Nintendo Wii: Bessere Grafikleistung als vermutet?

Ich werd verrückt, McD bringt wirklich objektive Kommentare (träum ich).
Die Aussage mit der CPU Leistung z.b. is richtig, Taktfrequenz = nicht gleich Leistung. Das kann im PC bereich nich nur einmal vor
das Intel ne 3 GHz CPU bringt, dann kam AMD mit ihrer komischen Bezeichnung 3000+ was aber nur ein 1,8 Ghz getaktete CPU war und trotzdem war sie in vielen Bereichen (besonders Multimedia und Spiele) einfach schneller als die P4 und der Unterschied sind über 1,2 GHz, also Takt alleine sagt erstma wenig.
Auch die Sache von wegen 50 % mehr Auflösung is um einiges mehr Rechenaufwand ist richtig. Was mich aber zutiefst wundert ist, dass du hier nen LED beamer erwähnst und auf den Warten magst bis er ausgereift ist. Weil das ist die Zukunft, keine Frage. Das Glühbirnengeschäft is mir einfach zu teuer, nur eben schade das LED Beamer einfach noch zu schwach in Sachen Kontrast, Farbe und Helligkeit sind und ich spreche vom normalen Preissegment, das man 20.000 hinlegen kann und dann trotzdem nen gescheiten hat is mir schon klar.
 
ich würde mal behaupten dass grafik nicht wirklich zur atmosphäre beiträgt zur atmosphäre gehört mehr als nur geile grafik das ist bei einem van helsing oder spiderman film nicht anders was nutzt ein geiles bild wenn das material so dumm wie brot ist?und sorry story technisch sind shooter nie meilensteine gewesen. nur so zum beispiel dass bioshock und crysis eine geile grafik haben ist bekannt aber was ist mit dem rest?wie man sieht ist grafik nicht alles denn sonst würden sich die hd konsolen sehr viel besser verkaufen.ich selber finde ein oblivion nicht unbedingt stimmiger als ein final fantasy 10 oder 12 oder zelda twilight princess.und das mit der grafik ist so ne sache viele dritthersteller sparen wo es geht diehe EA sports und solche sachen die so ausgelutscht sind dass es einem schon weh tut.final fantasy geht aber auch schon langsam in diese richtung.alleine final fantasy 12 mit den ganzen nebenhandlungsspielen für den ds oder so.man sieht dass square enix auch dem kommerz verfallen sind.mal schauen ob ein ff13 noch so spannend ist wie ein ff7 bis 10
 
@ maneater, stimme dir vollkommen zu. Aber mei gott man sieht, dass es genug leute gibt die denken, dass alleine gute grafik ein wahnsinns spiel ausmacht. Doom 3 oder Quake 4 sind geniale Beispiele für Games, wo man die ersten 30 Min ein WOW effekt hat und sich dann denkt "omg, wieso hab ich dafür 50 euro ausgegeben". Metroid Prime Serie hat fantastisch vorgemacht, dass man auch andere Elemente sehr gut in ein FPS game einbauen kann. Storytechnisch könnte MP zwar auch noch gut zulegen aber das nenne ich echte Atmosphäre. Übrigens ich finde, dass FF nur bis teil 8 wirklich gut war. Hab zwar 9er und 10er auch durchgezockt aber war irgendwie nich mehr das Feeling da.

Ich will aber auch nicht sagen, dass Grafik unwichtig ist. Gegen ein Zelda mit NexGen grafik hätte ich rein gar nix, weil es die atmosphäre noch gut raufschrauben würde aber es darf nie und nimmer zum hauptaugenmerk werden sonst bekommt man genau sowas wie die oben beschriebenen spiele.
 
Also für mich persönlich hat gute Grafik wenig mit der Auflösung, Anzahl der Polygone oder Shadern zu tun.

Mir ist erstmal wichtiger, dass die Grafik und Technik FLÜSSIG ist, über die Ruckler und das Tearing in vielen aktuellen Spielen könnte ich kotzen! Da lobe ich mir Spiele wie Metroid, absolut flüssig, butterweich und sehr schön durchdesigned. Das ist mir viel lieber als wenn das Spiel dreimal soviele Polygone, dafür aber Ruckler und Tearing hätte.

Mir scheint es aber leider so, dass viele Entwickler Unsummen an Arbeitsstunden in die Grafik stecken (müssen), aber wenig in das Gameplay und das Feintunig. Es scheint modern zu sein, lieber mehr Polygone als eine stabile Framerate haben zu wollen. Lieber noch mehr Spiegelungen als ein Spiel ohne Tearing.

Mit Grafik und Atmsophäre verhält es sich ähnlich wie mit Bildern und Gemälden. Man beruteilt Kunstwerke nicht auch nur daran, wie realistisch und detailliert sie sind. Es sind deutlich mehr Komponenten die da zusammen kommen.

Viel Rechenpower ist vielleicht ein Äuqivalent für viel Farbe oder viele Pinsel, aber nur aus diesen Komponenten schafft man kein Kunstwerk. Es kommt auf den Künstler an, es kommt auf das Entwicklerteam an.

Man könnte auch Parallelen zur Filmindustrie ziehen: Ein Film mit sehr hohem Budget und vielen Spezialeffekten muss nicht zwangsläufig ein guter Film werden. Man kann auch mit deutlich weniger einen wunderschönen, unvergesslichen Film erzeugen.

In diesem Sinne: Das was die Wii grafisch mit Mario Galaxy und Metroid 3 gezeigt hat, reicht für mich vollkommen aus um fantastische Atmosphären und stimmige Grafik zu erzeugen.
 
Zurück