The Elder Scrolls IV: Oblivion: Blu-ray nicht optimal

"Da der Datendurchsatz und die Zugriffszeiten gerade bei Oblivion (und auch vielen anderen Spielen) von großer Bedeutung sind, hat die Xbox 360 mit ihrem 12x DVD-Laufwerk einen Vorteil. Hier ist eine maximale Transferrate von 16 MB pro Sekunde möglich. Das 2x Blu-ray-Laufwerk der PS3 schafft hingegen maximal 9 MB pro Sekunde. Deswegen musste Bethesda die Daten gleich zwei mal auf die Disk packen, um so eine ähnlich hohe Performance zu erreichen wie auf dem PC und der Xbox 360."

Hätte man die daten 4fach drauf wäre die Performance der PS3 basse oder?
 
Silbermond hat folgendes geschrieben:

Hätte man die daten 4fach drauf wäre die Performance der PS3 basse oder?

-------------------
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
 
Ich hab die News gelesen, du brauchst sie nicht zu zitieren ;). Schau doch mal bei Wikipedia oder einer anderen Quelle nach, was der Unterschied zwischen der Datenrate und der Zugriffzeit ist. Durch das mehrfache Abspeichern der Daten wird zwar die Zugriffzeit verringert, die Datenrate bleibt aber bei den lahmen 9MB/s. Des Weiteren lässt sich die Zugriffszeit durch diesen Workaround auch nicht beliebig stark verringern. Vermutlich bringt das doppelte, oder von mir auch aus das vierfache Abspeichern eine Performancesteigerung, aber irgendwann ist diese Lösung auch ausgeschöpft. Ich bezweifle, dass zwischen der doppelten und der vierfachen Abspeicherung wesentliche Geschwindigkeitsunterschiede feststellbar sind. Wie gesagt, steigt Geschwindigkeit und Anzahl der Kopien nicht proportional: vierfaches Abspeichern bringt sicher nicht die vierfache Geschwindigkeit ;).
 
Mein Gott...nun wartet doch ab wie sich das auf Dauer in den Spielen auswirken wird.

Und vor allem ob es sich für den Spieler überhaupt grossartig bemerkbar machen wird.

Genausogut wie die ganzen "Experten" hier über die Nachteile meckern könnte man behaupten, es sei beabsichtigt, damit man nicht wie bei der 360 denkt das ein Jet neben einem startet wenn das Laufwerk loslegt.

Is ja ganz toll wenn ich schnell Daten schaufeln kann...aber jedesmal wenn meine 360 loslegt mit dem schaufeln möchte ich das Teil am liebsten aus dem Fenster hauen...einfach grauenhaft die Lautstärke.

Aber wahrscheinlich passt das hier gerade nicht rein bei einer der vielen Anti-Playstation Diskussionen.

Das die Entwickler meckern liegt doch auf der Hand...schliesslich möchte man viel Geld mit möglichst wenig Aufwand verdienen (EA Paradebeispiel mit Vollpreisudates jährlich)

Aber warum die Spieler dann immer in die selbe Kerbe hauen müssen wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

MfG

Buema
 
Was wollens mit dem alten Spiel? Gibts keine neuen Games? BluRay hin oder her, für Videospiele oder HD-Movies was das anscheinend nicht gedacht bzw. durchdacht.
Die PS3 entwickelt sich irgendwie zu einem kompletten Reinfall?!

MFG
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Interessant. Vielleicht hätten sie auch erwähnen sollen, das beim Lesen einer DL DVD (DVD-9) die 16MB/s wohl nicht erreicht werden kann, und mächtig an Performance einbüsst. Insofern ist die Zugriffszeit wohl das entscheidende.
--------

Stimmt, den Peak von 16 MB erreicht man selten da sind 13 oder 14 realistischer. Der Zugriff auf die 2. Schicht ist weniger das Problem dabei, da die Daten sowieso nach "wichtig" und "weniger Wichtig" sortiert und dementsprechend auf die Layer verteilt werden. Es ist eher das Problem des Spurwechsels beim Zugriff auf einen neuen Datenstrang, und den haben alle drehenden Medien. Und so erreicht auch die 2x Blu Ray nur selten den Peak, weil auch Blu Ray ein drehendes Medium ist, daher sind statt 9 MB auch eher 6MB bis 7MB in der Sekunde realistisch, bei optimal verteilten daten vielleicht sogar 8... Ist ein generelles Problem von drehenden Medien

Das Verhältnis bleibt also. Und beim Streamen gibts in sofern keine "Zugriffszeit", weil eh am Stück gelesen wird. Hier ist es die Datenrate, die den Ausschlag gibt.
 
@Silbermond:

Wo steht in der News bitte das die PS3-Fassung von Oblivion eine größere Weitsicht hat bitte? Verzeih aber ich sehe das hier nirgends. :)
 
Jo, ich sag mal 9MB x 2 = 18, also schon mehr als die DVD mit 16MB, zumal die Lesegscwindigkeit von DVD´s im Ps3-Laufwerk auch veil schneller sein wird als die des BDs, weis es grade nicht, ich glaube 16 fach.
Und das HD-DVD-Laufwerk hat grade mal 5MB glaube ich, von daher, verstehe ich schon das M$ seine Spiele nicht auf HD-DVD rausbringen will (weil es halt noch schlimmere Ladezeiten gäbe als bei der Ps3, denn zusätzlich zu den noch schlechteren Datendurchsatz kommt noch weniger Speicherplatz).
Jaja M$ ist schon klug, sie sagen einfach sie wollen den 360 leuten ja nicht das HD-Laufwerk aufzwingen, obwohl es Technisch für Spiele echt nicht ausreicht.
 
