Nun mal mein aller erster Vor-Ersteindruck.
Gestern habe ich 45 min rein geschnuppert. Weil es schon spät war, habe ich kein bock mehr auf den Rennsitz gehabt und hab mir das ganze erstmal ganz entspannt von der Couch angesehen. Echtes Racing ist ja nur zu bestimmten Zeiten (19, 20 und 21 Uhr) möglich. Dazwischen kann man allerdings üben und einfach Zeiten ballern. Was will ich mehr.. Geilo.
Das fetteste was ich gleich feststellen konnte ist die Tatsache, dass ich meine Lieblingsstrecke und mein Lieblingsfahrzeug sofort zu Beginn zur Verfügung habe, nämlich einen BMW Z4 GT3 auf der Nordschleife.
Aufgebaut ist die Beta scheinbar so (ich glaube das ändert sich alle paar Tage mal), dass man 3 der 5 Fahrzeug Gruppen zur Verfügung stehen hat.
In meinem konkreten Beispiel ist das die Gruppe 3 mit einem Hyundai Genesis und gewonnen habe ich gestern noch einen VW Scirocco.
Gruppe 4 hab ich mir gestern gar nicht genau angesehen. Ich hab das Fahrzeug und die Strecke vergessen
Ich glaub das ist Brands Hatch
und am wichtigsten, Gruppe 3 mit dem besagten BMW Z4 GT3 auf der besten, schönsten und geilsten Strecke dieses Planeten, der Nürburgring Nordschleife.
Gruppe 5 bin ich nur kurz gefahren. Hier scheint es sich um normale Fahrzeuge mit normaler Leistung zu handeln. Für mich vollkommen uninteressant, da ich Normale Fahrzeuge in Racegames nicht so mag. Hier bin ich vielleicht mal 10 Runden gefahren um zu schauen wie es sich so fahrarisch, optisch und auch Soundtechnisch schlägt.
Die Optik war hier recht ernüchternd. Hierzu sei aber gesagt, Willow Springs liegt in der Wüste Kaliforniens. Das sieht halt so aus. Wüsten Grau/Braun und Asphalt. Wer hier auf Driveclub-Permapseudo-Konfetti-Blätter-Blur-verwasch-Effekte hofft wird enttäuscht. Optisch macht das ganze wenig her aber hey, es ist nen Rennspiel. Der Asphalt sieht gut aus und alles ist knack scharf. Mehr kann man wohl auch nicht bei so einer Strecke heraus holen.
Der Wagen sieht gut aus. Besser oder schlechter als Forza Motorsport 6 vermag ich nicht zu beurteilen. Zu lang ist die letzte Fahrt im Turn 10 Wettbewerber her. Der Sound ist besser als noch in GT6, es ist und bleibt aber ein kack Hyundai mit mistigem 3.8 V6. Der war nun noch nie für einen mitreissenden Farbklang bekannt.
Besser ist der Sound aber in jedem Fall als zuvor.
Hier mal der Link zur Original Strecke inkl. Layout.
Our Tracks | Willow Springs International Raceway | Since 1953
Hier werde ich morgen meine Eindrücke zu Gruppe 4 und der dazu gehörenden Strecke erweitern.
Nun das Herz, die Kombination die gestern mein Herz zum hüpfen gebracht hat. Nordschleife plus BMW Z4 GT3 (Ich schreibe scheinbar sogar den Fahrzeugnamen gerne auf, so häufig wie ich ihn erwähne!
Das macht doch was her. Hier ist die Optik wirklich gut. Ein Vergleich mit dem Konkurrenten fällt mir auch hier schwer. Was man sieht, ist das der Look nochmal ein Stück realistischer als bei Forza ist, der ja häufig als Comiclike bezeichnet wird (was quatsch ist aber es sieht "weicher" aus).
Manch ein Spieler und Redakteur beklagt wohl die Hintergründe die nicht all zu detailliert sein sollen. Hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn jemand die Zeit hat dich die Nurburg im Hintergrund anzusehen und dabei mangelnde Details bemerkt, obwohl er mit einem GT3 der extraklasse auf der geilsten Strecke aller Zeiten unterwegs ist, der hat eh ne Anstandsschelle verdient. Die Strecke sieht super aus. Detailliert, knack scharf und mit tollen Lichteffekten ausgestattet.
Hier gibts nichts zu meckern. Dazu der BMW Z4 GT3... Mhhhhmm. ExtaseTime! Die Kombi ist in Assetto und Project meine Lieblingskombi und auch hier macht das ganze sehr viel Spaß. Das Teil muss definitiv eingestellt werden aber an sich fährt er auch bereits default ganz anständig. Hier muss ich aber den Sound loben, der in der Cockpit Sicht sehr gut ist. Der Motor klingt wie ein GT3 Fahrzeug nun mal klingt, das Getriebe klingt gut beim einrasten der Gänge, das runter touren klingt realistisch und man hört wirklich endlich mal wie das Fahrzeug "arbeitet". Da haben sie einen guten Sprung gemacht was das betrifft. Eine wahre Freude.
Fahrerwertung: Da GTS auf Online MP ausgelegt ist, ist das Matchmaking immer so eine Sache. Hierfür hat Poly nun ein Bewertungssystem eingeführt, was euren Fahrstil bewertet. Wie sich das im ganzen anfühlt kann nich erst heute Abend nach ein paar Rennen beurteilen. Es wird aber so gehandhabt, dass ihr für ein Rennen in dem ihr weder die Strecke verlasst, noch eure Gegner wegdrängest belohnt wird. Kurzum: Wer saubere und faire Rennen fährt, wird auf Dauer auch nur mit andere fairen Spielern in der Lobby wiederfinden. Wer fährt wie ne *****, fährt auch nur mit Fotzen. Für Choleriker im Rennsitz, die sich über kack noobs aufregen die andere als Bande nutzen, wie ich einer bin, klingt das vielversprechend, muss sich aber erstmal beweisen.
Fahrphysik: Es ist und bleibt Gran Turismo. Ich hab immer alle Fahrhilfen deaktiviert und bin gestern, wie schon beschrieben, nur mit dem Controller gefahren. Ein echter Vergleich, gerade was FFB, Feingefühl, Nachvollziehbarkeit des Fahrzeugs in Extremsituationen betrifft, kann ich erst in den kommenden Tagen beurteilen. Mit dem Controller fühlt es sich aber sehr nach GT6 an, was hier viele freuen dürfte, da das bedeutet, dass auch Controller Fahrer konkurrenzfähig unterwegs sein dürften.
Lenkrad Eindrücke folgen morgen, genau wie ein etwa größerer angepasster Text zu allen neuen Eindrücken die ich heute Abend online sammeln werden. Ich denke man findet mich heute, sollte jemand bock haben mitzumachen, ab 18h an der Konsole bzw. auf der Piste.