SONY: Mit Blu-ray übernommen

VHS war von JVC und hat sich gegen Betamax von Sony und Grundigs Video 2000 durchgesetzt. Bei der CD arbeitete Philips an einer optischen Aufzeichnung von Bildsignalen, Sony an einer digitalen Aufnahme auf Magnetbänder man tat sich zusammen und schwupps entstand die CD. Übrigens 1982, als die ersten in Serie produzierten CD-Player verkauft wurden war von einer Playstation noch lange keine Rede. 1995 kam übrigens schon die DVD (also kurz nach PS1 Einführung) – auch hier war Sony beteiligt.
Zusammenfassend kann man also sagen, Sony hat noch nie erfolgreich ein Format alleine durchgedrückt sondern eigentlich immer mit Philips zusammen – die sind im Blu-Ray-Lager. Allerdings hat Sony auch nie die neueste Technik bei der Playstation eingesetzt, sonder bewährtes.
 
@Nisssin
Da muss ich dir Recht geben... In meine Argumentation hatte sich ein gehöriger Denkfehler eingeschlichen. Sorry dafür, aber kann ja mal passieren.
 
Da hatte ich wohl ne falsche Vorstellung was Formate betrifft. :(

Die MD ist zwar in Europa ein Flopp, doch in Japan...

"Das Angebot ist jedoch durch das Aufkommen der MP3-Player stark zurückgegangen und in Europa beschäftigen sich nur noch einige wenige Hersteller mit dem Thema MD, allen voran Sony. In Japan dagegen hat die MiniDisc nichts an ihrer Beliebtheit verloren, vor allem weil sie dort ähnlich stark verbreitet ist wie hierzulande die CD."
 
Sony hat soweit alles richtg gemacht. Man hat sich nach dem Erfolg von PSone und PS2 eben überlegt das man mit der Einführung ihrer neuen Konsole eben gleich mal ein neues Format mit durchdrückt. Und ihr werdet sehen, sie wird sich prächtig verkaufen, da die sogenannten FanBoys nicht über Vor- und Nachteile nachdenken und den Preis abwägen, sondern was neues aus dem Haus Sony haben wollen. Ich kanns keinem Verübeln. Ich mag neue Konsolen auch. Aber jetzt wo ich mein Geld selbst verdiene, sind mir 600 Euro zuviel für eine Konsole, selbst wenn sie mir morgens Frühstück macht.

Übrigens... alle PS3-Konsolen, die nicht an Fanboys rausgehen, werden von FilmFreaks gekauft, da die PS3 zur Markteinführung der billigste BluRay-Player im Handel sein wird.

Am besten hätte ich aber auch einen externen BluRay-Player gefunden, welchen ich mir kaufen KANN wenn ICH will und weiss das das Format zukunft hat. Die PS3 wäre dadurch billiger und das Schätzchen dessen Schwestern ich liebte wäre auf jeden Fall gleich zu Release bei mir...
Aber Sony sind die reinen Spieler wohl egal und ehrlich... mit Wii und Xbox360 tuts mir auch nich so weh auf ne Preissenkung zu warten...
 
Ich habe mir jetzt die Kommentar mal nicht durchgelesen, aber was die HD-DVD kann ist schon der Hammer.

The Fast and the Furios zum Beispiel: Man kann, während der Film abläuft, Felgen und Lackierung der Autos im Film beliebig einstellen und so fährt das Auto dann den Rest des Films durch die Gegend.

Es wäre technisch auch machbar, das man die Schauspieler nach belieben um- bzw. auszieht.

