Wolfenstein 2: Uncut oder geschnitten? Die dt. Version im Video

Tomb Raider(2013) - ab 18 J.
Rise of the Tomb Raider - ab 16 J.

Fand den ersten jetzt nicht wirklich brutaler ^^
Da sind die wohl doch etwas entspannter geworden
Auch witzig, dass PEGI 'ne 18er Empfehlung rausgehauen hat und die USK nicht :D
 
Also ich spreche ganz bestimmt nicht z.B. Smartphonemarkt etc. das muss man jetzt wirklich jetzt erstmal, ist ja lächerlich...

Ich sprech auch nicht vom Smartphonemarkt, obwohl der mittlerweile vom Umsatz nicht unterschätzt werden sollte aber das ist ein anderes thema, Ich mein den Markt von PC- und Konsolentiteln (PS4/XO/Swi) in Deutschland (da wir über die USK sprechen). Unabhängig der Verkäufe sondern bezogen auf alle von der USK getesten Spiele.
USK: Jahresstatistik 2016

Die Grafik zeigt dass sich die Anzahl der USK18er in den letzten 4-5 Jahren recht kontant bei 8-9% hält. Nur von 2004-2010 gibts nen Anstieg, was ich mal der stärker werdenden Hardware zuschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja weiter oben geschrieben, man kann das Hobby praktisch vergessen kann, wenn man keine 18er Titel spielen darf und trotzig, wie die Community hier halt ist schreibt Absalom natürlich was von spärlich und das ist einfach Unsinn, gerade auch weil viele stark verbreitete Spiele ab 18 sind.

Hinzu kommt wieviele Spiele auch erst ab 16 sind... wie gesagt, die Altersbeschränkungen sind viel zu stark und ich spreche natürlich nicht von Nintendo, sondern von Sony und MS.

Guck dir doch mal die meistverbreitenden Spiele von diesem Jahr an. Dann hat sich auch die Diskussion erledigt. Googeln kannst ja selbst :)

Was haben denn MS und Sony in dieser Generation so rausgebracht, das ab 18 war?
Killzone, Until Dawn und The Order.
Microsoft hat glaub noch weniger 18er Titel rausgehauen.
Gears of War 4 und State of Decay. Oder kam da noch was?

So wenig ich früher von der BPJM, USK, FSK usw gehalten habe, aber mittlerweile scheint das System ein sehr angenehmes Maß an Regelung erhalten zu haben.
Wenn man sich mal an Turok, Goldeneye, Soldier of Fortune, MArio KArt, C&C, FIFA oder Half Life zurückerinnert :)

Was war denn mit Mario Kart?
Garnicht mitbekommen
Zu gewalttätig weil man andere Spieler mit Schildkrötenpanzern
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider(2013) - ab 18 J.
Rise of the Tomb Raider - ab 16 J.

Fand den ersten jetzt nicht wirklich brutaler ^^
Da sind die wohl doch etwas entspannter geworden
Auch witzig, dass PEGI 'ne 18er Empfehlung rausgehauen hat und die USK nicht :D

ICh denke der erste wurde wegen der Todesszenen von Lara härter bewertet.
Die waren in Teil 1 schon wesentlich härter.

https://youtu.be/g3HjroxNZsU
 
Ich sprech auch nicht vom Smartphonemarkt, obwohl der mittlerweile vom Umsatz nicht unterschätzt werden sollte aber das ist ein anderes thema, Ich mein den Markt von PC- und Konsolentiteln (PS4/XO/Swi) in Deutschland (da wir über die USK sprechen). Unabhängig der Verkäufe sondern bezogen auf alle von der USK getesten Spiele.
USK: Jahresstatistik 2016

Die Grafik zeigt dass sich die Anzahl der USK18er in den letzten 4-5 Jahren recht kontant bei 8-9% hält. Nur von 2004-2010 gibts nen Anstieg, was ich mal der stärker werdenden Hardware zuschreibe.

