Kazuo Hirai: Neue Ziele für die PS3

popkorn, verkaufe popkorn....der kazi ist wieder unterwegs....das dürft ihr nicht verpassen leute...popkorn..
 
ich denke nicht das sie dieses ziel erreichen können. wer eine xbox360 hat kauft keine ps3 mehr.
 
Knapp 8 Mio. sind es ja schon! Also Gar nicht mal so unrealistisch die 11 mio!

Die PS 3 verkauft sich in Europa (Das ist da wo ihr lebt) Besser als die Xbox. ca. 80 000 einheiten mehr.

In Japan verkauft sich die Xbox so gut wie gar nicht. Da wird die PS3 noch einschlagen wie ne bombe. (MGS, GT, FF)

Bleibt noch die USA... aber die stehen ja auf Shooter. Da verkauft sich die PS3 aber auch nicht grade schlecht!

Die PS3 wird ohne wirklich vielen guten Exklusive Titeln schon gut verkauft was denkt ihr was passiert wenn die richtigen Kracher kommen?
Ich mach mir keine Sorgen dass die PS3 ein Flop wird. Der Name "Playstation" wirds schon richten!
 
Was der Mann sagt, geht mir am Arsch vorbei, aber wenn ich auch nur EINEN Screenshot von einem PS3 Spiel noch sehe, dass bearbeitet worden ist, dann werd ich nie mehr was mit der Marke Sony zu tun haben wollen.
 
Bis die PS3 in die Gänge kommt, sind Xbox 360 und Wii schon längst Lichtjahre voraus.
 
Naja, ich denke man braucht hier nicht über "Strategien" und schon dreimal nicht über "ich habe studiert.....BWL und Wirtschaft *hoho* - diskutieren........ einer der wichtigsten Grundsätze im Management ist doch wohl schon dass nur der Erfolg eines Managers zählt und nicht sein Arbeitseinsatz, durchgeführte Strategien oder was auch immer. DAS zu beurteilen - da braucht man nicht studiert zu haben. "Erfolg" oder "Misserfolg" kann jeder Laie sehen......Es "besser machen" ist immer eine andere Sache.

P.S. Will hier einer erklären, vielleicht sogar ein Super-Wirtschaftsstudent (im Idealfall im ersten Semester *fg*....die sind die "Besten" und Präpotentesten......) - inwieweit war Sonys Unternehmen in Zusammenhang mit der PS3 bisher "erfolgreich" (wie immer man das jetzt definiert).....bitte gerne, Erklärungen sind willkommen und gespannt bin ich sehr.......oder doch nicht ? Na, mal schauen......ich nehm auf jeden Fall eine Tüte Popcorn - gibts eigentlich auch Nachos ? *hehe*
 
Ich hab echt keinen Schimmer, warum das euch als Zocker so interessiert oO..
Verglichen mit Nintendo`s Wii und Microsoft`s 360 ist Sony`s PS3 mit Sicherheit am "Wenigsten" erfolgreich, doch was hat das für eine Aussagekraft? Garkeine!
Es dient vielleicht dazu, dass ein Microsoft-Klon für ein, zwei Jährchen sagen kann: Haaahaaa! Meine 360 ist erfolgreicher als deine PS3!!
Sony hat nicht eingehalten, was sie versprochen haben, ich hab Recht gehabt!

Lasst doch einfach mal 5, 6 Jahre ins Land verstreichen, dann könnt ihr von mir aus nen Strich ziehen und Zahlen vergleichen. Und diese Zahlen haben dann Hand und Fuss und sind nicht so sprunghaft wie die jetzigen Verkäufe.
Angenommen, die PS3 setzt in Japan in einer Woche sagen wir mal 60.000 ab, dann ist das ja schon nicht schlecht.
Ein Microsoft-Klon wird sagen: Jaja, ein zwei Wochen, dann sinken die Zahlen wieder in den Keller. Ich kenn mich da aus, müsst ihr wissen.

Angenommen, die 360 setzt in Japan 20.000 in einer Woche ab, dann wäre das für MS Verhältnisse weltklasse, ein Microsoft-Klon wird munkeln: Hm, ist das jetzt die Trendwende?

Das zeigt nur, wie immer wieder kurzfristige Verkaufszahlen für irgendwelche weitreichenden Prognosen missbraucht werden. Deswegen, wenn ihr ernsthaft über Erfolg und Misserfolg von Konsolen diskutieren wollt, dann solltet ihr mit Zahlen argumentieren, die euch in vielen Jahren vorliegen.
Wenn euch in der Zwischenzeit langweilig ist, dann sollet ihr über die wirtschaftlichen Erfolge/Misserfolge über PS2, XBox und Gamecube reden.
 
@DoktorTetris

hehe, der war gut ;-)
besonders der GameCube, oder die Dreamcast!!!

