Playstation 4 Neo: Kostet die neue Konsole 399 Euro?

Alles gut. Ich werde auch gern persönlich und bin dann auch nicht gerade zimperlich. Also, entschuldige auch meine Ausrutscher bitte.

Das hat doch alles nicht unbedingt was mit Geld zu tun. Ich denke nicht, dass sie die Neo für viel mehr als 399 raus hauen. Wann und ob man sich das Gerät kauft, sei mal dahin gestellt.

Neiden war schon damals von mir falsch angebracht. Es ging mir nie darum zu sagen, dass ich denke, dass der eine dem anderen seinen Lifestyle neidet. Sowas liegt auch mir hier fern. Ich hab oftmals das Gefühl, dass man den Neo Befürwortern die Games in schön madig machen will. Neid ist halt das falsche Wort aber mir fehlen nach wie vor die richtigen.

Findest du wirklich, dass die E3 Präsentationen jetzt nach kacke aussahen? Fand ich nicht. Die Titel sind doch (ohne bash) bis 2018 angesiedelt. Wenn die Titel, so wie gesagt, auf der Basic liefen, ist das doch super. Das meiste geht doch in die Richtung 1080/60. Die paar mehr Effekte machen ja das Gameplay nicht anders. Dann sind es halt 900/30 auf der Basic und 1080/60 auf der Neo.

Ich sehe es in der Tat anders. Die PS4 und die One sind nunmal mit so einem Nachteil was die Technik betrifft gegenüber dem PC gestartet. Das gab es noch nie zuvor. Waren Konsolen zum Start doch meist Leistungsfähiger oder zumindest auf Augenhöhe.Klar waren und sind Konsolen auf den Preis runter gerechnet noch stärker als gleich teure PCs, doch so leistungsfähig wie ein Highend PC waren sie zu keinem Zeitpunkt.
Nun kommen die VR Brillen und beide Konsolen haben viel zu wenig Power dafür und man hat sich für eine Zwischenlösung entschieden. Das finde ich persönlich super. Ich fänd es scheiße, die Sammlung in 2017 oder 2018 wieder einmotten zu müssen. Die Dinger werden voll abwärtskompatibel, bzw. man verlässt nicht mal die Konsolenfamilie. Ich persönlich spare damit sogar richtiges Geld. Mein Equipment für mein Lieblingsgenre Racing ist nicht günstig und eine komplett neue Hardware Ausstattung wäre einfach Mist gewesen. Bin ich doch erst in diesem Jahr fertig geworden. Das ganze Zubehör bleibt kompatibel. OR passt an die Scorpio und ist bis dahin sicher schon auf PSVR Preisniveau.
Mein einziger Ausweg wäre ein PC gewesen und ich mag einfach keine PCs. Sei es die Steuerung, die Kompatibilitätsprobleme oder das offene System. Das will ich einfach nicht. Aber ich will VR in geil.

Du darfst auch nicht einen Gen Sprung wie bei der 360/One Zeit erwarten. Das ist mittlerweile super skarliebare Software die wir bekommen. Ich denke nicht, dass wir vor 19 irgendwelche Games sehen werden die Neo/Scorpio exklusiv sind. Natürlich kann man das bisher nicht 100% sagen aber das kann man in beide Richtungen spielen. Wir wissen es einfach noch nicht.

Dann musst du auch realistisch bleiben. Die Scorpio kommt Ende 17, also 4 Jahre nach dem release und so wie es aussieht kommt die Neo (man kacke) auch erst Anfang des nächsten Jahres, was dann 3 1/2 Jahre sind. Und zu beginn werden die meisten (PSVR mal aussen vor) kaum die Neo brauchen, es sei denn, du hast eh nen 4k TV und willst einen günstigen Player haben.

Und hier muss ich jetzt mal den Bogen zu Nintendo machen. Die WiiU Ist eine tolle Konsole und gerade zu Beginn war ich mega geflasht. Seit Wolly World kam für mich rein gar nichts mehr. Das neue Zelda fand ich ganz interessant, weil es mal anders ist und mich die alten Ableger eben nicht so geflasht haben. Das Teil kommt nun auch für die NX. Die U hab ich auch nicht zum Release gekauft sonder 1 oder 1 1/2 Jahre später. Von der Softwareauswahl bin ich jetzt nicht so begeistert wie bei den anderen beiden. Ja, ich hab gute 10 Titel die richtig gut sind aber naja, für mich war die Konsole praktisch nach 2 Jahren tot. Das ist aber nun mal der ganz individuelle Geschmack und darüber lässt sich (leider :D ) nicht streiten. Ihr wisst ja eh, dass Hardcore Sims das beste sind und ALLE anderen Titel nur dazu dienen, die Wartezeit auf die nächste Sim irgendwie zu überbrücken.^^ :D

Ganz rational war die U für mich nen Reinfall. Ich hatte aber in den 2 Jahren ne Menge Spaß mit den Titeln und deshalb ist sie dann praktisch doch kein Reinfall mehr.
Die NX ist aber für mich erstmal nen ziemlich großes Fragezeichen und irgendwie hab ich erstmal wenig vertrauen zu dem was da nun kommen soll und die Entwicklung der PS/One für mich ein geiler schritt. Ich will VR und das bitt ordentlich im Wagen sitzend mit meinem Wheel in der Hand. Ergo sind Neo und Scorpio für mich wie geschaffen. Geben sie mir halt die Option, wenn ich es denn will.

