Nintendo Wii: Bessere Grafikleistung als vermutet?

@chöbli: aber gerade das ist es doch was nintendo machen will - eine reine spielekonsole ! sie wollen sich davon wegbewegen aus einer konsole ein entertainment system machen und genau dagegen will nintendo mit dem wii entgegenwirken indem sie ihre konsole zu einer reinen spielekonsole machen
 
@dj49
ich denke eher das sie noch besser sein kann, laut interner Quellen heißt es nämlich, dass der Grafikchip für den wii von ATI, mit einer speziellen technik der 2d Überlappung ausgerüstet ist welcher auch mit einer geringen GPU Kraft eine sehr gute Grafik ermöglichen soll
 
ich habe mir grade die news von der ps3 angeguckt(man muss seinen feind ja kennen) und muss eindeutig sagen es geht immer mehr bergab die graphik wird schlechter sie klauen innovationen etc. dagegen gehts bei bigN nur aufwärts alles wird immer besser und billiger also wenn ihr mich fragt die ps3 wird n desaster(mit 3 spielen und der fetten version:810€ dagegen bigN mit dem gleichen:380€ also das spricht für sich)
 
Alex18:

Wo hast du diese Quellen ?Und glaub du meinst die CPU die dadurch entlastet wird ;) und was ist den dieses 2D überlappen ?Nie davon gehört
 
Tux:

Und wo sry aber ich war lange nicht mehr hier und weis nicht wo das sein soll
 
@Brubi

das was @lex meint steht bei den news vom 6.April 06 "tolle grafik trotz schwächerer technik" heißt es glaub ich

mfg
 
jepp genau das meine ich. wer weis ob es stimmt,schaun wir mal. wollte ja nurmal sagen das man die wii grafisch nicht unbedingt abschreiben sollte
 
ja genau das hab ich auch gemeint schon faszinierend wie man anstatt millionen auszugeben wie ms und sony einfach das ganze 2d basiert machen kann
 
ja, nintendo konnte schon immer effizienter programmiern

spiele für n n64 waren glaub ich maximal ca 80MB groß, während psone spiele ca 300MB groß waren.

ich glaub jedenfalls, dass ich das irgenwo gelesen habe. wenn nicht korrigiert mich
 
Also ich kann mich 2 objektiven Meinungen anschliessen. Die eine ist, das Wii genauso wie die PS3 grafisch nur max. 1/2 gezeigt haben. Bei der Graka von ATI, mei gott ihr kennt es doch vom PC, die wird halt knapp doppelt so hohe Taktfrequenz haben, paar neue Shader Modelle, Effekte wie Bump Mapping und HDR Lightening und das wars. Die PS3 is da noch locker ne Nummer höher, ob der Preis gerechtfertigt ist stellen wir mal auf die Seite. Die PS3 hat nämlich eine ganz andere Sorge. Sony muss es schaffen die Software Publisher und Progger zu überzeugen das sie viele Exklusivtitel ODER falls Games als Multiplatform rauskommen auch wirklich fuer die PS3 grafisch optimiert sind. Das einzige Prob is, ich hab keine Ahnung von der Struktur der Graka in der PS3. Weil sagen wir wenn sie einfach nur eben auf heutigem Standard der Dinge von Effekten und sonstigem sind, dann wird es kaum Unterschied zur XBOX 360 machen und die PS3 wird einfach nur durch höhere Leistung im HD Bereich oder bei Darstellungsmenge punkten können. Ich hoffe wirklich alle Konsolen werden ihren Absatz finden und es wird viele versch. Titel zur Auswahl geben. Nur wenn eben Grafik unserer beiden "starken" Konsolen fast identisch ist, dann aber auch nur dann kommt erst dann die Preisfrage sowie die Quali der Exklusivtitel der PS3 in Frage und kein deut vorher.
 
Was ich vom Wii bisher gesehen habe ist phantastisch:
Super Mario Galaxy & Metroid Prime 3: Corruption
sprechen nicht für 2-2,5-mal Gamecube sondern eher 4-5-mal! Ich als EXPERTE werds ja wohl wissen :-P
Außerdem wird nicht nur die Grafik flüssig laufen, sondern neben mehr Polygonen und schärferen Texturen zunehmend Licht&Schatten Effekte bieten.
Wii ist toll!

MFG

McDaniel-77
 
Bist du ein selbst ernannter Experte oder hast du da wirklich Ahnung von?

Das sieht meiner Meinung nach aus wie eine etwas detailiertere Cubegrafik
 
@chöbli: Selbsternannt, hält besser :-)

Also ich weiß wie Super Mario Sunshine aussieht und ich habe Super Mario Galaxy in dieser früher Version gesehen, also 100 Videos.

Die Framerate war doppelt so hoch ( 100% mehr Leistung, d.h. 2-fache Leistung), die Texturen sind viel feiner und die Grafik ist als solches detailierter, leider habe ich noch nicht mehr gesehen, aber Kugeln erfordern viel mehr Geometrie zur Darstellung als quaderförmige Levelstrukturen, d.h. die Geometrieleistung ist auch höher, Breitbild 16:9 benötigt 30% mehr Bildpunkte als 4:3, d.h. auch hier ist die Rechenleistung gut 30-50% höher anzusetzen.

Alles in allem müsste sich eine Gesamtleistung alleine von SMG abgeschaut von 3-5-fachen Gamecubeleistung ergeben. Kommt nur Antialiasing & Anisotropischer Filter dazu spricht nichts gegen eine 8-10-fache Leistungszunahme, was ja auch in 5 Jahren von 2001 NGC -> 2006 Wii keine so große Überraschung darstellt, sonder der normale Entwicklungsstandard ist.

