Nintendo Revolution: Keine bewegten Bilder vor Mai 06

@interburner
@Mc-Daniel 77

Verstehe gar nicht warum solche Themen immer so ausarten müssen.

Ich kenne nicht alle Spiele die Interburner aufgezählt hat.
Die die ich kenne würde ich aber nicht mehr als klassische Jump´n´runs bezeichnen.

Eben durch Schleichmissionen, Renneinlagen usw.
Das geht schon eher in die Richtung Action-Adventure mit Jump´n´run Einlagen.

Diese lassen sich wohl eher nicht mit Mario vergleichen, dass meist noch ein reinrassiges Hüpfspiel ist.

Die Story von Mario ist lahm, dass stimmt.
Aber ehrlich, bei diesem Genre interessiert mich die Story kein Stück.
Bei Action-Adventuren oder rollenspielen sähe das schon anders aus.

Ansonsten bleibt es für mich dabei, dass im Hüpfspielgenre Mario ganz weit vorne liegt.
Zumindest in punkto Steuerung, Leveldesign und Dauerspaß.

Was nicht bedeutet, dass die anderen Spiele schlecht wären.

Die Aussagen "Dir gefällt dies Spiel nicht? Dann hast du keine Ahnung!" sind doch immer mehr als belustigend.

Mir gefallen viele Spiele auch nicht, darunter solche Blockbuster wie Gran Tourismo oder Metal Gear Solid, aber deswegen sind die Spiele nicht gleich schlecht.

Also Leute, beruhigt euch etwas *gg*

Wenn ihr hingegen eure tägliche Portion Streit braucht...
Dann immer weiter so *fg*
 
@Silverhawk: Du verstehst mich? Danke!

Ich sag nicht ein Spiel ist schlecht, weil ich es nicht habe oder nicht kenne. Wenn ich das kritisieren anfange, dann nur wenn ich es selbst gezockt habe oder davon Bilder, Videos etc. gesehen habe.

Mario Spiele wegen der Knuddelgrafik oder der Story schlecht zu machen ist einfach lachhaft.
Dass man angeblich immer nur die Prinzessing rettet ist ebenso Schwachsinn! Schließlich dreht sich 99% des Spiels um was völlig anderes. Man muss verschiedene unterschiedlich schwer zu meisternde Aufgaben erfüllen. Insgesamt sind es 120 Insignien, die man ergattern kann.

Mir gefallen auch anderen Jump&Runs, doch keines kann sich anmaßen mit einem Mario Abenteuer verglichen zu werden.
Auch Sonic nicht, weil es komplett anders ist. Rayman auch nicht, es gibt kein Mario ähnliches Spiel.

Es gibt auch kein Spiel was Metroid Prime, Zelda WW, Mario Kart DD, Pikmin etc. das Wasser reichen könnte, weil es keine vergleichbaren Spiele gibt. Höchstens technisch, dass man z.B. sagt: Metroid Prime 1&2 Echoes läuft flüssig und Halo ruckelt.

MFG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk: Du verstehst mich? Danke!



Teilweise *gg*

Mc-Daniel:
Ich sag nicht ein Spiel ist schlecht, weil ich es nicht habe oder nicht kenne. Wenn ich das kritisieren anfange, dann nur wenn ich es selbst gezockt habe oder davon Bilder, Videos etc. gesehen habe.


Silverhawk:
Nun, ein Spiel schlecht finden ist das eine, ob es wirklich schlecht ist, ist eine andere Frage.

Nur ein Beispiel:
Gran Tourismo.
Ich finde das Spiel (egal welchen Teil) rotzlangweilig.
Das ist meine persönliche Meinung.
Aufgrund dessen kann mir keiner sagen, ich hätte keine Ahnung.

Das könnte man höchstens behaupten, wenn ich sagen würde Gran Tourismo ist schlecht.
Denn das ist es keineswegs.
Es ist sicher eines der besten Rennspiele überhaupt.
Deshalb muss es mir aber nicht gefallen.

