Games Developers Conference: Schimpfrede gegen die Wii

"Jetzt mal ehrlich, geschadet hätte es dem Wii nicht, wenn er etwas mehr Power hätte"
Geschadet nicht, aber bleibt die frage "Warum??" . Eine Konsole hat ca. 5 Jahre
Zeit danach kommt meistens die nächste Generation. So schauen wir mal zur PS2 die momentan mit FFXII und GOW2 sehr gute Spiele bekommt und das auf einen
CPU: 294,912 MHz
Grafikchip: 147 MHz („Graphics Synthesizer“)
Speicher: 32 MB RD-RAM; 4 MB Embedded Video-RAM, 2 MB Sound-RAM
und hätte man früher gesagt das solche Spiele je auf einer PS2 möglich wären?? Sicherlich nicht. Es ist egal ob die Hardware stark oder im Falle des WII nur eine aufgebohrte Xbox 1 ist. Es kommt auf die Entwickler an was die daraus machen und mal ehrlich für normale Fernseher ist die WII noch mehr als Leistungsstark. HD kommt erst später richtig. Den was Sony nicht sagt ist

1. Versuch mal in DE ein 1080p Fernseher zu kriegen. lol Ich mein nicht die kack HDReady kacke. Wo sowieso nur Abzocke getrieben wird.
Man muss ja fast schon nach 720p suchen ;)
Desweiteren bleibt Sony seiner Aussage nicht treu. Den wo bleibt Resistance und Motostorm mit 1080p ?? Ja nicht möglich. Sicherlich werden die Entwickler auch einen Weg finden aber ich finde es dreist erst Kritik äußern (Thema xbox360 kann kein 1080p) und selbst kann man es nicht ;)

2. Die momentanen ( Fernseher auch 1080p )
haben Probleme mit langsamen Kameraschwenks wo das Bild dann Ruckelt usw. und dafür soll man zwischen 1500 und 3000 Euro zahlen. Wers braucht! Die Entwickler arbeiten momentan an eine Lösung, aber warum soll man sich dann jetzt schon ein fullHD Fernseher holen.
Zusätzlich sieht das normale Fernsehen *kacke* aus und die auswahl an HD Matrial ist in DE eingeschränkt.

Zurück zum Thema.
Ich glaube eher das er sich mit der Aussage ein Eigentor geschossen hat. Den er gibt zu das er sich nie mühe macht. Sondern lieber Portieren möchte und das das nicht umbedingt
gut für die Verkäufe ist. Ist jedem klar. Nintendo muss nur weiter so machen. Den eins steht fest. Wer am meisten Konsolen verkauft kriegt am Ende auch den Support der Entwickler . So läuft es nunmal und das ist auch der Grund warum die PS2 so gut läuft.
Die Konsole kostet nicht viel und die Installbase von 100 mil. möchte jeder bedienen den die Chancen da Spiele zu verkaufen ist höher als bei der PS3 momentan. Ergo : Installbase ist das wichtigste und wenn der Herr sagt das die Hardware 2 GC zusammen sind. Dann gebe ich ihm recht, aber hat hat vergessen zu erwähnen das es auch fähige Entwickler gibt die so einiges da rausholen können und zu dennen zählt er eh nicht.
Nintendo hat jetzt schon sehr gute Verkäufe. Hauptsache sie können diesen Trend ausnutzen.

Eins steht fest diese Konsolen-Generation
wird spannend. Zumal die PS3 nur 5 Jahre hat ihr Potenzial zu zeigen. Den dann kommt schon xbox3 und wii2(hd). Ob die Zeit reicht und wie sich alles Entwickelt kann keiner sagen. Den das muss der Käufer entscheiden und ehrlich gesagt freue ich mich schon drauf den es kann für Kunden nur gut sein.

So habe fertig ^^
 
Also, wenn man auf einer Pressekonferenz solche Ausdrücke und diplomatisches Geschick beweist, dann sag ich dazu sonst eh nichts mehr......aber zumindest weiss ich jetzt was speedcore23´s Vater beruflich macht.....

