Xbox 360: Bill Gates kommt zu Wort

@ Data

Aber so ist es nunmal. Kiddies (12-16jährige) spielen Halo und GTA und nicht Zelda, Pikmin oder Mario.
Ist eben einfach nicht "cool" genug.
Wer wirklich des zockens wegen zockt (cooler Satzbau) der kommt auch an Nintendo nicht vorbei. So ist es nunmal.
 
@Meni
sicher spielen coole Kiddies GTA aber auch ganz "normale" Gamer. Mich stört nur, dass behauptet wird, dass man für Nintendospiele reifer werden muss. Was für ein Schwachsinn. Man kann Professor an der Uni in was weiß ich sein und sich trotzdem an der Knuddelgrafik stören und stattdessen lieber eine Runde Halo zocken wollen. Mir geht es nur arschmäßig auf den Senkel, dass mir hier einige Leute einreden wollen, dass alles außer Nintendospiele nur was für Gangster-Hirnies sind, weil ja immer so brutal. Ist natürlich wieder überspitzt dargestellt aber so ist das nun mal. Wer sagt mir denn, dass ein 10 Jähriger Schulhofschläger nicht auch gerne Mario spielt. ;)
 
also McDaniel-77 hat hier wirklich nen zentarlen Punkt ausgesprochen. wenn man sich ma überlegt welche altersgruppe behauptet das Nintendo kindisch ist und welche nicht bemerkt man doch einen erheblichen Unterschied. Die meisten Spieler die Nintendo als kindisch bezeichnen sind zwischen 16 und 21 jahre alt.
Das problem des Kinderimage hat sich nintendo natürlich selbst eingebrockt. Aber nicht wegen der Spielideen, nein sondern durch die fehlende gesellschaftliche analyse! Die meisten Spieler sind in dieser Altersspanne zufinden und Jugendliche sind oft oberflächlich und unentschlossen, weil sie sich noch im Reifungsprozess befinden. natürlich trifft das net auf alle zu , aber tatsache ist das Nintendo besser die Gesellschaft einplanen sollte. Viele sind oberflächlich und da zählt der erste Eindruck und dieser ist bei Nintendospielen immer etwas ´´anders´´. Die meisten Leute überlegen nicht und spielen an. Nein bei ihnen ist der optische eindruck das wichtigste. ist leider so.
 
Also ich verstehe die ganze Aufregung net! Finde die Aussagen von Gates sogar sehr neutral und objektiv. Nur weil er das Immage von Nintendo anspricht, welches sie halt haben, ist er für mich kein Teufel.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

"Sei mir nicht böse, aber Nintendo hat schon immer aus den günstigsten Bauteilen die maximal möglichen Funktionen gezaubert, das ist ihre Stärke, aber die Hardware hat noch nie mit ihrer Qualität geglänzt."

Du verwechselst da etwas @pitlobster. Qualität definiert sich nicht durch eine hohe Systemleistung und mehr Polygone/s etc.
Betrachen wir die echte Hardware von Nintendo, dann merkt man, dass diese Geräte sehr robust gebaut sind, nicht überhitzen oder von irgendwelchen Störungen heimgesucht werden. Der DS mag vielleicht ein billigeres Display als eine PSP haben, aber dafür kostet er auch nur die Hälfte!
Da gibt es eigentlich gar nichts zu vergleichen.
Selbst die DS Geräte im Kaufhaus die von irgendwelchen dummen "Kiddies" mutwillig zerkratzt wurden funktionieren immer noch!
Die Bongas für den Gamecube wurden im Kaufhaus monstermäßig malträtiert und funktionierten nach Monaten immer noch!
Oder der Original Gamecube Kontroller, der ist praktisch unverwüstlich, in der selben Zeit sind mir schon 2 NoName Kontroller kaputt gegangen.