Ähnlich verhält es sich mit Spielen wie Mario, Metroid, Pikmin, Zelda usw. für Nintendokonsolen.

Objektiv kann niemand, der auch nur einen funken Ahnung von der Materie hat behaupten, diese Spiele wären schlecht oder auch nur mittelmäßig.

Subjektiv natürlich sieht das anders aus.

Wer keine wuselnden, niedlichen Pikmin mag und lieber mit Fantasy-Gestalten wie in War Craft seine Kreise zieht...

Ich mag beide Spiele.

Mc-Daniel:
Mario Spiele wegen der Knuddelgrafik oder der Story schlecht zu machen ist einfach lachhaft.
Dass man angeblich immer nur die Prinzessing rettet ist ebenso Schwachsinn! Schließlich dreht sich 99% des Spiels um was völlig anderes. Man muss verschiedene unterschiedlich schwer zu meisternde Aufgaben erfüllen. Insgesamt sind es 120 Insignien, die man ergattern kann.


Silverhawk:
Also, ich finde die Mario Spiele brauchen keine Story.

"Böser Bowser gegen guten Mario" reicht mir völlig.

Was ich heutzutage vermisse ist die einfachheit bei manchen Spielen.
Ich meine nicht den Schwierigkeitsgrad oder das Spiele seicht sein müssen.
Aber manche Spiele werden mir einfach zu komplex.
Und nicht immer habe ich die Zeit mich so in ein Spiel zu vertiefen.

ich mag es auch wenn Spiele einmal linear sind, wie Resi 4, Call of Duty oder HdR; das dritte Zeitalter.

Ich spiele Mario nicht wegen seiner Story, sondern wegen des spielerischen Anspruchs und der einfach grandiosen Steuerung.
Das führt auch dazu, dass ich auch heute noch die Uralten Marioteile rauskrame.
Das tue ich aber nicht, weil die Story so toll war ;-)
Man kann einfach sehr schnell wieder einsteigen und einen besonders gelungen Level noch mal spielen.
Das geht bei Spielen mit dichter Story nur bedingt.
Nicht das ich etwas gegen eine gute Story hätte, aber in einem Hüpfspiel muss sie nicht sein...


Mc-Daniel:
Mir gefallen auch anderen Jump&Runs, doch keines kann sich anmaßen mit einem Mario Abenteuer verglichen zu werden.
Auch Sonic nicht, weil es komplett anders ist. Rayman auch nicht, es gibt kein Mario ähnliches Spiel.


Silverhawk:
Wie gesagt, das eine ist Geschmack und über den läßt sich nicht streiten.
Ich persönlich mag Jump´n´runs gar nicht so sehr, außer Mario Spiele.

Rayman 2 z.B. fand ich ziemlich schrottig.
Was aber natürlich nicht heißt, dass das Spiel schlecht ist *gg*
Es gefällt mir nur nicht.

Außer Mario konnte mich nur noch Banjo-Kazooie restlos begeistern.
Conker zwar auch, aber das ist schon wieder ein anderes Spiel.


Mc-Daniel:
Es gibt auch kein Spiel was Metroid Prime, Zelda WW, Mario Kart DD, Pikmin etc. das Wasser reichen könnte, weil es keine vergleichbaren Spiele gibt. Höchstens technisch, dass man z.B. sagt: Metroid Prime 1&2 Echoes läuft flüssig und Halo ruckelt.


Silverhawk:
Ich wiederhole mich ja gern *gg*
Gescmacksache an sich, objektiv sind aber alle Spiele klasse.
Auch Halo.
Würde es das für den Cube geben, hätte ich es.
Ruckler hin oder her.

Metroid Prime ist ein sehr gutes Spiel, gefiel mir aber nicht so sehr wie die 2D-Teile.

Bei Zelda war es das gleiche.
Ich fand die Grafik zwar technisch über jeden Zweifel erhaben, jedoch gefiel mir das neueste Zelda-Abenteuer nicht so gut.
Fing schon damit an, dass ich die ganzen Tri-Force Teile mühsam zusammen suchen muss *stöhn*

Das gleich störte mich auch bei Metroid, wo ich die Artefakte finden musste.

