Xbox 360 & Hackerschutz: Neues Laufwerk soll helfen

der Moloch hat das geschrieben:
Genauso wie ´Ich wollt es nur mal antesten, wenn´s mir gefällt kauf ich´s mir´! Dafür gibts Demos.
-
nicht unbedingt. manchmal funktionieren Demos nicht auf dem PC, aber die Originalversion schon oder ne Demo erscheint erst irgendwann nachm Release oder die Demo zeigt viel zu wenig vom Spiel und wie soll man dann das Spiel testen ? :)
ausserdem gibt es Personen, die eher etwas testen und dann ggfs. es kaufen würden, wenn es die entsprechende Qualität hat.
oder man würde sich eh nicht das Spiel kaufen, weil der Preis viel zu hoch ist, bzw. weil man kein Geld hat oder es für bessere Spiele ausgibt.
also ich sehe das auch so, dass bei Raubkopien den Firmen i.d.R. kein Geld verloren geht, da zum grössten Teil die Leute die Spiele eh nicht gekauft hätten.
jedenfalls kauf ich mir die Spiele, wo ich mir 100%ig sicher bin, dass sie gut sind oder dass ich sie irgendwie gut genug anspielen konnte.

die Mehrkosten, die man bei den Produkten hat, wegen des Kopierschutzes sind meiner Meinung viel zu hoch und belasten mehr den Kunden und fördern eher die Raubkopieen, natürlich trägt die miese Qualität von etlichen Spielen/Filmen ihren entsprechenden Anteil bei.


perfect007 hat das geschrieben:
Tja, ist nun leider so. Würde ich zu jemanden sage, "Komm, wir gehn in den Media Markt und lassen nen paar CD´s mitgehen", würde jeder mir den Vogel zeigen. Drück ich demjenigen aber nen Rohling in die Hand mit dem Kommentar "Neueste Musik von Blabla", nimmt er sie dankend entgegen. Es fehlt das Bewustsein, dass man eigentlich genau das gleiche macht, als wenn man die Sachen in der Tasche aus dem Laden schmuggelt.
-
es besteht aber nen erheblicher Unterschied und zwar, wenn man im Laden etwas klaut, muss man an den Detektoren vorbei etc.
am heimischen PC kann man alles machen, was man will.
 
Nur wenn man sich die ISOs aus dem Netz saugt, sollte man sich auch drüber im klaren sein, das die IP irgendwo gespeichert werden könnte.

Und das wäre dann in etwa dasselbe wie die Detektoren im Blödmarkt hehe.
 
"was es gibt sind Hacks für das DVD-ROM, und das nützt einem überhaupt nichts, weil Raubkopien spielt die 360 deswegen noch lange nicht ab. An der 360 beissen sich die Hacker schlicht die Zähne aus, genau deswegen kaufen auch die Raubkopierer brav ihre 360er Spiele."

@pitlobster

Das ist falsch. Die Modchips für die jeweiligen ROMs (Hitachi und Samsung) in der 360 funktionieren sehr wohl. Es ist wesentlich unbequemer als bei den Modchip+Festplatte Kombis der XBox 1. Der Einbau ist schwierig, doch man kann sich in div. Läden seine Box pimpen oder gleich eine komplett gechipte kaufen.

Schwierig wird´s beim Brennen. Diese o.g. Läden bieten spezielle Laufwerke mit einer bestimmten Firmware zum Auslesen an und liefern meist eine Brenn- und Ausleseanleitung mit. Das klappt nämlich nur mit bestimmten Laufwerken/Firmware und diversen Programmen um das Image auszulesen, es mit dem jeweiligen Security Sector (SS) zu verknüpfen und um es dann zu brennen. Und natürlich kann das auch nicht jeder DVD-DL Brenner. Es gehen auch nur bestimmte DVD-DL+ Rohlinge.

Finanziell ist das kein Problem. Das Auslese Laufwerk kostet höchstens 30€, einen geeigneten für ca. 40 € Brenner (falls es der eigene nicht bringt). Abgesehen vom Einbau des Chips in die 360, muß man PC technisch noch nichtmal großartig versiert sein um sich ein Spiel zu brennen. D.h. man muß sich ein Laufwerk in seinen PC einbauen können und ein wenig Geduld wegen der Programme mitbringen. Den SS kann man sich in div. Foren besorgen, welche ausserdem deutlich beweisen DASS es eben doch bei vielen Leuten klappt z.B. www.xbox360-forum.eu

Zum Thema BIOS Modchips (Chip+Festplatte):
Für die XBox 1 gab es auch später BIOS Modchips als ROM-Chips. Das BIOS der 360 soll vergleichsweise wirklich härter sein als das der XBox 1. Ich halte es für eine Frage der Zeit bis auch das 360 BIOS geknackt wird.

