MGS-Erfinder Hideo Kojima: HD unwichtig - Interesse an Wii

@lex 18

Es geht hier darum das ich die Wii fernbedienung nicht mal Wagerecht wie ein Baseballschläger bewegen muss, es kommt garnicht darauf an wie ich ihn schwinge, haubt sage es bewegt sich irgendwie, ob ich sie nun fallen lasse oder unter meinen beinen schwinge, es wird immer genau der geliche schlag ausgeführt, Das ist doch langweilig, da könnte ich genau so gut im richtigen moment einfach A oder B drücken. Und ich sage es noch mal, das kann sich in Zukunft sicher änder, doch momentan ist es nicht das was man immer zusehen und zuhören bekamm, asserdem finde ich es langsam zum kozen das man nicht eine Kritik am Wii machen kann.
 
@Shaner

An Deiner sachlich geäußerten Kritik hat doch gar keiner was ausgesetzt? Gegen einen Gedankenaustausch in vernünftigem Ton ist doch nichts einzuwenden. Wozu treiben wir uns sonst hier ständig rum :-)

Deine Kritikpunkte vestehe ich, sehe manches aber etwas anders.

Dass Wii Sports eine Sammlung beliebter Sportarten mit einsteigerfreundlicher Bedienung sein würde, war lange vorher bekannt. Dass die einzelnen Sportarten kein Ersatz für z.B. ein komplettes Baseballspiel sein würden, war auch kein Geheimnis.

Beim Baseball macht der Schläger doch die Bewegungen Deines Armes nach, man macht nicht immer den selben Schlag. Sonst würde man bei tiefen Bällen nicht einen Ball mehr treffen können. Ganz real wär's zwar für den ein oder anderen wie Dich schöner, aber das hätte dem Hauptzweck von Wii Sports entgegengewirkt. Nämlich ALLEN, ob gross oder klein, die Möglichkeiten der Wii näherzubringen. Mit zu großer Realität hätte man Einsteiger abgeschreckt, Anfänger hätten null Chance. Und gerade Baseball ist bei Wii Sports nicht gerade einfach für Ungeübte.

Und was die Bewegung aus dem Handgelenk angeht. Stell Dir mal vor, die Spieler wären gezwungen immer vor dem Fernseher rumzuspringen. Die Wii würde sich sicherlich weit weniger verkaufen. Es ist doch okay, dass jeder die Wahl hat, wii er Wii spielt. Mir würde allerdings Wii Sports im Sitzen nur halb so viel Spaß machen. Und sollten nicht Videospiele auch die Fantasie anregen? Wie auch ein gutes Buch? Sonst wär's doch wirklich langweilig, oder? ;-)
 
@Cap10

Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll...was bringt die Wii steuerung, wenn sie nicht den Bewegungs ablauf erkänt sonder nur irgend eine Bewegung. Beim Baseball ist es so, dass man die Wii fernbedienung z.B hinter dem rücken halten kann und das einzige was man tun muss, ist nur im rechten zeit punkt eine zuckung mit dem gelenk zu machen und schon schlägt man. Das ist meiner meinung nach nicht die art von bewegungs erkennung, die man in den Medien gezeigt hat. Es geht hier auch nicht darum, dass man es so realistisch wie möglich macht, sonder das der Bewegungs ablauf der Wii fernbedienung nicht erkannt wird, viel eher wird momentan nur irgend eine bewegung erkant, egal welche, hauptsache man bewegt den Controller. Daher kann man genau so gut einfach einen Knopf drücken. Und das ist wie schon mehr mals gesagt, nicht das, was man mir vom Wii gezeigt wurde.

Ich betonne noch mal, dass es in naher zukunft sicher besser wird, doch momentan ist das Schütteln der Wii fernbedienung nur ein ersatzt fürs knöpfe drücken. Und noch mal, es bringt doch nichts, wenn ich nur die Wii fernbedienung schütteln muss um den selben effekt zu erzielen, wie das schwingen mit der fernbedienung oder ein einfacher knopfdruck. Die bewegung liegt nicht im weg den ich ausführe, sonder in einem irrelevanten schütteln des Controller ohne darauf zu auchten wie ich ihn bewege und in welcher richtung ich ihn bewge haupt sache man bewegt es irgendwie.

Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine, ich weiss einfach nicht wie ich es präzieser ausdrücken soll.

Und noch mal zu schluss, ich will hier die Wii nicht runter machen, ich habe sie ja auch. Es geht mir bloss um die Steuerung....die ist meiner meinung nach, momentan noch nicht so ausgereift, wie man sie mir serviert hatte.
 
@Shaner

Ich denke schon, dass ich weiss, worauf Du hinaus willst.

Du warst anscheinend davon ausgegangen, dass die Wiimote nur genau die Bewegungen ausführen würde, die Du selber vor dem Bildschirm machst.

Aber genau das geht ja auch. Wenn Du beim Baseball die eigentliche Schlägerhaltung einnimmst und mit Deinen Armen die "Keule" bewegst, macht Dein Mii auf dem Bildschirm genau diese Bewegungen nach. Oder meinst Du etwas anderes?

Dass man auch im Sessel aus dem Handgelenk spielen kann oder mit ganz anderer Körperhaltung halte ich persönlich für richtig. Denn so kann jeder Spieler für sich entschieden, wie er spielen will. Außerdem denke ich, würde leicht Frust bei Anfängern entstehen, wenn ausschliesslich ein absolut realer Bewegungsablauf vonnöten wäre. Letztlich lässt sich das technisch wohl auch gar nicht vermeiden, schliesslich werden die Bewegungen per Funk übertragen und die Signale werden unabhängig davon gesendet, ob Du stehst, sitzt oder Handstand machst ;-)

Ich allerdings finde, dass im Sitzen oder mit baumelnden Armen etwas das Feeling verloren geht.

Ich bin aber auch Deiner Meinung, dass noch (Sport-)Spiele kommen werden, die noch realer zu spielen sein werden. Hängt letztlich natürlich davon ab, wieviele Bewegungsabläufe die Programmierer dem Spiel einimpfen.
 
Zurück