The Elder Scrolls IV: Oblivion: Blu-ray nicht optimal

@ Tumoto:

Ganz einfache Sache.
HD DVD und Blu Ray haben bei einfacher Umdrehungsgeschwindigkeit eine Datenrate von ca 4,5 MB pro Sekunde bei maximaler Ausschöpfung (wird aber nur selten wirklich erreicht).
DVD hat bei einfacher Umdrehungsgeschwindigkeit eine Datenübertragung von etwas mehr als 1,3 MB pro Sekunde (auch nur maximal)

Das PS3 Laufwerk dreht sich mit doppelter Blu Ray Geschwindigkeit, also 4,5 x 2 = 9 MB/s maximale Datenrate für die PS3.

Die Xbox 360 hat hingegen ein 12x DVD Laufwerk. 1.3 x 12 = 15,6MB maximum für die 360.

Dem ganzen wird natürlich noch die Krone aufgesetzt, in dem die PS3 fest eingeteilte 256 MB Speicher für Grafik und 256 MB für alles andere hat. Im Klartext heißt das: Selbst wenn die Blu Ray 90 Gigabyte pro Layer hätte, es nutzt der PS3 nix, weil sie immer nur 256MB an Grafik und 256 MB an Spielengine etc geladen bekommt, es sei denn es wird gestreamt, was aber auf die Performance geht (siehe bei der PS2 z.B. GTA)

Im Vergleich dazu kann die 360 ihren 512 MB Speicher je nach Nutzen frei aufteilen. Werden 350 MB für Grafik gebraucht und weniger für die Engine, so ist das kein Problem. Bei der PS3 schon, dann muss nämlich wieder aufs heftigste Komprimiert werden, was aber den riesen Speicher der BR wieder sinnlos macht ^^

Die PS3 brauchte mindestens 1 Gigabyte Ram um auch wirklich von der Blu Ray zu profitieren.


Die Laufwerke der PS2 wurden nach und nach tatsächlich verbessert, was aber nicht deren Geschwindigkeit erhöht hat, sondern nur die Zuverlässigkeit und den Lautstärkepegel. Die festgelegte Geschwindigkeit des Laufwerks einer Konsole zu ändern ergibt leider keinen Sinn, denn wenn gestreamt wird, kommt es auf das exakte Timing der Datenübertragung an. Jede Veränderung außerhalb bestimmter Parameter würde das Streamingsystem stören, ganz zu schweigen davon, dass Spieler mit schwächerem Laufwerk benachteiligt werden würden.
 
Tja @lieber Silbermond: Du sagtest in deinem vorheringen Beitrag nur, das in der News steht, das die PS3-Version eine marginal höhere Weitsicht besitzt, da du mir keinen Link zu einer anderen News präsentiert hast und auch anderweitig auf keine andere Meldung verwiesen hast bin ich selbstverständlich von der News ausgegangen in der es sich um die Blu-Ray-Disk handelt, welche für Oblivion nicht Optimal ist. Wenn du das nächste mal eine derartige Aussage triffst, so möchte ich dich doch recht herzlich darum bitten, das du dann auch sofort einen entsrpechenden Link oder Quellenverweis mit angibst. Ich wäre dir überaus dankbar.
 
Ich habe mich die ganze Zeit auf die nes bezogen weil ihr über die Bilder gesprchen habt
 
@ karaokefreak

Jo das mit der Geschwindigkeit habe ich nun verstanden.
Und den rest muss man wohl echt Sony vorwerfen.

Mal ne Frage am Rande: bringt es was das der Ram auf 3,2 Ghz getacktet ist, also ich meine damit müsste man ihn doch sehr viel schneller wieder leer bezihungsweise voll bekommen.
Vlt liegt darin der Trick von Sony.
 
Zurück