Das ganze wird es auf Blu-Ray nicht geben, das ist nur ein HD-DVD-Ding. Und das wurde von Universal bereits bestätigt. Woher ich das weiß? =) Die GameZonis haben das ganze schon bei einer Vorführung demonstriert bekommen :)
 
hm naja, wenn bd genau diese funktion hätte, würde es wieder heißen, dass das sinnloser schwachsinn ist. -.-
also sowas braucht die welt bestimmt nicht ;D
 
Ich finde das eigentlich ziemlich interessant. Wenn es das für Blu-Ray gegeben hätte, dann wäre es sicherlich ein interessantes Gimmick geworden, wie auch für HD-DVD. An sich doch eine interessante Sache. Wenn man sich mal vorstellt, was man damit alles anstellen kann: Stichwort Interaktiver Film.
 
@JannLee
Diese Möglichkeiten klingen sehr interessant. Mal wieder scheint MS auf der richtigen Spur zu fahren.
(Und das mit dem Ausziehen der Stars klingt auch nicht schlecht ;) )
 
Das Problem an der MD war/ist, dass es mit jedem Kopiervorgang zu Verlusten kam, weil das Audiosignal jedesmal dekomprimiert und neu komprimiert wurde. Das ist toll für die Content-Industrie, mag aber kein Verbraucher der weiss, dass man digitale Inhalte ohne Verlust kopieren kann.

@JannLee:
Richtig, eines der demonstrierten Features mit der Fast & Furious HD-DVD war, dass man den Film anhalten und in einen Editor umschalten konnte. Der bediente sich so wie der Tuning-Editor in NfS. Man konnte die Lackierung ändern, Vinyls auftragen, Felgen wechseln etc... und dann, wenn man den Film weiter sah, war das Auto entsprechend designt. Allerdings muss man sich schon fragen, wie viele Filmstudios so viel Energie in die HD-DVD stecken werden um solche Features zu ermöglichen. So wie es auch möglich war das "Making-Of" mit dem Film zu mischen. Das kann man sich wie die "Picture in Picture" Funktion vorstellen. In einem eingeblendeten Fenster gibt der Regisseur seinen Senf zum Film ab, synchron dazu wohlgemerkt, während in einem anderen Fenster die Konzeptzeichnungen eingeblendet wurden und so Scherze. Man konnte sich beispielsweise die GPS-Daten der einzelnen Fahrzeuge anzeigen lassen und ihre Position in der Stadt sehen. Es wurde auch die Möglichkeit angesprochen die Klamotten der Schauspieler direkt aus dem Film heraus bestellen zu können, oder die Einrichtungsgegenstände etc...

Aber, ganz dickes Aber! Theoretisch ist all das auch mit einem Film auf Blu-ray-Medien möglich, also nicht auf die HD-DVD beschränkt. Die unglaubliche Datenmenge macht sowas einfach möglich. Denn um beim Technischen zu bleiben: HD-DVD ebenso wie die Blu-ray-DVD scheinen praktisch dieselbe Datentransferrate zu besitzen, nämlich knapp unter 10MB/Sek, da geben sich die beiden Formate nichts.

Das Entscheidende dabei ist, das genau deswegen Microsoft die DVD als Medium für Xbox 360 Spiele favoritisiert, die auf knapp unter 15MB/Sek. kommt, weil man für die Spiele die maximal mögliche Datenrate haben möchte. Die PS3 hingegen wird auch Spiele auf Blu-ray-Medien ausliefern, die also mit nicht mal 10MB/Sek. zurecktkommen müssen, und genau deswegen mit längeren Ladezeiten leben müssen. Nicht umsonst werden schon die ersten Spiele diverse Daten auf die Festplatte auslägern können/müssen.

Und damit kristallisiert sich heraus was man sowieso schon vermutete: Blu-ray ist toll für Filme, aber nicht optimal für Spiele, die möglichst hohe Datentransferraten benötigen. Man wird als Kunde also wählen müssen, ob man für die Spiele ein leises aber langsames Blu-ray-LW haben möchte, oder doch lieber ein lauteres und schnellers DVD-LW. Nicht umsonst gibt es bereits eine Technik Daten "mehrfach" auf der Blu-ray-Disc zu verteilen, um auch die Seek-Zeiten zu minimieren und den Layer-Wechsel zu umgehen. Sowas ist bei einer DVD nicht nötig und der Grund warum man das "unglaubliche Datenvolumen" der Blue-Ray-Disc so in den Vordergrund stellt.

