Metacritic.com: Die Besten Spiele des Jahres 2009

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Metacritic.com: Die Besten Spiele des Jahres 2009 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metacritic.com: Die Besten Spiele des Jahres 2009
 
Wieso gibt es zu Call of Duty: MW 2 gleich 2 Platzierungen? Und warum ist die PS3 Version auf Platz 2, und die XBOX 360 Version auf Platz 4, obwohl beide diesselbe Punktzahl erreichten, und die XBOX 360 Fassung bei den Usern sogar leicht besser Abschnitt?
 
"Zwar gab es auf der Xbox 360 enorm viele Spiele, welche positiv bewertet wurden (88 Spiele erreichten einen Metascore von 75 oder höher), während die Wii mit 362 Spielen die meisten Releases in diesem Jahr vorweisen konnte, doch hat man sich aufgrund der gleichbleibenden Spielqualität auf der Playstation 3 für Sonys Konsole entschieden. "

Kann mich nicht erinnern, dass der Gamecube damals zur Konsole des Jahres gewählt wurde, dabei sah das zur Verhältnis in Bezug auf das Spieleangebot, insbesondere mit Blick auf die PS2, ähnlich aus. Aber man misst häufiger mit unterschiedlichen Maßstäben, wie ich immmer wieder feststellen muss...
 
tja uncharted ist auch mein game des jahres , nirgendwo wurde ich besser und lustiger unterhalten als hier
 
Garfield lesen ist nicht deine stärke oder ? es ging um spiel pro konsole und nicht spiel an sich ....
 
echodeck
Kein grund gleich überheblich zu werden, zumal mir das durchauds bewusst war. Das erklärt nämlich nicht warum die PS3 Version 2 Plätze vor der XBOX 360 Version liegt, und warum ein Multiespiel wie Call of Duty MW 2 gleich 2 mal vertreten ist, ein weiteres Multiespiel wie Batman: Arkham Asylum dafür aber nicht.
 
Tja die besten und geilsten Games gab es 2009 für die PS3! 2009 ist warlich das Jahr der PS3. :D
 
@garfield:

Metacritic bildet das arithmetische Mittel aus einem Großteil der (vornehmlich amerikanischen) Gamesmagazine und -webseiten und das getrennt nach Systemen. Da dadurch immer wieder Unterschiede in den Bewertungen (die hier stark gerundet und deshalb nicht offentsichtlich unterscheidbar sind) bei an sich identischen Spielen entstehen liegt u.a. daran, dass PS3-Spiele auch immer von PS3-Mags bewertet werden, die Xbox360-Games logischerweise aussparen. User sind für das Ranking unerheblich. Frage hinreichend beantwortet?
 
GarfieldausHN

Batman ist "nur" auf dem 9 Platz der Top 40 der PS3 Spiele. Wenn man dann noch die Xbox,Wii und PC Spiele miteinbezieht fliegt der Titel aus dem Top 10.
 
ja ist ja klar, dass die ps3-magazine die spiele besser bewerten als sie sind, sonst würde ja jeder nur die 360-games kaufen...
 
doctorodoom

ja ist ja klar, dass die ps3-magazine die spiele besser bewerten als sie sind, sonst würde ja jeder nur die 360-games kaufen...

Mach dich nicht lächerlich, XBox Magazine sind auch nicht besser als PS3 oder Wii Magazine. Außerdem ist Metacritic.com eine Multiplattform Seite und nicht nur PS3. Was das Jahr 09 angeht, so hat die PS3 meiner Meinung die besseren Spiele rausgebracht und für 2010 sieht es auch gut aus.
 
Muss mich mal ergänzen weil mir schwant, doom bezieht sich auf meinen Kommentar: Das PS3-Mags keine Xbox360-Spiele testen soll nur ein Beispiel sein und gilt natürlich wechselseitig und für alle anderen Plattformen.
 
In Multi-Magazinen kommt meist die 360 Version besser weg, oder gleich gut.

Als Variable bleiben nur die PS3/360-only-Mags.

Wenn hier dann also die PS3-Spiele "besser" sind liegt es sehr wohl daran, dass die PS3-only-Mags tendenziell höhere Wertungen rausgeben.

Das ist nicht lächerlich, sondern Logik.

Diese Liste ist also sehr "speziell" und gibt ein verschobenes Bild wieder, wenn man das System dahinter nicht versteht...
 
Socke hat folgendes geschrieben:

In Multi-Magazinen kommt meist die 360 Version besser weg, oder gleich gut.


Mit Sicherheit nicht! Ergo ist dein ganzer Post falsch
 
@Restriker

Dont feed the Trolls, zum zzweiten Mal. Das sind doch alles nur billige Bash-Versuche, weil die PS3 wieder mal am besten abgeschnitten hat.
 
@Restriker:
Also soweit ich das, zuletzt eindrucksvoll am Beispiel Bayonetta, mitbekommen habe, ist Sockes Post durchaus berechtigt. Ein paar konkrete Beispiele wären nett gewesen, aber sein Post erscheint mir wesentlich fundierter als dein fundamentales Ein-Satz-Statement. Warum glaubt hier jeder immer für seine Konsole im Kreuzzug zu sein? *kopfschüttel*
 
Klar kommen in Multi-Magazinen die XBox360-Versionen zum allergrößten Teil besser weg. Ganz selten dass die PS3-Version die Nase vorne hat. Man nehme nur mal das aktuell kommende Bayonetta. Kann man locker 5% bei der Sony-Version abziehen....und diese Liste kann man nahezu endlos fortsetzen. Dazu kommen dann wirklich nur noch die XBox oder PS3 only Magazine......und die les ich nun wirklich nicht. Also insgesamt wirklich nicht sehr aussagekräftig.
 
Tarnum
Bayonetta ist aber auch das einzige Spiel wo man erkennt das die XBox Version besser. Meistens sind die Unterschiede aber kaum sichtbar und beeinflussen desswegen die Reviews der Spiele nicht.

Außerdem gibt es Multititel wo die PS3 die Nase leicht vorne hat (Borderland,Batman,...).
 
In der Regel sind das aber eher Ausnahmen, das die XBOX 360 Version besser in der Gesamtwertung abschneidet. Es gibt nur eine Handvoll Spiele, auf die dies zutrifft. Von daher kann man das nicht verallgemeinern.

Sonst könnte man ebenso ein Spiel wie Street Fighter 4 heranziehen, wo die PS3 Version bei den Multiformaten, aufgrund des besseren Steuerkreuzes, besser als die XBOX 360 Version abschnitt.


ChaosZero
Bayonetta ist keinesfalls das einzige Spiel, wo die XBOX 360 Version besser abschnitt. Du hast anscheinend die Half Life 2 Orange Box und Assasins Creed 1 vergessen.

Zumal es um die Gesamtwertung ging, und nicht um leichte grafische Unterschiede.
 
Zurück