Mass Effect 2: Erste, fantastische Reviews *UPDATE*

extremo hat folgendes geschrieben:

loooooool 4-players hat dem spiel gerade mal 82 prozent gegeben! hahahahaha die machen sich selbst lächerlich!!! einem spiel wie bayonetta geben sie wertungen jenseits der 90er grenze, aber einem ausnahme-bombast game wie mass effect 2 strafen sie mit nem niedrigen 80er bewertung ab. ich hab schon bei bayonetta komisch geschaut aber jetzt schiessen sie echt den vogel ab. maniac haben dem spiel 89 prozent gegeben (ne typische maniac wertung halt, ja keine 90 prozent geben um auch ja seriös zu wirken). die gamepro hat dem spiel verdient fantastische 93 prozent gegeben!


4players hatte n embargo, dass sie die wertung ncih früher rausbringen dürfen udn es hatt n hardcore rpg fan getestet..was will man erwarten.

ja sie machen sich lächerlich, da es eindeutig ne racheaktion ist.
 
Eule19 hat folgendes geschrieben:

Echt?! Nur lächerliche 82 %!? Holy shit! Das ändert natürlich alles. ME2 wird sofort storniert! :)


hach eule :-) irgendwie hätte ich fast wetten könne, dass jetzt n kommentar von dir kommt.
nee aber im ernst. test lesen -> über wertung wundern -> umstände beachten -> erleuchtung haben ;-)
 
Ist halt wie immer :
Fans finden 82 Prozent lächerlich , aber 100 oder eine 10/10 Wertung ist natürlich gerechtfertigt ^^
 
Godsfist hat folgendes geschrieben:

Ist halt wie immer :

Fans finden 82 Prozent lächerlich , aber 100 oder eine 10/10 Wertung ist natürlich gerechtfertigt ^^


100% ist natürlich quark. aber 10/10 liegt an der bewertungsart. es ist einfach defintiv zwischen 9 und 10. bei ner reinen 10er wertung muss man sich halt entscheiden.

ich danke meinem händler, dass er mir das spiel heut abend gegeben hat und kann nur sagen, dass die ersten 2h bombe sind. besser als jedes spiel was 2009 erschien und da waren einige gute bei.
aber defintiv bisl mehr in richtung action verschoben. find ich aber dennoch passend und absolut genial. bis jetzt technik, story und action der hammer. rpg elemente kommen nich zu kurz aber im mom muss ich mich noch damit anfreunden, dass es munition gibt auch wenn ich is jetzt noch keine munitionsprobleme hatte.

so..ich muss weiterlernen damit ich nachher für mich wieder das weiterzocken vertreten kann :-D
 
extremo hat folgendes geschrieben:

loooooool 4-players hat dem spiel gerade mal 82 prozent gegeben! hahahahaha die machen sich selbst lächerlich!!! einem spiel wie bayonetta geben sie wertungen jenseits der 90er grenze, aber einem ausnahme-bombast game wie mass effect 2 strafen sie mit nem niedrigen 80er bewertung ab. ich hab schon bei bayonetta komisch geschaut aber jetzt schiessen sie echt den vogel ab. maniac haben dem spiel 89 prozent gegeben (ne typische maniac wertung halt, ja keine 90 prozent geben um auch ja seriös zu wirken). die gamepro hat dem spiel verdient fantastische 93 prozent gegeben!


---------------------

Bayonetta ist auch ein gutes Spiel. Nicht nur 4Players hat dem Spiel über 90% gegeben.

@Falkit

Ich denke nicht das es eine Racheaktion ist nur weil sie den Test nicht früher rausbringen durften.

Wenn ein Spiel sich als RPG bezeichnet es aber nur wenige RPG Elemente beinhaltet ist die Kritik gerechtfertigt. Dass das Spiel scheinbar mehr in Richtung Shooter geht gefällt mir auch nicht besonders. Ob aber 82% zu wenig sind werde ich erste Beurteilen können wenn ich das Spiel selbst spiele.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:


@Falkit


Ich denke nicht das es eine Racheaktion ist nur weil sie den Test nicht früher rausbringen durften.


