@zukosan
Ich kann dir leider überhaupt nicht zustimmen. Wie kommst du darauf, dass die Leutz die innovatives Gameplay fordern automatisch eine nicht zeitgemäße Grafik bevorzugen? Ich hätte überhaupt nix gegen ein Metroid Prime HD mit hochaufgelösten Texturen, allen möglichen Shader Effekten, DX11, etc...
Es kommt uns alteingessenen Gamern nur so vor, als würden Entwickler wie Crytek 2/3 der Zeit in Engine/Grafik investieren und dann einfach ein 08/15 Shooter Gameplay reinquetschen und viola, die nächste Gelddruckmaschine ist fertig (und damit meine ich nicht den Spieleentwickler und den Publisher). Somit wundert es mich nicht und ist auch nur konsequent, dass die Zitronenfalter aus Crytek schnellere Generationswechsel bei den Konsolen fordern. Eine Art Joint Venture zw. Entwickler und Konsolenhersteller. Hat schon seinen Grund, weshalb damals Crysis 1 auf so gut wie keinem System mit vollen Details spielbar war. So müssen sich einige wohl doch teurere Kaliber von AMD und Nvidia holen um es in voller Pracht zu geniessen. Und wenn das nicht reicht, dann auch ne neue CPU sowie mehr RAM und schnell hat man gleich nen neuen Rechner zam.
Mag man sich darüber streiten ob das gewollt ist, aber so opfert man die Innovation immer mehr dem Druck des Wirtschaftens und da geht es nicht nur um Kostendeckung, sondern da müssen ordentliche Renditen her. So scheut man eben immer mehr das Risiko und es kommt immer mehr Einheitsbrei, aber es hat wenigstens DX13, Shadermodel 7.2, AA 64x8, etc...
Achja und das man schon alles gesehen hat und es somit nichts (oder kaum) Neues gibt dem kann ich nicht zustimmen. Klar, auch neue Technik bietet mehr Spielraum aber die muss man eben auch nutzen und die Power heutiger PC/Konsolen nicht nur für Grafikeeffekte verplempern. Andererseits hat es auch was mit einem Feeling zu tun. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen und da finde ich war Fallout New Vegas ein schönes Beispiel. Das hat einen gepackt und nimmer losgelassen.