Gut gefällt mir auch das statement von ginx, der Mann spricht da was Wahres an. Der ganze HD-Wahn ist ja wirklich lächerlich. Manche in diesen Foren flennen sich die Augen aus weil halt ein Spiel nicht 1080p bietet sondern nur 720p (buhuu, flenn...). Einen Unterschied sähe man aber ohnehin nur auf einem True-HD-Screen mit mindestens 1m Breite und das nur mit guten Augen. Allerdings ist für manche "Grafiknutten" alles andere unspielbar *lach*. Hab eher das Gefühl, dass der gute Spore-Mann sich entweder über den Erfolg einer Maschine ärgert, die er leider nicht beherrscht und somit auch nichts brauchbares daruas zaubern kann, Potential ist sicher leicht ausreichend vorhanden, denn die PS2 schaffts das ja auch immer noch, da geb ich ginx Recht. Und was die Zukunft bringt - schaun mer mal....
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

@database: Klar dürfen entwickler dass, jedoch sollte man sachlich an sowas herangehen. Vor allem wird das EA richtig ärgern, denn nicht umsonst haben sie ein extra Wii studio eröffnet. Ich bin auch gespannt wann EA den feuert.

Das bedeutet doch gar nix. Ubi arbeitet seit Anfang an für den Wii. Was haben sie denn rausgebracht? Ne Menge Ports und ein paar neue Spiele. Fast durchgehend Müll. Nur weil EA ein Studio aufmacht, bedeutet das nicht das die Spiele gut werden. Ausserdem haben sie gar keine andere Möglichkeit, da die anderen Studios für die großen Konsolen arbeiten und Ports nunmal nur von der PS2 möglich sind.
 
jetzt müssen Games plötzlich auch noch Kunst darstellen. Da fällt mir persönlich nur Killer7 und Okami ein, beides nicht gerade Bestseller. Aber was solls.
Der Nächste behauptet sicher die Games müssen der Allgemeinbildung dienen bla bla bla
Spore ist ja auch nur eine Mischung aus Sims, Doshin the Giant, Animal Crossing, Viva Pinata, Civilization etc., die man mit der System-Performance eine Gamecube zocken könnte.
Und mal ehrlich, wieviele Leute zocken primär weil sie die künstlerischen Exzesse der Entwickler bewundern???
Und was ist denn ein Next-Gen Gefühl?? Eine bessere Grafik??? Wohl kaum. Mario 64 war NextGen. Der Rest ist die ständig gleiche Scheisse mit besserer Auflösung.
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:

Der Rest ist die ständig gleiche Scheisse mit besserer Auflösung.


---------------------------------------------------------------------------

Absolut korrekt. Ausgelutschte Spiele an aktuelle grafische mögliche Gegebenheiten anzupassen, ist KEINE Kunst, sondern nur Augenwischerei.
 
@Cap10 und evilsonic

Also hört jetzt mal auf damit. Seit über 20 Jahren schon haben leute ohne zu sich zu beklagen mit Controlle gespielt und man hatte sich immer wieder auf Grafische verbesserungen gefreut und das bis heute. Jetzt plötzlich, ist das alte nicht mehr gut genug nur weil Nintendo eine andere art zum steuern von Games hervorgebracht hat. Doch die spiel selber sind immer noch genau die gleichen ausgelutschten spiele die es schon vorher immer Gab (wenn ich euch mal zitieren darft)...Seht euch doch mal die Wii Games an....und Sagt mir dann ob die spielmechanik sich durch den Wii geändert hat....nein hat es nicht, nur das steuern der Ausgelutschten Games hat sich verändert. FarCry, Call of Duty, Red Steel, MonsterTruck4x4, Rayman, ExitTruck, MarioParty, WarioWare, Pokemon und n.v.m, all diese Games bieten immer noch altbackenes nur anderst Gesteuert. Also kommt nicht immer mit Altbackens im Neuen Gewand oder Augenwischerei. Wenn, dann hätte BigN ruhig auch etwas mehr in Hardwarepower inwestieren können.

