Elex: Ist das RPG zu schwer? - Kritik auf Steam

Knackschwer würd ich nicht sagen...unbalanced wie Sau, dass trifft es. Ich bekomm mit Level 7 grad nur noch Aufträge die ich nicht erfüllen kann weil ich weggeklatscht werde, trotz Begleiter. Da soll ich jemand im Wald suchen aber am Zielort steht ein 5- Mann-Squad von Albspähern und wenn man die mal dank Hit&Run um 2-3 Mann dezimiert hat tauchen auf einmal zwei Hornwölfe auf und gehen auf mich los. Die restlichen Aufträge führen mich noch weiter weg in noch gefährlichere Gebiete. Ergo muss ich jetzt farmen..was bei den XP für Gegnerkills ein Drama wird.. bis ich 1-2 Level höher bin. Verbessern kann ich mich auch kaum weil ich noch keiner Gilde beitreten kann. Wenn die Missionen wenigstens einen Levelindikator hätten wäre schon hilfreich, so rennt man jedesmal in sein hochstufiges Verderben. Die schrottige Technik trägt dann auch noch ihren Teil dazu bei dass der Titel bei mir wohl in Kürze auf den "Fuck-You"-Stapel kommt, was ich schon beinah vermutet hab nach meiner Vita mit Risen und Co.
 
Geht mir ähnlich, aber irgendwie komme ich aktuell nicht davon los. Irgendwie ließt man aber überall das man wohl immer weglaufen soll...

Ichdenke da wird noch ein Patch kommen, welcher den SW runterschraubt, zumindest hoffe ich das.
 
Wenn der nöchste Patch nicht min. 30 GB hat seh ich schwarz. Ich gab es einfach über dass ich jede Quest quasi anspielen muss um dann festzustellen “nope, zu starke Gegner“. Elex wird der erste Titel der ein “Test abgebrochen“ als Wertung bekommt.
 
Heute ist ja auch Sonntag :D
Da haben die Läden zu.


Aber eigentlich ist es echt ein Armutszeugnis was PB da abliefert.
wie kann man nach mehreren RPGs noch solche Grundlegenden Fehler machen wie eine Missionsauswahl ohne Levelindikator?
Echt scheiße sowas.
 
Die deutsche Presse hypt dieses Müllgame weils halt ein deutsches Produkt ist. Wenigstens international wirds verdientermaßen zerrissen:
Elex for PlayStation 4 Reviews - Metacritic
Das einzig gute an dem Spiel wird Angry Joes Angry Review werden. Die Folgen in denen er diesen Risen-Mist "getestet" hat waren auch sehr unterhaltsam.
 
Es.muss ja nichtmal ne Zahl da stehen, einfach rot, gelb oder grünen Text im Questlog. Ich kenn kein RPG wo ich nach 9h quasi noch mit dem unveränderten Startgear rumgerannt bin. Zumal Attributpunkte verteilen eher ratennicht ist solang man nicht weiß welche Fraktion man wählt denn jede hat quasi ein anderes Hauptattribut...ergo level ich aktuell fast alle Attribute parallel auf....ich frag mich wie manche Website da als Einstiegstipp schreiben können “wählt asap ne Fraktion“...nach 9h komm ich jetzt dank durchrennen zu ersten mal in Kontakt mit einer andern Fraktion, von der dritten fehlt quasi jede Spur die ist unerreichbar hinter einem Feld aus zu starken Gegnern.
Die Schwachbrusttechnik wäre ja zu verschmerzen, Deagons Dogma war auch keine Schönheit, aber grundlegendes Balancing... das Kombosystem funktioniert nach Lust und Laune, das Blocksystem ebenso, Fallschaden ist offenbar auch zufallsgeneriert genauso wie die Levelstufen von Gegnern in einem Gebiet. Da steht ein kleiner Rattendingsbums und 29m daneben ein Ogervieh das ich selbst nach 20 Pfeilen nicht mal angekratzt hab...blöd nur dass der Oger zwischen mir und dem Questziel steht...ok...weiträumig umlaufen...nur genau auf den Questitem steht ein Mutantenzombie der mich auch mit zwei Hits killt.
Die Questlogik versagt auch dann und wann. Beispiel:
Ich bekomm nen Vortrag pber die Gesetze des Dorfs, u.a. keine Technikwaffen ausser in einem bestimmten Gebäude. Jetzt krieg ich den Auftrag von selben NPC...besorg mir die Technikwaffe die XY hat. Ich geh also hin, frag ob er die Waffe hat, er bejaht...ich kannbin sie aber nur nicht an mich nehmen weil es illegaler Diebstal wäre. Also zurück zum Queatgeber um ihm zu sagen “hey die Waffe ist da“..'er besteht drauf sie zu bekommen...also zurück und Waffe geklaut. Der Besitzer kommt gescripted rein und meint “ich dagte sie liegt da im Raum, nicht nimm sie“. Ich verweise auf den Auftrag des Clanchefs, er meint ja aber der hat dir auch gesagt dass es illegal ist eine Waffe mit sich zu führen...also werd ich demn Auftraggeber vorgeführt. Ich verweise erneut auf den Auftrag den er mir selbst gab und trotzdem heiüt es “ja aber die wusstest dass es illegal ist, hättest verweigern müssen“..... nur gab es nie irgendwo ne Dialogoption dafür...die Quest sah den Diebstahl vor und dass ich erwischt werd und meine Reputation sinkt.... soviel zu Entscheidungsfreiheit
 
wie kann man nach mehreren RPGs noch solche Grundlegenden Fehler machen wie eine Missionsauswahl ohne Levelindikator?
Echt scheiße sowas.