Tja, aber man geilt sich halt gerne auf, weil es die 360 schon 2 Jahre gibt, dass es am Anfang genauso schleppend voran ging, dass haben alle wieder vergessen.
Und was die Wii betrifft, dass ist ein ganz anderes Thema für sich.

Alle M$ und Xbox-Fans fühlten sich damals ans Bein gepi..t weil die damalige Xbox nicht so sonderlich lief (daher wurde sie auch wieder rausgenommen). Und nun fühlen sich alle Toll, weil das Ding seit 2 Jahren läuft und eigentlich auch nur seit diesem Jahr, bzw. seit letztem Jahr in Gang gekommen ist.

Aber stimmt schon, auf die Zahlen in 5 Jahren bin ich auch mal gespannt und wer weiß was bis dahin passiert. Eigentlich niemand, daher sollten doch alle irgendwie damit zufrieden sein, was sie haben. Morgen kann die Welt ganz anders aussehen und dann haben wir andere Sorgen, z.B. kein Wasser, Strom, kein Öl, Wirtschaftskrise, Meteor stürzt auf die Erde.
Aber lieber bekriegen wir uns alle gegenseitig welche Konsole besser ist! Okay, lieber so bekriegen als mit Waffen, aber irgendwie doch am Ende schwachsinnig.

Freuen wir uns doch über das morgen, die PS3 ist Divx-fähig, kann bald TV-Sendungen aufnehmen, Spiele solls glaub auch noch ein paar geben und bis jetzt kam auch noch kein "RoD".
 
@DoktorTetris: .....du hast noch eins vergessen....."ein MS-Clon (was immer das auch sein soll....) würde sagen dass er in 5 bis 6 Jahren schon auf der nächsten Generation der MS-Konsolen zockt und ihm die PS3 als Elektroschrott am Dingsbums vorbeigeht........haben wir ein Glück dass wir keine sind, nicht ? *hehe*

P.S. Als Sony-Zocker muss man wohl sehr viel Zeit und Geduld mitbringen, ist ja schlimmer wie mit den 5-Jahres-Plänen zu alten Kommuismus-Zeiten......immer nur vertrösten auf "irgendwann" und "vielleicht schon bald"......ich zock doch nicht primär in der Zukunft, oder ?
 
rost_83 hat folgendes geschrieben:



Tja, aber man geilt sich halt gerne auf, weil es die 360 schon 2 Jahre gibt, dass es am Anfang genauso schleppend voran ging, dass haben alle wieder vergessen.



Die Verkäufe der 360 waren von Beginn an besser als die der PS3. Immerhin konnte man erstere seinerzeit auch schon für 300 Euronen bekommen. Der Preis der PS3 hat alles zunichte gemacht, man hätte das Feld von hinten aufrollen können, aber der Preis hat schon Monate vor dem Launch der Konsole viele potenzielle Käufer in die Arme der Konkurrenz getrieben. Und mindestens 70-80% (freundlich geschätzt) derer die eine 360 haben dürften keinen Sinn darin sehen sich heute die (nach wie vor) teurere PS3 zu kaufen um darauf mehr oder weniger dieselben Spiele zu spielen und Toptitel wie Halo 3, Forza 2 usw. usw. zu verpassen.
 
Wenn ich jetzt 5-6 Jahre warte um zu sagen "ich habs von anfang an gewusst"... also komm schon, im nachhinein kann das doch jeder sagen.
 
@jaypeekay

da fällt mir nur so spontan der Spruch ein: "Wer billig kauft, kauft zweimal..." :-)

Es stimmt, der Preis der PS3 spielt ne große Rolle, und im großen und ganzen kauft man zu 50% des Preises nen Blu-Ray-Player.

Aber technisch gesehen ist die PS3 nicht wesentlich schlechter als die 360, im Gegenteil, nur kapiert bis jetzt keiner, bzw. recht wenige, die Technik der PS3.

Und diese "Toptitel" der 360 gabs dann auch erst 2 Jahre nach Release.

Nun die alles entscheidente Frage, was ist nächstes Jahr bei der PS3 los?

Sony mag zwar bissl pockern, aber ganz doof sind die auch nicht.

Und dass sich alle eine Konsole gekauft haben die zu 30% ausfällt, kann ich nicht nachvollziehen, nur weil sie billig ist.
So ein Gerät sollte doch schon ein wenig halten. Aber da sind mir 300-450€ für ne Konsole auch zu viel, mit dem Gedanken, dass diese sich in Rauch auflöst. Dann lieber noch paar Euro drauf... und die Sache hält.
 
@rost_83

Die dreijährige Garantie lässt aber wieder alles in anderem Licht erscheinen. Sony bietet nämlich nur ein Jahr, ebenso wie Nintendo. Ansonsten gilt die gesetzliche Gewährleistung und ich hab mich schon zu PS2 Zeiten wegen genau dieser mit dem Sony Support gestritten.