Zum Abschluss:

Ich bin mit meinem Cube hochzufrieden.
Das war ich schon mit jeder Nintendo Konsole, auch wenn sie nicht mehr so gut laufen.
Nicht zuletzt wegen der Mario Titel.
Die Sportspiele rund um den Klempner sind einfach genial *gg*
Ich mag die Exclusiv Titel, den (meiner Ansicht nach) besten Controller und auch die Dritthersteller haben mich recht fleißig versorgt.

Wer aber nun sagt, dass die PS 2 eine schlechte Konsole sei der hat nun wirklich keine Ahnung.

Das gleiche gilt für die X-Box (obwohl ich Microsoft nicht sehr mag)

Soweit mein kleiner Roman zu dem Thema *ggg*


P.S. Kann mir mal einer erklären, wie das mit dem Zitieren und dem Text bearbeiten anständig geht?
Wie kann ich Texte unterstreichen, oder Fett drucken oder in einer anderen Farbe?
 
McDaniel hat folgendes geschrieben:
„Ich sag nicht ein Spiel ist schlecht, weil ich es nicht habe oder nicht kenne. Wenn ich das kritisieren anfange, dann nur wenn ich es selbst gezockt habe oder davon Bilder, Videos etc. gesehen habe.“

Natürlich kritisierst du viele Games ohne sie zu spielen. Du behauptest in vielen Kommentaren, Spiele für PS2 und Xbox sind alle oberflächlich, obwohl jedes Genre (außer Strategie) für diese zwei Konsolen mindestens 6-7 Toptitel bietet. Du behauptest, dass Xbox360 scheiße ist, obwohl du bestimmt noch kein „Kameo“ gezockt hast, was dich interessieren dürfte. Und dann mimst du hier ein Unschuldslamm? Schwach, schwach, hätte ich nicht von dir gedacht.

Natürlich kann man Mario-Spiele mit anderen Jump´n´Runs vergleichen. Die Grundprinzipien haben ja alle Jump´n´Runs. Nur weil Mario vermeintlich so ein großer Name in der Videospielwelt ist, heißt es noch lange nicht, dass er unfehlbar ist. Pac Man ist auch ein große Name in der Videospielgeschichte, trotzdem kommt momentan nur Mist mit seinem Namen raus. Mir persönlich haben „Ratchet & Clank“ und „Jak & Daxter“ mehr zugesagt, als die Mario-Jump´n´Runs. Aber jedem das seine.
 
@Silverhawk
Danke für deine objektive Ansicht der momentanen Videospielsituation. Genau so müsste es jeder sehen, der keine Vorurteile hat und Objektivität besitzt.

Ich hab ja auch nichts gegen Nintendo. In meiner Kindheit hat diese Firma mir soviel Spaß bereitet. Nun leider bin ich aus dem Alter raus. Mich PERSÖNLICH sprechen diese Spiele nicht mehr an. Natürlich gibt es noch viele Menschen, die Mario & Co. noch gerne spielen, aber das ist ja kein Grund die Konkurrenz, die etwas für das ältere Publikum tut, mit den Füssen zu treten.
 
Interburner84 hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk
Danke für deine objektive Ansicht der momentanen Videospielsituation. Genau so müsste es jeder sehen, der keine Vorurteile hat und Objektivität besitzt.

Ich hab ja auch nichts gegen Nintendo. In meiner Kindheit hat diese Firma mir soviel Spaß bereitet. Nun leider bin ich aus dem Alter raus. Mich PERSÖNLICH sprechen diese Spiele nicht mehr an. Natürlich gibt es noch viele Menschen, die Mario & Co. noch gerne spielen, aber das ist ja kein Grund die Konkurrenz, die etwas für das ältere Publikum tut, mit den Füssen zu treten.



Sorry Interburner, aber manches was du schreibst ist auch nicht wieder objektiv.
"Aus dem Alter raus" usw.