Mich persönlich hat bei der HD-DVD Vorführung eigentlich die unglaubliche Auflösung beeindruckt, wenn man bei King Kong tatsächlich bis in den hintersten Winkel des Dschungels sehen konnte, wo sich noch jedes Blatt und jeder Ast bewegt hat, oder die Mücke auf dem Zahn des Dinos (wirklich wahr, dachte zuerst das ist ein Grafikfehler!), sowie die schnelle Erkennungszeit der HD-DVD. Keine langen Wartezeiten, sondern Scheibe rein und auf PLAY gedrückt. So muss das sein.

Pitlobster
 
@t mosaic

Da fällt mir auf die schnelle DAT ein, hab ja selbst eins kann damit bis zu 96kHz & 24bit aufnehmen!
MD ist ca. 5 - 10fache Datenkompression einer CD und somit BULLSHIT!

DAT gibt es übrigends schon seit 1987! ;)
 
Bench hat folgendes geschrieben:
Übrigens 1982, als die ersten in Serie produzierten CD-Player verkauft wurden war von einer Playstation noch lange keine Rede. 1995 kam übrigens schon die DVD (also kurz nach PS1 Einführung) – auch hier war Sony beteiligt.
-
wie soll das zu dem Zeitpunkt auch gehen ?
weil eigentlich war die PS als SNES-CD-ROM geplant, da Nintendo mit Sony zusammen gearbeitet hatte um ein CD-ROM-Laufwerk fürs SNES zu produzieren, aber dann beendeten beide Firmen ihre Partnerschaft und Sony veröffentlichte später seine PS. :)


blackbird hat das geschrieben:
Hier kräuseln sich echt die Fußnägel hoch...

HD-DVD ist besser für HD weil sie ja HD-DVD heißt...die technisch bessere Konsole ist bisher immer gefloppt...

Die Newscomments sind echt nur noch Comedy pur.
-
naja, es ist aber so. wenn etwas vertrauter für einen Menschen ist, desto mehr wahrscheinlicher ist es, dass er es kaufen könnte - von daher ist HD-DVD besser als Bluray für ein neues Format.

@technisch beste Konsole nicht auf Platz 1
also wenn ich mich recht entsinne war damals, jedenfalls von der CPU, der Mega Drive dem SNES überlegen. wie es bei der PS1, Sega Saturn und dem N64 genau war, weiss ich nimmer, aber es wurden auch z.T. unterschiedliche grafische Fähigkeiten bei den Konsolen genutzt.
der GC und/oder XBox war technisch gesehen besser als die PS2.
und nehmen wir die Handhelds. :)
der Gameboy hatte im Gegensatz zum GameGear keine Farben und war, glaub ich, auch leistungsmäßig etwas schwächer drauf. der NDS hat auch weniger Leistung als die PSP.
 
Vorteil von BD = Kopierschutz!
Nachteil = keiner kauft die PS3!

PSX und PS2 waren nur deshalb so "erfolgreich", weil die Spiele massenhaft kopiert wurden. Nintendo hat pro Gamecube deutlich mehr Spiele verkauft als Sony mit der PS2, obwohl es doppelt so viele Games für die PS2 gibt und die PS2 einige Jährchen länger auf dem Markt ist. Klares Eigentor von SONY!