Nun die andere Seite der Qualität. Die Spiele von Nintendo sind überdurchschnittlich gut programmiert. Grafikfehler sind mir bei keinem (Original von Nintendo) Gamecube oder DS Spiel aufgefallen.
Die Liebe zum Detail merkt man nur bei Nintendo spielen, selbst Sega hatte sich so viel Mühe gegeben mit Sonic, Shenmue, Panzer Dragoon, Streets of Rage, Wonderboy etc... das sind alles absolute Top Videospiele, doch die konnten niemals nur ansatzweise einem echten Nintendo Only Videospiel das Wasser reichen. Super Mario World, Mario 64, Super Mario Sunshine, Zelda WW, Metroid Prime 1&2 Echoes, Paper Mario 2, Mario Kart DD, Pikmin 1&2 sind weltklasse. Viele andere Spiele auch, aber die habe ich nicht selbst durchgespielt!
Bei Dir scheint der Funke nicht mehr überzuspringen, doch mich kann Nintendo noch voll verzaubern.
Besitzt Du oder kennst Du jemanden der Dir die oben von mir genannten Spiele mal ausleiht oder zeigt? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch viele andere davon begeistert werden können.
Ich bin davon überzeugt, dass der Spielspaß bei diesen besonderen Nintendo Spielen eine ganz andere Qualität erreicht, mindestens eine Stufe höher als alles andere. Ich hab schon soooo viele Videospiele gespielt, Du kannst es mir glauben @pitlobster.
Öffne einfach Dein Herz und lass Freude rein! ;-)

MFG
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

"Wer sagt mir denn, dass ein 10 Jähriger Schulhofschläger nicht auch gerne Mario spielt. ;)"

Das kann ich Dir sagen! Menschen die Freude am Leben haben, schlägern nicht auf dem Schulhof oder pöbeln Passanten auf der Straße an.
Extrembeispiel: Ein brutaler Neonazi ist viel zu blöde um überhaupt mit Videospielen etwas anzufangen! So ein „Mensch“ kennt doch Nintendo nicht.
Man braucht schon etwas Hirn und Intelligenz um Videospiele überhaupt schätzen und genießen zu können. Wer guckt den die Volksverblödungssendungen (komplett humorlose deutsche Soaps, Talkshows, 9live und deren Klone, Viva...) im Fernsehen an?
Ihr braucht euch doch nur die Verkaufscharts ansehen. Bei der XB360, der PS2, dem PC sind meistens die dämlichsten Spiele in Top Position. Allen voran EA mit immer wieder denselben alten Kamellen. Diese werden auch noch technisch grottenschlecht auf Konsole umgesetzt (ruckelndes NFSMW für XB360) und trotzdem glauben die Spieler, dass sie „State of the Art“ Programmierkunst vor ihren Augen hätten.
Besonders von den Leuten die @lex18 schon angesprochen hat, eben die, die extrem auf die Grafik wert legen. Grad die stören sich nicht an fehlendem Antialiasing oder nur 30 fps etc.

Ok, wenn ich noch nie etwas Besseres als eine Xbox oder PS2 gesehen hätte und dann die XB360 mir PGR3 darstellt, wäre auch ich beeindruckt.

„But I’m not impressed!“

Ich kenne den PC, ich kenne hohe Auflösungen weit jenseits von dem was die XB360 überhaupt kann, schätze hohe Frameraten, kenne den Gamecube und schätze die geschmeidige Grafikdarstellung von z.B. Mario Kart DD und ich kenne die Preise für Hardware. Und schon ist der ganze Zauber futsch.
Es ist Fakt, dass die XB360 zurzeit die technisch leistungsfähigste Konsole ist, doch die kostet 5-mal soviel wie ein Gamecube mit Spiel! Da stimmt doch was nicht?
Fakt ist, die PSP hat mehr Rechenpower als der NDS, doch die kostet auch doppelt soviel!