Da meine PSP aber äußerst zuverlässig ist, hoffe ich mal dass das für meine PS3 jetzt auch gelten wird. Sonst wird mir ganz im Ernst keine Sony Konsole mehr ins Haus kommen. Bis jetzt sieht's aber gut aus, sind natürlich auch erst 2 Wochen seit ich meine hab. ;)
 
ich weiß ja nicht woher du das mit der 1 jahr garantie her hast....aber meines wissens nach hat meine ps3 genauso wie damals schon meine ps2 und meine ps1 eine garantie von 2 jahren...wie das beim wii ist..keine ahnung...denke aber auch, dass es 2 jahre sein werden...ist doch auch üblich...korrigiert mich wenn ich falsch liege...
 
Und ich dachte Sony gibt jetzt nur noch an die Endkunden verkaufte Zahlen an, hatten ja einige Sony-Fans behauptet, nachdem Sony von "shipped" auf "sold" umgestiegen ist. Aber das war wohl nichts...

@jaypeekay:

Nana, weltweit ist die PS3 durchaus auf Augenöhe mit den damaligen Xbox 360-Zahlen. Nur bringt das halt nicht viel, da die Xbox 360 ja bereits in ihrem 2. Jahr ist und hier bisher die Xbox 360 ihren Vorsprung seit PS3 Release ausbauen konnte, da bringts auch nix, wenn die PS3 besser als die Xbox 360 in ihrem 1. Jahr läuft... und jetzt, nach 2 Preissenkungen und Co, gelingt es der PS3 weltweit wohl auch nur gleichzuziehen, in Nordamerika liegt man sogar weiterhin klar hinter der Xbox 360...

@DoktorTetris:

Naja, wenn die PS3 aber nun wegen einer Preissenkung und einem ehemaligen Mio. Seller auf die 60.000 Marke steigt, ist es ja wohl sehr wahrscheinlich, dass diese Zahlen wieder abfallen werden. Zumal dies auch schon bei vorherigen PS3-Systemsellern geschah. Wenn die Xbox 360 mal auf die 20.000 Einheiten klettert, muss man natürlich erstmal nach einer Ursache suchen - war es, wie vor kurzem, eine Preissenkung und Ace Combat 6 ist davon auszugehen, dass die Zahlen wieder abfallen werden.

Natürlich sind dies meist Prognosen und sicherlich kein Fakt - doch, solange man sich jedenfalls halbwegs mit dem Markt auskennt und ebenso über die Verkaufszahlen Bescheid weiß, beruhen diese meist auf Fakten. Dass es dann natürlich wieder anders kommen kann, ist ganz klar und das man mit diesen Zahlen keinen sicheren Blick in die Zukunft wagen kann, ebenso. Man kann das bisher Geschehene allerdings analysieren und daraus gewisse Dinge ableiten, die ziemlich wahrscheinlich sind.

Wenn mir jemand sagt(e), dass R&C im Oktober vielleicht sogar auf Platz 1 in den Software-Charts liegen könnte, dann kann/konnte ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dem nicht so ist, da die Konkurrenz zu groß ist. Half Life 2: The Orange Box, Halo 3, Guitar Hero III auf Wii, PS2 und 360 (werden sicherlich vorne dabei sein). Gleichzeitig war bisher kein Ratchet & Clank für starke First-Month Zahlen bekannt. Im Endeffekt landete R&C dann nichtmal in die Nähe der TOP 10....

Fanboys werden sich die Zahlen immer so zurechtlegen, wie es für sie am besten ist. Einige Sony-Fanboys haben in der Vergangenheit argumentiert, dass sich ja alles ändern würde, wenn die großen Systemseller ala MotorStorm, Heavenly Sword, Lair, Ratchet & Clank oder Uncharted erscheinen werden. Und was kam? Als Systemseller enttäuschten alle 5 auf voller Linie, gute SW-Zahlen konnte eigentlich auch nur MS vorlegen... R&C und Uncharted werden mit der Zeit sicherlich auch noch akzeptable Zahlen erreichen, aber wenn ich da an eine Prognose denke "Uncharted schafft 5 Mio." ... dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Microsoft-Fanboys sprechen von der Halo 3 Ownage mit 5 Mio. verkauften Einheiten am ersten Tag und 360 Zahlen, die in den USA auf über 1 Mio. schießen - jeder, der sich halbwegs mit dem Markt auskennt, bisherige SW und HW Zahlen vorliegen hat, wird erkennen, dass diese Prognose absoluter Blödsinn ist.

