Playstation 3: Modchiphändler fürchten Firmwareupdate

@Garfield GENAU!
An 40€ habe ich auch gedacht!
ABSOLUT ausreichend....alles andere is Ausbeuterei!
 
@Toastman

Ich verdamme ja nicht alle. Nur leider sind das nicht nur ein paar Idioten die sich Spiele runterladen. Schau dir mal die PSP an. Die Verkäufe der Software ist im Keller obwohl die Hardwarebasis ziemlich hoch ist.
 
Wenn ich mir immer alles besorgen würde, was ich für zu teuer halte, hätte ich schon einige gestohlene Sportwagen, Rolex Uhren und Designerklammoten bei mir rumliegen. ;)

Ich würde mich lieber darüber beschweren was die Modchiphändler für Kohle schefeln: Ein USB Dongle kostet in der Herstellung keine 5€. Verkauft wird das Teil für über 120€. Höchstwahrscheinlich auch noch mit gestohlenen Sony Quellcode. Wenn also nur 1% der PS3 Besitzer zugreifen (über 3,8 Mio.), verdienen die Leute in kurzer Zeit mehr Geld als die Entwickler von Spielen wie GTA IV, MW2 oder Halo 3.

Und 1% dürfte bei der Einfachheit der Anwendung und dem regen Ansturm den die Sache bisher ausgelöst hat, sogar noch untertrieben sein.
 
@Abnaxos

Dein MKV Argument ist ja wohl absolut lächerlich, die einzigen Filme die ich kenne, die in diesem Format abgespeichert werden, sind gebrannte Blurays und jetzt komm mir nicht mit selbstgedrehtem HD Material.........
 
Tatsache ist: Ich verwende nur freie Formate und lasse die Finger von patentverseuchtem Zeugs. Also Vorbis oder FLAC für den Sound, Theora für das Bild, das ganze steckt man entweder in einen Ogg- oder MKV-Container. Und was ich mir von meiner Kamera an Patentverseuchten Dateiformaten herunterlade, wird als Erstes mal in ein Format wie oben beschrieben umgewandelt, da ich sowas nicht auf meinem ansonsten freien Computer haben will. Und dann spielt das die PS3 nicht ab, ich muss es wieder in patentverseuchte Formate umwandeln (was rechtlich eine Grauzone ist, da ich diese Formate ja eigentlich bestenfalls nur decodieren, ganz sicher aber nicht codieren dürfte).

Und wer wissen will, warum MKV und gutes Container-Format ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

Aber wahrscheinlich hat ein Grossteil gerade "Bahnhof" verstanden, als ich obige Trivialitäten ausgeführt habe. Mannmannmann ...
 
Naja, die Lücke ist eigentlich sehr einfach zu schließen. Sie müssen nur das Bios updaten und zwar den Master Boot Record bzw. BootLoader die Erlaubnis verweigern von USB zu booten. Das Lustige an der Sache mit dem Hack ist, das es kein Hack ist :D Denn eigentlich wurde der Dongle von Sony entwendet und einfach kopiert. Sony benutzt ihm selbst bei Reparaturservice. Naja, es geht eher um das Problem, dass die Leute die bei ihrer jetzigen FW bleiben, alles offen haben und somit alle bisherigen Spiele spielen können. Und wenn die Hacker schlau sind, so kommt bald ne CFW, welche wie bei der PSP funktioniert und und man immer UpTo Date ist und man alle Features benutzten kann. Das komische ist, dass nach der Pandorabatterie schon zum 2ten Mal ein System von ihnen geklaut wurde. Also da stimmt wohl in eigenen Reihen was nicht.
 
@ fairplay

Der Dongle nutzt zu 99% gestohlenen Sony Quellcode. Ich denk mal dass da eher etwas bei der Produktion (sprich China) etwas abhanden gekommen ist. War ja bei der PS3 Slim ähnlich.