P.S Was glaubt ihr den warum BigN mit der Wii schon von anfangan Gewinn erwitschaften kann.
 
@tomk

Schön das du auch meiner meinung bist, doch wäre ich dir dankbar, wenn es nach deiner ansprache nicht so scheinen würde als würde ich das gleich über Nintendo denken wie du es hier tust. ich habe nichts gegen nitendo und auch nichts gegen die Wii. Doch man muss doch auch mal klartext reden und die Wii hat nunmal auch ihre schwächen.

Also bitte liebe Fans, bascht mich nicht zu tode.
 
ich weiss jetzt jedenfalls, dass ich mir spore nicht kaufen werde.. will ja nicht solche deppen finanzieren.
 
Shaner hat folgendes geschrieben:

Doch man muss doch auch mal klartext reden und die Wii hat nunmal auch ihre schwächen.



---------------------------------------------------------------------------

Habe ich was anderes behauptet?

Ich spiele selber seit über 20 Jahren. Sicher habe ich mich auch über die Fortschritte im grafischen Bereich gefreut, wichtiger war aber immer das Spielerlebnis selbst und die Ideen, die in einem Spiel eingeflossen sind.

Nochmal: Immer die gleiche Suppe an neue technische Möglichkeiten anpassen, damit es besser aussieht, ist KEINE Kunst.

Es wird/gibt sicherlich gerade am Anfang viele Spiele für die Wii, die nicht wirklich neu sind, aber die Art zu spielen ist erfrischend anders und erweitert die Möglichkeiten neue Ideen einfliessen zu lassen. Das Rad komplett neu erfinden kann man natürlich trotzdem nicht. Aber Nintendo hat in dieser Hinsicht auch schon mit dem DS sicherlich mehr geschafft als die Konkurrenz, die sich hauptsächlich darauf beschränkt, schon dagewesene Ideen in eine hübschere Verpackung zu pressen.

Kunst kann evtl. das Gesamtpaket aus allem sein, die Optik alleine sicherlich nicht.
 
@Cap10

Es ist schon witzig...du zählst hier genau sachen auf die auch auf die Konkurez zutrefen kann. "Es wird/gibt sicherlich gerade am Anfang viele Spiele für die Wii, die nicht wirklich neu sind"....heisst, später werden dann sich noch spiele erscheinen die neu sind...doch dies kann genau so gut auch auf Sony und MS zutrefen. Sie haben nunmal im Controller bereich ein HandyCap, gleichen dies wiederum durch dichte, atmosphärische, vollbepackte welt aus, die zu leben scheint. Klar noch nicht jetzt doch das kann noch kommen, oder sie entwickeln sich überhaupt nicht weiter. Was genau so gut auch auf die Wii zutreffen kann. Was ist wenn auf der wii das spielprinzip der spiele immer altbacken bleiben wird und das mit altbackener grafick und das einzige was diese albackene spiele interesant macht nur die steuerung sein wird. Es könnte doch auch sein, das viele entwickler sich überhaupt keine mühe geben etwas inovatives zu erschaffen und sich nur auf das gross interesse der BewegungsFeature der WiiMote stüzen.

Schau, mir geht es nicht darum wie gut die Wii ist oder wie schlecht. Was mich gestört hat und immer noch stört, sind aussagen wie "Altbackene spiel im frischem gewand" oder "ist alles nur Augenwischerei"...was ich hier erleutern will ist simpel....Die wii Games sind momentan auch nur altbackenes brot erfrischt durch eine neue steuerung. Man könnt hier ja auch sagen...Durch die WiiMote ist plötzlich das lahmste Game wieder interesang und dies natürlich auch wieder aus Augenwischerei bezeichnen.

