PS3 kapputt

Restriker hat folgendes geschrieben:

Ein Techniker in meiner Nähe sagte mir, dass es sich hierbei um den YLOD handelt und meistens kalte Lötstellen schuld daran sind. Ne Reparatur wird wohl so 75€ kosten. Guter Preis im Vergleich zu TVS.

Lötstellen sollten eigentlich auch kalt sein. Wenn sie offen sind und der Kontakt dadurch nicht mehr gewährleistet ist, dann wird's interessant. Wär für mich jetzt ne Sache von 5 Minuten, aber zahl du man deine 75 Euro hehe.

Wünsche mal viel Glück das es auch wirklich daran liegt.
 
Sehr schön. Meine PS3 ist repariert und ich kann se morgen abholen. Kosten wird mich das ganze 79€. :sun:
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Kennt jemand ne Lösung bzw. weiß jemand was da los ist??
Natürlich! Du kannst nicht mit Sony´s Konsolen umgehen. :bigsmile::bigsmile::bigsmile:

(Das sollen hier ja mehrere nicht können, habe ich gelesen)
 
@Gott

Kann nicht sein. PS1 und PS2 hielten mehrere Jahre. ;)

@Burgherr

Ne, die musste drin bleiben. Aber warum sollte man dann einen Datenverlust haben? Es wurde ja nur das Netzteil erneuert.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

@Gott


Kann nicht sein. PS1 und PS2 hielten mehrere Jahre. ;)


@Burgherr


Ne, die musste drin bleiben. Aber warum sollte man dann einen Datenverlust haben? Es wurde ja nur das Netzteil erneuert.

Kommt drauf an wo man sie hingibt. Bei Sony würdest du automatisch eine Austauschkonsole bekommen, da stellt sich jeweils nur noch die Frage ob kostenpflichtig oder eben nicht. Die alte HDD jedenfalls bekommt man nicht wieder zurück in der Regel.
 
Meine spinnt jetzt auch irgendwie :blackeye:

Abstürze etc. habe ich ja auch schon alles gehabt , aber nach einen Reboot funktionierte alles gewohnt wieder ganz normal.
Nur seit gestern ist echt der Wurm drin.
Hatte FIFA09 gespiet und irgendwann im Spiel hatte ich komische Fehler und ein paar Sekunden später hat sich meine PS3 komplett aufgehangen.
Ein sofortger Reboot klappte auch nicht sofort wie sonst , sondern erst ein wenig später.
Auffällig war vorallem das sich das Laufwerkt nicht gesund angehört hat und nach dem Neustart wurde die FIFA Blu-Ray gar nicht erkannt.
PS3 erstmal komplett ausgemacht und ach einer Stunde eingeschaltet und problemlos eine Stunde Red Alert 3 gespielt.
Da dachte ich mir ersteinmal Glück gehabt ...

Tja und heute erstemal PS3 wieder angeschaltet und wieder so eine Stunde Red Alert 3 gespielt bis plötzlich genau der gleiche Scheiss wie gestern passiert ist.
Wieder komplett eingefroren mitten im Spiel und diesmal kam das Spiel erst gar nicht sofort raus , ich musste so 2 Minuten warten ehe die BD rausgefahren kam.
Das Laufwerk machte auch dasselbe Geräusch wie schon gestern.
Nach den Reboot mal ein BD Film ausprobiert ...
Bin zwar bis zum hauptmenü gekommen und konnte auch Filmstart klicken , dann war ein paar Sekunden später auch schluss und ich hatte ein komplett schwarzen Bildschirm und das seltsame Geräusch war auch wieder da.

Scheinbar ist mein Laufwerk wohl noch nicht ganz hinüber , aber ich ahne nichts gutes.
Naja immerhin könnte ich eine Datensicherung machen und somit wären zumindest meine Savegames gerettet.

Sind das erste Zeichen , das meine PS3 nun kaputt geht ?

Meine PS3 ist übrigens genau 18 Monate alt und es handelt sich um das 40GB Modell.
Allerings habe ich seit ca. 1 Jahr eine 160GB Platte drin.
Und gekauft habe ich die Konsole Oktober 2007 in Media Markt.

Was tun ?
 