MFG
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

@Meni
sicher spielen coole Kiddies GTA aber auch ganz "normale" Gamer. Mich stört nur, dass behauptet wird, dass man für Nintendospiele reifer werden muss. Was für ein Schwachsinn. Man kann Professor an der Uni in was weiß ich sein und sich trotzdem an der Knuddelgrafik stören und stattdessen lieber eine Runde Halo zocken wollen. Mir geht es nur arschmäßig auf den Senkel, dass mir hier einige Leute einreden wollen, dass alles außer Nintendospiele nur was für Gangster-Hirnies sind, weil ja immer so brutal. Ist natürlich wieder überspitzt dargestellt aber so ist das nun mal. Wer sagt mir denn, dass ein 10 Jähriger Schulhofschläger nicht auch gerne Mario spielt. ;)


Dazu mal eine Sache: Viele Kinder lernen das Lesen mit Videospielen, weil sie sich das von ihren großen Brüdern - oder Freunden - abgucken. Da ist es doch Verständlich, dass die bei Nintendo bei den Games auf "Erweiterte Realität" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Realität ) setzen. Wieso den Zockern sein Weltbild so penetrant ins Gesicht schreien (wie sieht man gut aus, was macht man gerne... was ist "Richtig" - und was nicht ), bis die Ohren bluten, wenn man einfach Videogames entwickeln kann, die auch ihren Unterhaltungswert haben?

Da macht die """Einfache""" Hardware von Nintendo nichts aus, im Gegenteil! bei Modulen gibt es keine/kaum Ladezeiten, Kratzer? Einmal kurz den Staub rausgepustet... Man konnte halt nie sagen "Bei Nintendo-spielen hört man die selbe Musik, der man auch Lauschen kann, wenn man MTV einschaltet" :-p.
 
Da hat er sich doch gut geäußert. Er hat nichts Schlimmes gegen Nintendo gesagt und das Big N einen anderen Weg geht ist eh klar. Mit dem Kiddi-Image hat er den Nagel auf dem Kopf getroffen.
 
Also wer behauptet, dass Nintendo für erwachsene Spieler ist, der ist bloß neidisch, dass er vor paar Jahren zum GameCube gegriffen hat und einfach die Spielevielfalt der anderen Konsolen nicht genießen darf. Ich spreche aus Erfahrung: Als stolzer Besitzer vom N64 schaute ich damals neidisch auf die PlayStation 1, weil es dafür einfach bessere Spiele gab.

Hier sind ein paar Punkte, die bestätigen, dass GameCube eher für Kinder ist:

- die Konsole ist lila (!), die passt farblich und vom Design sicherlich super ins Kinderzimmer neben den Bauklötzchen, dem unaufgeräumten Lego-Haufen und den beladenen Brumm-Brumm-Autos
- der Charakter, mit dem alle Nintendo in Verbindung bringen, ist ein rotgekleideter Klempner, mit dicker Knubbelnase, Glubschaugen und einem lustigen Zupfbärtchen. ui, niedlich.... Dieser hüpft von Wölkchen zu Wölkchen in einer quietschbunten Umgebung, um am Ende des Spiels die Prinzessin vom bösen, bösen Drachen zu retten.

Klar, als ich mit 8 Jahren das Pad von der NES in den Händen hielt, gab es nichts tolleres als mit dem besagten Klempner von einer Welt in die andere zu hüpfen. Mit der Technik von damals konnte man auch keine realistische 3D-Grafik mit Millionnen von Polygonen erstellen. Man musste auf Comic-Grafik setzen. Es blieb ja nichts anders übrig.
Beim heutigen Technikstand sieht es ganz anders aus. Man kann eine realistische Grafikpracht hinzaubern, die Autotuning, (fast) perfekte Fußball-Simulationen (PES), Shooter mit genialer Physikengine usw. ermöglicht.
Aber Nintendo setzt immer noch auf ihre kindgerechten Charaktere mit Comic-Grafik und hat sich einfach nicht weiterentwickelt. Schließlich steckt das Videospielen nicht mehr in den Kinderschuhen. Es ist erwachsener geworden. Neben Film und Musik ist es das wichtigste Medium in der heutigen Zeit und sich in diesem Medium nicht weiter zu entwickeln, könnte schnell den Tod einer Firma bedeuten.
Also ich sehe keine rosige Zukunft für die Revolution, wenn man mit dem revolutionären Controller keine Ego-Shooter steuern kann.
Jaja, behauptet jetzt, dass ich ein Fanboy bin, aber mein Kommentar besteht aus Fakten. Punkt. Aus. Basta.
 