Und 4 Jahre.. Mit einem Abstand, weil kein Zwang, halt 5 Jahre.. Das ist doch kein ungesunder Zyklus und egal für wen..


So gehört sich das. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich! :cool:

Ne also ich will keinem etwas madig machen. Wer das Geschäftsmodell von Sony mit der Neo gut findet der soll das auch machen.
So richtig kann ich mich mit der Neo nicht anfreunden. Du hast mir aber gute Gründe geliefert warum du es gut findest und das kann ich so auch nachvollziehen.
Natürlich wird es Umbrüche wie zu Zeiten der älteren Konsolen nicht mehr geben.
Ich gebe auch zu das ich ein großer Skeptiker bin was die Zukunft unseres Hobbys betrifft und da vllt. manchmal zu schwarz male. Allerdings (und da kommt MS ins Spiel) finde ich jetzt nachdem sie die Katze aus dem Sack gelassen haben das Konzept von MS etwas runder und transparenter. Anfangs haben die sich auch etwas merkwürdig verhalten. Aber so wie ich es jetzt sehe können wir mit der Scorpio mit einer offiziell neuen Konsole rechnen? Oder sehe ich das falsch. Sicher wird diese wohl Abwärtskompatibel sein (was ich super finde). Und... die XBOX One S sehe ich nicht als so ärgerlich für mich wie die Neo. Denn bis auf Austattungsdetails wird sie ja nicht so viel mehr Leistung bringen wie das der Neo von Sony zugesagt wird..soweit mein Stand.
Und das es Updates gibt ist ja mittlerweile normal, nur bei der Neo sehe ich eben das da Anscheinend viel mehr reingesteckt wurde als das es nur ein marginales Update ist.
Ich persönlich kann mich damit nicht so anfreunden und hätte mich etwas später über ein neues und eventuell kreativeres Konzept von Sony zu einer neuen Konsole mehr gefreut.

Und ich ziehe diesen neutralen Vergleich wohlweislich das mir die Scorpio (trotz das ich die One als Konsole mag) nicht zusagen wird. Denn ich brauche neben dem westlichen Baller und Racer Geschehen auch meine Japano-Games.
Somit sage ich das pro MS völlig unparteiisch. Irgendwann kommt mir sicher auch wieder eine Sony Konsole ins Haus....aber das mit der Neo ging mir etwas zu schnell.
Dennoch wünsche ich allen anderen Spaß damit, und auch mit VR (ich halte überhaupt nichts davon :D ).

Tja die Wii-U ist entsprechend auch ihren Verkaufszahlen ein schwieriger Fall.
Nintendo kann, und wird nicht mehr in den Technik-Krieg von MS und Sony einsteigen. Ich sehe Nintendo da auch gar nicht. Ich hoffe einfach das Nintendo mal wieder all seiner Kreativität freien Lauf lässt und was gutes aus dem Ärmel schüttelt.
Ich freue mich enorm auf die NX...das ganze kann aber jederzeit kippen. Denn natürlich kaufe ich nicht blind alles was Nintendo macht, auch wenn ein Stück Fanboy-Herz damit drinsteckt.
Die Konsole steht und fällt für mich mit der Eingabe-Methode. Passt all das schenke ich Nintendo mein Vertrauen. Denn sie haben mich (mit ihren bescheidenen Mitteln dank des fehlenden Third-Party-Supports) nicht enttäuscht mit der Wii-U und noch einiges an guten Spielen aufgefahren. Wo man auf PS4 und One teils in Massen halbgare Games bekommt liefert Nintendo einen Kracher nach dem nächsten (sofern es einem Zusagt). Nur gegen Ende zeigten sich Ermüdungserscheinungen...vermutlich weil Nintendo allein zu viele Games schnell auf den Markt bringen musste...und so ließ die Qualität nach.
Aber alles in allem hat die Wii-U allem schlechten Ruf zum Trotz einiges zu bieten, und ist besser als selbiger vermuten lässt.

