@RyoHazuki: Deine Aussage "ich werde jedenfalls mein lebenlang für bessere sachen weniger bezahlen als du und warum? Weil ich informiert bin und nicht alles glaube was man mir erzählen will!" führt mich vor die Frage: Welches Betriebssystem hat dein Computer? (mir ist bewusst, dass des Off-Topic ist, ich will damit keine Beleidigungen etc. erreichen, mir geht es nur darum, die Ernsthaftigkeit deiner Aussage zu durchleuchten)
@Don Pablo: Das Zitat, dass du vorhin angeführt hast, versteht sich aber so, dass beide Versionen (Xbox360 und PS3) gleich bescheiden aussehen, die PS3-Fassung aber weniger ruckelt. Das sage ich nicht, weil ich für die PS3 bin, sondern weil man das beim lesen so versteht, wie ich finde.
@Speicherplatz: Klar, es gibt immer noch viele Spiele, die auf DVD passen und das Format wird auch noch eine ganze Weile ausreichend sein. Bedenkt allerdings, dass zwar die Kompressionsmethoden immer besser werden, diesen aber auch ein Limit gesetzt ist und durch die Steigerung des Umfangs (mehr Texturen in höherer Auflösung brauchen ihren Platz) auf Dauer einfach der Platzbedarf steigt. Man sieht es ja daran, dass wir mittlerweile bei der DVD sind und nicht mehr bei der Diskette.
Und dann bedenkt beim Computer bitte noch, dass die Spiele ja erst nach der Installation spielbar sind, sprich nachdem die stark komprimierten Daten auf Festplatte entpackt wurden. Wie sonst kann Tomb Raider: Legend auf eine DVD-5 passen, frißt auf Fesplatte aber über acht GB Speicherplatz?
In wie weit Microsoft da beim Bau der Xbox360 die PC-Architektur (ich sage bewusst PC und nicht Computer, das IST ein verdammter Unterschied!) dieses "installieren" sprich entpacken der Daten umgesetzt hat bzw. welche Kompressionslevel da eingesetzt, kann ich nicht sagen, da mich Microsoft seitens Konsolen bisher nicht gereizt hat. Bisher! (Ich kaufe Konsolen nach Spielen... sobald mindestens zehn Spiele dabei sind, die mich richtig reizen, wird die Konsole gekauft)
Bei Sony dagegen weiß ich, dass es kein "installieren" also ein entkompressieren der Daten gibt, so dass die Daten maximal die Kompression einer Festplatteninstallation haben... und natürlich dementsprechend mehr Platz wegnehmen. Das ließ sich bisher dadurch kompensieren (seitens Platz), dass die Konsole ja nun nicht die Auflösung (unter 640-480, PAL bzw. NTSC halt) hat, ergo die Texturen kleiner gesetzt werden konnten und altersbedingt natürlich auch weniger Effekte verbaut wurden. So passte Tomb Raider: Legend denn ja auch noch auf eine DVD. Die PS2-Version nahm aber mehr Platz weg, als die PC-Version.
Das heißt jetzt nicht, dass es jetzt schon Zeit für 22 GB Spiele ist... auch wenn uns die Industrie gern anderes glauben machen möchte. Ich versuche da nur mal zu erläutern, wie es sein kann, dass das Spiel so groß wird und Microsoft seitens Kompression der Spieldaten sicherlich einen Vorteil hat durch ihre PC-Erfahung.
Das es übrigens auch immer noch in Diskettengröße gehen würde, beweist meines Erachtens .kkrieger wunderbar:
http://www.theprodukkt.com/kkrieger
Ein Spiel in 96 KB(!!)