Mass Effect Eindrücke

So habs jetzt auch durch. Eine Frage zur Spieldauer hab ich: wie schafft ihr eigentlich eine Spieldauer von mehr als 50 Stunden? Hab für erste Mal knapp 30 Stunden gebraucht und meine Nebenaufträge Liste war schon ziemlich leer. Wo bekommt ihr also die restlichen Nebenmissionen, besucht ihr auch Planeten wo keine Missionsaufträge sind? Auf der Zidatel hab ich (glaub ich zumindestens) mit so ziemlich jeder Person geredet
 
In jedem System gibt es Aufträge. Mindestens einen. Diese werden dir meist über Funk mitgeteilt, wenn du das System betrittst. Dazu solltest du auch verschlossene Kisten und Terminals öffnen, da diese meist Informationen und Nebenaufträge beinhalten. Ich starte jetzt meine erste (Haupt) Mission, nach der Citadel, und habe schon mehr als 30 Aufträge gelöst.
 
Hab ME gestern endlich durchgezockt und muss meine Meinung loswerden.


Trotz des zugegebenen sehr zähen Anfangs wurde ich gut unterhalten. Leider wird man (vor allem als West RPG Neuling) am Anfang mit so viel Infos zugespamt, dass man sehr schnell den Überblick verliert. Es hat 10 Stunden gedauert, bis ich endlich die Menüführung und das Prinzip der Planeten kapiert habe. -_-"

Sehr gefallen hat mir die Interaktivität und Tiefe der ganzen Figuren im Spiel. Die unzähligen Konversationen, wo man mehr Infos zum Hintergrundwissen des Spiels, die verschiedenen Alien-Rassen und seiner Crew herausfinden konnte, war eine Bereicherung.
Nach jeder Mission bin ich zu meinen Lieblingscrewmitgliedern gegangen und habe mit denen etwas geschatzt. Jetzt weiß ich, dass Garrius einem verrückten Professor auf der Spur war, der mit Hoden herumexperimentiert hat. *g*

Ausserdem wurden die Zwischensequenzen (vor allem am Ende) verdammt gut in Szene gesetzt und der Soundtrack ist auch sehr gut.


Nicht gefallen war die Tatsache, dass das Hauptspiel unverschämt kurz ist. Praktisch nur 5 Planetenmissionen. Da man allerdings auflevelen muss, um eine Chance gegen den Endgegner auf dem Schneeplaneten zu haben, muss man erst man viele Nebenmissionen bewältigen. So kann man ein Spiel auch künstlich in die Länge ziehen...
Ernüchternd war ebenfalls die Tatsache, dass alle Neben-Planeten nur aus menschenleeren Landschaften mit Bergen bestanden. Warum keine Kolonien der anderen Alienrassen? Wo leben die denn alle?! Auf jedem der Planeten gibt’s lediglich ein paar Stellen, um Rohstoffe und Items zu holen und einen Ort, der mit einer Nebenmission zu tun hat.

Aber ich will jetzt nicht so fies sein, also kurz mein Gesamteindruck von ME:


Positiv

Erstklassige Präsentation
Sehr hoher Widerspielwert
Guter Soundtrack
Viel Interaktivität
Möglichkeit viel Informationen wie Hintergrundwissen des Spiels zu erfahren
Gute deutsche Sprachausgabe
Nachdem man aufgelevelt hat, macht auch das kämpfen Spaß
Sehr viele Nebenmissionen...

Negativ

... die sich leider sehr ähneln
Im Prinzip eine sehr kurze Hauptstory
Story eher 08/15 mit sehr wenigen Wendungen bzw. "Aha" Effekten
Pro Sektor nur ein Planet bereisbar
Nicht-Story-Planeten ähneln sich alle sehr
Lange Eingewöhnungszeit für Genre Neulinge


Fazit:

Nach der langen Eingewöhnungszeit wurde ich sehr unterhalten. Allerdings empfinde ich das Spiel nur durch den hohen Widerspielwert interessant und stufe das Spiel somit nur als "sehr nett" ein.
Mein GotY Kandidat ist es sicherlich nicht, dafür bietet die Hauptstory viel zu wenig Abwechslung.

:)
 
08/15 Story?

Eine der wenigen Momenten indenen ich nicht mit dir übereinstimme. Ich finde die Mass Effect Story einfach nur genial. Das Untergangs Szenario wird einfach nur Weltklasse dargestellt und das ganze Universum finde ich einfach fantastisch.

Die Nebenplaneten sind tatsächlich etwas arm ausgefallen. Da hätte man wirklich für jede Rasse mal ne etwas größere Heimatwelt bauen sollen.
Die Hauptmission ist tätsachlich ein wenig kurz, aber 5 Stunden halte ich klar für zu wenig. Und die Nebenmission ähneln sich doch nicht ständig!
Die Räume in denen sie Stafffinden mögen gleich sein, aber die Geschichten und Gegebenheiten sind doch meist unterschiedlich.
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

08/15 Story?


