Shenmue

Ich selbst konnte diesen Hype, naja so ganz ein Hype ist es ja nicht nachvollziehen.
Vielleicht war/ist es einfach zu komplex für mich?

Was sind den für euch die Gründe das Spiel so toll zu finden? Story? Die vielen Möglichkeiten/Aktionen im Spiel? Der technische Aspekt welcher damals so nicht wirklich gab?

Ich selbst hab nach paar Stunden die Flinte geworfen :(

Hatte schon etwas Spaß gehabt. Toll fand ich auch dass der gute alte Saturn da vor kommt :)
 
Weils einfach zu der Zeit ein nie dagewesehnes Brett von Lebendiger und vorallem
vor Liebe und Details an jeder Ecke sprühendes WUNDER war...ich weiss noch wo
ich es damals das erste mal bei meinem Spielhändler gesehen(sogar noch mit Grün-
stich wegen dem Scheiss RBG Kabel :D und hab meinen Augen nicht getraut..WTF ?!

Direkt zu Weihnachten zu Hause gehabt...und...und es ist nicht zu beschreiben...
Es zieht dich soooooo rein mit seiner Geschichte, denn Charakteren und dem Ver-
träumten kleinen Dorf...ich hatte mich alleine glaube damals 2-3 Std. im Haus auf
gehalten und alle Schubladen geöffnet u Kram rausgehollt ^^ bis überhaupt mal
vor die Tür kam und ne Strassenecke weiter das kleine Kätzchen gefunden ^^
Ein Magischer Moment dem anderen folgte...weit weg von Highscores und
fetten Blutlachen...grad seine ehrliche Sentimentale u so melancholische
Seite...hat mich so manch Träne und Gänsehaut gekostet :D !!!

Witzigerweise ist es ca. 15 Jahre her und mein Gedächnis ist wie nen Sieb
...aber an denn ersten Tag in Shenmue kann ich mich noch erinnern wie
an einen dieser unvergesslichen, verträumten Tage, die man am ersten
Urlaubstag oder der gleichen....mitnimmt...grade diese Ruhe...diese
IDYLLE...und das Simulieren eines ganz normalen und relativ ge-
wöhnlichen Lebens, was ja Shenmue zu 50% ausmachte...soo
Momente wenn ich meinen Lieblings Track im Walkman ange-
macht habe und auf denn Bus zur Arbeit gewartet habe :D
das kann ich nicht beschreiben...da geht mir das Herz auf!
(Es gab so nen JAZZ Instrumental...das ich bis HEUTE
noch vor mich hinpfeife...und das Täglich XD ! )

Aber natürlich damals auch TECHNISCH...wie vorallem das
Beeinflussen seiner eigenen Geschichte(!), sei es durch Ent -
scheidungen...oder einfach den "zur richtigen Zeit...am rich-
tigen Ort" Momenten (was auch nie vergessen werde...kurz
vor Ende wenn dann die grosse Reise bevor steht...laufe ich
im Sonnenuntergang nach Hause...an dem kleinen Spielplatz
vorbei...und seh meine kleine Freundin da sitzen ^^etwas er-
schrocken also dann da hin...und wir setzen uns neben ihr
auf die Schaukel...und verabschieden uns...so einen Mo-
ment brauchste keinem EgoShooter oder FICK-DENN-
Knopf Hardcore ADS Kind versuchen vorzuschwermen

(Nicht jetzt auf dich bezogen Unregistriert ;) Allg.)´...grad
dieser Sampfte Zauber :o ...das Zwischenmenschliche u
der Alltag selbst...macht Shenmue auch heute noch...für
mich selbst im Vergleich zu einem GTA...zur Glaubhaftes-
ten und mich AUFSAUGENDSTEN "OpenWorld" EVER !!!

Das hab ich jetzt grad mal so aus dem Stehgreif geschossen...
hab ihrgendwo auch auf meinem PC mal im WAHN meine Shen-
mue Erfahrung hingetippt...als damals denn Thread entdeckt ^^ !
Aber dann nie fertig sortiert und mit Absätzen ausgestattet...werd
das mal die Tage nachholen...ist mir schon nen Bedürfnis :D !!!
Unte "Druck" kriegt mans nicht so gut auf denn Punkt ;)

Ich hoffe YAKUZA wird mir genau das wieder geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Denke auch dass es ehr an mir liegt. Bin ehr ein Gelegenheitsspieler und da denke ich ist Shenmue ehr ungeeignet.
Ist einfach zu umfangreich und sehr nah am echten Leben.