Die PB-Spiele hatten noch nie einen Levelindikator. Hatte bis jetzt auch noch keinen gestört :)
Bei den PB-Spielen sagt das Level auch gar nichts aus. Wenn du die Lernpunkte falsch verwendet hast, wird dir auch Level drölftausend nichts bringen ;)
 
Ich kenn kein RPG wo ich nach 9h quasi noch mit dem unveränderten Startgear rumgerannt bin. Zumal Attributpunkte verteilen eher ratennicht ist solang man nicht weiß welche Fraktion man wählt denn jede hat quasi ein anderes Hauptattribut...ergo level ich aktuell fast alle Attribute parallel auf....ich frag mich wie manche Website da als Einstiegstipp schreiben können “wählt asap ne Fraktion“.

Irgendwas machst du falsch, wenn du nach 9h immer noch mit deiner Startausrüstung rumläufst :)
Hättest schon längst bei einem Händler eine Jägerrüstung kaufen können ;)

Wenn du eh schon auf Webseiten nach Einstiegtipps suchst, hättest auch ruhig nachlesen können, für welche Fraktion welche Attribute am geeignetsten sind und gezielt darauf hinarbeiten können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es.muss ja nichtmal ne Zahl da stehen, einfach rot, gelb oder grünen Text im Questlog. Ich kenn kein RPG wo ich nach 9h quasi noch mit dem unveränderten Startgear rumgerannt bin. Zumal Attributpunkte verteilen eher ratennicht ist solang man nicht weiß welche Fraktion man wählt denn jede hat quasi ein anderes Hauptattribut...ergo level ich aktuell fast alle Attribute parallel auf....ich frag mich wie manche Website da als Einstiegstipp schreiben können “wählt asap ne Fraktion“...nach 9h komm ich jetzt dank durchrennen zu ersten mal in Kontakt mit einer andern Fraktion, von der dritten fehlt quasi jede Spur die ist unerreichbar hinter einem Feld aus zu starken Gegnern.
Die Schwachbrusttechnik wäre ja zu verschmerzen, Deagons Dogma war auch keine Schönheit, aber grundlegendes Balancing... das Kombosystem funktioniert nach Lust und Laune, das Blocksystem ebenso, Fallschaden ist offenbar auch zufallsgeneriert genauso wie die Levelstufen von Gegnern in einem Gebiet. Da steht ein kleiner Rattendingsbums und 29m daneben ein Ogervieh das ich selbst nach 20 Pfeilen nicht mal angekratzt hab...blöd nur dass der Oger zwischen mir und dem Questziel steht...ok...weiträumig umlaufen...nur genau auf den Questitem steht ein Mutantenzombie der mich auch mit zwei Hits killt.
Die Questlogik versagt auch dann und wann. Beispiel:
Ich bekomm nen Vortrag pber die Gesetze des Dorfs, u.a. keine Technikwaffen ausser in einem bestimmten Gebäude. Jetzt krieg ich den Auftrag von selben NPC...besorg mir die Technikwaffe die XY hat. Ich geh also hin, frag ob er die Waffe hat, er bejaht...ich kannbin sie aber nur nicht an mich nehmen weil es illegaler Diebstal wäre. Also zurück zum Queatgeber um ihm zu sagen “hey die Waffe ist da“..'er besteht drauf sie zu bekommen...also zurück und Waffe geklaut. Der Besitzer kommt gescripted rein und meint “ich dagte sie liegt da im Raum, nicht nimm sie“. Ich verweise auf den Auftrag des Clanchefs, er meint ja aber der hat dir auch gesagt dass es illegal ist eine Waffe mit sich zu führen...also werd ich demn Auftraggeber vorgeführt. Ich verweise erneut auf den Auftrag den er mir selbst gab und trotzdem heiüt es “ja aber die wusstest dass es illegal ist, hättest verweigern müssen“..... nur gab es nie irgendwo ne Dialogoption dafür...die Quest sah den Diebstahl vor und dass ich erwischt werd und meine Reputation sinkt.... soviel zu Entscheidungsfreiheit

Mit Fallschaden hab ich dank Jetpack garkeine Probleme.

Ich bin mit der Rüstung die ich bei den Berserkern kaufen kann (ohne mich der Fraktion anzuschließen) und einem zweihändigen Hammer zur dritten Fraktion gekommen (falls du die Outlaws meinst). Hab einfach den Großteil der Gegner gemieden und das Jetpack eingesetzt.