Meine PS3 funktioniert bisher einwandfrei. Ich kann nur jedem Empfehlen zu so einem Konsolen Modder zu gehen und dort seine PS3 reparieren zu lassen. Mittwoch abgeben und heute schon wieder bei mir. :) Kalte Lötstellen waren das Problem. Als Tipp sagte er mir noch, dass man generell jede Konsole lieber hin legen sollte anstatt hochkant. Da so die Lüftung besser funktioniert, außerdem sollte die Konsole 30-40 cm frei atmen können.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Meine PS3 funktioniert bisher einwandfrei. Ich kann nur jedem Empfehlen zu so einem Konsolen Modder zu gehen und dort seine PS3 reparieren zu lassen. Mittwoch abgeben und heute schon wieder bei mir. :) Kalte Lötstellen waren das Problem. Als Tipp sagte er mir noch, dass man generell jede Konsole lieber hin legen sollte anstatt hochkant. Da so die Lüftung besser funktioniert, außerdem sollte die Konsole 30-40 cm frei atmen können.

Grundsätzlich sollte JEDES elektronische Gerät frei "atmen" können, ansonsten kann es nämlich auch gerne mal zu Bränden kommen für die dann keine Versicherung aufkommt, zumindest dann nicht wenn das Eigenverschulden in den Trümmern des abgebrannten Hauses noch eindeutig nachgewiesen werden kann. ;)

Du glaubst gar nicht wieviele Leute es gibt die ihren Video oder DVD Rekorder im Regal stehen haben, die Videosammlung schön daneben so das mal eben sämtliche Lüftungen konsequent abgedichtet werden. Wenn dann im Gerät was überhitzt kommen gleich die Beschwerden von wegen "Scheiß Qualität, früher war alles besser..."

Was die Positionierung der PS3 angeht, ich kann mir nicht vorstellen warum sie liegend mehr Luft bekommen sollte als stehend, sie hat ja im stehenden Zustand an der Unterseite, übrigens im Gegensatz zur Wii, keine Lüftungsöffnung die dadurch blockiert werden könnte.

Was dies angeht behauptet auch jeder etwas anderes, ich habe nicht nur einmal gelesen das die Konsole stehend ruhiger laufen und auch mehr Luft bekommen soll, jetzt sagt man dir wieder das liegend besser wäre. Meiner Meinung nach und aus eigener Erfahrung heraus würde ich sagen es ist vollkommen egal ob die Konsole liegt oder steht.


P.S.

Wenn du mit nem Lötkolbem umgehen kannst, kannst du das Problem nächstes mal selbst beheben. Ist nämlich eigentlich ne Kleinigkeit, die leider sehr schnell recht teuer wird bei nahezu allen Geräten in denen Platinen verbaut sind. Das Problem bei den sog. Kalten Lötstellen ist das man sie erstmal finden muss. Erkennen konnte man sie früher meist schon daran das sie matt waren, leider trifft dies in Zeiten von bleifreiem Lötzinn auf fast jeden Lötpunkt zu, weshalb man das ganze meist erst messen muss.

Um es sich einfacher zu machen kann man die Platine auch einfach direkt großflächig nachlöten, das einzige worauf man da achten muss ist nur noch das man keine Brücke reinlötet. Wenn erstmal 2 Lötpunkte miteinander verbunden sind, die es eigentlich nicht sein sollten, dann kannst du alles wegschmeißen.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

@Burgherr

Ne, die musste drin bleiben. Aber warum sollte man dann einen Datenverlust haben? Es wurde ja nur das Netzteil erneuert.

Gut zu wissen, denn der Reperaturservice von Sony "TVS" löscht oft den Festplatteninhalt.

Edit, sehe gerade Jay's Beitrag.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Grundsätzlich sollte JEDES elektronische Gerät frei "atmen" können, ansonsten kann es nämlich auch gerne mal zu Bränden kommen für die dann keine Versicherung aufkommt, zumindest dann nicht wenn das Eigenverschulden in den Trümmern des abgebrannten Hauses noch eindeutig nachgewiesen werden kann. ;)

Ich weiß, aber er sagte mir das nochmals, weil wie du schon sagtest viele den Fehler machen und ihre Konsole in ne Schublade stecken.