Für die bisher erschienenen hunderte (!) von Games sehe ich schwarz, aber
vielleicht schaffen sie es ja mit zukünftigen Updates jedenfalls kommende Spiele zu schützen. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass Sony die Möglichkeit einschränkt Daten (auch Firmware-Updates) per USB Stick auf die Konsole zu speichern bzw. zu installieren, und nur noch Videos und Bilder erlaubt.

Der Dongle selbst wird nämlich von herkömmlichen PCs nicht erkannt und kann daher auch nicht einfach so am PC upgedated werden.

Bin ich eigentlich der Einzige der merkt dass das PSN momentan down ist ?! Verdächtig, verdächtig... ;)
 
@Spidey: Als ich so gegen 15:30 Uhr einloggen wollte, kam da schon nicht rein. Hab mir da noch nichts gedacht, aber jetzt wo du das geschrieben habe, dann kann da echt was dran liegen.
 
@Spidey

Naja, das weiter normale Leben von der PS3 ist abhängig von der Motivation der Hacker. Denn für jene ist dieser Durchgang vollkommen ausreichend. Aber mal gucken, denn 1tens ist der Preis für den Stick zu teuer und daher wird es sich glaub ich nicht so schnell ausbreiten und 2ten wird die Lücke schnell zu sein und dann wird sich die Frage stellen, wieviele normale Leute ihre Konsole upgedatet haben. Da jedoch viele heute Online zocken, wird wohl die Mehrheit das System updaten und die Konsolen somit für die Donglehacker irreparabel machen(auch wenn später eine CFW erscheinen sollte, kann man jene nicht installieren). Jedoch wird (wenn eine CFW erscheinen sollte) bestimmt alles können, sprich Onlinezocken und viel mehr. Aber das ist eh alles nur eine Vermutung und daher nicht aussagekräftig.
 
Also ich kann beim besten Willen absolut gar nichts erkennen was die Verwendung eines Modchips in einer Spielekonsole rechtfertigen würde.

Es ist Fakt, und da kann man mir erzählen was man will, das mindestens 90 Prozent aller gemoddeten Konsolen dazu verwendet werden um Raubkopien abzuspielen und nicht um möglicherweise das eine oder andere zusätzliche Video- oder Audioformat auf die Konsole zu bekommen.

Die PS3 wird als Medienzentrale beworben, sie spielt MP3s, WMA, Atrac und AAC Audofiles ebenso ab wie DivX- oder MP4 Videofiles.

Das es immer Formate geben wird die nicht funktionieren das ist nunmal Pech, aber ich sag mal das den meisten normalen Usern die vorhandenen vollkommen ausreichen dürften.

Und wer nun einen Modchip damit zu rechtfertigen versucht das die Konsole zu wenige Formate unterstützt, der lügt sich in meinen Augen selbst in die Tasche.

Aber die PSP Hacks existieren ja auch nur um den Laser des UMD Laufwerkes zu schonen... ist klar. *kopfschüttel*
 
Abnaxos hat folgendes geschrieben:
Aber wahrscheinlich hat ein Grossteil gerade "Bahnhof" verstanden, als ich obige Trivialitäten ausgeführt habe. Mannmannmann ...


Die Zeiten in denen man seine Beeren gegen ein stück Fell tauscht sind nunmal vorbei, wenn leute Zeit und energie in eine Erfindung, welcher Art auch immer stecken, kann ich nur zu gut verstehen dass sie es sich auch bezahlen lassen wenn es jemand nutzen möchte.

Und Du bist Teil von nichtmal 1% von Nutzern die gerne die PS 3 für Sachen verwenden würden, die viele viele andere Nutzer sofort ausnutzen würden um "gestohlene" Spiele, Filme und Musik auf die PS3 zu ziehen sollte sie diese Möglichkeiten bieten.

Nenne mir nur einen Grund warum Sony das machen sollte ?
Für den Friedensnobelpreis giebts nur ne Einmalzahlung.........
 
Ein Firmwareupdate von Sony ÄNDERT gar nichts. Die Leute werden halt einfach kein offizielles Update aufspielen, aus Punkt. Da müsste Sony die Hardware selbst ändern (vergleichbar wie der PSP-3000).