Und wenn man sich nicht allzu doof anstellt, kann man weiterhin trotz Chip weiterhin seinen XBL Account nutzen.
 
@info

ICh finde, du kannst PC-Raubkopien nicht mit Konsolen-Raubkopien vergleichen. Am PC sind keine Umbauten notwendig um Raubkopien zu spielen. Von daher ist die Hemmschwelle schon mal bedeutend niedriger.
Auch dein Argument mit´die Demo zeigt zu wenig´ find ich nicht richtig. Wann weisst du denn ob dir das Spiel gefallen hätte. Wenn du´s durchgespielt hast?

Ich persönlich glaube schon das ein finanzieller Schaden entsteht. Wenn du ein Top-Spiel gratis haben kannst, glaube ich dir nicht das du´s dir dann trotzdem kaufst. Wieso auch.
Und die Spiele die dir sowieso nicht gekauft hättest. Wieso willst du die dann überhaupt spielen?
 
@Akira27

Find ich interessant wieviel du zu dem Thema weißt.

Nur soviel, der Feind hört hier mit und er könnte an deine Adressdaten kommen.
Also überleg gut was du sagst. *panik mach*

:D
 
manche Aussagen hier zeigen doch warum Raubkopieren heutzutage nicht besonderes mehr ist. Wie manche mit dem Thema umgehen und sagen das sie sich das Spiel kaufen wenn es ihnen gefällt ist wirklich erschreckend. Ich kopiere doch kein Spiel und wenn es gefällt geh ich es kaufen, das glaubt euch doch kein Mensch. Wenn ihr es unbedingt testen wollt dann leiht man es sich aus der Videothek aus. Heute gibt es in sogut wie jeder Stadt, selbst die winzigsten Kleinstädte eine Videothek.

Solche Aussagen zeigen das Raubkopieren kein finanzielles Problem ist sondern ein Gesellschaftliches Problem. Das finanzielle ist nur eine folge. MS macht da einen richtigen Schritt. Raubkopierer müssen in ihre Schranken verwiesen und deren Grenzen gezeigt werden.

@perfect007

dein Argument mit dem Laden ist voll zutreffend. Für mich sind raubkopierer nichts anderes als Verbrecher. Es ist zwar hart aber so ist es. Andere zahlen für ihre Spiele, Filme, etc. einen Haufen Geld und fördern die Firmen um neue Projekte zu planen und zu realisieren. Und Raubkopierer "nehmen" sich einfach alles ohne dafür zu bezahlen. Das die Preise hoch sind ist kein Argument so ein Verhalten nachzuvollziehen.
 
kurz vorweg: ich befürworte keine der drei Next-Gen-Konsolen, haben mir alle zuviele Nachteile.

Sodele... die Xbox360 noch nicht geknackt? naja, da hab ich andere Quellen, die das Gegenteil besagen samt Video-Doku. Man meidet aber die Öffentlichkeit, war ja damals schon problematisch mit dem Linux auf der Xbox... auf der 360 wäre das dann sehr heikel...

Interessant ist übrigens auch, dass es schon erste Emulatoren für die Konsole gibt... soviel zum Kopierschutz.

Sony und Nintendo wird es da wohl ähnlich gehen, die haben nur den Vorteil, dass sie keinen PC als Konsole verkaufen, sondern ne wirkliche Konsole (und die dann vielleicht als Computer, im Falle Sonys ;) )
 
interessante diskussion

@deadside

ja, nintendo könnte jetzt erstmals mit normalen dvd´s richtige raubkopiererprobleme bekommen. vorher war es durch module und mini-dvd sehr schwer und umständlich zu realisieren.

ich persönlich verachte raubkopierer - egal auf welchem system. die sorgen nur dafür, das den entwicklern die kohle fehlt und sie dicht machen müssen oder sich von ea aufkaufen lassen müssen - und unsere spielequalität geht dahin...

ab in den knast mit solchen spitzbuben !!
 
