Was treibt Ihr für Sport

Sehr geil @ über mir...

War leider 14 Tage raus wegen einer Grippe. Nun wieder auf ANgriff. Erster Tag nur Grundübungen. Hat wie erwrtet richtig rein gehauen.

Gestern Beine... Scheiße, ich hab schmerzen und weiß wie ich morgen rumlaufen werde. Als hätte man mich geraped...

ABer heute gehts wieder hin und es werden ausschließlich Grundübungen absolviert...

Sport frei!!
 
Und wenn ich hier allein schreibe... Mir Latte, hat was von nem Tagebuch!

Also, liebes Tagebuch...

Da ich ja, wie oben zu lesen ist ausgefallen bin und dann nicht gleich wieder splite, da ich sonst nicht die nötige Intensität rein bekomme hab ich nun seit 2 Wochen einen simplen ganzkörperplan ausgeführt. Da mir das aber zu wenig war habe ich etwas gespielt und die Übungen intensiviert.
Das sah dann so aus:

Rücken:
Weite klimmis bis mv (ca 12-15 pro Satz) danach ohne Pause direkt an den latzug, weit zur Brust mit 30% weniger Gewicht als ich wiege, bis nix mehr ging.

Brust: bankdrücken, selbes Schema, direkt zur Brustpresse

Schulter: diesmal Schulterdrücken plus seitheben

Nacken: schwere shrugs

Bizeps: langhantel curls und gleich Hammercurls hinterher

Trizeps: am Zopf plus enge Liegestütz

Anschluss 15 min Bauch.


Das ganze alle 2 Tage. Dazwischen immer einen eigenen Beintag eingelegt!

Liebes Tagebuch, was soll ich sagen. Ich bin zufrieden und hab Muskelkater wie lang nicht mehr. Wird nun um 4 Wochen verlängert. Sehr geiles Training was auch leicht Fortgeschrittene Anfänger machen könnten.

Ich schreibe bald wieder...
 
Nach fast 4 Wochen Pause bedingt durch dämliche Viren die nicht weggehen wollten starte ich heute wieder.
Erstmal ganz entspannt mit Körpereigenen gewichten.

1. Kniebeuge - da muss bissel Gewicht rauf, sonst wirkt es nicht.
2. Klimmzüge
3. Liegestütz in verschiedenen Variationen.
4. Schulterdücken im Handstand

Vielleicht noch jeweils eine iso Übung für Trizeps/Bizeps

Zum Schluss Bauch und 20 min tabatta. Na mal schauen wie die Form gelitten hat.
 
4 Wochen Pause ? Da muss die Muskelmasse ja sichtbar gelitten haben ;)
 
Leck mich! :D
Ich fühl mich dünn.

Bin gerade wieder rein. Alles am zittern, völlig im Arsch. Konnte vorher ganz locker 4 x 15 klimmte in abartig langsamer Ausführung ziehen. Heute mit ach und krach 3 x 8. und die letzten sahen aus... Ohne Worte.

Aber es macht einfach glücklich wieder am Start zu sein. Ich liebe diesen Sport!!
 
Ich stelle fest, es ist ein so undankbarer Sport. Habe absolut nicht übertrieben und nur das oben beschreibene Trainingausgeführt un dhabe so einen abartigen MK... Geht gar nicht. Zum Glück klingt er gerade ab, heute Abend ist wieder Training. Ich hoffe es flutscht schon deutlihc besser.
 
Aha, hier ist der Thread, von dem Psycho sprach:...
Gehe 3 x wöchentlich ins Fitness-Studio, nachdem ich lange Zeit gar nix gemacht habe. Bin allerdings noch in der Anfangs- bzw. Gewöhnungsphase. Muss mich nach längerer sportlicher Untätigkeit erst wieder an körperliche Anstrengungen gewöhnen. Vorteil: Inzwischen ist der Muskelkater verschwunden. Anfangs tat mir alles weh, hatte nachts Wadenkrämpfe im Bett usw., aber so langsam scheint sich mein Körper auf die neuen Belastungen gut eingestellt zu haben. Habe auch mit kleinen Trainingseinheiten angefangen (ca. 30 Minuten). Auch das wird demnächst gesteigert.
Meine Ernährung ist auch umgestellt: Weniger Coca Cola, Schokoriegel und Chips vor dem Rechner. Stattdessen mal ne' Möhre, 'nen Apfel, 'nen Joghurt oder ein Glas Milch oder Mineralwasser. Pommes usw. esse ich natürlich nach wie vor noch (man will den Lastern schließlich nicht völlig entsagen). Aber bewusster und nur noch in Maßen.
Erfreulich: Habe schon ziemlich schnell abgenommen (von 90 kg auf zur Zeit 82,5 kg, bei einer Körpergröße von 1,92 m ist das okay). Laut Trainingsplan, in dem diese ganzen Einzelheiten festgehalten sind, soll ich jetzt gar nicht weiter abnehmen. Eher zulegen, aber dann an Muskeln. An Brustumfang habe ich auch schon etwas zugelegt. Wichtiger aber: Ich bekomme jetzt mehr Luft als früher. Die Kondition ist besser. Ich finde: dafür, dass ich das noch gar nicht lange mache, sind das doch schon recht positive Resultate. Kann nur jedem empfehlen, so was zu machen. Allerdings sollte man sich zuvor ärztlich checken lassen. Denn unter bestimmten Voraussetzungen kann Sport auch schädlich sein. Allein schon von daher ist die fachkundige Anleitung durch einen Trainer sinnvoll, auch wenn's dann etwas kostet.
Habe das früher schon mal in Eigenregie versucht. Aber ich habe viele Übungen falsch ausgeführt und verlor schnell wieder die Lust daran.
Wenn das Wetter wieder durchgehend sonnig ist, werde ich mein Training durch Schwimmen (Freibad) ergänzen bzw. damit kombinieren. Nachteil: In den Freibädern ist es in der Ferienzeit extrem voll, weshalb man dort dann nicht immer ungestört seine Bahnen ziehen kann. Denn man soll ja richtig schwimmen und nicht etwa nur plantschen.
 