@ Interburner

Dein kompletter Beitrag ist ein Widerspruch in sich.
Du sagst wer sich nicht weiterentwickelt kann keinen Erfolg haben und sagst dass ausgerechnet der Revolution (die EINZIGE der 3 neuen Konsoln die sich wirklich weiterentwickelt hat) deshalb eine bauchlandung hinlegt?
Die 360 ist nix weiteres als eine XBOX Classic mit größerer Festplatte und mehr Grafikpower, die PS3 wird nix anderes sein als die PS2 mit mehr Grafikpower und nem leicht veränderten Controller.
Der Revolution wird definitiv neue Sachen bieten und dieses Konzept ging schon beim NDS auf. Und wie das aufging.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
Du verwechselst da etwas @pitlobster. Qualität definiert sich nicht durch eine hohe Systemleistung und mehr Polygone/s etc.
Ich sprach auch von der Qualität der verbauten Teile. Das DS-Screen ist ja brauchbar, das des GB-Micro sogar richtig gut, aber alle anderen GB-Displays, die man weder im Freien noch im Zimmer vernünftig benutzen kann, sind aller unterste und billigste Schublade. Nicht umsonst gibt es so viele "Laternen" um überhaupt spielen zu können.

Die Bongas für den Gamecube wurden im Kaufhaus monstermäßig malträtiert und funktionierten nach Monaten immer noch!
Hey, die Dreamcast Joypads in unserem jahre alten Aufsteller funktionieren auch noch. Das ist kein Argument.

Nun die andere Seite der Qualität. Die Spiele von Nintendo sind überdurchschnittlich gut programmiert. Grafikfehler sind mir bei keinem (Original von Nintendo) Gamecube oder DS Spiel aufgefallen.
Das stimmt doch einfach nicht. Welche Klippingfehler in welchem Mariospiel willste denn gezeigt bekommen?

Die Liebe zum Detail merkt man nur bei Nintendo spielen,
Jehova, Jehova! Leg dir einfach mal ne andere Konsole zu, dann wirst du erst erfahren was DETAILS wirklich bedeutet. Aber darüber haben wir schon diskutiert und du hast nicht darauf reagiert. Während du dich noch über das Kettenhemd in Mariokart gefreut hast, welches ja so unglaublich detailliert ist, habe ich versucht dir zu erklären, dass man bei einem PGR3 sogar den Herstellernamen auf den Bremsklötzen lesen kann, wenn man im Fotomode bis an die Felgen heranzoomt. DAS sind Details von denen man auf einem Gamecube nur träumen kann.

Bei Dir scheint der Funke nicht mehr überzuspringen, doch mich kann Nintendo noch voll verzaubern.
Und meine Nintendo-Zeit ist schon lange vorbei. Das ist was du nicht verstehen kannst, das man irgendwann von immer der gleichen quitschebunten und schrillen Präsentation der Nintendo-Games die Nase voll hat. Ich hatte sogar Probleme mit den lächerlichen Kinderstimmen der Hilfsaußerirdischen in Halo, weil ich in einem Egoshooter keinen solchen Rotz hören will. Hätte nur noch gefehlt das Mickey Maus um die Ecke kommt. Wenn ich heute als erwachsener Mensch Videospiele dann will ich mir ernst genommen vorkommen, und nicht verarscht, wie bei Nintendo. Ich bin kein Kleinkind mehr das bunte Farbkleckse ansprechend findet, ich will kernige Motoren hören und harte Waffengeräusche, möchte Geschichten geboten bekommen die mein erwachsenen Hirn wenigstens bisschen beanspruchen, aber keine Prinzessinen im Märchenland suchen. Ich habe auch nichts gegen sexuelle Anspielungen, nackte Haut und erwachsenen Humor, eben all das was Nintendo nicht produziert.

