Nintendo DS: Beeindruckende Zahlen in Japan

Jungs macht mal langsam, der DS verkauft sich deshalb so gut weil den Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt wie früher noch, braucht euch doch nur noch die Werbung ansehen nur "Geiz ist geil" und "spar dich tot", kein wunder wenn die Eltern ihren Kindern keine PSP kaufen sondern Die um einiges billigeren DS, nichts gegen diesen der ist super und ich überlege mir auch ob ich ihn mir holen soll, obwohl ich die PSP schon habe. Joa so seh ich das.

Thoson
 
@rippengeige: Naja, was du als "Dummheit" titulierst würde ich eher "Massendurchschnittsgeschmack" nennen. Es ist nur natürlich, dass nicht alle PS2-Besitzer vollinformierte Zockerfreaks sein können (dafür sind es auch viel zu viele! Bald 100 Millionen...), sondern das ist eben das Besondere an der PS2, sie erreicht auch Menschen, die nur selten Videospiele zocken und bei denen dies eben nicht das aller größte Hobby darstellt. Eye-Toy, Singstar, Buzz sind doch wohl eher Spiele, die Menschen ansprechen, die mit Videospielen sonst nicht soviel am Hut haben, genau darin liegt ja mitunter die große Stärke von Sony, sie konnten eine Konsole herausbringen, auf der es Spiele für Zocker, Freaks und auch eben Gelegenheitsspieler gibt. Theorertisch hätten diese Leute auch alle zur Konkurrenz laufen können, aber irgendwie scheint die PS2 nun mal deutlich mehr Menschen angesprochen zu haben. D.h. Sony ist es gelungen auch Menschen anzusprechen, die von Videospielen kaum Ahnung haben, dass nennt man Markterweiterung oder Zielgruppenerweiterung. Genau das wollen Nintendo und MS doch nun auch, nicht nur Zockerfreaks und Fans ansprechen (die sich oft eh fast alle Konsolen holen) sondern vor allem Menschen, die vorher vielleicht nicht soviel mit Videospielen zu tun haben. Eine breite Masse ansprechen, aktuell macht das nur Sony mit seiner PS2 und damit schließt sich der Kreis, dort wo die meisten Kundenn sind, werden auch die meisten Spiele für den Massenmarkt produziert und unter diesen vielen Spielen gibt es durchaus auch sehr viele ordentliche Titel, die auch "echte" Zocker ansprechen ;-)
 
die Playstation hat verdienterweise so große Erfolge gehabt, weil sehr viele schöne Spiele dafür erschienen, und damit meine ich nicht den Allerweltsschrott, der jedem bekannt ist, sondern auch Unmengen an guten Importspielen.

Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass der große Erfolg der Playstation damit zusammenhängt, dass die Medien anfangs problemlos kopierbar waren. Dadurch wurde die Software auf illegale Weise verbreitet und machte als angenehmer Nebeneffekt Werbung für die Hardware. Die verkaufte sich dann prächtig, und nachher hatten die Spiele dann plötzlich einen Kopierschutz.

Aber die Playstation hat einen unglaublichen Fundus an ausgezeichneter Software. Von diesem Vertrauensvorschub zehrt die PS 2 natürlich, und auch diese Konsole kann einfach das am breitesten gefächerte Softwaresortiment vorweisen.
 
@ricewind: PS2 hat den Markt erweitert? Komisch, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass sich die PS2 nur ein bisschen besser als die PS1 verkauft hat. OK in einem kürzeren Zeitraum, aber der Vergleich hinkt ja wohl. Eye-Toy, Singstar bzw. Buzz könnte man tatsächlich als (erfolgreichen) Versuch zur Erweiterung des Marktes nennen, aber was ist an Web-Cam, Karaoke oder einem Gamepad mit extragroßem Knopf (alles stark Stilisiert) wirklich Markterweiternd?