Zum abschluss will ich nochmals wiederholen.....Es spricht nichts, aber auch gar nichts, gegen schönere Optik hervorgerufen durch leistungsfähigere Hardware und dies in verbindung mit der WiiMote....Was spricht dagegen, sagt mir einen wirklich triftigen grund.
 
Shaner hat folgendes geschrieben:

Was spricht dagegen, sagt mir einen wirklich triftigen grund.


---------------------------------------------------------------------------

Ganz einfach: Der Preis!

Nintendo wollte dem Hightech-Wettrüsten aus dem Weg gehen, dies der Konkurrenz überlassen und neue Spieler-Schichten und Altersklassen mit einem neuen Spielerlebnis ansprechen, wie's auch schon mit dem DS geklappt hat. Außerdem sollte der Preis auch noch unter dem der Konkurrenz liegen.

Ein Wii mit allerneuester Technik hätte mit Sicherheit mindestens so viel wie 'ne XBox gekostet. Damit wäre dieser Vorteil weg gewesen und man hätte voll im Konkurrenzkampf dringehangen mit der Konsequenz ähnlich wie mit dem Cube evtl. das Nachsehen zu haben, obwohl die Hardwarepower stimmte.
 
Naja. Ich finde es zwar hart ausgedrückt, aber machen wir uns nichts vor. Die Softwaresituation auf dem Wii ist katastrophal, das grafisch bisher gezeigte schlicht lächerlich und JEDER der etwas objektiv ist muß dem zustimmen. Es läuft mal wieder auf die üblichen 3 guten Nintendospiele im Jahr hinaus. ( und nicht jeder steht noch auf den N-Style )

Sowohl PS3 als auch 360 haben schon beim Start in allenen Bereichen sehr gute Spiele im Angebot gehabt. Weitaus mehr als der Wii bis jetzt zu bieten hat. ( und ich sehe auch in den nächsten 2-3 Monaten nicht wirkliche Kracher anrücken )

Ansonsten Onlinespaß?? Fehlanzeige.

Sorry aber da nützt alles Gelaber von wegen guten Verkaufszahlen und Zelda nichts. Keiner kann mit dem bisher gebotenen beim Wii zufrieden sein.

P.S. MEINE Meinung. ( aber bevor jetzt wieder auf mir eingehackt wird, versucht auch mal objektiv zu bleiben, tut auch nicht weh. Versprochen )
 
@Cap10

Der Preis....soll das ein witz sein...Jetzt mahl erhrlich, wenn Nintendo mehr in Hardware inverstiert hätte und die Wii schluss entlich genau so teuer wie die Xbox360 geworden wäre....dann hätte sie sich trotzdem hervorragend verkauft und das nur schon wegen der WiiMote und man hätte auch noch die ganzen Grafikfanatiker beeidruckt und die auch noch vielleicht auf ihre seite gezogen.

Wenn sich die Xbox360 mit diesem preis verkaufen läst, dann hätte sich auch die Wii zum gleichen preis und gleicher Power auch mit der WiiMote sicherlich nicht weniger verkauft. Der preis....ist meiner meinung nach ein echt schwaches kriterium.

Ausserdem hat Nintendo kaum Geld für die Entwicklung für besser Hardware ausgegeben. Auf der E306 hatte man die Spiele auf GameCube entwicklerTolls vorgeführt. HardwareMässig hat BigN nichts, ausser die alte bekante GameCube Hardware neu geschmiert und verpackt. Die Entwicklung der WiiMote technick hat auch nicht viel zeit gebrauch....wieso? weil es die bluetooth technick schon gab. Das einzige was sie jetzt noch machen mussten ist, ihren hirnschmalz eisezen, wie man diese technick am besten für bewegungen im spiel nutzen kann und wie man dies anstellen soll. Die Hardware hatte man schon, man musste sie nicht von neu auf Architektieren und die Bewegunserkenung durch Bluetooth hatte man auch schon.

