur logisch das "Prototype" flüssiger läuft, bzw. laufen muss.
Ob das Spiel nun besser aussieht als GTA IV will ich garnicht sagen, ich denke da kommen wir schon in Richtung "Geschmackssache".

In diesem Sinne: Mal schauen was die Konsolen der nächsten generation alles so darstellen können...
 
@TommyKaira

microsoft konzentriert sich auf hd & full hd i-net download in sachen games und filme.
das macht die blu ray überflüssig.
die games werden bald in näherer zukunft immer grösser von den gb her werden, und warum nicht gleich spätestens mit der neuen xbox größere festplatten anbieten, um spiele in einer höheren gb zahl zum download anbieten.
die erste 250 gb elite ist schon in uk gesichtet worden, und soweit ich weis soll mit prject natal noch eine elite mit 500gb platte erscheinen.
die neue xbox wird sicherlich min. eine 1tb - 2tb platte drin haben.
wenn ich sehe das man für eine interne 1,5 tb platte jetzt schon für 85 euro, und für eine externe 1,5 tb platte 89 euro bekommt, dann wird das wohl sehr wahrscheinlich werden in der nächsten 360.
die preise fallen momentan in schallgeschwindigkeit in sachen speicher (usb,festplatte).
 
Marco A
XBOX 720 ist nur der Name den die Presse dem Nachfolger gegeben hat.

Der Grafikchip der Wii ist nicht direkt von ATI, sondern von ArtX. ArtX wurde von ATI ich glaub 2000 rum aufgekauft, und haben bereits den Grafickchip für N64, Gamecube, und Wii entworfen.


damnpunk
Trotzdem wird zumindest noch die nächste Gen auch auf ein festes Medium setzten. Vermutlich wird man zweigleisig fahren. Den reinen Download weg wird man frühestens mit der übernächsten Gen gehen.
 
@GarfieldausHN

wer weis wer weis. weis ja nicht was ms schon die ganzen jahre am ausbrüten ist. das ist ja sozusagen ein staatsgeheimniss von ms.

jetzt kommen grade mal eine verdachts news raus, von wegen des neuen grafikchip. ich wette sogar ms ist schon soweit, das sie das design für die neue xbox austüfteln.
 
damnpunk
Man sieht bereits an der PSP Go, das der grossteil der User einfach noch nicht bereit dafür ist, auf ein festes Medium gänzlich zu verzichten.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Marco A
XBOX 720 ist nur der Name den die Presse dem Nachfolger gegeben hat.

Der Grafikchip der Wii ist nicht direkt von ATI, sondern von ArtX. ArtX wurde von ATI ich glaub 2000 rum aufgekauft, und haben bereits den Grafickchip für N64, Gamecube, und Wii entworfen.


damnpunk
Trotzdem wird zumindest noch die nächste Gen auch auf ein festes Medium setzten. Vermutlich wird man zweigleisig fahren. Den reinen Download weg wird man frühestens mit der übernächsten Gen gehen.





Also doch nur ein "Arbeitstitel", dachte ich mir schon fast... Aber wie heisst denn nochmal der Fachausdruck dafür?!!?!? Mir fällt der einfach nicht ein... *damn*

Zum Thema "Grafik" nochmal kurz einen Satz von Wikipedia, damit wir dann auch alle Gewissheit haben: (...) Der Grafikprozessor, Codename „Hollywood“, wurde gemeinsam von ATI Technologies und Nintendo für Wii entwickelt. (...)
 
@GarfieldausHN

schon richtig, aber einen handheld für unterwegs kann man doch nicht mit einer konsole für daheim vergleichen.
 
Marco A
Was willst du mir damit jetzt genau sagen? Ich hab doch geschrieben das AtiX etwa 2000 rum von ATI aufgekauft wurde. Der Grafikchip stammt somit von ATIs Tochterfirma AtiX.
 
Juhuuu, nur noch zwei bis drei Jahre dann gibts endlich mal echte 1080p mit mehr als 25 fps!!!!!!
 
@damnpunk:
Das ist sicherlich richtig, dass ´ne Konsole und ´n Handheld zwei paar Stiefel sind.

Kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass schon in der kommenden Generation voll auf Downloads gesetzt wird! Selbst wenn in der neuen "360" Terrabyte Festplatten verbaut sein sollten... Willste dann 4,5,6 oder vllt 10(!)gb via Download "kaufen". Da brauchst ja 3 wochen^^
 
@TripleX11

wenn ich das wüsste was ms in ihren akten stehen hat, würde ich betimmt nicht nur vermutungen aufstellen.
aber wieso das denn nicht, viele spiele die man über games on demand jetzt schon saugen kann haben doch auch schon 6,5 gb-6,8 gb von daher sehe ich da weniger ein problem bei.
und jetzt komm nicht mit dem satz, aber die meisten in deutschland besitzen grade mal eine 2000 i-net leitung. ich habe letztens ca. 35 min. gebraucht um ein game down zu loaden. habe eine 32ger leitung.
und selbst wenn es länger dauern sollte, kann man den download ja im hinterhalt weiterlaufen lassen, und man kann dabei ein anderes game zocken, oder im xbox live rumschauen.
 
damnpunk
Und was machen diejenigen die kein DSL haben, bzw. nicht die möglichkeit haben, sich DSL zuzulegen? Zumal die Spiele in der nächsten Gen nicht mehr mit 6,8 GB auskommen werden, sondern deutlich umfangreicher ausfallen werden.
 
@GarfieldausHN

glaube wohl kaum das sich ms über die paar zig tausend haushalte darüber sorgen macht. die masse machts weltweit, und nicht ein paar kleine dörfchen. in allen grosstädten in deutschlang gibt es schon mehr als 10 000er - 32 000er leitungen. soweit ich weis kann man schon ne 1000 leitung heut zu tage mit einen satelit empfangen. ich rede ja auch vom 2-3 jahre, da sieht die sache schon wieder ganz anders aus in sachen i-net in deutschland. gibt doch schon jetzt die ersten 100.000 er leitungen. wer hätte das vor 2 jahren gedacht.
 
Zurück