Xbox 360: Lob von Square Enix

Naja, mal sehen was am Ende die Verkaufszahlen sagen werden.

Spiele die in das JRPG-Genre schlagen sind bisher nicht so die Verkaufsknaller auf der 360.

Lost Odyssey ist wirklich gut, gekauft haben es sich allerdings nichts sehr viele. Eternal Sonata, Blue Dragon alles keine Topseller geworden. Leider.
 
Square Enix ist eine freie Firma und kann selber entscheiden für was für ein System sie entwickeln.

-----------------

Richtig wenn sie das aus völlig freiem Willen machen ist das absolut ok aber mir kommt eben diese plötzliche (enge) Freundschaft zwischen Square Enix und MS doch sehr komisch vor.



Als Firma gehe ich dahin wo ich das meiste Geld machen kann.

----------------

Naja also noch wurde von der PS3 wesentlich mehr in Japan verkauft als von der 360 und trotzdem bekommt die 360 die Sachen immer zuerst und erst später dann mal die PS3 bzw die PS3 überhaupt nicht.
 
ICH WILL EIN NEUES ACTRAISER.
Ist immerhin auch ein Actiongame.

Es gab doch auch mal ein Shootem Up von denen, Einhänder hieß das damals glaub ich. Aber ich göaube nicht das die da an einer Fortsetzung arbeiten.
 
Warum veröffentlicht Square Enix nicht einfach ihre Sachen gleichzeitig für beide Konsolen wie andere auch ? Bis jetzt helfen sie nur der 360.
 
@Daface:
Hm, hab ich irgendwie was anderes suggeriert?

LO, BD und Eternal Sonata kamen alle auch in Japan raus. Die Hardware-Basis der 360 ist dort schlecht, daher auch eher schlechte Verkaufszahlen, da man im Rest der Welt bestenfalls nur Final Fantasy und eventuell Dragon Quest groß beachtet.

So komme ich dann zu der Frage: Lohnt es sich für Square tatsächlich ihre JRPGs stellenweise sogar exklusiv auf der 360 rauszubringen, obwohl die PS3 in Japan eine deutlich bessere Hardware-Basis hat und genau da eigentlich der Hauptmarkt und die Hauptabnehmer liegen...?

Sieht doch eher so aus, als helfe Square nun der 360 mehr Verbeitung in Japan zu bekommen. Deswegen sage ich ja: Verkaufszahlen abwarten.

Mir kann es egal sein, ich habe sowohl eine 360 als auch eine PS3. Nur die Entscheidung, dass Square nun exklusive JRPGs für die 360 rausbringt ist momentan etwas schwer für mich nachzuvollziehen, denn die Hardware-Basis müsste eigentlich genau das Gegenteil vorschreiben.
 
Hilfe...was ist mit SE los? Sonst haben die ja wirklich immer auf die Playstation gesetzt und das jahrelang. Und jetzt kommt die PS3 kaum noch was. Wenn das nicht mal ein Arschtritt ist für Sony.
Aber auch für 360 Besitzer isss gut das sie endlich mal im genuss der SE spielen kommen :)
 
@Daface:

Weitere JRPGs außer FF die sich millionenfach verkaufen: Dragon Quest-Reihe, Star Ocean Reihe, Kingdom Hearts 1&2, Chrono Trigger, Chrono Chross...

Zelda ist übrigens kein klassisches JRPG. ;)

EDIT: Ach ja, wie sich ein namhaftes JRPG auf der PS3 verkaufen wird, weiß ich natürlich auch nicht, bisher gibts ja leider keins :(
 
Dataface
Bei einigen Punkten kann ich dir nicht zustimmen. Bis auf die FFXIII Serie verwendet SquareEnix für jedes ihrer RPGs eine eigene 3 Engine.

Zelda ist kein RPG sondern ein Action Adventure.

Ricewind hats ja bereis aufgezählt, mit Cronos, FF, Dragon Quest, Paper Mario, Kingdom Hearts, Star Ocean, Tales, fallen mir auch gleich auf anhieb 7 Serien ein, und es gibt bestimmt noch weitere.
 
Tja Xbox 360 war und ist halt immer noch die beste Konsole ever.
 
KiLL3R7 hat folgendes geschrieben:

Tja Xbox 360 war und ist halt immer noch die beste Konsole ever.


Der NextGen viell, aber nicht allgmein ;)
 
Klar gefällt Square Enix die Xbox360 besser als die Schrottkonsole PS3. Die PS3 ist zum Untergang verdammt. Dreamcast lässt grüßen. Qualität wie sie die Xbox360 bietet setzt sich halt durch. Sony ist echt am Ende. Aber warte, Sony hat ja Littl
 
Little Big Planet wollte ich schreiben. Da streikt sogar mein PC, wenn ich zuviel über Sony schreibe, die Lachnummer dieser Generation.
 
rittervonhinten hat folgendes geschrieben:

Klar gefällt Square Enix die Xbox360 besser als die Schrottkonsole PS3. Die PS3 ist zum Untergang verdammt. Dreamcast lässt grüßen. Qualität wie sie die Xbox360 bietet setzt sich halt durch. Sony ist echt am Ende. Aber warte, Sony hat ja Littl



-----------------------------------------------------------------------

hey! der Dreamcast hat im Gegensatz zu PS3 richtig geile JRollenspiele.
Skies of Arcada, Grandia2, Phantasy Star Online, Record of Lodoss war,Evolution 2 und Time Stalkers. ... aber auch kein einziges von Squaresoft.
 
Wer mir nen minus punkt gegeben hat kann nur ein Sonyjüngling sein.
 
@rittervonhinten

Hi Brasko lang nichts mehr von deinen geistigen dünnschiss gelesen. Glaubst du es fällt nicht auf das du es unter neuen Namen bist ?
 
naja wenn die SE Spiele für die Xbox360 in der Qualität Produzieren wie Infinite Undiscovery, sehe ich in der Strategie nichts tolles und für die Firma SE in der Zukunft auch keine rosigen Zeiten ......
 
echodeck
aber du musst zugeben das schon bevor sich auf die XBOX 360 konzentrierte die Qualität von QuareEnixs Spielen zum Teil schon ziemlich nachgelassen hat. Und wie bei IU immer mal wieder auch ein grosser Ausrutscher dabei war.
 
Last Remnant hat 95% bekommen, mal sehen, was die westlichen Mags so werten. Ist ja echt eine kaum erwartete Sache...

Zelda ist kein RPG, in keinster Weise. Von Star Ocean hat sich nur ein Teil etwas über eine Mio. verkauft - Das Chrono Cross ein Millionenseller ist, habe ich noch nie vernehmen können, obwohl das Game ein absoluter Referenztitel ist. Seiken Densetsu ist auch eine Mio. Seller-Reihe, in Japan auch (Romancing) Sa-Ga. Ehrgeiz ist ein Beat´em Up und kein Actiongame. Das Shoot´em Up heißt Projekt: Sylpheed.

Ach und noch zu bemerken: FF versus XIII für 360 hierdurch indirekt bestätigt! ;)
 
Zurück