Ihr sagt alle viel was dazu auch ich und ich glaube das die das Verachten wohl eher zur Raubkopie greifen jeden falls 1\5 von dehnen ja und ich kenne viele leute die sowas machen, und ich kaufe mir mal ein spiel wenn ich mir das leisten kann den kaufe ich mir das.
Ich selber kann mir nicht viele sachen leisten jeden falst noch nicht aber bald aber ich habe ja alles soweit was ich wollte an spiele.
 
@halomaster

glauben kannst du alles, nur verwechsel deine einstellung nicht mit denen von anderen leuten...
 
also ich kann hier nur wiedergeben was ich selbst gesehen habe;

meiner meinung nach wird jeder kopierschutz irgendwann geknackt, dann wird wieder neu geschützt, usw usf...

das geht doch immer wieder alles von vorne los...

ich für meinen teil kauf mir di 3 - 4 spiele pro jahr die sich lohnen, der rest geht mir am arsch vorbei, hab eh nicht mehr zeit um zu zockn;

und überhaupt, wenn durch das raubkopieren soviel kohle flöten geht, wieso gibts dann immer wieder auch bei games rekordumsatzmeldungen ?!?

ich für meinen teil bemerk jedenfalls nicht dass weniger gute spiele auf den markt kommen.......
 
@HCdevil

der Umsatz hat mit dem Tatbestand Raubkopieren überhaupt nichs zu tun. Wenn es darum ginge wär die Gesellschaft kaputt. In sogut wie fast jeder Branche werden Umsätze gefahren aber deshalb darf man trotzdem nichts stehlen.

Und es ist ein Fakt das durch Raubkopien Umsätze verloren gehen. Die Entwickler arbeiten hart an Spielen und wollen auch irgendwann dafür bezahlt werden. Bei den Umsätzen muss man auch zwischen Publisher und Entwickler unterscheiden. Den Großteil der Gewinne streicht der Publisher ein, der ja auch ein Projekt finanziert.

Und das es der Spieleindustrie so gut geht kann auch nicht sein. Warum sonst würden immer wieder Firmen von anderen einfach aufgekauft oder machen Pleiten und müssen Entwicklerstudios schließen und Personal entlassen???
Die Spieleindustrie geht zum großteil am Stock. Es gibt nur noch sehr wenige Firmen die es sich leisten können umfangreiche Projekte zu verwirklichen und denen Geld eigentlich egal sein kann. Dazu gehören z.B. EA, Ubisoft, Nintendo, Sony und Microsoft. Das sind die einzigen die mir einfallen. Viele ehemals großen Firmen mußten schließen oder ihre Entwicklungen zurückfahren darunter auch viele namenhafte Hersteller wie Atari und Sega.
Man sieht also das der finanzielle Aspekt richtig große Auswirkungen hat.
 
@ humm3r

Bei den Firmen geb ich dir Recht, aber Sony ist finanziell angeschlagen und die können net so mit dem Geld rumschmeißen wie sie wollen.
 
@swar

ob Sony finanziell angeschlagen ist oder nicht weiß ich jetzt nicht so genau. Ich weiß nur das man nicht mehr so rosig dasteht wie vor dem PS2 release.
Aber gesamt gesehen braucht Sony sich eigentlich keine Gedanken um das Geld machen, jedenfalls nicht so wie eine andere Firma, denn Sony hat viele Trägerfirmen hinter sich. Würde Sony wanken und fallen, dann wären da einige die sie auffangen würden. Dazu kommt das Sony in machen, nicht in allen Branchen, immernoch weit vorne ist.
Im Prinzip geht es ja auch um die Spielentwicklung, und dort hat Sony genug Mittel um Projekte zu finanzieren und auch den einen oder anderen Flop zu riskieren. Das einzige wo Sony aufpassen muss ist ihre Hardware Abteilungwo allein in der Entwicklung und Produktion viel Geld auf der Strecke bleibt. Dort können sie sich eigentlich keine Fehler leisten.