Sicher kann man die Spiele nicht mögen, aber dies fokusieren von den "Kinderspielen" ist dann auch nicht wieder hilfreich um das Alles zu entspannen.

Ich kenne "Kinderspiele"
Mario z.B. gehört definitiv nicht dazu, sondern ist eher altersübergreifend.
Genausowenig wie Pikmin oder Zelda WW, Sonic oder die Mario Sport Spiele.

Man könnte ebenso das Spiel XIII ein Kiddiespiel nennen, weil es im Comic-Stil gehalten ist.

Das alles war mehr ein geschickter Marketing-Trick, den schon Sega versuchte und Sony zur Vollendung führte.

Inzwischen hat sich diese Meinung durchgesetzt.

Ob sie eine Grundlage hat ist eine andere Frage.

Keiner käme auf die Idee zu sagen ich mag Metal Gear Solid nicht, weil es zu "erwachsen" ist.

Nur das Gegenteil scheint als Argument etwas zu taugen.

Weil wir alle ja gerne lieber "erwachsen" rüberkommen wollen. *gg*
Das scheint cooler.
Als ob die Spieleauswahl ein Indikator dafür wäre.

Ich meine gar nicht dich persönlich damit, aber bei vielen ist dies ein Standpunkt, der eher von der Angst vom eigenen Image-Verlust getragen wird, als von objektiven Sichtweisen.

Gerade Jugendliche müssen ja teils richtig aufpassen, nicht zu sehr aus dem Rahmen zu fallen.
Wenn ein 14jähriger sagt, dass er lieber Mario zockt als Resi 4, für den kann (nicht muss) das schon ziemliche Konsequenzen haben.

Und ich habe nichts gegen Spiele für die "Erwachsenen" oder für die "Kiddies".

Zumal die "erwachsenen" Spiele nur für bestimmte Altersgruppen sind.
Die anderen Spiele sprechen im Grunde jeden an, oder könnten dies zumindest.

Du kanns jetzt sagen, dass das auf dich nicht zutrifft, und dass kann auch sein.

Aber leider ist das bei vielen der Fall.
 
@BillG4tes

natürlich haben ms und sony noch niee was abgeschuat von andren firmen *hust*
 
@Interburner84: Herzliches Beileid, dass Du soooo erwachsen geworden bist und an schönen Nintendo Spielen keine Freude mehr haben kannst.

Das Kiddie-Image ist einfach lächerlich. Wieviele Spiele erscheinen auf dem Markt welche ab 18 Jahren sind? 2% oder gar 5%!?

Spiele die wirklich dämlich und nur für Kleinkinder was taugen gibt es von Nintendo überhaupt nicht. Nintendo entwickelt für jedes Alter. Super Mario Sunshine ist ohne Altersbeschränkung und stell Dir vor, das Spiel macht trotzdem Spaß!
Metroid Prime 1&2 Echoes sind ab 12 Jahren freigegeben. Diese Spiele sind auch zu gruselig und zu schwierig für 6 Jährige.

Resident Evil 4 ist ab 18. Das Spiel ist spitzenmäßig aber trotzdem macht Super Mario Sunshine, Metroid Prime, Pikmin oder Zelda mehr Spielspaß.
RE4 ist nur eine andere Erfahrung und großartig. Nintendo's Spiele sprechen viel mehr menschen an, als diese RE4. Das ist wohl logisch.

Besonders unreife Teenmies zocken am liebsten brutale Ballerspiele, je verbotener, je brutaler, desto besser. Die eigentlichen Kiddie-Spiele sind nicht von Nintendo!
Oder Rennspiele! Rennspiele sind doch für Leute ohne Führerschein oder einfach Leute die Autos als Hobby haben. Ansonsten sind diese Spiele meistens ziemlich einfältig. Ich würde mir z.B. nie ein NFS kaufen. Burnout macht wenigstens etwas mehr Spaß, weil man actionreiche Crashs machen kann. Das rumfahren ist eigentlich langweilig.