Besitzt Du oder kennst Du jemanden der Dir die oben von mir genannten Spiele mal ausleiht oder zeigt? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch viele andere davon begeistert werden können.
Hey, ich bin ein Videospielfreak, wahrscheinlich sogar mehr als mir lieb ist. Wenn ich meine Konsole anschmeiße dann will ich etwas erleben, nasse Hände bekommen und den Herzschlag auf 150 treiben, das ist Spaß den ich mir Wünsche. Und den bekomme ich nicht bei Pikmin oder Mario, sondern bei Onlinerennen mit PGR oder Online-Matches in Unreal Championchip, bei Soul Calibur-Kämpfen mit meinem Bruder oder DOA-Matches übers Netz, aber auch schon die Gamerpoints von XBL können mich treiben ein Game durchzuzocken um in der Freundes-Highscoreliste ganz oben zu stehen.

Ich erwarte nicht, dass du ebenso empfindest, aber Videospielen ist für mich - zumindest zeitweise - schon ein richtiger Sport geworden, und dafür sucht man sich eben ein Hochleistungssportgerät aus, und kein Laufband für Anfänger. Denn mit Nintendo habe ich das Videospielen gerlernt, aber inzwischen bin ich aus diesen Schuhen herausgewachsen.


Pitlobster
 
@Menirules
Mit Weiterentwickeln meine ich die Entwicklung von Comic-Grafik zur realistischen Grafik. Und wenn Nintendo nichts an ihrem Kiddie-Konzept ändert, sehe ich für die Revolution schwarz. Wenn aber die ganzen 3rd-Hersteller die Revolution unterstützen, werden realistische Spiele erscheinen. In diesem Fall wird die Revolution auch einen Weg in mein Wohnzimmer finden, denn der Controller ist mal echt knorke.
 
ich muss schon sagen, bis auf ein paar wenige beiträge, wurde hier sehr gut argumentiert. sowas gefällt mir.
ich denke mal, dass ich hier der älteste zocker bin, und spiele mit allen konsolen, also sogenannte "erwachsenenspiele", sowie auch "kiddiespiele".
erst kürzlich habe ich mir mario sunshine, mario -kart -tennis , zelda WW und so weiter zugelegt.
wie Mc Daniel schon richtig bemerkt hat, sie verzauberten mich.
und es ist schon richtig, wenn er sagt, dass die halbwüchsigen den drang haben erwachsener zu wirken. schliesslich war ich selber mal in dem alter, wie meine kinder auch.
doch auch ein PGR oder harter shooter kann mich anderseits genauso reizen.
und die neue xbox 360 finde ich jetzt ganz und gar nicht zu teuer, im vergleich zu den preisen der fruheren PS2 oder der ersten xbox. natürlich meine ich damit die billigere ausführung.
im übrigen bin ich über Bill Gates aussage sehr angenehm überrascht, hört sich überhaupt nicht nach schlechtmacherei an. kommt jedenfalls gut bei mir an.

mfg TiTuS
 
@ interburner

Sorry, ich kann das ganze nicht nachvollziehen.
1. Gibt es nicht einen einzigen 3rd Party Entwickler der gesagt hätte er macht nix für den Revolution (ganz im Gegenteil)
2. Gibt es z.B. von Sony gar keine Inhouse Games
3. Gibt es auch von Microsoft keine Inhouse Games (nur von gekauften Studios, diese dafür meisst in Top-Qualität)
4. Sind die Nintendo Inhouse Games nach wie vor einige der beliebtesten Games überhaupt (Zelda wir auch einen realistischen Teil bekommen)
5. Wäre ein Mario in realistischer Grafik nicht umzusetzen und nebenbei auch noch komplett bescheuert.
6. Ist ein Metroid realistischer als manch anderes Actiongame

Ausserdem sollte man nicht das Hauptaugenmerk auf die Grafik, sondern auf den Spielspaß legen und da bin ich nicht der einzige der Nintendo Spiele liebt.
Ich bin Multikonsolero, von daher ist mir das eigentlich wurscht, aber auf meinem Herzen ist Nintendo eintätoviert und dazu stehe ich :-)
 
Neben Film und Musik ist es das wichtigste Medium in der heutigen Zeit...