Ich hab die Quest gemacht und es gab beim NPC der die Waffe aufbewahrt die Dialogoption mit der Frage, ob das überhaupt erlaubt ist. Daraufhin sagte er mir nein und das ich den Test bestanden habe. Quest erfolgreich abgeschlossen ohne Ärger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis
Die Jägerrüstung ist nur 2 Rüstungspunkte besser, dafür 800 Elex ist zu teuer.

@Garfield
Es kann doch nicht Sinn eines RPG sein bei jeder Quest die Gegner zu meiden bzw fort zu rennen wenn ich sowas will spiel ich Stealthgames.

Diese Dialogoption gab es bei mir nicht, zu keinem Zeitpunkt. Nach Erteilung der Quest hat Arngrim mir nix mehr gesagt bzw nur noch einen Standardsatz von sich gegeben. Bin extra vor dem Diebstahl nochmal bei ihm vorbei. Scheint also ein Bug zu sein in der Quest..einer mehr auf der Liste neben Soundbugs, NPCs die auf der Stelle laufen usw usw...das Ding ist in meinen Augen ein halbgarer Haufen Softwaredreck
 
@Elvis
Die Jägerrüstung ist nur 2 Rüstungspunkte besser, dafür 800 Elex ist zu teuer.

@Garfield
Es kann doch nicht Sinn eines RPG sein bei jeder Quest die Gegner zu meiden bzw fort zu rennen wenn ich sowas will spiel ich Stealthgames.

Diese Dialogoption gab es bei mir nicht, zu keinem Zeitpunkt. Nach Erteilung der Quest hat Arngrim mir nix mehr gesagt bzw nur noch einen Standardsatz von sich gegeben. Bin extra vor dem Diebstahl nochmal bei ihm vorbei. Scheint also ein Bug zu sein in der Quest..einer mehr auf der Liste neben Soundbugs, NPCs die auf der Stelle laufen usw usw...das Ding ist in meinen Augen ein halbgarer Haufen Softwaredreck

Muss man auch nicht. Ich meide nur Gegner, wo ein Totenkopf angezeigt wird oder wenn`s zu viele auf einem Haufen sind. Manchmal kann man einzelne Gegner anlocken.

Die Dialogoption gibts nicht beim Auftraggeber sondern bei demjenigen, der die Waffe aufbewahrt.

Hab solche Bugs nicht.
 
Muss man auch nicht. Ich meide nur Gegner, wo ein Totenkopf angezeigt wird oder wenn`s zu viele auf einem Haufen sind. Manchmal kann man einzelne Gegner anlocken.

Die Dialogoption gibts nicht beim Auftraggeber sondern bei demjenigen, der die Waffe aufbewahrt.

Hab solche Bugs nicht.

Auch da gab es die nicht. Nur die Frage ob er die Waffe hat und wo.

Freut mich für dich, ehrlich....soll kein Sarkasmus sein...aber i h kann nur bewerten was ich erleb und das ist nach 9,5h keine 7/10 wert
 
Totenkopf? Da hab ich überhaupt nicht drauf geachtet.

Ansonsten bin ich auch den meisten Gegnern ausgewichen, aktuell bin ich bei den Outlaws angekommen und da bin ich jetzt überraschend stark.

Problem ist für viele bestimmt auch das es so unfassbar behäbig ist, während andere (mittlerweile auch Rollenspiele) fast bzw halb durch sind nach ca. I Std. Hat man hier noch nichtmal ne Fraktion gewählt bzw. Bin ich nichtmal zur Hauptquest gekommem.
 
Hauptquest hab ich nach 9h auch noch nix gemacht weil da überall Totenkopfgegner sind. Ich such verzweifelt machbare Quests in und um Edan.

Ich bin grad im Aussenposten der Kleriker angekommen,Outlaws noch meilenweit entfernt. Ich nehm gern Dragons Dogma als Vergleich. Technisch auch veraltet (schon zum Release), und vom Gameplay altmodisch/unkomfortabel ohne große Hilfe und “an die Hand nehmen“. Aber im Vergleich wäre DD ne glatte Referenz.
 
Also ich bin mit Stufe 6 zu den Outlaws gekommen und in deren Fort sind einige Quest zu erledigen, welche dich auf Stufe 9 bringen.

Außerdem hab ich einiges an Zeit investiert um diverse Teleports freizuschalten , die das gane leichter machen, weil man dann zumindest zukünftig weniger Gegnern auswrichen muss, hier ne Karte:
ELEX Teleporters Map | game-maps.com

Ansonsten merke ich kommt man gut weiter, wenn man möglichst nicht kämpft, nen gutes Taining für Th Evil Within 2.

DD mochte ich damals gar nicht,wegen dn Schriftn überall, fand ich sehr schwer...
 
Danke für die Map/den Link.

Ich bin aktuell Lv 9.

Welche Schriften meinst du bei DD?
 
Zurück