Switch: Darum hat Nintendo das Verkaufsziel verfehlt

Was heißt denn "legte erst 2016 richtig los" ?
Nach zwei Jahren hatte man:
  • ​Knack
  • Killzone SF
  • Driveclub
  • Infamous SS
  • Little Big Planet 3
  • Bloodborne
  • Until Dawn
  • The Order
  • Tearaway
  • MLB
Klar sind viele davon nicht so gut geworden, wie man es sich gewünscht hätte,
aber wenn es danach geht, dann hatte die Xbox mit Horizon 2 , Forza 6 und vllt noch Halo 5 auch nur drei "richtige" Exclusives ;)
Der Rest kam nämlich genauso "gut" bei der Presse an, wie die Knack, Killzone und Co. :)
Man kann über die Qualität sagen was man will, für Output hat Sony jedenfalls gesorgt.

Aber Sony hat doch selbst das nicht ganz so starke Exklusiv Lineup eingesehen ;)
Klar gab es auch 2015 Exklusiv Spiele. Aber richtig Punkten mit mehreren starken Titeln konnte Sony erst später.

Auch egal. Im Vergleich zur PS4 zur selben Zeit steht die Switch aktuell auch von den Exklusiven Games nicht groß schlechter da. Das wollte ich damit sagen :)

Dein ernst? :D

Selbst wenn die Anzahl der games gleich wäre, hatte man doch genug thirds an Board.

Zumal man damals, die technisch stärkste Fassung, auf der PS 4 bekam.

Bei der switch gibt es kaum third Support und wenn doch, meistens entweder spielerisch abgespeckt (Fifa) oder eben die technisch schwächste Variante.

Es ging bei meinen Aussagen um den Support der Exklusiven Spiele.

Zählt man die großen Thirds dazu, hast du natürlich recht.
 
Also für mich lohnt sich die Switch überhaupt nicht. Mit den Nintendo Titeln bin ich eh noch nie warm geworden. Mal ne neue Marke, die nicht ganz so kindlich daher kommt, wäre schon interessant. Aber ob ich mir dann wiederum wegen einer Marke eine Nintendo Konsole holen würde ist wieder ein anderes Thema. Egal, meine Frau zockt ausschließlich mit der Switch und der Rest soll mir egal sein.
 
Aber Sony hat doch selbst das nicht ganz so starke Exklusiv Lineup eingesehen ;)
Klar gab es auch 2015 Exklusiv Spiele. Aber richtig Punkten mit mehreren starken Titeln konnte Sony erst später.

Auch egal. Im Vergleich zur PS4 zur selben Zeit steht die Switch aktuell auch von den Exklusiven Games nicht groß schlechter da. Das wollte ich damit sagen

Da war der Support sogar bei MS besser. Streich alle Remaster und Indie Titel und du kannst die Anzahl der exklusiv großen Titel an einer Hand abzählen.

Außerdem ist die Verteilung die Switch auch fragwürdig. Das erste Jahr war grandios. Das zweite dagegen richtig mies. Und dieses Jahr ist es auch nicht besser. Welcher großer Nintendo Titel kommt dieses Jahr raus?
 
Aber Sony hat doch selbst das nicht ganz so starke Exklusiv Lineup eingesehen ;)
Klar gab es auch 2015 Exklusiv Spiele. Aber richtig Punkten mit mehreren starken Titeln konnte Sony erst später.

Auch egal. Im Vergleich zur PS4 zur selben Zeit steht die Switch aktuell auch von den Exklusiven Games nicht groß schlechter da. Das wollte ich damit sagen :)
Ja, kein starkes LineUp, weil das alles eher 80er oder darunter und keine 90er Metas waren. Von der Anzahl her, war das ja trotzdem ganz ordentlich. Wenn es um reine Hochkaräter geht, dann sah, es bei Microsoft nicht viel besser aus ;)
Da hatte kein Spiel einen >90er Meta, auch wenn Forza 6 und Horizon 2 nah dran waren.

Ja, was hatte denn die Switch im selben Zeitraum an AAA gehabt, die mächtig abgeräumt haben? :)
Mario Odyssey, Zelda und Smash Bros.
Der Rest bestand aus ~80 Metas und Remastered bzw. Ports (Remastered kann man sowas ja fast nicht nennen)
Wenn man sowas bei Sony mit rein nimmt, dann sah das Line-Up in den ersten zwei Jahren auch nicht so schlecht aus. Da gab's nämlich auch so einige Remastered und ~80er Titel.
Wie Yosh schon sagte, war das Problem auf der PS4One halb so schlimm, hier gab es nämlich noch hochkarätige Thirds und dann gab es auch das Argument, das die X-ler gerne bringen:
die technisch beste Version gab es auf der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kein starkes LineUp, weil das alles eher 80er oder darunter und keine 90er Metas waren. Von der Anzahl her, war das ja trotzdem ganz ordentlich. Wenn es um reine Hochkaräter geht, dann sah, es bei Microsoft nicht viel besser aus ;)
Da hatte kein Spiel einen >90er Meta, auch wenn Forza 6 und Horizon 2 nah dran waren.

Ja, was hatte denn die Switch im selben Zeitraum an AAA gehabt, die mächtig abgeräumt haben? :)
Mario Odyssey, Zelda und Smash Bros.
Der Rest bestand aus ~80 Metas und Remastered bzw. Ports (Remastered kann man sowas ja fast nicht nennen)
Wenn man sowas bei Sony mit rein nimmt, dann sah das Line-Up in den ersten zwei Jahren auch nicht so schlecht aus. Da gab's nämlich auch so einige Remastered und ~80er Titel.
Wie Yosh schon sagte, war das Problem auf der PS4One halb so schlimm, hier gab es nämlich noch hochkarätige Thirds und dann gab es auch das Argument, das die X-ler gerne bringen:
die technisch beste Version gab es auf der PS4.