Und bald wird es genauso funktionieren wie bei der PSP und Wii: Man aktualisiert das Gerät mit einer Custom Firmware um Neuerscheinungen spielen zu können.

100-120 Euro für den Stick ist allerdings ein Preis, wo sich nicht viele das Teil holen werden. Solange die Sticks in dieser Preisklasse sind, hat Sony IMO nicht viel zu befürchten. Kritisch wird es erst, wenn die Dinger mal für unter 30 Euro zu haben sind.

Und ganz ehrlich: Ja, mit den Stick kann man Kopien spielen, das ist eine Tatsache. ABER: Würde es mit den Stick möglich sein, eine CFW zu installieren mit dem man einen PS2 Emulator zum laufen bekommt (und das noch Regionfree), dann würden sicherlich einige Leute ernsthaft darüber nachdenken, Ihre fehleranfällige 60GB verkaufen und sich eine Slim plus den Stick zulegen (wenn er mal zum vernünftigen Preis erhältlich ist).
 
Moosmann
Wen man nicht die aktuellste Version der Fimware installiert, kann man auch nicht die kommenden Spiele spielen. Auf den Spieledisc befindet sich deshalb immer die aktuellste Version der Fimware, für jene die mit der PS3 nicht Online ist. Falls man ein neues Spiel spielen will, die Fimware Version die sich auf der PS3 befindet aber zu alt ist, wird man aufgefordert die Fimware Version zu installieren, die sich auf der Spieledisc befindet. Falls man dies ablehnt, verweigert das Spiel seinen Dienst.
 
Denke ehrlichgesagt nicht, dass Sony ein Problem mit der Donglegeschichte haben wird.
1) game updates
2) usb dongle erkennung
3) die games über psn anbieten (die können ja mwn nicht kopiert (dank verschlüsselung)

ganz im ernst. diese dongle geschichte ist nur etwas um uns durch die medienflaute (neben der gc) zu bringen ;) und als ehrlicher playstation user & fan seit der ersten generation bin ich (was ihre playstation-konsolen betrifft) sehr froh wie sony als unternehmen handelt.
 
Dieser Dongle ist online aufspürbar und bannbar. Die FW Updates und deren Abfragen werden härter/zwingender. Thema erledigt. Und Sony kann es relaxed angehen, da müssen sich die ganzen Spielediebe(Raubkopien sind ein Verbrechen und gehört 1000 x härter bestraft als heute) eben jede Woche eine neue PS3 kaufen aber das sind sie ja von der 360 gewohnt, die auch gebannt wird. :D
 
>Wen man nicht die aktuellste Version der >Fimware installiert, kann man auch nicht die >kommenden Spiele spielen.

@ GarfieldausHN

Braucht man auch nicht. Wie schon geschrieben gibts halt über kurz oder längere Zeit sog. Custom-Firmwares und die "täuschen" halt eine gültige Firmware vor. Funktioniert bei Wii und PSP bestens.
 
Ich weiß gar nicht warum hier einige schreiben Das-und-Das sei (k)ein Problem für Sony oder die Hackercommunity. Arbeiten die alle bei Sony oder sind als Hacker tätig?
Keiner weiß wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Es kann passieren das Sony mit einem einzigen Update wieder für Jahre Ruhe hat, es kann aber auch passieren wie bei den Wii-Firmwares, wo am Tag eines Updates schon direkt die neuste Modfirmware bereitsteht. Oder es kann ein anhaltendes Katz-und-Maus-Spiel werden. Oder noch zig andere Möglichkeiten. Es kann alles und nichts kommen. Abwarten!
 
Das finde ich ja gut, aber offline Raubkopien abspielen könnte man immer noch (wie bei der XBox360). Oder man sperrt am Besten gleich die ganze Konsole :D

Ich hoffe Sony schließt aus Versehen auch keine normalen Konsolen, die keinen Modchip benutzen, vom Netzwerk aus... Kann man ja nicht wissen was Sony im Eifer des Gefechts tut... :D
 
Zurück