2 x 9 = 18, sehr gut gerechnet ;). Aber was willst du damit sagen? Das BD-Laufwerk der PS3 hat eine (maximale) Datenrate von 9MB/s, wieso multiplizierst du diese mit 2? DVDs liest das Laufwerk der PS3 übrigens mit 8x Geschwindigkeit.
Soweit ich weiss, haben HD-DVD-Laufwerke die gleiche Standard-Datenrate (1x), wie BD-Laufwerke. Wie du auf die 5MB/s kommst, ist mir schleierhaft. Prinzipiell wäre ein BD- oder HD-DVD-Laufwerk für Konsolen ja eine feine Sache, aber dann muss das Laufwerk auch eine entsprechende Geschwindigkeit haben. 2x ist einfach ein wenig knapp bemessen, gegen ein 4x-Laufwerk hätte sicher niemand etwas gehabt (sofern der Preis stimmt).
 
Jo auf jeden habe ich immer gelesen, dass das HD-Laufwerk nen viel geringeren Datendurchsatz hat als das BD-Laufwerk. Das ist Fakt.
Und wer weis, vlt haben die Laufwerke in unserer im März kommenden Ps3 schon nen schnelleres Laufwerk. Das Ps2 Laufwerk wurde auch ständig verbessert und vlt kann man da ja noch was per Update regeln (obwohl ich imo nicht wüsste wie).
Und nen 2 fach DVD-Laufwerk hat grad mal 2,7MB Datendurchsatz, also ist die BD-Technick schon besser und wie gesagt vlt haben wir ja schon nen 3 oder 4 fach Laufwerk.
 
Was redest du für Unsinn? HD-DVD-Laufwerke und BD-Laufwerke haben exakt die gleiche Standard-Datenrate (36 Mbps). Das ist Fakt ;). Wenn du etwas anderes gelesen hast, hätte ich dazu ganz gerne eine Quelle.
Des Weiteren werden die europäischen PS3-Konsolen keinesfalls ein schnelleres Laufwerk haben. Wäre doch ein wenig unfair gegenüber den frühen Käufern. Das PS2-Laufwerk wurde über die Jahre übrigens auch nicht schneller, soweit ich weiss.

EDIT: Achja, bevor du irgendwo irgendwas liest, schau am besten auf der offiziellen Webseite nach: http://www.hddvdprg.com/eng/hddvd/hddvd_3.html
Dort kannst du alle technischen Daten schwarz auf weiss nachlesen.
 
Hattest du nie ne PS2 ? Also je nach version waren die einen Laufwerke besser und die anderen schlechter.

Zitat: "die älteren PS2-konsolen haben hierbei einen lauteren lüfter und/oder einen anderen Lese-Laser."

Quelle: http://209.85.135.104/search?q=cache:dYkpdTIdP5YJ:www.chip.de/c1_forum/thread.html%3Fbwthreadid%3D810671%26bwpage%3D1+versionsnummer+der+ps2&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6&client=firefox-a
 
Ich habe nie behauptet, dass das PS2-Laufwerk nicht verbessert wurde. Die Lese-Geschwindigkeit ist jedoch gleich geblieben.
 
Tumotu hat folgendes geschrieben:

Jo, ich sag mal 9MB x 2 = 18, also schon mehr als die DVD mit 16MB,
--------------------
Das musst du mal erklären!
 
Ähh naja besserer Lese-Laser. Ich denke der wird zumindest irgend was besser können, also ich gehe hiermal von ner besseren Datenrate aus.
 
Tumotu hat folgendes geschrieben:

Und wer weis, vlt haben die Laufwerke in unserer im März kommenden Ps3 schon nen schnelleres Laufwerk. Das Ps2 Laufwerk wurde auch ständig verbessert und vlt kann man da ja noch was per Update regeln (obwohl ich imo nicht wüsste wie).

Und nen 2 fach DVD-Laufwerk hat grad mal 2,7MB Datendurchsatz, also ist die BD-Technick schon besser und wie gesagt vlt haben wir ja schon nen 3 oder 4 fach Laufwerk.


Ich bezog mich auf ein 4 Fach BD-Laufwerk also 2x9MB, also ein 4x BD is schon besser als ein 12x DVD.
 
------------------
Ähh naja besserer Lese-Laser. Ich denke der wird zumindest irgend was besser können, also ich gehe hiermal von ner besseren Datenrate aus.
------------------

Naja, dass du dir das so zusammen reimst und aus den Fingern saugst, bringt uns in dieser Diskussion aber nicht weiter ;). Im übrigen sind Forenbeiträge keine seriösen Quellen.

------------------
Ich bezog mich auf ein 4 Fach BD-Laufwerk also 2x9MB, also ein 4x BD is schon besser als ein 12x DVD.
------------------

Die PS3 hat aber nunmal kein 4x-Laufwerk ;).
 
Tumotu Du erwähntest mal Du hast bereits Abi. Wie zur Hölle hast Du das geschafft? Hast Du dort auch so unfundierte Sachen zum Besten gegeben wie hier? Ich geb dir mal nen Tipp: Erst denken (informieren!) dann reden (hier was posten).

Du übertriffst noch Ferris mit Deinen Aussagen und das mag schon was heissen
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:

Tumotu Du erwähntest mal Du hast bereits Abi. Wie zur Hölle hast Du das geschafft? Hast Du dort auch so unfundierte Sachen zum Besten gegeben wie hier? Ich geb dir mal nen Tipp: Erst denken (informieren!) dann reden (hier was posten).


Du übertriffst noch Ferris mit Deinen Aussagen und das mag schon was heissen


Sorry worauf beziehst du dich jetz garde ? Was ist bitte unfundiert ?
Wofür willst du Belege ? Ich finde bestimmt welche.
 
Zurück