Wenn ein Spiel sich als RPG bezeichnet es aber nur wenige RPG Elemente beinhaltet ist die Kritik gerechtfertigt. Dass das Spiel scheinbar mehr in Richtung Shooter geht gefällt mir auch nicht besonders. Ob aber 82% zu wenig sind werde ich erste Beurteilen können wenn ich das Spiel selbst spiele.






soweit ich weiß bezeichnet es sich als action rpg oder? und genau das ist es! wenn man es als reines rpg betrachtet ok, aber warum sollte man das tun? man muss das spiel so nehmen wie es ist. etwas mehr shooter, etwas weniger rpg. aber das macht es bis jetzt brilliant.

ich finde es bei 4players auffällig, dass spiele die per embargo gesperrt waren, besonders "schlecht" ausfallen. sowas hatte 4players nicht erst einmal.

zocks an. es lohnt sich. allein der anfang ist schon echt gut gemacht.
bayonetta fand ich by the way ziemlich gut!
 
An Embargos müssen sich in der Regel nunmal alle halten , die Rache Aussage klingt doch ein wenig paranoid :p
 
ich glaub 4players hatte den test schon fertig und hat dann nich das ok bekommen..irgendwas komisches war da.

ich lehn mich auch bisl ausm fenster, da ich das spiel noch lange nich durchgespielt hab.
aber die ersten 2h waren einfach der oberhammer. und ich bin selten euphorisch.
na mal abwarten, aber bis jetzt sind 82% völlig ungerechtfertigt. jedoch bestätigen die übrigen tests, dass 4players n bisl daneben liegen könnte und andere aspekte mit reinspielen.
 
ich kanns zwar kaum glauben, aber du sprichst eigentlich wahre worte udn im groben und ganzen gebe ich dir mit deinem letzten kommentar recht :-)

leute die mit sci fi nix anfangen können, werden das spiel auch nicht mögen, egal wie gut es ist.
(obwohl 2 kollegen seit mass effect auch mal in sci fi kram reingucken :-D)
 
ChaosZero
Mass Effect 2 wird von Bioware als Action RPG bezeichnet, und das ist es ja auch. Bioware hat außerdem von Anfang an gesagt, das der Actionanteil bei Mass Effect 2 nach oben geschraubt wurde.

Der Tester bei 4players ist schlicht und ergreifend mit den völlig falschen Erwartungen an den Test heran gegangen, was sich in dem Test auch wiederspiegelt. Wen man bereits voreingenommen ein Spiel Testet, ist das nicht mehr wirklich objektiv.


Godsfist
"Ist halt wie immer :
Fans finden 82 Prozent lächerlich , aber 100 oder eine 10/10 Wertung ist natürlich gerechtfertigt ^^"

Nein ist es nicht. Hat auch niemand behauptet.
 
Bin aber der Meinung , dass es auch dem Tester zusteht mit seiner eingener Erwarungshaltung an den Titel heran zu gehen.
Und was ist schon Objektivität heutzutage ?
Mit anderen Worten , wenn Bioware sagt es ist mehr Action als RPG ist , dann muss er das nicht gut finden.
Ausserdem erkärt er im Fazit auch recht plausibel , wo er in Mass Effect 2 die Probleme sieht.
 
Godsfist hat folgendes geschrieben:

Bin aber der Meinung , dass es auch dem Tester zusteht mit seiner eingener Erwarungshaltung an den Titel heran zu gehen.

Und was ist schon Objektivität heutzutage ?

Mit anderen Worten , wenn Bioware sagt es ist mehr Action als RPG ist , dann muss er das nicht gut finden.

Ausserdem erkärt er im Fazit auch recht plausibel , wo er in Mass Effect 2 die Probleme sieht.





dann könnte man an ein fifa mit den erwarteungen rangehen, dass es so schnell sei wie ein nhl spiel und deswegen ne schlechte wertung geben....was bitte ist das denn?
nein man sollte unvoreingenommen an ein spiel gehen. es wurde hatl nei gesagt dass es ein reines rpg ist.
garfield trifft das ziemlich gut
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Der Tester bei 4players ist schlicht und ergreifend mit den völlig falschen Erwartungen an den Test heran gegangen, was sich in dem Test auch wiederspiegelt. Wen man bereits voreingenommen ein Spiel Testet, ist das nicht mehr wirklich objektiv.



-----------------

Wieso ist er voreingenommen. Dass dases mehr Shooter sein wird als der Vorgänger war jedem bewusst und ich denke das auch der Tester davon wusste. Der selbe Tester hat dem vorgänger 89% gegeben, also ist von voreingenommen nicht die Rede wert.
 
Godsfist
Bei einem User Review mag dies zutreffen. Bei einem Test von der Fachpresse erwarte ich aber, das der betreffende Redakteur möglichst objektiv an das Spiel heran geht, und nicht bereits voreingenommen ist.