Wenn man sich mal dies durch den kopf gehen läst, dann könnt man darauf kommen, dass die Wii nicht mal so günstig ist wie wir denken. Klar im vergleich zur Konkurez ist sie schon sehr günstig, doch an Hand ihrer Entwicklung die sie hier rein gesteckt haben, nicht. Die Wii kann noch günstiger sein, man will es aber nicht....Wie schon mal gesagt....Was glaubst wieso Nintendo selber sagt, das sie schon ab der ersten Wii konsole Gewinn erwirtschaften werden. Weil sie das meist, was sie für die Konsole brauchten, schon da hatten....man musste es nur aufpolieren und nicht von neu an Entwickeln.

Lange rede kurzer sinn....Der Preis würde bei der Popularität der Wii nicht so ins gewicht fallen.
 
@Shaner

Gebe dir absolut recht. Hier wird lieber auf Sony und MS rumgehackt, obwohl die beiden ohne Ende subventionieren, was für uns Kunden ja nur gut ist, anstatt mal ein Wort über Nintendo zu verlieren. Vergleicht man als vernünftiger Mensch mal die drei Systeme und schaut sich den Preis/Leistung der Wii an muß man doch merken dass er eigentlich recht teuer ist.

Aber nein, hier freuen sich die N-Jünger ja sogar darüber das Nintendo mit jeder Konsole schon Gewinn macht, anstatt mal darüber nachzudenken ob es für sie nicht besser wäre Nintendo würde keine Gewinn machen und die Konsole wäre etwas billiger.

Ich finde 200 Euro ( incl. Wii-Sports und brauchbarem Anschlußkabel an den Fernseher ) hätte absolut ausgereicht. Naja bei Nintendo ist so was halt super. Bei Ms u. Sony Abzocke.
Seltsame Konsolenwelt
 
der mann hat sie wohl nicht alle, wenn er behauptet nintendo würde spiele nicht ernst nehmen.
so eine dumme aussage habe ich lange nicht gehört. schließlich bringt nintendo seit jahren innovationen auf dem markt, die andere konsolen/spieleentwickler kopieren.
 
DeadlyRabbit hat folgendes geschrieben:

Naja. Ich finde es zwar hart ausgedrückt, aber machen wir uns nichts vor. Die Softwaresituation auf dem Wii ist katastrophal, das grafisch bisher gezeigte schlicht lächerlich und JEDER der etwas objektiv ist muß dem zustimmen. Es läuft mal wieder auf die üblichen 3 guten Nintendospiele im Jahr hinaus. ( und nicht jeder steht noch auf den N-Style )

Sowohl PS3 als auch 360 haben schon beim Start in allenen Bereichen sehr gute Spiele im Angebot gehabt. Weitaus mehr als der Wii bis jetzt zu bieten hat. ( und ich sehe auch in den nächsten 2-3 Monaten nicht wirkliche Kracher anrücken )


P.S. MEINE Meinung. ( aber bevor jetzt wieder auf mir eingehackt wird, versucht auch mal objektiv zu bleiben, tut auch nicht weh. Versprochen )


---------------------------------------------------------------------------

Werd nicht auf Dir einhacken, aber wie wär's, wenn Du erst mal selber versuchst, objektiv zu sein. Dein obiger Text ist es jedenfalls nicht, sorry.

"Softwaresituation auf dem Wii ist katastrophal"

"das grafisch bisher gezeigte schlicht lächerlich"

"Sowohl PS3 als auch 360 haben schon beim Start in allenen Bereichen sehr gute Spiele im Angebot gehabt."

Das hat nix mit Objektivität zu tun, sondern ist teilweise vollkommen überzogen und in Bezug auf die Spieleauswahl zum Launch der beiden anderen Konsolen schlicht Quatsch. Das heißt nicht, dass ich mit der Grafik und Qualität einiger Start-Titel zufrieden wäre, im Gegenteil.