Aber im großen und ganzen ist keine Firma von Geldsorgen befreit. Manche haben halt nur eine etwas größere Reserve. Würde die Raubkopiererei weiterzunehmen dann könnte auch für die ein oder andere Wohlhabende Firma in absehbarer Zeit das Licht ausgehen.
 
nur damit dass klar ist: ich kann und will raubkopien nicht gutheissen, nur werden die auch nicht wegen nem neuen laufwerk verschwinden, das ist alles worauf ich hinaus wollte.


mich würde mal interessieren wo man die ganzen daten bezüglich umsatzverluste nachlesen kann; aber bitte ne neutrale seite wenn möglich ;-)
 
@HCdevil

ich wollt dich nicht hinstellen als Raubkopierer oder ähnliches sondern nur darlegen das die Umsätze der Firmen das Hauptargument von Raubkopieren ist. Ich hab schon Sachen gehört wie die verdien genug Kohle usw. und damit kann ich mich nicht anfreunden das ist alles ;)

und eine 100%tig neutrale Seite wird man nicht finden da alle Daten von den Firmen selbst herausgegeben werden oder nur Schätzungen sind. Das Raubkopien die Spielewirtschaft schaden kann wohl keine Anzweifeln :D
 
Die Raubkopiegeschichte ist ein ewiger Teufelskreislauf

Raubkopierer kopieren - Unternehmen fährt Verluste ein - Unternehmen erhöht die Preise - Raubkopierer kopieren wiederum - Unternehmen erhöht wieder die Preise, das geht solange bis das Unternehmen gegen die Wand fährt und mehr Verlust als Gewinn einbringt = Unternehmen pleite, Raubkopierer freut sich, aber wofür ? Das ein großes Unternehmen mit zehntausend Stellen pleite gegangen ist und die Mitarbeiter arbeitlos sind ?

Raubkopierer vernichten die Wirtschaft, den eigenen Arbeitsplatz und zahlreiche Existenzen, eine Lösung ? Vielleicht, wenn die Unternehmen bereit sind statt die Preise in die Höhe zu treiben, sie zu senken.
 
@Swar

die Firmen sind oft gezwungen die Preise zu erhöhen. Immer besser Kopierschutztechniken zu finden und zu entwickeln bzw. sie irgendwo zu kaufen ist extrem teuer. Und da sind wir wieder beim Problem. Die Preise sind oft ein Prima Argument der Raubkopierer ... "ist doch viel zu teuer das zu kaufen usw." das sind aber alles Scheinheilig Argumente. Die Hardware wurde auch irgendwann gekauft und da hat man dafür ja auch bezahlt obwohl die Hardware extrem überteuert ist. Und das ist ein Fakt, wenn ich sehe was wir im Einkauf für Computer Hardware bezahlen und trotzdem noch drafurechnen damit wir was verdienen ist schon heftig. Und da muss man immernoch sagen das viel billiger ist als im Media Markt oder Saturn. Das die Preise hoch sind läst sich nicht bestreiten auch das sie vielleicht zu hoch sind. Aber Benzin Preise sind auch hoch und jeder bezahlt sie und geht nicht ne Tankstelle anbohren und klaut sich das Zeug.

Das Problem kann nur in der Gesellschaft beseitigt werden weil es in der Gesellschaft zu finden ist. Heut ist es doch normal wenn man sagt das man das neuste Spiel oder den Kino Film gerade herruntergeladen hat. Wenn das noch nen Polizist hört fragt der im extrem Fall ob er ihn auch haben kann und drückt dir nen Rohling in die Hand.
Und mit dem runterladen haben wir wieder eine Ursache für weitverbreitetes Raubkopieren. Die Anonymität des Internets. Wäre man im Internet nicht so anonym wie derzeit gäbe es weniger P2P Netzwerke und so nen Zeug. Raubkopien würden sich langsamer verbreiten und der ein oder andere würde es sich vielleicht kaufen.
Naja wie dem auch sei - Regeln sind da um gebrochen zu werden, auch wenn es mir nicht gefällt leider ist es so und so schnell wird sich daran auch nichts ändern
 
@ humm3r

Was haben bisher die Kopierschutztechniken gebracht ? Nichts, wenn so ein Teil erscheint, setzten sich bestimmt sofort irgendwelche Hackergenies an den Rechner und knacken das Teil und die Firmen entwickeln immer noch teurerer Kopierschutzfunktionen und trotzdem werden sie geknackt, da ist es doch sinnvoller, diesen Käse abzuschaffen, weil dann brauchen die Unternehmen ihre Preise nicht zu erhöhen und Raubkopierer werden weniger "Wunschtraum".

Da braucht sich das Unternehmen net zu wundern, wenn mehr Kopien als Produkte auf dem Markt rumschwirren, weil die Kopierschutzfunktionen ihren Zweck nicht erfüllen.
 
Zurück