Wii U: Finale Hardware wird auf der E3 2012 vorgestellt

Was reden hier eigentlich so viele von einer Namensänderung, die so zwingend notwendig ist?
Die Wii ist immer noch die am meisten verkaufte Konsole dieser Gen. Der Name ist etabliert. Warum nicht behalten?
Das machen Sony und Microsoft ja auch so. Und niemand schreit, dass die PS4 gefälligst anders heißen soll, dabei hat sie die Generation wahrscheinlich verloren und Sony steht viel eher unter Zugzwang als Nintendo.
 
@Klopper:
Beim 3DS hat das mit dem Namen schon nicht geklappt.
Die ganzen Omas und Mütter können da halt schonmal durcheinanderkommen, ob es wirklich was neues ist.
Dann noch ein, wie immer gut ausgebildeter, Elektronikmarkt Verkäufer und fertig ist die Verwirrung.
Das ist bei der WiiU halt auch so.
Mal gucken, ob die auf den Karton eine Wii Remote abbilden, dann steigen da nochmal weniger durch.

Für Videospiel News Leser wie uns ist das natürlich kein Problem und ziemlich egal.
 
Naja, die Menschen sind ja auch irgendwie klug genug ein iPhone 3 von einem iPhone 4 zu unterscheiden. Und den Sprung von Playstation 2 zu Playstation 3 haben anscheinend ja auch alle geschafft. Ich weiß nicht, ob die Leute wirklich so dumm sind, wie hier einige glauben.
Der 3DS verkauft sich sicherlich nicht wegen der Namensähnlichkeit zum Vorgänger unter den Erwartungen, sondern wegen dem dürftigen Portfolio und der großen Skepsis gegenüber dem 3D-Effekt.
 
Mh, die ganzen Multititel erscheinen ja schon voher auf PS360! Also wenn die da nicht grafische Quantensprünge oder Top Launchtitel haben, wirds schwierig! Ich bin noch nicht überzeugt und warte weiterhin auf ein repräsentatives Spiel!
 
2-3 sehr gute Launchtitel würden genügen und danach alle 4-8 Wochen ein tolles Spiel veröffentlichen.

Die Wii U wird sicher eine Art Wii U Sports bekommen, ähnlich den Vorführspielchen auf der E3 2011. Ob es gleich für ein Super Mario U-niverse reicht, könnte sein.

Mario Kart Wii U wäre sicher ein Systemseller, Pikmin 3 Wii U mit CoopMP-Online, wäre sicher denkbar.

Ein Smash Brothers wurde bereits angekündigt.

Nintendo hat alle Möglichkeiten, die Hardware wird phantastisch, alleine die Idee mit dem Wii U Controller ist genial!

McDaniel-77
 
@Klopper

Eigentlich hast du es jetzt selbst erklärt :D Anhand der Nummer kann sich der Verbraucher orientieren. Bei 3DS ist es nicht der Fall, es wird eher die Vermutung aufgestellt, dass es ein DS mit 3D-Effekt ist. Weil auch zuvor mit DS,DS Lite, DSI, DSi XL verschiede Updates veröffentlicht wurden. Da Gleiche gilt auch für die Wii, denn mit dem Zusatz U kann immer noch nicht die Intention von BigN nachvollzogen werden und man geht eher von einem Update aus. Wenn sie aber Wii 2 HD oder Wii 2 U machen würden, so würde es viel deutlicher für den normalen Konsumenten.
 
Wenn die das Teil "Super Nintendo II" nennen würden hätte ich es mir sofort geholt ohne wenn und aber... bitte mit Streetfighter im Bundle und alles wird gut °|°
 
Wieder mal nur ne Ankündigung einer Ankündigung ;) Mal sehen was final dann noch übrig bleibt in Sachen Hardware u. eben Software. Entscheidung vertagt sozusagen.
 
Klopper
Es ist nun mal ein Unterschied ob ich beim Nachfolger einen Buchstaben hinzufüge oder eine Zahl. Vor allem wenn dann nicht nur beim Nachfolger sondern auch bei neuen Modellen einen (bzw. zwei) zusätzlichen Buchstaben hinzufügt, so wie beim DSi und DS XL.

Nicht ohne Grund haben nach der E3 Vorführung der Wii U viele geglaubt, das es sich nur um einen neuen Controller für die Wii handelt.
 
Bothex hat folgendes geschrieben:

@Klopper:

Beim 3DS hat das mit dem Namen schon nicht geklappt.


---------------------------

Dachte ich auch erst.

Lag aber doch wohl eher am Preis.
Nicht umsonst hat sich der 3DS jetzt besser verkauft als der DS zu seinerzeit.
Obwohl der einen komplette neuen Namen hatte ;)

Die Leute haben das schon kapiert.