In irgendeinem Interview hat einer von Nintendo (Name fällt mir grad nicht ein) mal gesagt, man müsse einen Schritt zurückgehen, um den Markt zu erweitern. Eigentlich handelt es sich dabei um die Abwandlung eines Sprichwortes, dass besagt, dass man manchmal einen Schritt zurück machen muss, um zwei nach vorne zu machen.
Was hat dieses Geschwafel jetzt mit dem DS, Nintendo und dem ganzen anderen Rest zu tun? Ganz einfach, es gab mal eine Firma, die sich darauf konzentrierte den Spielspaß zu einem vernünftigen Preis in die Wohnzimmer der Leute zu bringen, während andere immer dieselben Spiele mit komplexeren Steuerungsmöglichkeiten auf den Markt brachten. Das war 1983! Das Jahr in der die Videospielindustrie zusammenbrach. Als Begründung wurden damals folgende Argumente vorgebracht: Überflutung des Marktes mit Billigsoftware, die Einführung des PCs (denn da gab es plötzlich gleichartige Spiele und man konnte diese Kopieren) und keine Innovationen im Bereich der Steuerung.

Nintendo hat mit dem DS bewiesen, was Sie 1983 stark gemacht hat, wohlgemerkt mit Vorankündigung! Denn, man wollte sich ja wieder auf seine Wurzeln konzentrieren.
 
vermutlich soll der DS mit seinem Design auch wieder an die alten Zeiten erinnern, denn die Ähnlichkeit zu den Game & Watch (Double Screen) Geräten kann kein Zufall sein.
 
@Bench: Sicher du kannst meinen Kommentar auch auf die PSOne beziehen, die hat sich ja auch so gut verkauft. Ich wollte nur sagen, dass ich es schon recht gerechtfertigt finde, dass die PS2 sich so oft verkauft hat, so mancher Fanboy hört das eben nicht gerne und versucht die Konsole weiterhin schlecht zu reden und erfindet irgendwelche haarscheinigen Gründe warum sie sich so gut verkauft hat. Dann kommen halt immer Aussagen wie: PS2-Besitzer sind meist alle dumm und uninformiert, PS2-Besitzer folgen nur der Herde usw. Finde solche Kommentare doch recht ungerecht, denn wer kann sich schon ein wirklich gerechtes Bild darüber machen weshalb sich 100 Millionen Menschen eine PS2 gekauft haben? Ich kann nur sagen warum ich sie mir gekauft habe: Weil es in meinem Lieblingsgenren Action-Adventure, Horror und RPG sehr viele gute Exklusivtitel gibt. Meine Entscheindung hatte weder etwas damit zu tun, dass die PS2 von Sony ist oder sie sich am besten verkauft. Ich entscheide immer nur nach den Spielen und da brauchte ich eben (unter anderem) eine PS2.
 
Er ist klein! Er ist verdammt klein!

In "Frau aktuell" steht, dass die männlichen Nintendofanboys grundsätzlich der Meinung sind einen zu kleinen Penis zu besitzen, daher bevorzugen sie nur Spiele in denen der Hauptprotagonist nicht sehr männlich wirkt. Mario, Link und co. wirken zu keiner Zeit sexuell anziehend, daher landen die Nintdenofanboys nicht unter Druck und vergessen ihre Penisängste für kurze Zeit. Für ganz kurze Zeit... Der Masterchief und ein Dante sind zu männlich und werden daher strickt von diesen Menschen gemieden. Als Iwata von dieser Studie erfuhr kam ihm der Einfall zu Kirby, ein dicker, weicher Wackelpudding mit Augen könne seiner Meinung nach keine weiteren Penisängste schüren, genauso wenig wie kleine laufende Blumen und eine Frau die sich in eine Kugel verwandeln kann.
 
Du vergisst dabei aber, dass Kirby seit "kurzem" (schon wieder dieses Wort) auf dem DS einen mächtig großen "Power Malpinsel" hat.

Damit ist für entsprechenden Ersatz gesorgt. ;)
 
Zurück