MFG
 
@Silverhawk
Also ich zocke lieber authentische Games, wie Fahrsimulationen, Sportspiele oder Action-Adventures mit guter Story. Natürlich spiele ich auch gerne Jump´n´Runs, aber dabei finde ich die PS2-Ableger besser als die Hüpfspiele von der GameCube. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Als ich bei meinem Kumpel „Mario Sunshine“ gezockt habe, störte mich die Knuddel-Grafik und die niedliche Musik. Ich will jetzt nicht cool wirken und sagen, dass ich jetzt nur die „erwachsenen“ Games zocke. Aber ich konnte mich mit dem Mario-Spiel einfach nicht anfreunden, obwohl ich früher die Games verschlungen habe, die auf dem NES, SNES und auf der N64 erschienen snid. Deshalb denke ich mir, dass ich „Aus dem Alter raus“ bin. Ich misse auch keinen Moment mit Mario, Zelda und Metroid. Auf dem SNES und N64 waren das für mich die Helden schlechthin. Nur jetzt, wo die Technik auf einem Stand ist, wo die Spiele sehr realistische Grafik haben, spiele ich lieber Games mit dieser Eigenschaft. McDaniel und du (und natürlich noch viele andere GameCube-Besitzer) könnt euch aber glücklich schätzen, dass euch Mario und Co. noch so viel Spaß bereiten. Ich wünsche mir ja auch, dass es mir Spaß machen würde (da hätte ich ja mehr Spielauswahl). Aber auf Teufel komm raus, es geht einfach nicht.
 
Interburner84 hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk
Also ich zocke lieber authentische Games, wie Fahrsimulationen, Sportspiele oder Action-Adventures mit guter Story. Natürlich spiele ich auch gerne Jump´n´Runs, aber dabei finde ich die PS2-Ableger besser als die Hüpfspiele von der GameCube. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Als ich bei meinem Kumpel „Mario Sunshine“ gezockt habe, störte mich die Knuddel-Grafik und die niedliche Musik. Ich will jetzt nicht cool wirken und sagen, dass ich jetzt nur die „erwachsenen“ Games zocke. Aber ich konnte mich mit dem Mario-Spiel einfach nicht anfreunden, obwohl ich früher die Games verschlungen habe, die auf dem NES, SNES und auf der N64 erschienen snid. Deshalb denke ich mir, dass ich „Aus dem Alter raus“ bin. Ich misse auch keinen Moment mit Mario, Zelda und Metroid. Auf dem SNES und N64 waren das für mich die Helden schlechthin. Nur jetzt, wo die Technik auf einem Stand ist, wo die Spiele sehr realistische Grafik haben, spiele ich lieber Games mit dieser Eigenschaft. McDaniel und du (und natürlich noch viele andere GameCube-Besitzer) könnt euch aber glücklich schätzen, dass euch Mario und Co. noch so viel Spaß bereiten. Ich wünsche mir ja auch, dass es mir Spaß machen würde (da hätte ich ja mehr Spielauswahl). Aber auf Teufel komm raus, es geht einfach nicht.



Es soll nicht das Problem sein wer was zockt und wem was gefällt.

Zumal Spiele wie z.B. Sly oder Rayman auch eine "Knudelgrafik" haben.

Es hat also eher weniger mit "aus dem Alter raus sein" zu tun.
 
McDaniel hat geschrieben:
„Besonders unreife Teenmies zocken am liebsten brutale Ballerspiele, je verbotener, je brutaler, desto besser.“

Genau meine Meinung. Brutale Ballerspiele zu erwerben, nur weil es cooler wirkt und man damit angeben kann, ist was für die heranwachsende Jugend. Obwohl ich zugeben muss, dass ich früher natürlich auch so gedacht habe. Bin also kein Unschuldslamm.
Aber natürlich gibt es brutale Spiele, die wahnsinnigen Spaß machen, wenn die Brutalität nicht im Vordergrund steht, sondern nur zum Realismus beiträgt, wie z.B.: „GTA“ oder manche Ego-Shooter-Perlen.


