The Elder Scrolls IV: Oblivion: Blu-ray nicht optimal

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls IV: Oblivion: Blu-ray nicht optimal gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls IV: Oblivion: Blu-ray nicht optimal
 
ouch..
daher koennte also das der grund sein warum tony hawks auf der ps3 ruckelt und auf der xbox nicht..

ein 2x lesegeraet.. ist ja schon bitter.
das hat mir jetzt definitiv den impuls gegeben, im maerz die ps3 nicht zu kaufen, nicht solange die hardware verbessert wird.
 
Wenn´s am Ende läuft,interessiert´s doch eh keinen,welches Kompressionsverfahren etc. die Entwickler angewendet haben und welche Probleme dabei auftraten.Gut,dass BluRay soviel Speicherplatz hat :)
Der Rest interrsiert eh keinen A****.
PS:Oblivion soll auf der PS3 ja am Besten aussehen...
 
Interessant. Vielleicht hätten sie auch erwähnen sollen, das beim Lesen einer DL DVD (DVD-9) die 16MB/s wohl nicht erreicht werden kann, und mächtig an Performance einbüsst. Insofern ist die Zugriffszeit wohl das entscheidende.
 
@Tsunamese:
Natürlich interessiert das, denn je mehr Aufwand getrieben werden muss, desto teurer das Endprodukt.
 
Drum haben sie ja maximale 16 MByte pro Sekunde gesagt, gnauso wie 9 MByte pro Sekunde bei der Blue-Ray. Problem ist dann nur, dass die Blue-Ray bei gleicher geschwindigkeit nur noch den halben Speicherplatz hat, wegen der doppelten speicherung der Daten.
 
Klingt nach Vor- und Nachteilen für beide Systeme, die sich so ziemlich die Waage halten werden, wobei die PS3 wahrscheinlich gerade bei Rennspielen und generell Streaming-Dingen den kürzeren ziehen wird - na, zumindest bleibt´s ein spannener Abtausch. Eins ist fix, so leicht wie bei der PS2 wird´s für Sony garantiert nicht mehr (keine Schadenfreude, bin objektiv als PS2, Xbox360 und Nintendo Fan mit mehrfachen Formaten - so wie es sich gehört)
 
Das wusste ich auch noch nicht, dass das BR Laufwerk doch so langsam ist. Denn ein 2x Laufwerk ist schon ein ziemlicher Rückschritt, sowas hatten wir vor 8 oder mehr Jahren beim PC.
@Tsunamese: Sehr Intelligent dein Kommentar!
 
Bei Resistance ist ja auch das komplette Spiel mehrmals auf der Disk um das Spiel spielbar zu machen, ansonsten würde es ruckeln wie Sau. Kein Wunder dass die dann die Bluraydisk voll bekommen. Wenn die Blue Dragon auf der PS3 rausbringen würden (Was wohl nie passieert) müsste man wohl genauso Disks wechseln wie bei der XBox360. Bei der 360 braucht man allerdings nur DVDs da sie die Geschwindigkeit bringen um die Daten nur einmal auf Disk hinterlegen zu müssen. Fazit: Produktionskosten des Spiels auf Bluray sehr teuer, auf der XBox360 um einiges billiger

Das zum Thema "Sinnlosigkeit von Bluray bei Spielen"
 
Also ich finde das sind nur Zahlen und Fakten, die uns Kunden nicht auffallen werden!!!
Denn ich bezweifle dass ein Spiel, egal auf welchem System mehr als 9MB pro Sekunde laden muss, damit das Spiel "ruckelfrei" läuft.....

Und wenn ich Oblivion spiel, ist mir doch furz-egal, ob das Laden eines Levelabschnitts von z.B. 100Mb nun 6,25 sek. bzw. 11,11 sek. dauert.....
Und ich denke man wird sich in Zukunft helfen können, indem Spiele auf der PS3 teilweise auf festplatte installiert werden, um im Spiel Ladezeiten zu verkürzen!
Und wenn ich ein installiertes Spiel von der Platte runterschmeisse, hat dies überhauot garkeinen Einfluss auf den Spielstand, der wird nämlich in einer anderen Datei abgelegt!

Bei Genji habe ich die Funktion genutz, und die Ladezeiten sind enorm kürzer geworden! Und selbst dank der kleinen Festplatte (20Gb) könnte man sich fast 15 Spiele installieren, und soviele gibt es noch garnicht, die die Installionsfunktion unterstützen.......