Die Grafik zeigt aber nur die ab 18er Spiele so niedrig, weil "Apps" drin sind, dem Namen nach darf man sich Fragen, ob es überhaupt Spiele sind, also ließ doch mal bitte selbst, was du verlinkst. Jede Wette das Bild ändert sich drastisch, wenn man da nur XBOX und PS4 hätte.

Das ist wie die letzte Wahl, am meisten Stimmen bekam die AFD im Osten und trotzdem waren 2 von 3 ausm Westen. Statistiken halt, wenn man die einfach so hinstellt und schreit "Fakt", macht man sich nur albern.
 
Finde ich jetzt nicht unbedingt :D
Ein Bär, der dir das Gesicht zerfetzt oder ein Wolf, der dir die Kehle durchbeißt sind jetzt auch nicht ohne :D

https://www.youtube.com/watch?v=q2VkxygqZ4o

Okay, die ganzen Aufspießszenen gibt es im Nachfolger nicht mehr ^^


Da gab es schon ein paar sehr "interessante" Szenen.
Gerade dieser Irre am Anfang der dir den Schädel einschlägt und dir noch etwas hinterflüstert oder der eine, der dir die Kehle aufschlitzt haben bestimmt dazu beigetragen.
 
Die Grafik zeigt aber nur die ab 18er Spiele so niedrig, weil "Apps" drin sind, dem Namen nach darf man sich Fragen, ob es überhaupt Spiele sind, also ließ doch mal bitte selbst, was du verlinkst. Jede Wette das Bild ändert sich drastisch, wenn man da nur XBOX und PS4 hätte.

Das ist wie die letzte Wahl, am meisten Stimmen bekam die AFD im Osten und trotzdem waren 2 von 3 ausm Westen. Statistiken halt, wenn man die einfach so hinstellt und schreit "Fakt", macht man sich nur albern.

Mein Gott, guck dir einfach die Jahrescharts auf vgchartz an und zähle die 18er Titel mal selbst.
Kannst das Ergebnis dann ja hier posten :)
 
Gerade gesehen.

MAn kan auch bei Amazon nach 18er Spielen sortieren.
Allerdings sind da gefühlt 1/2 der Spiele Remaster aus der letzten Gen :D

RE4,5,6, CoDMW1, LoU, GTAV, TR, DEUS Ex, Bioshock, Borderlands, Dishonored, Darksiders, Deadpool, Metro, God of War, Walkind Dead usw

Bei der Current Gen bleibt es da sehr übersichtlich.
 
Mein Gott, guck dir einfach die Jahrescharts auf vgchartz an und zähle die 18er Titel mal selbst.
Kannst das Ergebnis dann ja hier posten :)

Da sind die ganzen hochwertigen Perlen wie Killing Floor ja außen vor :)
Allerdings gehen die bei der schier unüberschaubaren MAsse an Anime Japanoschrott nahezu unter :D
 
Auf der PS4 steht es bei mir 12:12.

also ich denke in den realen Verkäufen der großen spiele machen 18er tutel nicht nur 10% aus. Denke das da 25-30% realistischer sind. Mehr aber auch nicht. Da kommt in der Statistik ja jeder doodle Jump - ab 6 - Klon mit rein.
 
Ich sprech auch nicht vom Smartphonemarkt, obwohl der mittlerweile vom Umsatz nicht unterschätzt werden sollte aber das ist ein anderes thema, Ich mein den Markt von PC- und Konsolentiteln (PS4/XO/Swi) in Deutschland (da wir über die USK sprechen). Unabhängig der Verkäufe sondern bezogen auf alle von der USK getesten Spiele.
USK: Jahresstatistik 2016

Die Grafik zeigt dass sich die Anzahl der USK18er in den letzten 4-5 Jahren recht kontant bei 8-9% hält. Nur von 2004-2010 gibts nen Anstieg, was ich mal der stärker werdenden Hardware zuschreibe.