Sega Saturn & Dreamcast, beide der Konkurrenz technisch überlegen, aber kopiersicher -> weniger Hardwareverkäufe.
Gamecube kopiersicher, aber trotzdem gleichauf mit der Xbox.
360 = kopiersicher? Schwache Verkäufe.
Wii = kopiersicher! Niedrigere Softwarepreise, dank niedrigerem Hardwarepreis auch höhere Hardwareverkaufszahlen, da 360 & PS3 auch kopiersicher sein werden, sofern Sony auf BR-Disc setzt. Ich glaube Sony wird PS3 Spiele auf gewöhnlichen DVDs veröffentlichen, weil sich BR nicht rentiert.

MFG

McDaniel-77
 
Wer UMD mit Blu-Ray vergleicht hat keine Ahnung.
Immer wieder dieses Betamaxgesülze.Das große Vorurteil im Internet, mehr nicht.Bitte erst Nachdenken !
Der damalige Formatkampf war ein ganz anderer als heute.
 
@Info:
Was ich damit deutlich machen wollte ist mehr, dass Sony für die PS immer eine schon etablierte Speicherform (wenn auch neu bei Konsolen) eingesetzt hat. Das mit SNES und dem CD-Zusatz war/ist mit schon des längeren bekannt. :-)
 
Don Pablo hat folgendes geschrieben:

@t mosaic


Da fällt mir auf die schnelle DAT ein, hab ja selbst eins kann damit bis zu 96kHz & 24bit aufnehmen!

MD ist ca. 5 - 10fache Datenkompression einer CD und somit BULLSHIT!


DAT gibt es übrigends schon seit 1987! ;)



die komprimierung habe ich nie abgestritten. ich habe nur gesagt das sie im alltag durchaus ausreicht. "bullshit" -> subjektiv. vielleicht bist du ja ein purist, aber deine anlage muss schon wirklich excellent sein damit du die komprimierung bewusst wahrnimmst (bei den ersten atrac versionen -> ok, aber bei den neueren...) und bei popmusik ist dies, wie gesagt sowiso nicht der fall, da muss schon klassik her oder ein paar wenige, spezielle rock-stücke, wie zum beispiel "stairway to heaven".
nur wenn du wirklich intensiv und auf einer guten anlage musik hörst wirst du überhaupt unterschiede wahrnehmen. ich habe allerdings von alltagstauglichkeit gesprochen und von nebenbei oder unterwegs musikhören. tests an der amerikanischen musikmesse "namm" haben im übrigen gezeigt, dass nahezu alle messebesucher den unterschied zwischen 48khz und 96khz nicht hören konnten -> es wurde munter drauflos geraten. die erhöhte samplingfrequenz dient in erster linie dazu, im studio entsprechende bearbeitungsverluste zu minimieren. bei der bittiefe konnte jedoch nachgewiesen werden, dass für einen teil der besucher der unterschied zwischen 16bit und 24bit hörbar war, da bei einer grösseren bittiefe mehr dynamik und ein erhöhter rauschabstand zur verfügung steht. wenn du jedoch eine cd nimmst hat die ja auch nur 16bit (wie mp3s ja auch). ein wandlung bringt nichts also profitierst du nur von audio dvds und eigenen aufnahmen in 24bit.

dass dat älter ist, da geb ich dir natürlich recht (ich benutze es im übrigen selbst seit einigen jahren). aber dat kann erst seit den neueren generationen 24 bit / 96khz aufnehmen (somit hinkt dieser vergleich wenn wir von den anfängen sprechen -> schliesslich kannst du mit hi-md heute auch unkomprimiert aufzeichnen) und diese highend dat geräte sind auch schweineteuer, da kommt dich sogar ein harddisc rekorder wesentlich günstiger, ist flexibler und vielseitiger. das dat format war ursprünglich auch nur für 16bit und max 48khz vorgesehen. zudem waren die portablen dat geräte nie wirklich so handlich: im vergleich zu md rekordern waren sie halbe rucksäcke ;)

des weiteren kommt dazu das bei dat:
- kein direkter trackzugriff besteht: du musst spulen um von track zu track zu gelangen
- löschen = platzverlust ist, jedenfalls wenn du ein stück aufnehmen willst, welches länger als die zur verfügung stehende lücke ist (die minidisc nützt den platz voll aus, auch wenn sie dabei fragmentiert)
- du kannst nicht (wie bei der md) tracks schneiden und neu zusammenfügen oder verschieben