Also man kann durchaus schon einiges prognostizieren. Mir persönlich macht es jedenfalls Spaß, darüber zu diskutieren und den Markt Woche für Woche besser zu verstehen. Und wenn man den oder die richtigen Diskussionspartner hat, kann solch eine Konservation auch für alle Seiten einige neue Erkenntnisse bringen ;).
 
Freut mich das SONY weiter auf die Entwickler ein geht.:D

Haben sie ja auch schon mit den neuen erstklassigen Devkits bewiesen und jetzt auch noch Personal bei den Noobs einstellen, speziell wohl EA, is doch klasse.

Sowas haben Leute wie M$ ja nicht nötig, hörte ich.
 
Aha, die PS3 ist jetzt also auf einmal kein Computer mehr und auch kein BluRay-Player, sondern eine Konsole. Ich hoffe Sony ist endlich zur Vernunft gekommen und präsentiert die PS3 zukünftig als das, was sie immer schon hätte sein sollen: Eine Videospielkonsole mit ein paar Multimedia-Features; nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde es absoluten Schwachsinn, dass man sich erst am Ende einer Konsolengeneration um den Erfolg bzw. Misserfolg einer Konsole unterhalten sollte. In der letzten Generation hat sich doch auch bereits recht früh ein Gewinner herauskristallisiert... wieso sollte es in dieser zwingend anders sein?

Btw. sind die Lebensdauern der einzelnen Konsolen vermutlich vollkommen verschieden. Wenn die PS3 in 8 Jahren die längst abgelöste Xbox360 einholt, kräht doch kein Hahn mehr danach.

Ich bin gespannt, wie sich die PS3 im nächsten Jahr schlägt. Mit MGS4, Killzone2 und GT5 gibt es schonmal ein paar geniale Exklusivtitel, aber in Hinblick auf die Konkurrenz wird Sony wohl wesentlich mehr brauchen, um aufzuholen.
 
Ilmater hat folgendes geschrieben:

Aha, die PS3 ist jetzt also auf einmal kein Computer mehr und auch kein BluRay-Player, sondern eine Konsole. Ich hoffe Sony ist endlich zur Vernunft gekommen und präsentiert die PS3 zukünftig als das, was sie immer schon hätte sein sollen: Eine Videospielkonsole mit ein paar Multimedia-Features; nicht mehr und nicht weniger.


Ich finde es absoluten Schwachsinn, dass man sich erst am Ende einer Konsolengeneration um den Erfolg bzw. Misserfolg einer Konsole unterhalten sollte. In der letzten Generation hat sich doch auch bereits recht früh ein Gewinner herauskristallisiert... wieso sollte es in dieser zwingend anders sein?


Btw. sind die Lebensdauern der einzelnen Konsolen vermutlich vollkommen verschieden. Wenn die PS3 in 8 Jahren die längst abgelöste Xbox360 einholt, kräht doch kein Hahn mehr danach.


Ich bin gespannt, wie sich die PS3 im nächsten Jahr schlägt. Mit MGS4, Killzone2 und GT5 gibt es schonmal ein paar geniale Exklusivtitel, aber in Hinblick auf die Konkurrenz wird Sony wohl wesentlich mehr brauchen, um aufzuholen.

------------------------------

Naja für mich ist die Ps3 immer noch alles 3.:D

Und wenn in 6-7 Jahren die neue Xbox kommt und die Ps3 grafisch aber noch mithalten kann, siehe GOW2 auf der PS2 und die Ps3 wirklich die Reserven hat, das die neue Xbox bis zur Einführung der Ps4 nix besseres gegenüber der Ps3 zu bieten hat, dann könnte es SONY doch interessieren und vor allem die Entwickler, wegen der HWB der Ps3 im Vergleich zur grade erschienenen Xbox3.;)
 
@Tumotu: Bist du wieder mal aus deinem Loch gekrochen? Oder hast du mit deinem Myspace-Profil ganz viele "Girls kennengelernt" :D?

Ich denke kaum, dass eine neue Xbox 7 Jahre auf sich warten lässt, zumal sie ja schon 2 Jahre auf dem Markt ist. Wo du die "Reserven" bei der PS3 siehst, ist mir nicht ganz klar. Momentan hält doch sogar die Xbox360 locker mit... die Annahme, die PS3 würde mit der nächsten Konsolengeneration konkurrieren können, ist somit völliger Unsinn.

Natürlich besitzt eine neu eingeführte Konsole keine große Hardwarebasis. Wenn es jedoch danach ginge, hätte Sony die PS3 gar nicht auf den Markt bringen müssen, da die PS2 eine enorm große Verbreitung hat. Da sie jedoch konkurrenzfähig bleiben wollen, wird Sony nichts anderes übrig bleiben, als die nächste Konsole nicht allzu bald nach der Konkurrenz zu launchen. Schließlich waren sie schon diese Generation reichlich spät dran, was durchaus Konsequenzen hatte.
 
Zurück