Eine der wenigen Momenten indenen ich nicht mit dir übereinstimme. Ich finde die Mass Effect Story einfach nur genial. Das Untergangs Szenario wird einfach nur Weltklasse dargestellt und das ganze Universum finde ich einfach fantastisch.

Das war von mir vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber für mich hatte die Story einfach zu wenig.. naja, Umpf. Sie war mir einfach zu simpel. So eine Story gibt's bei jedem zweiten SciFi Film imo.
Gegen Ende gab es wirklich nur sehr wenig Aha-Effekte.

Das mit der Storydarstellung hatte ich aber auch nicht kritsiert :D
Dank der tollen Kamerafahrten und Musikuntermalung kommt sehr stimmungsvolles Feeling auf.

DonPaladin hat folgendes geschrieben:
Und die Nebenmission ähneln sich doch nicht ständig!

Die Räume in denen sie Stafffinden mögen gleich sein, aber die Geschichten und Gegebenheiten sind doch meist unterschiedlich.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Beinahe alle Nebenmissionen, die auf fremden Planeten spielen verlaufen wiefolgt:

- Man fährt zu einer Basis und zerstört erstmal mit Hilfe vom Mako die Geschütztürme.
- Man geht in das Gebäude und tötet jeden innerhab der Basis
- Wenn nötig, Wiederholen
- Auftrag ausgeführt. W00t!


:) ;)
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:

Da kann ich dir nicht zustimmen. Beinahe alle Nebenmissionen, die auf fremden Planeten spielen verlaufen wiefolgt:

- Man fährt zu einer Basis und zerstört erstmal mit Hilfe vom Mako die Geschütztürme.
- Man geht in das Gebäude und tötet jeden innerhab der Basis
- Wenn nötig, Wiederholen
- Auftrag ausgeführt. W00t!


:) ;)

Dann hast du vieleicht die falschen Missionen nacheinander gespielt ;)
Es gibt sehr viele Missionen indenen man z.B. schmuggeln, Biotikern informationen besorgen, Interviews führen, Daten klauen, Undercower einen Verbrecherring zerschlagen usw.
:)
 
@people24

Ja, das geht. Du musst dann auf "Neue Karriere(?) starten" und dann auf dein bereits erstelltes Profil klicken.




DonPaladin hat folgendes geschrieben:


Dann hast du vieleicht die falschen Missionen nacheinander gespielt ;)

Es gibt sehr viele Missionen indenen man z.B. schmuggeln, Biotikern informationen besorgen, Interviews führen, Daten klauen, Undercower einen Verbrecherring zerschlagen usw.

:)

Hm, eine Mission in der man etwas schmuggeln musste, hatte ich tatsächlich nicht. ^^

Die anderen sind aber schlechte Beispiele.
Das Interview tritt nur ein einziges mal auf und gehört zu den Ausnahmen. Um allerdings "Biotikern informationen besorgen", "Daten klauen" und "Undercover einen Verbrecherring zerschlagen" musst du immer den von mir beschriebenen Weg gehen.
Auf zum Planet, dann in das Gebäude, alle Gegner elimineren wenn es nötig ist, Item aufnehmen, Fertig. ^^
 
@People

Du musst aber auch wirklich den Großteil des Spiels bestritten haben, d. h. eigentlich alle Nebenquests, alle Planeten, usw. und sofort...

Und den Erfolg für "Hardcore" bzw. "Wahnsinn" gibt es nur, wenn du vor dem ersten Feindkontakt auf Eden Prime den jeweiligen Schwierigkeitsgrad eingestellt hast und ihn bis zum Ende des Spiels nicht mehr änderst.
 
Man müsste das Spiel ja mind. 5 durchspielen damit man alle Punkte bekommt(mit Mensch, Asari, Thurianer, Kroganer u. Quarianer). Wer hat schon so viel Zeit (u. Ausdauer)? Oder bekommt man die Punkte auch wenn nur die Hauptquests macht, weil auf einfach hätt ich das Spiel sicher in ca 8 Stunden durch.
 
Siehe meinen obrigen Beitrag - du hast anscheinend nicht alles gemacht, was man wirklich überall machen kann. ;)
 
So habe mein Mass Effect Review auch abgegeben. Link kommt wenn es angenohmen wurde. Es ist ziemlich ausführlich und ich gehe darin auf sehr viele Details ein, sollte denen die daran Zweifeln es sich zu kaufen helfen. Und lasst euch nicht von des vielen Negativenpunkten abschrecken ;)
Für mich ist´s und bleibts GotY
 
So ich habe 1 Stunde Mass Effect gespielt.

Das Spiel gefällt mir absolut, endlich schnelle und direkte Fights und nicht lahme wie in Kotor, besonders die GRAW Ansicht finde ich gut, ich bin absolut zufrieden mit dem Spiel und die Dialoge sind angenehm.
 
Hab das Spiel jetzt auch dank des Amazon-Angebots und bin begeistert.