ChaosZero
Was hat die Bewertung von Mass Effect 1 damit zu tun, das er nicht voreingenommen beim Test des Nachfolgers war? Das eine schliesst das andere schließlich nicht aus.
 
er hat klar ins spiel gebracht, dss es ein reinrassiges RPG sein soll. das wurde nie gesagt. action rpg triffts sehr gut :-) das erfüllt es super
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Was hat die Bewertung von Mass Effect 1 damit zu tun, das er nicht voreingenommen beim Test des Nachfolgers war? Das eine schliesst das andere schließlich nicht aus.


---------

Wenn er den ersten Teil mit 89% bewertet warum sollte er dann voreingenommen sein. Das würde bedeuten das der Tester schon von Anfang an weiß/wusste das das Spiel "schlecht" wird. Der hat ja nicht erwartet das das Spiel schlecht wird. Es gab ja keine Anzeichen das das Spiel schlechter wird als der erste Teil. Im Gegenteil ich glaube jeder hat erwartet das es ein Top Titel sein wird.

@Falkit

Es gibt kein Kritikpunkt der besagt das es zu Shooterlastig ist. Im Gegenteil im Pro sind einige Punkte die für das Shooter Element sprechen (Waffen überhitzen, Waffenarsenal mit schweren Wummen,...). Der einzige Kontra Punkt der was mit RPG zu tun hat ist das es kaum klassische Rollenspiel- Quests gibt.
 
"Im Gegenteil ich glaube jeder hat erwartet das es ein Top Titel sein wird."

Ist es das nicht mehr? Nur weil ein einziger Redakteur, von dem ich es ehrlich gesagt ohnehin erwartet habe, dass er dem Spiel eine nicht ganz so gute Wertung gibt (wobei wir hier immerhin noch von 82% sprechen...), einen derartigen Test veröffentlicht?
Gut, ich mein, wenn du dich einzig und allein von 4players in der Hinsicht beeinflussen lässt, ob du ein Spiel als Top-Titel oder nicht ansehen kannst...

Ich berufe mich da lieber auf einen größeren Pool von verschiedenen Testquellen und was das angeht, überwiegen nach wie vor deutlich die positiven. Deshalb glaube ich auch weiterhin an einen Top-Titel, der (hoffentlich irgendwann mal) bei mir im Postfach landet und gehe in diesem Fall nicht von einem einzigen Test aus, der aus der Sicht eines Redakteurs, der mittlerweile für seine Bewertungen bekannt ist, womöglich versucht, das Gegenteil zu behaupten.
Nur: Über Wertungen, Top-Titel oder ähnliches zu sprechen, KANN gar nicht zu einem Ergebnis führen - einfach deshalb, weil alles auf reiner Subjektivität beruht.

Wobei "Top-Titel" auch für jeden - völlig unabhängig von irgendwelchen Tests oder Prozenten - im Endeffekt anderes bedeuten kann. Für mich stellt 4players nur langsam und leicht überspitzt ausgedrückt die deutsche EDGE dar. Und wie ernst die genommen werden, weiß ja jeder...
 
ChaosZero
Und was ist, wen er erwartet hate, dasselbe Spielerlebnis wie bei Mass Effect 1 zu bekommen? Sprich, das die verschiedenen Spielelemente denselben Stellenwert einnehmen? Was sie ja ganz offensichtlich beim 2 Teil nicht tun, da der Shooteranteil erhöhrt wurde.
 
Ich denke nicht, dass der Tester mit den falschen Erwartungen rangegangen ist. Egal wie Bioware das Spiel schubladisiert, die meisten Spiel werden es als RPG zocken wollen. Wenn sich RPG-Spieler jetzt schon darüber streiten, ob ME1 ein reinrassiges RPG ist oder nicht, dann hat Bioware da möglicherweise etwas falsch gemacht, wenn Rollenspiel-Elemente stark abgespeckt und der Shooter-Anteil erhöht wurde, wohl weil sie die Zielgruppen breiter machen wollen.
Das Spiel sollte morgen bei mir kommen und ich werde es selbst bewerten. Das der Shooter-Teil verstärkt und verbessert wurde, das könnte mir möglicherweise passen, aber ich fand das Skill-System im ersten Teil gerade richtig komplex, damit es für mich interessant wurde, ohne mich zu belasten. Wäre schade, wenn es wirklich völlig egal wäre, wie man skillt und mit wem man ein Team bildet und keinerlei Denkarbeit und Getüftel mehr notwendig wären und man in Foren-Diskussionen nicht mehr über den längsten, äh das beste Team streiten könnte.
 
Ich konnte mich bisher immer auf die GamePro verlassen, von daher mache ich mir keine Gedanken ;)
 
Zurück