MFG

McDaniel-77

Daraus
 
Da haste recht.

Aber du kannst bei Mario Sunshine nicht vom grafischen Limit des Cubes ausgehen. da kamen schon bessere sachen wie zB. Resi 4 oder das kommende Zelda.

Klar wird der Wii leistungsfähiger, wär ja schlimm wenn nicht.
 
Also McDaniel-77 bei allem respekt, aber Super Mario Galaxy oder das neue MP sahen eher aus wie aufgemotzte Gamecubegrafik. ich vermute, das diese Spiele noch zum großen teil grafisch in ihren Kinderschuhen stecken. da sehe ich noch einiges an Luft nach oben bis zum release.
 
Irgendwie ist es schade, dass dieses Interview so arg abgekürzt wurde. Schauen wir uns doch mal ein paar Aussagen genauer an. „Ich denke, was wir gesehen haben war nur die Spitze des Eisbergs von dem was der Chip kann“. Bei einem Eisberg befindet sich nur ca. 1/9 oberhalb des Wassers. Wie viel Leistung ist also beim Wii noch drinnen?

„Ich bin nicht hier um über das Design des Chips zu reden… Sondern über die Tatsache, dass ATI eng mit Nintendo zusammenarbeitet. Das Team das am neuen Chip gearbeitet hat arbeitete zuvor am Flipper-Chip der im GC war und Sie arbeiten schon sehr lange mit Nintendo zusammen. Die Chemie zwischen den beiden Gruppen ist großartig wenn Sie zusammenarbeiten.“
Meine Meinung: ATI weiß was Nintendo will und leistet das auch. Wir haben jedoch noch immer keine Ahnung wie gut oder schlecht der Chip ist.

Weiter: „Ich denke nicht, dass es um reine Zahlen (Specs) geht; Es geht um die Innovation, die auf dem Tisch liegen – Die Bewegungserkennung, die 24-Stunden Verbindung, sind auch sehr cool – Fakt ist, dass der Chip von uns genug Leistung und Arbeitserleichterung bringt, dass er auf der Höhe der Zeit ist und ich denke das ist wirklich cool für die meisten Spieler.“
Meine Meinung: Wie die Eisbergaussage oder mal salopp Gesagt: Das ist ja alles ganz nett was Nintendo da gemacht hat, aber wenn wir endlich unseren Chip zeigen dürfen werden sich noch Viele ziemlich wundern.

Zur Vergleichbarkeit mit dem Chip der 360 sagte er: „Es sind verschiedene Chips für unterschiedliche Plattformen und verschiedene Aufgaben. Ich denke nicht, dass es Fair ist beide auf ein Diagramm zu setzen. Und das ist nicht alles… Ich denke, wenn Ihr euch auf die Fähigkeiten die der Chip für den Massenmarkt bietet und die Verwunderung und den Wow-Factor hinzufügt, dann denke ich hat man den Wert den wir Leisten.“
Mein Meinung: Da ist zum einen eine Spielkonsole, die etwas völlig neues anbietet und zum anderen ein PC- und Spielkonsolen-Ähnliches Gerät, bei dem der Chip viel mehr Grundfunktionen können muss. Verschiedene Auflösungen, DVD usw. Die 360 verpulvert also einiges an Potenzial. Anders gesagt ein Chip der für eine Sache in einer Auflösung optimiert ist kann sich mit seiner Power um das Wesentliche kümmern – Aber natürlich bin ich kein Chip-Designer – Also nur meine Meinung.

Vielleicht hab ich mich beim Übersetzen auch vertan – Der Kaas is ziemlich Umgangssprachlich.
 
Nintendo oder ATI können ja nicht einfach die technischen Daten rausposaunen @Bench:

Die Käufer sind im allgemeinen recht einfältig. Die sehen die 360 hat 3.2 GHz der Wii 0.7 GHz. "Ey der Wii is ja voll kacke, kommt dann als erstes!"

Wer versteht schon den Unterschied im Berechnungsaufwand von SD auf HD?
Ich kanns nur immer wieder sagen, die Auflösung nimmt lediglich um maximal 50% zu, wohingegen der Rechenaufwand auf 225% minimum anwächst.

Nintendo wird vermutlich mit 60 fps werben können, sehr niedrigem Energieverbrauch, sehr geringer Lautstärke, niedriger Preis, innovativer Kontroller. Einzig und allein HD fehlt. Was nur ein kleines Manko ist, schließlich hat fast niemand ein HD-Display.

Ich werde mir aber auch zum Wii einen HD-Fernseher kaufen, schließlich will ich Progressiv Scan und die bestmögliche Bildqualität des Wii erleben.
Ein 82er HD-fähiger Röhrenfernseher ist jetzt von Samsung für unter 699,- Euro zu bekommen, von Philips für unter 599,- Euro. Wobei ich den Wii erst an einem solchen Gerät testen würde, bevor ich das kaufe, 50/60 Hz etc. muss ja alles 100%ig funktionieren.

MFG

McDaniel-77
 
@Lordchen: Also ich warte lieber auf moderne LED-Projektoren.

Eine neue stromfressende Lampe kostet schnell mal über 300,- Euro. LEDs halten um ein vielfaches länger und brauchen sehr wenig Strom.
Mal sehen, was sich da in den nächsten Jahren tut.

MFG

McDaniel-77
 
Zurück