Auch wenn ich das Spiel bzw den ersten teil nur wenige Stunden gespielt habe, finde ich es schade dass die glaub 7 teile die geplant und vorbeiretet waren bis heute nie erschien sind.

Für mich selbst ist das Spiel leider nicht der Hit, aber es gehört zu den Spielen die Maßstäbe gesetzt haben, wo auch heute viele ein paar dicke scheiben abschneiden können/sollten
 
Also besser als JayJo kann man es kaum auf den Punkt bringen. Ich versuche es trotzdem :D

Shenmue ist einfach das einzige Spiel, bei dem bei mir mitunter die Grenzen zwischen Spiel und Realität ein wenig verschwommen sind. Ich spiele nicht Shenmue, ich LEBE Shenmue. Ich fühle mich wirklich so, als ob ein Teil von mir in Ryo Hazuki steckt. Und ich fühle mich in Yokosuka zuhause.
Kein Witz: Wenn ich Shenmue nach längerer Zeit mal wieder spiele (möglichst einmal pro Jahr), habe ich ein vollkommen reales Gefühl von "Nach Hause-Kommen", so wie ich es in der Realität auch erleben würde.

Ich kenne das Hazuki-Anwesen in- und auswendig und weiß was in welchen Schubladen liegt. Fuku-San ist mein virtueller, aber doch irgendwie realer Bruder, der mir ans Herz gewachsen ist (auch wenn er nicht der leibliche Bruder von Ryo ist). Ich schlendere durch die Gassen und erkenne meine Nachbarn wieder. Ich weiß, welche Personen herzlich und welche unfreundlich sind. Und ich verbringe einfach einen ganz normalen Tag, wie ich es in der Realität auch machen würde. Ich gehe einkaufen, ich chille im Park und höre dabei Musik aus meinem Walkman, ich gehe in die Spielhalle oder ziehe Figürchen im Automaten. Ich zieh mir ne Cola am Getränkeautomaten, ich beobachte einfach nur die Leute, ich besuche meinem Kumpel Tom am Hot Dog-Stand und und und. Alles je nach Lust und Laune. Eben weil ich halt gefühlt in dieser Stadt lebe.

Dieses Gefühl konnte mir nie wieder ein anderes Spiel geben, mit Abstrichen noch ein bisschen Yakuza. Das liegt glaube ich an zwei Dingen besonders begründet. Das erste wäre die Detailverliebtheit, die in diesem Spiel steckt. Überall gibt es kleine Details zu entdecken, die die ganze Welt real erscheinen lassen. Das fängt beim realistischen Tagesablauf mit Wetter und Tag/Nacht-Wechsel an, geht weiter bei den Bewohnern von Yokosuka, wo jeder Mensch ein eigenes Aussehen spendiert bekommen hat (!) und hört bei kleineren Sachen wie z.B. den Schubladen im Hazuki-Anwesen auf, die einfach realistisch gefüllt sind. Die ganze Welt fühlt sich rund, stimmig und einfach "echt" an.

Der zweite Grund ist das langsame Pacing im Spiel. Was Kritiker besonders hassen (und ich auch nachvollziehen kann), ist für mich gerade das besondere am Spiel. Die Dinge entwickeln sich eben langsam und nicht im typischen Videospiel-Tempo. Ryos Detektivarbeit ist halt nicht in einem Tag und drei Schritten erledigt, sondern zieht sich in die Länge. Gerade dadurch lernt man aber die Charaktere und die einzelnen Orte erst nach und nach so richtig kennen und zu schätzen.