Und wenn ich sehe das Blu-Ray Filme in einer atemberaubenden Bildqualität laufen, haben die Spiele sicherlich noch genug Spielraum was dem "Flaschenhals" angeht..........
 
Auf jeden Fall wird das Argument, dass schon jetzt die Spiele Blu-ray voll ausnutzen und sich der Wechsel von DVD zu BR gelohnt hat, immerhin etwas relativiert.

Bei anderen Spielen sind 3-4 Sekunden Ladezeiten mehr sicher nicht tragisch aber bei Oblivion wird ständig die Welt nachgeladen und da kommt es schon bei der 360 zu dauernden Nachladern. Mit Blu-ray ohne die mehrfach Ablegung von Daten wäre dies ja noch schlimmer.

Aber stimmt, in diesem Fall wird es keinen stören, da das Spiel nicht so groß ist aber später, wenn die Games größer werden, könnte das eventuell ein Thema werden, damit meine ich 2 Blu-rays für ein Spiel.

Aber die Zeit wird es zeigen.
 
installieren.. hehe..
Womit wir wieder beim datenmuell, defragmentieren und pc im wohnzimmer sind.

als konsolenzocker will man doch nichts installieren.. die sollen einfach ein neues geraet machen und nen 4x bd leser reinhauen.. mehr nicht.

und an die 9mb kann man sehr schnell mal rankommen. wenn resistance schon mehrmal drauf ist und oblivion auch..

wie sollen die denn die wirklichen high end games machen? wenn das erst der anfang war?

schon schlimm genug, dass die ps3 die naechste bd generation nicht lesen koennen wird dank der neuen beschichtung.
 
@bluestoke

Ich gebe dir recht.
Aber das war doch schon von Anfang an klar, dass es Probleme gibt. Btw. es ist schon lange bekannt, das das BD-Laufwerk so langsam ist. Also warum überrascht es?
Stellen wir uns mal vor, jetzt wird ein 8GB Game mehrmals(ich spreche hier von guten 3-4mal min.) auf eine BD-Rohling geklatscht, nur damit es am Ende nicht ruckelt usw.. Dann sind es schonmal min. 24gb die der BD-Rohling flöten gehen würden. Wie groß war doch gleich ein standard BluRay-Rohling?
 
Hmm das ist natürlich höchst interessant. Da mag ich doch gerne mal in die Glaskugel schauen und mir vorstellen, wie fatal das dann vielleicht bei einem GTA sein wird, dass wohl noch größere Anforderungen betreffend Speicherdurchsatz an die Laufwerke stellt.

Und ich hatte gehofft, dass Popups in dieser Generation langsam aber sicher verschwinden.
 
will mir nicht ganz einleuchten warum nehmen die dann nicht einfach die HD als cache ????
 
so so...also so viel zum thema"bluray ist besser als dvd"...;-) aber ich denke mal das war absicht von sony, dass sie so viel speicher haben...sie haben ja an die entwickler gedacht, die das spiel mehrmal auf die disk speichern müssen...;-)))lol
ich wette, bei gears of war hätten sie zwei bluscheiben nehmen müssen...wie man sieht ist neu nicht gleich auch immer besser...
 
@Tsunamese: Schau dir mal die Screenshots an und vergleiche. Oblivion sieht auf der PS3 nicht besser aus, ich finde es schade, das an der Grafik nichts mehr verbessert wurde. Vor allem an der Weitsicht hätte man noch arbeiten können.
 
ich lehne mich sogar aus dem Fenster und sage, dass es schlechter aussieht, als das, was ich auf meinem Tv bewundern darf ... ausserdem steht im artikel folgendes

"die Daten gleich zwei mal auf die Disk packen, um so eine ÄHNLICH hohe Performance zu erreichen wie auf dem PC und der Xbox 360"

Habe das wichtige Wort mal groß geschrieben. Die Performance wird also schlechter als auf PC und 360 ;) ... viel Spaß
 
@Fred
da interpretierst du zuviel rein. ;) "Ähnlich" heißt nur, dass man dann wohl keinen Unterschied sehen wird. Kann aber auch sein, dass es einen Tick schneller laufen wird. Bei sowas sollte man sich noch nicht aus dem Fenster lehnen.

Ich persönlich rechne wieder mit Nachladerucklern wie auf der 360.
 
Davon gehe ich auch aus, allerdings halten sich die Nachladeruckler bei mir sehr gering auf der 360. Liegt wohl an der Festplatte?
 
Zurück