Also ab einer Meta von 80 würde ich schon von guten Spielen sprechen.

Man muss ja immer unterscheiden ob keine Spiele kommen oder ob einen die nicht interessieren. Den zum zocken gibt es auf der Switch auch genug.

Und das viele große Third Party Spiele an der Switch vorbei gehen, widerspreche ich ja auch nicht. Das habe ich ja selbst weiter oben geschrieben :)
 
Man muss ja immer unterscheiden ob keine Spiele kommen oder ob einen die nicht interessieren. Den zum zocken gibt es auf der Switch auch genug.

Dann verstehe ich nicht, warum du der Meinung bist, dass Sony erst 2016 angefangen hat "richtige" Exklusivspiele zu bringen :)
Im ersten Jahr kamen:
  1. Killzone
  2. Knack
  3. Driveclub
  4. Infamous Second Son
  5. Little Big Planet 3
Im zweiten Jahr:
  1. Bloodborne
  2. The Order
  3. Until Dawn
Das sind vom Budget her alles AAA-Games. Dazu noch eben die Remastered und Indies.
2016 war der Output nicht größer, nur sind die Spiele bei der Presse besser angekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Warum hat Nintendo das Verkaufsziel verfehlt?...

Weil diese inkompetenten Pfeifen jetzt erst Super Mario Maker auf die Switch bringen. Das ist doch das einzige brauchbare Spiel für diesen Haufen Elektroschrott. Werde mir jetzt aber auch so einen Haufen kaufen müssen, damit ich Mario Maker zocken kann und ich Schmadda die Wii U zurückgeben kann.

Hätte man Mario Maker früher gebracht, wäre das Verkaufsziel kein Problem gewesen.

Thread geschlossen
 
Dann verstehe ich nicht, warum du der Meinung bist, dass Sony erst 2016 angefangen hat "richtige" Exklusivspiele zu bringen :)
Im ersten Jahr kamen:
  1. Killzone
  2. Knack
  3. Driveclub
  4. Infamous Second Son
  5. Little Big Planet 3
Im zweiten Jahr:
  1. Bloodborne
  2. The Order
  3. Until Dawn
Das sind vom Budget her alles AAA-Games. Dazu noch eben die Remastered und Indies.
2016 war der Output nicht größer, nur sind die Spiele bei der Presse besser angekommen ;)

Das allgemein gute Exklusiv Spiel Image der PS4 hat Sony allerdings erst ab 2016 bekommen. Davor gab es natürlich auch Exklusiv Spiele, aber die großen Highlights sind erst später erschienen. Dazu gab es noch starke Thirds, die vorerst als Exklusiv für die PS4 gekommen sind (z. B. Hellblade, NieR:Automata).

Bei Nintendo ist aktuell das gleiche. Es gibt Exklusiv Spiele, sogar sehr starke. Aber insgesamt ist das Portfolio noch nicht so stark wie das der PS4 aktuell.

Jetzt wurden ja schon weitere neue Spiele angekündigt. (z. B. Mario Maker 2).
Dazu befinden sich zwei Spiele für die Switch bei Platinum Games in Entwicklung (Bayonetta 3, Astral Chain).
Vieleicht kommt wieder mal was von Ubisoft.

In zwei Jahren wird die Switch in der Hinsicht sicherlich ein besseres Image haben als aktuell.
Die Zeit sollte man auch der Nintendo Konsole geben :)

Größtes Manko wird dann wohl der Support von aktuellen Multititeln bleiben.
 
2016 hatte man aber auch "nur" Uncharted 4, das heraus stach ^^
2015 hatte man aber auch schon ein ähnliches Kaliber mit Bloodborne :D
Sehe ehrlich gesagt nicht, warum 2016 besser gewesen sein soll als 2015, jetzt nur auf die exklusiven Titel bezogen :)
 
Das allgemein gute Exklusiv Spiel Image der PS4 hat Sony allerdings erst ab 2016 bekommen. Davor gab es natürlich auch Exklusiv Spiele, aber die großen Highlights sind erst später erschienen. Dazu gab es noch starke Thirds, die vorerst als Exklusiv für die PS4 gekommen sind (z. B. Hellblade, NieR:Automata).

Bei Nintendo ist aktuell das gleiche. Es gibt Exklusiv Spiele, sogar sehr starke. Aber insgesamt ist das Portfolio noch nicht so stark wie das der PS4 aktuell.

Jetzt wurden ja schon weitere neue Spiele angekündigt. (z. B. Mario Maker 2).
Dazu befinden sich zwei Spiele für die Switch bei Platinum Games in Entwicklung (Bayonetta 3, Astral Chain).
Vieleicht kommt wieder mal was von Ubisoft.

In zwei Jahren wird die Switch in der Hinsicht sicherlich ein besseres Image haben als aktuell.
Die Zeit sollte man auch der Nintendo Konsole geben :)

Größtes Manko wird dann wohl der Support von aktuellen Multititeln bleiben.

Dieses Image hatte man bereits 2015. Until Dawn und Bloodborne sind hier 2 Beispiele. Hinzukommt das viele Publisher exklusive Spiele für die PS4 rausbrachten.
 
Was ich sagen will, das man jetzt nicht das komplette Exklusiv Lineup der PlayStation 4 mit der Switch vergleichen sollte.

Wie gesagt. In zwei Jahren wird es auf der Switch wohl auch deutlich mehr Spiele geben, die die Konsole für mehr Leute interessant macht.
 
Zurück