Ich hör mal lieber auf, ansonsten könnte ich hier noch 3 Stunden weiter tippen und würde meine Liebe zu diesem Spiel immer noch nicht annähernd ausreichend formuliert haben ;) Auch wenn mich Shenmue vor allem inhaltlich überzeugt, will ich aber abschließend natürlich auch die Technik nicht unerwähnt lassen. Das Spiel sieht einfach so verdammt gut aus, dass es auch heute, nach 15 Jahren!!, immer noch gut anzuschauen ist. Und von der Musik will ich gar nicht erst anfangen. Es gibt sehr wenig Videospielmusik, die mir regelmäßig so eine Gänsehaut bereitet oder mich mitunter sogar zu Tränen rühren kann wie Shenmue.

Shenmue ist einfach das verdammt nochmal beste Spiel aller Zeiten für mich und ich bin mir sicher, das wird es auch bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so eine intensive Erfahrung noch einmal erleben werde. Sorry für die langen Ausführungen, aber das musste jetzt mal raus. In diesem Sinne: Ich habe fertig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf den Tag an dem der dritte Teil angekündigt wird.... Ich kann mir kaum vorstellen was dann hier los ist. :-)
 
Ich freue mich auf den Tag an dem der dritte Teil angekündigt wird.... Ich kann mir kaum vorstellen was dann hier los ist. :-)
Ich kann dir sagen, was los sein wird:
Jayjo, wwe_fan, ich und zwei-drei andere werden ausrasten und glücklich sterben können;
tommy wird sagen, er hätte es aber doch lieber für die wii U.
Maximus hat keinen Bock auf Gabelstapler fahren;
Eddy mochte das Spiel noch nie.
Und wenn einer witzig ist, wird er schreiben, dass er sich freut, dass das Space Harrier Add-on endlich fortgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, was haben wir denn hier?!
Die neue Serie von den GameOne Leuten und
welchem Spiel widmen sie sich zu erst?!
Das ist ja ...
https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1421828030&x-yt-cl=84411374&v=MtwvnkCwzrw
 
Okay die Grafik ist nicht wirklich gut gealtert aber ich will trotzdem Teil 3 :)
 
Okay die Grafik ist nicht wirklich gut gealtert
Ich empfehle einen guten Optiker :D

Mal als Vergleich ein paar Spiele, die alle im selben Jahr wie Shenmue (1999 in Japan) erschienen sind:
Silent Hill 1, Medal of Honor 1, Soul Reaver, Resident Evil 3 oder Final Fantasy VIII

Da sieht Shenmue um Lichtjahre besser als alle anderen Titel aus und wie ich schon schrieb: Ich finde, das Spiel kann man sich auch heute noch super anschauen. Aber Liebe macht bekanntlich blind. Vielleicht trifft das auch auf die Liebe zu Shenmue zu ;)
 
Was ihr hier so schreibt, macht mir Appetit. Den hatte ich schon immer auf das Spiel, aber ich habe es tatsächlich nie gedaddelt, hatte bei der Dreamcast immer gute andere Unterhaltung, die ich vorgezogen habe, weil manche Spiele einfach schneller von der Hand gehen (RE Code Veronica beispielsweise). Ich muss es mal wieder rauskramen und wohl einfach mal anfangen. Aber vermutlich war damals genau die richtige Zeit, sich in den Sog von Shenmue zu begeben. Naja, egal, lässt sich nicht mehr korrigieren, aber spielen werde ich es noch, das ist fest vorgenommen. :)
 
Ich empfehle einen guten Optiker :D

Mal als Vergleich ein paar Spiele, die alle im selben Jahr wie Shenmue (1999 in Japan) erschienen sind:
Silent Hill 1, Medal of Honor 1, Soul Reaver, Resident Evil 3 oder Final Fantasy VIII

Da sieht Shenmue um Lichtjahre besser als alle anderen Titel aus und wie ich schon schrieb: Ich finde, das Spiel kann man sich auch heute noch super anschauen. Aber Liebe macht bekanntlich blind. Vielleicht trifft das auch auf die Liebe zu Shenmue zu ;)

Naja das sind ja auch alles PS1/ Saturn Spiele mit der Hardware von 1995 ;)

Aber ich gebe zu das ich damals ziemlich geflasht war von der Grafik.
Jedes Zimmer und jede Gasse des Dorfes erkundet und die Begeisterung wenn man was aufheben konnte :)
 
Zurück