ähm, bei Musik bin ich mir zwar nicht sicher, aber ich weiss,dass die Umsätze der Videospielbranche schon 2004 Die der Film Sparte Überflügelt hat. Und womit das heißen sollte, Videogames sind das profitableste Medium der heutigen Zeit. Und um Geld gehts immer, Geld ist wiederrum Wirtschaft. Also. Videospiele sind das wichtigste akktuelle Unterhaltungsmedium und wenn man Prognossen glauben darf, wird sich das nicht änder. Musik wird immer mehr ilegal geholt, in die Kinos gehen nur noch sehr wenige (was sicherlich an den horrenden Kartenpreisen liegt), selbst die DVD ist schon viel wichtiger als das Kino geworden.
lange Rede kurzer Sinn:
man sollte Die Games Branche viel mehr unterstützen statt sich quer zu stellen. Insbesonderen Deutschland, der Wirtschaft nicht ganz so rosig ist. Den, Wirtschaft ist Geld und durch Games verdient man sehr viel Geld.
 
Ich glaube nicht das Daniel ein "hater" ist.
Da ich nun auch auf eine 20 jährige Spielgeschichte zurück blicken darf, kann ich das durch aus nachvollziehen was er meint. Viele sehen halt ein Mario Spiel, denken das ist Kinderkacke und spielen es nicht. Das aber Mario meist anspruchsvoller und mehr Spielspass bringt, als jetzt ein Unreal, das wissen die kritiker meist nicht , da sie es ja nicht spielen.
 
AssarDaBubbla hat folgendes geschrieben:
Viele sehen halt ein Mario Spiel, denken das ist Kinderkacke und spielen es nicht. Das aber Mario meist anspruchsvoller und mehr Spielspass bringt, als jetzt ein Unreal, das wissen die kritiker meist nicht , da sie es ja nicht spielen.
Es gibt aber auch Nintendo-Kritiker die ebenfalls schon seit Pong videospielen, und die schlicht aus den N-Games herausgewachsen sind. Denn wie ich schon sagte, auch ich habe früher NES und SNES gespielt und fands toll. Heute aber nicht mehr.

Ebenso ist es doch sehr pauschal gesagt, dass Mario anspruchsvoller wäre als Unreal. Für mich besteht der Anspruch darin, schnell zu reagieren, die Level und die Waffen zu kennen und sich Tricks anzueignen um den anderen überlegen zu sein, oder zumindest es zu versuchen :) Irgendwelche Sternchen und Bananen zu sammeln, von Plattform zu Plattform zu hüpfen um die Prinzessin zu befreien, hat für mich kaum einen Anspruch, sondern ist schlicht langweilig. Und genau das ist es was ich den Nintendo-Freaks vorwerfe, dass sie tatsächlich "glauben" sie hätten die anspruchsvolleren Spiele, und in Wirklichkeit, und das sage ich aus meiner täglichen Berufserfahrung heraus, spielen sie 20 Jahre alte Games auf nicht mehr konkurrenzfähiger Hardware. Und genau deswegen bashen sie auch immer gegen alle anderen, egal ob Sony oder Microsoft, alles ist schlecht und böse, nur unser Nintendo-Gott weiss was wir Spieler wollen. Genau deswegen, und nicht weil ich so böse bin, habe ich in einem anderen Thread aufgeführt, dass die Nintendo-PKs (Pressekonferenzen) die allerschlimmsten sind, denn selbst wenn da vorne auf der Bühne ein Haufen Scheiße präsentiert wird, die Nintendo-Fanboys schrein sich die Seele aus dem Leib. Sowas gibts auf keiner Sony-PK und auf keiner MS-PK, das gibts nur bei Nintendo, so wie die vielen ungewaschenen Haare und verschwitzten Twens. Genau daher kommt doch das Kiddie-Image!

Und damit will ich nicht sagen, dass alle Nintendo-Fans verschitzte Twens mit ungewaschenen Haaren sind, sondern nur, dass sich unter den N-Fanboys viele solche befinden.