Ich denke falls Nintendo was gutes an den Start bringt bist du auch dabei! Ich kenn dich doch! ;)
Keiner war wie du in deiner Prime-Wii-U Zeit mehr am schwärmen über die Qualität von Nintendo-Titeln. Diese Magie hat Nintendo noch immer, sie müssen sie nur anzapfen.
Ich hoffe die Geheimniskrämerei um die NX birgt auch etwas richtig gutes.
Wie gesagt, Technikfeuerwerke oder die Assassins-Creeds dieser Welt in ultrarealistischer Grafik werden wir dort sicher nicht erleben....
Vielleicht springen sie endlich mal über ihren Schatten und machen ein gutes neues Metroid, oder ein F-Zero....Wave Race....etc. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Shogun da sehr gut verstehen... Die letzte Gen ging fast 10 Jahre, da denkt man doch, wenn man sich das Gerät nach 2 Jahren kauft, das man doch erstmal Ruhe hat. Nun wird einem aber ne bessere Maschine vorgesetzt und natürlich möchte man die geilen Games in der bestmöglichen Qualität zocken.

Wie das am Ende alles aussieht steht ja noch in den Sternen. Warten wir es mal ab.
 
Die vorherige Konsolengeneration ist aber auch aus dem Raster gefallen und ging viel länger, als das vorher der Fall war. Zumindest der Hauptlebenszyklus. :) Und ein Faktor, der der aktuellen Generation eigentlich von Anfang an einen kürzeren Zyklus beschert hat, wurde ja von Psycho schon erwähnt, die Konsolen waren bereits zum Start schwächer als gängige PCs. Xbox 360 und PS3 waren im Vergleich dazu bei ihrem Launch ein Power-Paket und dem PC anfangs voraus, so wie das damals zum Start einer Konsole noch üblich war. Ausgenommen natürlich das kleine 1 % die sowieso PC von außerhalb dieser Welt haben. :D

Die diesjährige E3 hat aber ja gezeigt, dass es auf der normalen PS4 - und sicher auch auf der One - noch genug Spiele geben wird, die großartig aussehen. Siehe Horizon und God of War. Also bis ins Frühjahr 2018 ist er damit auf jeden Fall gesichert würde ich sagen. Wenn er sie vor 2,5 Jahren gekauft hat, dann wären wir bei 4 Jahren "Hauptlebenskzyklus" Lass es bis Ende 2018 sein, dann ist das doch OK. Ende 2018 sind die Geräte dann auf dem Markt, dann kann man auch über was neues nachdenken. Die Neo scheint ja eher ein 4K- und VR-Update zu sein. :)

Bei MS sieht es anscheinend anders aus. Die werden einen anderen Zyklus fahren, aber die wollen ja die volle Abwärtskompatibilität sichern. Mal schauen wie das aussieht. Ob das Gerät nach der Scorpio noch die Standard One-Spiele unterstützt? Keine Ahnung, wäre denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds nach wie vor unklug die Spielerschaft in zwei Lager zu splitten.

Versteh es auch vollkommen wer sich ärgert wenn seine Ps4 viel früher als erwartet wieder veraltet ist.

Die schlecht angepassten games werden natürlich auch kommen.


Meine auch sie hätten lieber noch ein wenig gewartet um gleich eine Vollwertige Ps5 zu bringen.
 
Noch sinnvoller wäre es gewesen, die aktuellen Konsolen von Anfang an mit mehr Leistung auf den Markt zu werfen, dann wäre es wahrscheinlich nicht zu diesem Zwischenschritt gekommen. ^^
 
Na ja, vielen war die PS3 zu Anfang zu teuer, deswegen wollte man diesmal wohl nicht so ein großes Technikmonster basteln. Der Erfolg gibt Sony bislang Recht.

Umso komischer ist es allerdings, dass man jetzt mit der Neo kommt, wo die aktuelle PS4 doch kommerziell keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Technik-Power wäre auch das Letzte, was ich an der PS4 zu bemängeln hätte, egal ob tolle Gaming-PCs jetzt mehr können oder nicht. Das Wettrennen verlieren die Konsolen eh immer. Ob VR auf der aktuellen PS4 wohl wirklich zu schlecht rüberkommt...?

Gut, ärgern tue ich mich über die Neo auch nicht, da ich keine PS4 besitze. Hätte ich mir aber letztes Jahr eine geholt, wäre ich sicher auch wenig angefressen, denn die Befürchtung, dass das aktuelle Modell recht schnell technisch schlechtere "Ports" bekommt, kann sich ja durchaus bewahrheiten. Kommt aber sicher darauf an, wie schnell und wie gut sich die Neo verkauft.
 
Stimmt schon. Spiele wie Uncharted 4 zeigen was möglich ist. Also von daher
 
Was regt ihr euch denn.auf... gefühlte 70% der erscheinenden Games werden sowieso 4k Remakes/Ports von alten Titeln sein. Davon vermutlich 90% die noch keeine 2-3 Jahre alt sind
 
Zurück