Man muss aber auch sagen, das der Smartphone Markt noch Genres bedient, die auf den Konsolen heutzutage nahezu ausgestorben sind.
Puzzlespiele zum Beispiel.
Auch Spiele wie Limbo, Batman Telltale, TWD, Tales of Borderlands gibt es sowohl am HAndy als auch auf Konsole.
 
Laut vgchartz waren's dieses Jahr 23 von 100, wenn ich mich nicht verzählt habe
Xbox- und PS4-Version hab ich einzeln gezählt.

2016 waren's 21 18er-Titel
2015 waren's 23 Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS4 steht es bei mir 12:12.

also ich denke in den realen Verkäufen der großen spiele machen 18er tutel nicht nur 10% aus. Denke das da 25-30% realistischer sind. Mehr aber auch nicht. Da kommt in der Statistik ja jeder doodle Jump - ab 6 - Klon mit rein.

Auf Konsole gibt es ja auch solch hochwertige Titel wie Ziegen Simulator, Brot Simulator usw :D

Die meistervkauften 18er dürften dann GTAV und die CoDs sein.
Und dann kommen erstmal ne Menge anderer.
FIFA, Mordor, GTS, Overwatch, AC, NfS, Zelda, crash, Uncharted, MK8, Splatoon, F1, MAdden, Pokemon, Monster Hunter.

Finde da 25-30% schon etwas hoch.
Ich würde da eher 10-20% schätzen aber halt auch nur schätzen :) und die Hälfte davon ist GTAV und CoD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS4 steht es bei mir 12:12.

also ich denke in den realen Verkäufen der großen spiele machen 18er tutel nicht nur 10% aus. Denke das da 25-30% realistischer sind. Mehr aber auch nicht. Da kommt in der Statistik ja jeder doodle Jump - ab 6 - Klon mit rein.

Genau darum sagte ich ja Eingangs, man muss unterscheiden ob man über den gesamten MArkt spricht oder nur die Verkäufe.

Ok Lord, dann gehen wir das wissenschaftlich an. Ich bin gern bereit meine Meinung zu revidieren wenn ich neue Fakten bekomme. Du sagst unsere Daten sind falsch, dann hast du doch sicher empirische Daten zur Hand die das stützen bzw uns widerlegen...und damit mein ich nicht deine Spielesammlung, dein Bauchgefühl oder deine Meinung. Hinstellen uns sagen "eure Daten sind falsch" kann jeder, dann beleg deine Aussage mit Daten. Ich würde zb Zahlen des BUI, der USK oder ähnlicher Organisationen begrüßen

Selbst wenn man die Apps (die wohl massiv im Bereich USK 0-12 liegen) rausnimmt ändert sich nix an der Zahl der USK18er und dass diese konstant ist, ja der Prozentsatz ändert sich, logisch, aber wenn 2016 30 18er getestet wurden (fiktives Beispiel) dann sind es vielleicht statt 7% nun 15% aber die Anzahl bleibt und wenn im JAhr davor 7,5% 18er waren dann sind es jetzt vielleicht 15,5% aber trotzdem nur 32 Titel ... Deine Aussage war dass es in den letzten Jahren mehr 18er gab bzw die meisten Titel ab 18 sind und man das Hobby vergessen kann wenn man keine 18er Titel spielen darf...und das stimmt einfach nicht denn die Anzahl der 18er Titel ist in den letzten 3-4 Jahren nahezu konstant und steigt nicht.
Du weißt dass weil du Walking Dead und GoT schaust? EWrnsthaft? Die Argumentation ist ja noch lächerlicher als jeden Link den dir die Leute jemanls geliefert haben....also zeig mir belastbare Daten zu deiner Aussage und nicht einfach nur "ihr liegt falsch, ich hab recht".
 
Ihr diskutiert echt noch mit Lord :D ?

ICh bin ja froh den auf die Ignorliste gesetzt zu haben ^^
Lord hat recht weil er seine eigene Quelle ist.
 
Zurück