Pitlobster
 
@ Pit

Also ich bin der Meinung, dass z.B. Pikmin wesentlich anspruchsvoller ist als der tausendste Shooter. Pikmin ist ein super Strategie-Spiel, in den Augen vieler allerdings "Kinderkacke".

"spielen sie 20 Jahre alte Games auf nicht mehr konkurrenzfähiger Hardware. "
Gut, das für dich das allererste Donkey Kong und Metroid Prime das selbe ist, ist ja klar doch frage ich mich welche veraltete hardware du meinst.


Das wegen den PK`s kann ich auch nicht wirklich verstehen. Sony hat z.B. auch nicht mehr vorgestellt als Nintendo, trotzdem gingen alle ab wie Schmidts Katze. Bei Nintendo kann ich mich nur an Jubelstürme erinnern als der DS und die ersten bewegten Bilder von Metroid Prime Hunters vorgestellt wurden, im wunderschönen Jahre 2004.

Und: die meissten Sony-Fanboys sind 15jährige krass coole Gangsta und MS-Fanboys sind Mitt-Dreissiger die Kette rauchen :-)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
@ Pit
Also ich bin der Meinung, dass z.B. Pikmin wesentlich anspruchsvoller ist als der tausendste Shooter. Pikmin ist ein super Strategie-Spiel, in den Augen vieler allerdings "Kinderkacke".
So weit würde ich nicht gehen, Pikmin als Kinderkacke zu bezeichnen. Gleichzeitig weiss ich aber auch, dass auch Egoshooter oder Rennspiele anspruchsvoll sein können. Und wenn mir ein Nintendo-Freak vorwirft ich soll mich doch am hunderdsten NfS freuen, dann kann ich gleiches Nintendo vorwerfen, die einem ein und dasselbe Spiel in zig Farben verkaufen, was ich nach wie vor für die größte Kundenverarsche aller Videospielzeiten halte.

Gut, das für dich das allererste Donkey Kong und Metroid Prime das selbe ist, ist ja klar doch frage ich mich welche veraltete hardware du meinst.
Damit meine ich, dass die Gameboys aller Varianten auf dem technischen Niveau eines 16Bit-Heimcomputers stehen, dass der Gamecube bereits zum Launch kaum mehr Leistung besaß als die veraltete PS2, dass Nintendo noch heute am Speicher spart und an den Displays, weil das kostet ja Geld, darum verbauen sie veraltete LCD-Screens mit Hintergrundbeleuchtung etc... Ich meine das nicht böse, Nintendo ist ein Künstler darin aus der schwächsten Hardware die maximale Funktionalität herauszukitzeln. Das ist auch gut so, allerdings muss man sich als Nintendo-Fan schon darüber im klaren sein, dass viele Dinge schlicht nicht möglich sind, einfach weil die Power fehlt. Oder welches Rennspiel auf dem Cube gibts mit 32 KI-Gegnern? Das nur als Beispiel um zu zeigen wo die Grenzen der Konsole liegen.

Das wegen den PK`s kann ich auch nicht wirklich verstehen. Sony hat z.B. auch nicht mehr vorgestellt als Nintendo, trotzdem gingen alle ab wie Schmidts Katze. Bei Nintendo kann ich mich nur an Jubelstürme erinnern als der DS und die ersten bewegten Bilder von Metroid Prime Hunters vorgestellt wurden, im wunderschönen Jahre 2004.
Ach was, es genügt ein kleiner Japaner mit Plastikschwert in der Hand, schon pissen sich die Fanboys im Publikum an. Darum sind mir die Nintendo-PKs ja so ein graus, weils dort immer so stinkt :) Aber das ist eine rein persönliche Meinung von mir, und du hast sicher recht, wenn du sagst das alle Fanboys aller Lager gleich sind.