Und Deine Argumentation bzgl. des Preises in Deinem 2. Kommentar erst recht. Einem Unternehmen Vorwürfe zu machen, weil es wirtschaftlich vernünftig arbeitet und rechnet, ist schon fast krank. Und dann noch Unternehmen, die "angeblich" Verluste machen, als Samariter hinzustellen, die den Käufern sogar was schenken würden, ist mehr als krank. Das, was Du da geschrieben hast, glaubst Du doch nicht wirklich, oder?
 
Es ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen wenn Konsolen subventioniert werden. Niemand schenkt dir freiwillig Geld, auch wenn er Sony oder MS heisst. Das machen sie nur weil sie einen Nutzen darin sehen, bzw. weil sie sonst nicht genug Konsolen an den Mann bringen.

Wenn jemand doch Geld verschenken will, kann er sich melden.

@ Shaner
Ja das Wii-Lineup ist zum kotzen und weit und breit ist nichts in Sicht.

Dennoch ist die Wii-Steuerung etwas ganz neues, man ist wieder einen Schritt näher im Game, wieder ein wenig weniger Beobachter.

Wii-Boxen war ein kleiner Nextgen Lichtblick.

Zelda naja, hab die Cube-Version.

Nur wo sind solche Resi-Games wo man eine Taschenlampe in der Händ hält??? und wo bleiben die versprochenen Games wo man Hauptsächlich über Headset Steuert???

Nirgends, stattdessen Mario 34566zxy und NBA 2356
 
ich liebe diesen kerl....spore ist allein wegen diesem typen gekauft!!.....yeaaaaahh Little N geht unter
 
hey leute wo ist unser troll mc-daniel?....der tummelt sich doch hier irgendwo rum und verbreitet sony-bashes.....und dabei hat der selber die flopp-konsole überhaupt stehen....hahahaha^^...ja mc-daniel da haste nix mehr zu sagen.....
 
@Shaner

Nein, war kein Witz. Ich habe den Eindruck, Du willst manche Sachen nicht verstehen oder hast Dir meine Begründung nicht durchgelesen.

Man erschließt keine neuen Käuferschichten wie bisherige Nicht-Spieler, Familien, andere Altersklassen, indem man denen ein überteuertes High-Tech-Monster anbietet. So was ist für Freaks.

Ein Großteil der Normal-Verbraucher ist nicht bereit, 500 € oder mehr, für 'ne Konsole hinzulegen.

Ansonsten zitiere ich mich selbst:

"Damit wäre dieser Vorteil weg gewesen und man hätte voll im Konkurrenzkampf dringehangen mit der Konsequenz ähnlich wie mit dem Cube evtl. das Nachsehen zu haben, obwohl die Hardwarepower stimmte. "

Nintendo ist einen etwas anderen Weg gegangen und somit der Konkurrenz in gewisser Weise auch aus dem selbigen gegangen. Das mag den Technik-Freaks sauer aufstossen, spricht dafür aber dafür andere Menschen an und die sind m.E. in der Überzahl. Wie der Preis in's Gewicht fallen kann, merkt ja derzeit Sony in Japan und USA. Okay spieltechnisch bietet das Teil ja auch nicht viel neues, das kommt noch erschwerend hinzu.

Die Entwicklung der Wiimote hat nicht viel Zeit gebraucht? Warst Du mit dabei? Wenn's so simpel war, warum waren dann alle Experten so überrascht und sind nicht selber auf die Idee gekommen oder haben's umgesetzt?

Und der Witz, dass die Wii nur ein Cube sei, ist mittlerweile so ausgelutscht wie die Grillwitze über die PS3 (auch wenn ich sie mir manchmal auch nicht verkneifen kann *g*). Die Wii ist alleine schon halb so groß wie der Cube, bietet mehr Möglichkeiten und verbraucht sehr wenig Strom. Das schüttelt man auch nicht mit 'nen par Yen aus dem Ärmel.
 
Zurück