Was die Positionierung der PS3 angeht, ich kann mir nicht vorstellen warum sie liegend mehr Luft bekommen sollte als stehend,
Mehr Luft bekommt se net, aber die warme Luft innen wird besser raus geblasen. Denn wenn man seine PS3 oder 360 vertikal hinstellt, steigt die warme Luft natürlich nach oben und kommt somit an die CUP ran. Das passiert nicht, wenn die Konsole liegt.
Wenn du mit nem Lötkolbem umgehen kannst, kannst du das Problem nächstes mal selbst beheben. Ist nämlich eigentlich ne Kleinigkeit, die leider sehr schnell recht teuer wird bei nahezu allen Geräten in denen Platinen verbaut sind. Das Problem bei den sog. Kalten Lötstellen ist das man sie erstmal finden muss. Erkennen konnte man sie früher meist schon daran das sie matt waren, leider trifft dies in Zeiten von bleifreiem Lötzinn auf fast jeden Lötpunkt zu, weshalb man das ganze meist erst messen muss.

Und da liegt bei der PS3 das Problem. Die Konsole ist extrem zu gebaut. Bis man alles gemessen und geprüft hat, vergeht mal locker ein Tag. Bei der 360 ist das ein kleineres Problem.

@chocobo

wer liest die schon. ;)
 
Zugebaut ist sie, das stimmt. Ist allerdings alles eine Frage des Aufwands. Ich hab letzt einen kleinen PC LCD Monitor repariert, bei dem übrigens auch das Netzteil defekt war, jedenfalls musste ich mich da auch erstmal durcharbeiten bis ich am Netzteil angekommen war. Da musste z.B. der Fuß ab, weil sich sämtliche Anschlüsse in diesem befanden. Die Kabel waren natürlich zu kurz so das erst die Verkleidung des Monitors noch ab musste um die Kabel zu lösen usw. Alles in allem ne Arbeit von über einer Stunde um 2 Elkos zu tauschen die einen Materialwert von jeweils knapp 10 Cent haben.

Mit der Abluft sagt jeder wie gesagt etwas anderes. An sich hat die PS3 ein recht gut durchdachtes Lüftungssystem, von daher glaube ich irgendwie nicht daran das es einen großen Unterschied macht wie sie positioniert ist.

Alleine der Lüfter der die ganze Wärme ableitet ist schon wahnsinn, der nimmt den halben Innenraum der Konsole ein:

http://pics.computerbase.de/1/7/2/8/6/235.jpg
 
Mal eine Frage, ein Freund von mir hatte sich vor gut 2 Monaten eine PS3 bei so einer Saturn Aktion gekauft ... jetzt scheint das Laufwerk wohl nicht mehr zu wollen. Jedenfalls reagiert das Laufwerk nicht mehr.

Die Disc will es nicht mehr rausgeben und starten kann man es auch nicht mehr. Hat wohl irgendwie "geklackert". Er hat schon angerufen und der nette Service-Mitarbeiter gab wohl eine schwammige Antwort. Wenn er die PS3 jetzt einschickt, bekommt er dann seine Killzone-Disc wieder zurück oder verschwindet sie im nirvana? Ist es richtig das sich die Wartezeit auf mindestens 3 Wochen beläuft?
 
Ne normale PS3 Konsole ist innerhalb einer Woche wieder da, die alten 60GB Versionen brauchen auch gerne mal einige Monate. Das sich noch ein Spiel im Laufwerk befindet müsste man bei dem Reparaturauftrag von TVS Repair angeben können.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Da hat der Konsolen-Modder wohl gepfuscht.

Ja kann sein. Es kam mir damals schon verdächtig vor, als er mir sagte, dass ich wieder zu ihm kommen sollte falls das Problem wieder eintritt. Bin mal gespannt ob ers diesmal umsonst macht.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Meine PS3 funktioniert bisher einwandfrei. Ich kann nur jedem Empfehlen zu so einem Konsolen Modder zu gehen und dort seine PS3 reparieren zu lassen...

So so. :)

Naja wie auch immer, der hat's verpfuscht also muss er normalerweise auch dafür geradestehen. Im Normalfall hast du auch auf eine Reparatur Garantie, wenn auch meist nur ein halbes Jahr.
 
Zurück