Und: die meissten Sony-Fanboys sind 15jährige krass coole Gangsta und MS-Fanboys sind Mitt-Dreissiger die Kette rauchen :-)
Ganz unter uns: Nur Microsoft versteht es aus einer PK eine Show zu machen, Sony ist immer verdammt trocken, da gibts auch kaum Geschrei aus dem Publikum, ganz im Gegenteil viele ernste Gesichter von Leuten die Geld verdienen wollen aber nicht Videospielen. Bei Nintendo aber meinste immer in einen Kindergarten geraten zu sein. Typen die sonst nirgendwo zu sehen sind, die keiner kennt und niemand weiss für wen die überhaupt schreiben, auf der Nintendo-PK gibt es sie zuhauf. Und gleich danach sind sie alle wieder verschwunden :)


Pitlobster
 
@Interburner84: Deine Argumente sie die eines Proleten! Es tut mir leid das sagen zu müssen. Aber wenn Du den Gamecube als Kinderspielzeug abstempelst, weil die genialen Spiele mit Mario, Link oder Samus Aran zu tun haben ohne übermäßige Gewalt auskommen und auf spielerische Finesse und eine lebendige Kunstwelt setzen die nicht auf eine realistische Grafikdarstellung ausgelegt ist, dann erkennst Du die wahren Qualitäten einfach nicht.
Noch schlimmer, Du meinst der Gamecube sei ein Kinderspielzeug, weil er lila ist? So etwas dümmliches hör ich gern. Falls Du es noch nicht weißt, es gibt auch einen schwarzen, silbernen und nun weißen Gamecube! Wie kann man nur so oberflächlich sein?

Willst Du ernsthaft behaupten, dass ein FiFa oder ein NFSMW irgendwie gut sein soll? Diese Spiele sind besonders anspruchslos und gerade deshalb für den Massenmarkt tauglich.
Entschuldigung, aber meine Ansprüche sind in den letzten 20 Jahren seit dem ich Videospiele zocke gestiegen.
Unter Weiterentwicklung verstehe ich nicht die Veränderung der Grafik und der Großteil der Zocker stellt sich da auch was anderes drunter vor.
Mehr Grafikdetails, ja!
Flüssige Grafikdarstellung, ja!
Echte Physik, ja!
… Kennst Du die Entwicklung der Mario Jump’n Runs? Von NES zu SNES zu N64 zu NGC? Oder von Mario Kart, da wirst selbst Du Quantensprünge in der grafischen Darstellung feststellen können.

@pitlobster: Aha so ist das! Mit was hast Du vorher gezockt, dass Dir jetzt nur XB360 Games spaß bringen können?
Der Thrill von Online-Gaming ist bei mir nicht mehr so groß, da ich schon seit vielen Jahren Counter Strike zocke und seit CS:S eben dieses.

Dass Dich die bunte und märchenhafte Nintendo Grafik bei Mario stört kann ja sein. Das sagt nur, dass Du ebenfalls oberflächlich bist.
Man kann bei PGR3 die Logos der Hersteller an den Bremsklötzen sehen? Wahnsinn! Und warum geht das? Weil die Texturen eine höhere Auflösung haben und es Werbung ist.
Diese art von Details haben allerdings keine Einfluss auf den Spielspaß. Bei einem Rennspiel muss das Fahrgefühl stimmen, die Steuerung ein gutes Gefühl vermitteln und schnell reagieren, und die Grafik sollte 60 fps und nicht 30 fps haben!
@pitlobster: Kennst Du eigentlich die beiden Star Wars Games auf dem Gamecube oder RE4? Wenn Du schon fetten Sound und realistischere Grafik haben möchtest?
Mit nackten Tatsachen wirst Du bei Nintendo lange warten können, weil Nintendos Prioritäten einfach höheren Ansprüchen gewidmet sind. Wozu gibt es Thirdpartys!
Nintendo beherrscht sein Metier und soll auch so bleiben und eben die eigenen Franchises weiterentwickeln. Mit dem Revolution könnte sich fast alles ändern. Wenn der Kontroller nur ansatzweise so funktioniert, wie Nintendo oder IGN es einem Glauben machen, dann wirkt die Konkurrenz wirklich wie Kinderkram!

MFG
 
Zurück