„Rennspiele sind doch für Leute ohne Führerschein oder einfach Leute die Autos als Hobby haben.“

Da magst du auch recht haben, aber auch ein Grund für Rennspiel-Fans könnte sein, dass nicht jeder ein Ferrari sein Eigen nennen darf. Deshalb kann er auf der Konsole eine Runde mit dem roten Flitzer fahren ohne gleich ein Vermögen hinzublättern. Natürlich kann man das nicht mit einem echten Fahrgefühl in einem Ferrari vergleichen, aber mit viel Fantasie macht es einfach Spaß schneller zu fahren, als auf den normalen Straßen erlaubt ist. Und bei „Burnout“ ist es einfach genial so schnell unterwegs zu sein, um die Kurven zu driften und seine Gegner in ein Bus fahren zu sehen.


„Spiele die wirklich dämlich und nur für Kleinkinder was taugen gibt es von Nintendo überhaupt nicht.“

Keiner hat behauptet, dass Nintendo dämliche Spiele herstellt. Das Kiddie-Image kommt ja nicht daher, dass Kleinkinder den GameCube spielen, sondern weil die Grafik von Mario, Zelda und Pikmin so sehr nach Zeichentrick aussieht und manche Leute sich nicht damit anfreunden können, wie meine Wenigkeit. Aber es sind bestimmt keine schlechten Spiele.
 
Interburner84 hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk
Für mich hat „Sly“ eher Comic-Grafik, als „Knuddelgrafik“.




Silverhawk:

Nun ja.... *hüstel*

Ich müsste mich jetzt in Haarspaltereien ergehen um das "Problem" zu lösen...

Vorher beschränkte sich das Ganze ja noch auf "erwachsene" Spiele und auf "Kinderspiele".

Jetzt weiten wir das wohl aus auf "erwachsene Comics" und "Kinder Comics". *gg*

Das wird alles so kompliziert.

Es gibt Spiele die versuchen Grafiken realistisch darzustellen, und solche die es nicht versuchen.

Tales of Symphonia z.B. hat für mich eine Comic-Grafik (ich benutze das jetzt mal als representativen Begriff, der auch die Knudelgrafik mit einschließt)
The Ultimate Spiderman hat ebenso Comic-Grafik.
Zelda;Wind Waker natürlich auch.

Baten Kaitos z.B. ist zwar eindeutig Fantasy hat aber keine Comic-Grafik.

Pikmin ist eine Mischung aus realistischer Grafik und Comic Grafik.

XIII hat ebenso eine eindeutige Comic-Grafik.

Zumal es ja nur um die Grafik geht.
Metal Gears Solid ist alles andere als realistisch, man könnte die Handlung als "kindisch" bezeichnen, den Grad es Unrealistischen bezeichnend.

Wie viele Fantasy Bücher sehe ich heute in der Bücherei in der Kinderabteilung stehen.
Auch da kann man streiten ob Fantasy nun grundsätzlich "kindisch" ist.

Burnout ist letzen Endes ebenso kindisch oder realistisch wie Mario Kart.
Auch wenn der Grafik-Stil ein anderer ist.
 
Oh ja! Da bin ich mal gespannt, was die Leute zu Zelda TP sagen, welches ja keine Knuddelgrafik bietet sondern realistischer anmutet.

Zelda ist und bleibt ein Fantasy Spiel. Monster und Märchengestalten passen in kein anderes Gerne.

Mario soll knuddelig bleiben. Mario war schon immer putzig und hat alleine daher schon Spaß gemacht.

Realistische Grafik, wie CS:S oder BF2 bietet, auch Far Cry hat natürlich auch ihren Reiz. Es ist egal, alles Geschmackssache, es kommt nur auf die Art der Begründung an, warum man etwas gut oder schlecht findet.