@ garfield

Das die Leute auf der E3 an einen Wii Zusatz glaubten, lag wohl eher daran, dass die Konsole an sich praktisch nicht gezeigt wurde, sondern nur der Controller.
 
@Garfield:
Und was ist mit dem SNES? Hat sich trotz "nur" eines Namenszusatz ganz gut verkauft. Wie gesagt, die Leute sind einfach nicht so blöd, wie es manche anscheinend gerne hätten. Zu behaupten, ein 3DS (da wurde doch eine Zahl hinzugefügt, reicht doch laut deiner Argumentation) würde sich aufgrund des Namens nicht gut verkaufen, ist schlichtweg zu kurz gedacht.

Bei der Wii U Präsentation entstand die Verwirrung auch weniger durch den Namen, als durch die Tatsache, dass Nintendo einfach mal die eigentliche Konsole nicht gezeigt hat, sondern nur den Controller und dabei ständig von der Kompatibilität der Wiimote sprach. Das war einfach scheiße präsentiert und nicht klar genug abgegrenzt.
Wenn Sony bei der Vorstellung der PS4 auch nur das ewig gleiche Design seines Pads zeigen würde und nicht die neue Konsole, wären auch alle verwirrt.
 
@Silverhawk

Nicht alle Leute haben es verstanden!! Das weiß ich aus nächster Nähe :D Gestern hatte ich kurz mit nen Kollegen gesprochen und er meinte, dass er für seinen Sohn einen DS zu Weihnachten kaufen wird. Ich darauf : "3DS meinst du" ER :" nö, da 3D Kopfschmerzen verursachen kann". Ich: " hör mal, dass 3D kannst du abstellen und der 3DS ist der Nachfolger von DS" Er: "Ah so, ok wußte ich nicht".

Das Gespräch fand wirklich gestern statt^^
 
*Bash*
Dann kann man natürlich nur wünschen das die Pressekonferenz von Nintendo vor der von Microsoft liegt.
Denn haben Sie wenigsten ein wenig Aufmerksamkeit. Denn nach der Ankündigung der neuen Xbox, kräht kein Hahn mehr nach der WiiU.
*Bash Ende*
 
@ fairplay

Glaub ich dir ;)

Gibt aber auch unglaublich viele Leute die meinen, dass sich seit dem NES im Konsolenbereich nicht viel getan hat :D

Ein anderer Name wäre sicher besser gewesen oder eine andere Werbekampagne.
Aber ein großer Schaden ist dadurch imo nicht entstanden.
 
Silverhawk
Wenn es alle Leute verstanden haben, warum verkauft sich der DS dann immer noch so gut (in den USA erreicht er wöchentlich immer noch 50% der 3DS Verkaufszahlen), obwohl es preislich kaum noch einen Unterschied zum 3DS gibt.
 
@fairplay:
Mit deinem Gespräch wäre meine These doch bewiesen: Es liegt nicht am Namen, sondern an der Skepsis gegenüber dem 3D-Effekt.
 
@ garrfield

Alle sagte ich nicht ;)
Aber die meisten.

Dennoch hätte Nintendo das besser machen können.
Manchmal klappt es halt mit einem doofen Namen, manchmal nicht.
 
@Silverhawk

Zum Glück nicht aber optimal ist das Ganze nicht wirklich. Vor allem Marketingtechnisch ist es nicht wirklich toll gelöst. Allein wenn man sich die Werbungen von BigN im Fernsehen anschaut, so wird einem auch mehr oder weniger gesagt, dass es ein Ds mit 3D ist(da wird nur der 3D-Effekt explizit genannt). Da kommt nicht mal ein Satz von "der Nachfolger von DS" oder so. Zum anderen die Anfangsverkäufe(nach dem Release einer Plattform) gehen meist eher an die Coregamer und zu Weihnachten fängt langsam der Massenmarkt an seine Einkäufe zu machen.
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

@fairplay:

Mit deinem Gespräch wäre meine These doch bewiesen: Es liegt nicht am Namen, sondern an der Skepsis gegenüber dem 3D-Effekt.


Nein, nachdem er verstanden hat, dass es der Nachfolger für fast dem gleichen Preis ist, war er sehr dankbar :D Und leider sind die Vorurteile gegenüber 3D immer noch in vielen Köpfen aber das man 3D abstellen kann, wird auch nicht wirklich gut von BigN in seien Werbungen dargestellt. Er hat nur anhand der Werbung diese Schlussfolgerung getroffen.
 
@ fairplay

Die Werbung ist wirklich alles andere als gut.

Hab nie verstanden, warum man sich so auf den 3D Effekt konzentriert.
Mittlerweile hat Nintendo ja auch explizit andere Werbekampagngen in Auftrag gegeben, die sehr genau betonen, dass man die Spiele auch in 2D Spielen kann.
 
Zurück