UND: dat war als professional format konzipiert und nicht als user format! das wird auch durch die tatsache bestätigt, dass bei den ersten geräten BEWUSST auf einen kopierschutz bei der digitalen übertragung verzichtet wurde.
ein dat recorder hat in den anfängen umgerechnet bis zu mehreren tausend euro gekostet und war für den studiobetrieb gedacht um z.b. als mastertape verwendet zu werden (z.b. für die weitergabe zur cd herstellung). md war voll auf die consumer ausgerichtet und war bereits ab umgerechnet ca. 600 euro erhältlich.

ich entschuldige mich für den fall, dass ich dir hier sachen erzähle die du bereits schon weisst, aber ich hab' mir gedacht, vielleicht intressierts ja auch noch sonst jemanden ;)

gruss mosaic
 
@t mosaic

Mach doch einfach mal einen richtigen A/B-Vergleich, zB. nimm ein altes Beatles Stück rechne es auf 128 kB runter und laß dann mal die MP3 auf einer Box und !gleichzeitig! die CD auf der anderen Box laufen!
Denke du wirst Augen machen, das man(n) den kleinen aber feinen Unterschied bereits "gut" wahrnehmen kann!
Du hast schon Recht, das bei kompremierten Formaten der Wiedererkennungswert noch gegeben ist, aber leider gehen die psychoakustischen Phänomene (die einen unbewußten Teil des Klangbildes ausmachen!) zu fast 100% verloren gehen!

MfG

Don Pablo
 
Genau deswegen hatten die Lieder früher auch mehr Charme und Ausstrahlung, im digitalen Zetalter kommt die Atmosphäre einfach nicht mehr so rüber bei der Musik
 
nun, wenn man wirklich purist ist und was auf den alten aufnahmen hält, dann führt sowiso kein weg an der guten alten lp vorbei... ;)

diese a/b vergleiche habe ich zur genüge hinter mir: ich mache selbst seit einigen jahren aufnahmen von blasorchestern und brassbands und habe nie bestritten das es verluste und unterschiede gibt, ich höre diese ja auch selbst auf meinen studiomonitoren und habe ja auch als beispiel "stairway to heaven" angeführt (dieses stück möchte ich auf gar keinen fall unter 256kbps im besten encoder modus). ich betone aber nochmals was ich eigentlich sagen will: im alltag sind diese dinge null und nichtig. im auto, auf dem küchenradio oder mit den ohrstöpseln bringt dies alles nichts: die unterschiede sind unter diesen bedingungen schlicht nicht mehr hörbar (md war auch für das gedacht: ein einfaches, vielseitiges und dennoch qualitativ gutes format für den alltag).

es ist wie du sagst: ein psychoakustisches phänomen - nur schliesst dieser begriff eben die psychologie mit ein! wenn man glaubt weniger zu hören, hört man auch weniger (bitte verstehe mich nicht falsch, ich beziehe das nicht auf dich, sondern das ist eine allgemeine aussage!) daher hört man immer wieder aussagen: "jaja das komprimierte tönt eindeutig schlechter"...
wenn du allerdings mal blindtests machst, ohne zu wissen welche version ist komprimiert und welche nicht, wirst du bei den meisten feststellen, dass die erkennungsrate bei ca 50% liegt -> was darauf rückschliessen lässt, das geraten wurde!
aber die komprimierten formate wurden ja nicht erfunden um audiophile leute wie uns zu ärgern ;) sondern aus rein praktischen gründen: ich bin jedenfalls froh, muss ich nicht immer hunderte von cds mit mir herumschleppen... ;)

so long
mosaic
 
Zurück