Ich kaufe mir z.B. keine Rennspiele mehr, aber Mario Kart sofort. Auf Prügelspiele stehe ich schon lange nicht mehr. Nur weil ich Virtua Fighter Remix so mag, bin ich noch an VF5 interessiert.
Weltkriegsshooter kauf ich mir auch nicht. BF2 war mein letzter Versuch, aber EA bringts einfach nicht technisch gute Spiele zu entwickeln.
Aufbausimulationen kauf ich mir auch keine mehr. Sim City 4 war ja ganz nett, aber das langweilt nach einiger Zeit. C&C auf dem SEGA Saturn fand ich ganz toll, auch spiel ich zwischendurch mal Total Annihilation, aber das bringts auch nur kurzzeitig.
Den meisten Spielspaß hab ich mit Geschicklichkeitsspielen wie Super Mario Sunshine oder Action Adventures à la Metroid Prime 1&2 Echoes, sowie RE4. Pikmin 1&2 beschäftigte mich auch wochenlang. Mario Kart DD wird nie langweilig, wenn man im Multiplayer mit Kumpels zockt.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Mein Geschmack hat sich im Laufe meines Lebens natürlich verändert. Ein neues 2D Wonderboy würde mich begeistern, aber SEGA macht ja nur mehr schrottige Spiele zur Zeit.

MFG
 
@Silverhawk
Ich glaube, du verstehst nicht ganz was ich meine.
Wenn ich jetzt „Sly“ oder „Ultimate Spiderman“ zocke, dann hat das für mich was mit Comics zu tun. Comics sind für mich kultig und zeitlos. Tom & Jerry kann man immer schauen, egal wie alt man ist. Wenn ich jetzt aber ein „Mario“-Spiel der neuen Generation zocke, dann hat das für mich ein Flair wie ein „Pokémon“ oder eine „Hello Kitty“. Da ist dieser Niedlichkeitsfaktor und diese prallbunte Welt mit ihren süßen Gegnern. Und dieses Flair gefällt mir bei Videospielen nicht. Deshalb hat z.B. „Mario Sunshine“ für mich den Eindruck, als ob ich die „Gummibärenbande“ aus SuperRTL schauen würde. Und deshalb meine ich, dass ich „Aus dem Alter raus“ bin.
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Bei dir macht das „Mario Sunshine“ einen anderen Eindruck, du hast einen anderen Flair beim Zocken, aber für mich gilt dies.

„Metal Gears Solid ist alles andere als realistisch, man könnte die Handlung als "kindisch" bezeichnen, den Grad es Unrealistischen bezeichnend.“

Beim neuesten Ableger von „Metal Gear Solid“ musst du im kalten Krieg die Terroristen bekämpfen und einen Professor retten (soweit ich informiert bin, hab es nur angezockt). Wieso soll da die Handlung „kindisch“ sein?

„Burnout ist letzen Endes ebenso kindisch oder realistisch wie Mario Kart.
Auch wenn der Grafik-Stil ein anderer ist.“

Naja, ok, das ist deine Meinung, aber ich sehe das so: Bei „Mario Kart“ wirfst du ein Schildkrötenpanzer gegen dein Gegner, damit er sich auf der Stelle mehrmals überschlägt (war jedenfalls bei „Mario Kart 64“ so). Dabei fährst du in einem riesigen Schloß oder auf einem Regenbogen. Bei „Burnout“ gibt es teils sehr realistische Crashs auf richtigen Straßen mit (leider) nicht lizenzierten, aber realistisch gebauten Autos. Deshalb ist dein Vergleich mir ein bisschen rätselhaft. Ich kann mir nur erklären, dass du meinst, dass man bei „Burnout“ nach einem tödlichen Crash wieder fahren kann, aber das ist auch ein Arcade-Game und keine Simulation.
 
@McDaniel
„Mario soll knuddelig bleiben. Mario war schon immer putzig und hat alleine daher schon Spaß gemacht.“

Es wäre eine Horrorvorstellung für mich, wenn Nintendo den Mario als einen Menschen darstellen wollen würde. Mario soll knuddelig bleiben, da geb ich dir vollkommen recht. Nur ich mag das „Knuddelige“ in Videospielen nicht mehr sehen. Hab das mit dem NES, SNES und dem N64 genug mitgemacht. Jetzt bin ich sehr zufrieden, dass die Technik soweit fortgeschritten ist, dass sie realitätsnahe Grafik darstellen kann.