Die Atmosphere, die Dialoge, die Story, die ganzen Hintergrundinformationen (Kodex), die Grafik, etc sind einfach nur genial. Von mir aus müsste es nicht einmal Kämpfe geben. Könnte mich Stunden durch die interessanten Gespräche klicken. :)
 
Ich bin jetzt ziemlich angefressen! Hab jetzt Mass Effect das 2Mal durch und hab bei meiner Crew jedesmal Kaidan mitgenommen, doch keinen Erfolg bekommen. Hab ihn 1Mal nicht mitgenommen, bei der Virme Mission wo er die Bombe legen sollte. Hab außerdem so gut wie jede Haupt & Nebenmission gemacht. Hat wer von euch den Erfolg?

Ich weiß es ist nur ein 20Punkte Erfolg, trotzdem wurmt es mich an :meckern:
 
Jo, hab den Erfolg gestern bekommen und das war noch vor Virmire.
 
Ich habe sämtliche Erfolge eingesammelt, ausser dem des asarischen Verbündeten, der mir meiner Meinung nach vorenthalten wurde, da ich jegliche für die Aufgabe unnötige Interaktion auf Citadel unterliess, bevor ich nach Therum ging(ohne Punkte/Talente = Wahnsinn) und anschliessend praktisch alle Aufgaben erfüllte, bis hin zur letzten Insignie und Edelmetall auf Stufe 53. Das ist mir nicht zum ersten Mal passiert, auch beim Turaner musste ich nochmals antreten.

Es wird nach meinen Beobachtungen eben auch jegliches Gespräch und jeder Keeper-Scan als Aufgabe angesehen. Wenn man auf Citadel schnell mal einen anderen Verbündeten nimmt, ist es vorbei. Auf Virmire gibt es ebenfalls einen Haufen versteckte Aufgaben, Sendemasten zerstören, Gefangene freilassen, Bombe platzieren, Wrex überzeugen, Tore öffnen.

Ausserdem kann man dem Spiel wirklich keine Bug-Freiheit unterstellen.
 
Ja, diese Verbündeten Erfolge scheinen sich nur aus Laune heraus freischalten zu lassen.

Kaidan, Ashley, Garrius und die Asari-Chick hatte ich nach ca. 35 Nebenmissionen. Tali dauerte bis 45 und bei Wrex musste ich satte 57 Nebenmissionen machen!


Mein Tip: Das Spiel normal bis einschließlich Virmire zocken und dann erstmals ALLE Missionen in der Citadel machen. Danach jeden Planeten nach Missionen abklappern.
 
Ashley müsste von selber zu dir kommen. Bevor du in der letzten Hauptmission auf den Planeten landest(Ilios glaub ich) kommt sie zu dir. Natürlich nur wenn du nicht frech zu ihr warst :p
 
Habe gerade wieder einen neuen schrägen Bug erlebt. Habe ganz normal auf dem Mond die erste Station hinter mich gebracht mit der Meldung, das erste System sei offline. Bin dann raus zum nächsten Bunker und da war Wrex plötzlich vom Radar und vom Sqad-Schirm verschwunden. Gut, habe die nächsten zwei Systeme auch mit Tali alleine geschafft und ganz normal die Spezialisierung geholt.
Ist allerdings schon unfassbar, dass solche Dinge passieren können. Kann mich nicht erinnern, dass z.B. bei FEAR, Overlord oder Bioshock je ein Bug aufgetreten wäre.
Von den vielen kleinen Schönheitsfehlern bis hin zu einem Haufen übelster Bugs ist Mass Effect nach Blacksite schon die schlechtest programmierte Software, die mir je auf eine Konsole gekommen ist. Dabei spreche ich noch nicht mal von der DVD, die selbst eigentlich vollkommen unbrauchbar ist, da sie nur selten beim ersten Mal anläuft und 5 bis 10 Mal Konsole öffnen/schliessen die Regel sind.
Wäre das Spiel nur nicht trotzdem so geil :-) Blacksite schmeisse ich nur nicht deswegen in den Kübel, wo es hingehört, weil ich genug Platz im Regal habe. Bei Mass Effect hingen habe ich heute eine neue Scheibe bestellt, da ich den Kassenzettel zum Umtausch der Hardware nicht mehr hatte.
 
Dabei spreche ich noch nicht mal von der DVD, die selbst eigentlich vollkommen unbrauchbar ist, da sie nur selten beim ersten Mal anläuft und 5 bis 10 Mal Konsole öffnen/schliessen die Regel sind.

Seltsam, das Prob hatte ich bisher noch nich mit Mass Effect... Ich hatte das mal mit ner zerkratzten Version von Prey, als ich noch nicht wusste, dass man die :xb360: nich im Betrieb aus dem Stand legen durfte (das haben dann meine Katzen für mich rausgefunden :P)... Ansonsten muss ich sagen, halten sich bei mir auch die Bugs in Grenzen... das von dir beschriebende Problem hat ich 1-2 mal, sobsld ich dann aber durch ne Tür oder in nen Fahrstuhl bin, war der "verschwundene" Charakter wieder da...
 
Zurück