„Oh ja! Da bin ich mal gespannt, was die Leute zu Zelda TP sagen, welches ja keine Knuddelgrafik bietet sondern realistischer anmutet.“

Nicht alle Nintendo Exklusiv-Titel haben ja „Knuddel“-Grafik. Nur die ganzen Mario-Spiele, Pikmin und das erste Zelda. „Metroid Prime“ scheint ja da auf einem andere Gleis zu fahren. Das ist auch das einzige Spiel, das mich auf dem GameCube interessiert.
 
@Interburner

Keine Sorge, ich verstehe schon was du meinst, will das Thema aber nicht zwangsweise weiter vertiefen.
Sicher kann man die Grafiken der Spiele noch weiter einteilen.
Mario läge dann vielleicht irgendwo in der Mitte.

Metal Gear Solid:

Ich meinte eher die "Spezialfähigkeiten" mancher Beteiligten.
Übersinnliches, Übermenschliches.... usw.

Nicht das ich das schlecht finde, im Gegenteil.
Aber mit Realismus hat das Spiel nicht viel zu tun.

Splinter Cell schon eher.
Aber auch da....

Man vergisst wohl meist um was es bei der ganzen Sache geht:
Um Spiele.

Es sind alles Spiele, egal was du in dein Laufwerk packst.

Es geht auch nicht darum jetzt in jedem Spiel das Haar in der Suppe zu suchen.
Nur darum, dass manche Vergleiche ziemlich hinken.

Wir alle spielen gern "Kinderspiele", wenn sie nur in der Richtigen Verpackung stecken.
So eben z.B. Metal Gear Solid.

Natürlich ist dies kein "Kinderspiel" im üblichen Sinne, aber vom allgemeinen her betrachtet...

Man darf über den Großteil der Spiele nicht zu genau nachdenken.
Ist so ähnlich wie im Kino.
Man muss sich auf den Film/das Spiel einlassen, wenn man zu kritisch wird, macht es keinen Spaß mehr, da einem sonst die Unmöglichkeiten auffallen die in diesem Medien zu finden sind.

In einem Action Film macht es nichts wenn der Held mal eben durch ein geschlossenes Fenster hechtet, 10m tief fällt und danach noch munter einen Sprint hinlegt.

Das kann man als gute Action betrachten, aber eben auch als kinderkram.

Und jetzt fürchte ich, dass ich zu sehr vom Thema abkomme.

Alles was ich ja eigentlich sagen wollte ist, dass manche die ganze Diskussion zu ernst nehmen.

"Meine Konsole ist besser als deine"
Das ist kindisch.

So fing das ja alles an.

Und dort (am Anfang) bemerket ich, dass deine Bemerkung "Ich bin aus dem Alter raus" nicht so konstruktiv ist ;-)

Genau betrachtet sind wir nicht aus dem Alter raus, nur die Art der Spiele hat sich geändert.

Früher spielten wir mit Bauklötzen, dann wurden wir "erwachsen" (also ca. 9 Jahre alt *gg*) und spielten mit Action-Figuren.

Das andere war dann nur noch "kinderkram"

Nur ist objektiv natürlich beides Spielzeug.

Nach den Action-Figuren holten wir uns dann vielleicht unser erstes, richtiges Auto.
Und der Kreislauf setzt sich fort ;-)

Das Auto war dann auch nichts weiter als ein neues Spielzeug.

Erwachsener ist da keiner geworden....

Mann, Mann, ich kann glaube ich über jedes Thema eine philosophische Abhandlung schreiben *hüstel*

Sorry *gg*
So vertiefen wollte ich das Thema ja gar nicht mehr.

Das war aber auch jetzt mein Schlusswort zu dem Thema.

Peace
 
Zurück