Hey Jim, cool das du dabei bist!!

Ich hatte leider sehr schleppend verlaufende Monate April und Mai. War erst lnge krank, dann hatte ich mich sofort verletzt.

Bin wieder seit knapp 10 Tagen wieder schmerzfrei dabei. Im oment fahre ich einen GK der komplett aus Grundübungen.
Das abolviere ich zz 3 mal die Woche. Mo Mi Fr.
An den Tagen Di, Do und Freitag mache ich gerade ein Hiit Programm um wenigstens ein wenig in Richtung Sommerform zu kommen.

Das ganze sieht in den nächsten Wochen so aus:

Woche 1 - Tag 1
Das Belastungsintervall dauert zwei Minuten. Die langsame Phase beträgt eine Minute. Führe insgesamt sieben Intensivdurchgänge aus. Stelle die Belastungsgeschwindigkeit so ein, als ob du es fünf Minuten aushalten könntest.
Woche 1 - Tag 2
Das Programm entspricht exakt dem des ersten Tages.
Woche 1 - Tag 3
Eineinhalb Minuten beträgt am dritten Tag die Dauer der Belastung während eines Intervalls. Die langsame Phase bleibt bei einer Minute. Diesmal führst du neun Durchgänge aus, die du auch schneller als an den anderen beiden Tagen absolvieren musst. Richte dich auf eine Intensität ein, die es dir ermöglichen würde, die Belastung drei Minuten durchalten zu können
.
Woche 2 - Tag 1
An diesem vierten Trainingstag wiederholst du die am Tag 3 der ersten Woche ausgeführten Anweisungen.
Woche 2 - Tag 2
Die Intensität wird jetzt erhöht, indem die Belastungsdauer bei zwei Minuten und die Zeit mit langsamem Tempo bei 30 Sekunden angesetzt werden. Neun Durchgänge sind es auch diesmal, die du jedoch etwas schneller verrichten musst. Als Richtwert gelten zwei bis drei Minuten, die du die gewählte Geschwindigkeit aushalten könntest.
Woche 2 - Tag 3
Dieser letzte Trainingstag des Aerobic Intervall Trainings wiederholt exakt das Training vom Tag 2 der zweiten Woche.

Woche 3 - Tag 1
An diesem Tag heißt es "1:1". Einer Minute Belastung folgt eine Minute mit langsamen Aktivitäten. Die Zahl der Durchgänge liegt bei sechs. Die Intensität musst du so bemessen, dass du die Belastung zwischen einer und eineinhalb Minuten aushalten könntest.
Woche 3 - Tag 2
Auch an diesem Tag heißt es für dich "1:1". Allerdings führst du diesmal acht Durchgänge aus. Die Intensität bleibt gleich.
Woche 3 - Tag 3
Am dritten Tag dieser Woche wirst du ebenfalls eine Minute belasten und dich eine Minute ausruhen. Dies wirst du insgesamt zehn Mal durchführen. Bei der Intensität brauchst du nichts verändern. Sie bleibt gleich.

Woche 4 - Tag 1
Die Belastung dauert 30 Sekunden. Die Phase für das anschließende langsame Tempo beträgt ebenfalls 30 Sekunden. Insgesamt wirst du an diesem Trainingstag zehn Durchgänge machen.
Woche 4 - Tag 2
Die Dauer der beiden Phasen beläuft sich auch diesmal auf 30 Sekunden. Die Anzahl der Wiederholungen steigt auf vierzehn.
Woche 4 - Tag 3
Alles bleibt, wie es ist. Nur die Anzahl der Wiederholungen wird auf achtzehn erhöht.

Woche 5 - Tag 1
Du machst 15 Sekunden Vollgas und eine Minute ein langsames Tempo. Führe acht Wiederholungen aus.
Woche 5 - Tag 2
Hier gilt das Gleiche wie am ersten Tag. Nur die Zahl der Durchgänge steigt auf zehn.
Woche 5 - Tag 3
Die Ruhephase sowie die Anzahl der Durchgänge bleiben gleich, während die Dauer der Belastung diesmal 20 Sekunden beträgt.

Woche 6 - Tag 1
Du führst zwölf Durchgänge aus, bei der die Belastung wieder 20 Sekunden und die Ruhephase eine Minute andauern wird.
Woche 6 - Tag 2
Diesmal verlängert sich das Belastungsintervall auf 30 Sekunden. Dafür darfst du eineinhalb Minuten verschnaufen. Wiederhole das Ganze achtmal.
Woche 6 - Tag 3
Es gilt das gleiche Programm wie am Tag 2 dieser Woche. Nur die Zahl der Wiederholungen steigt auf zehn.

Woche 7
Die Intensität stellst du so ein, dass du die Belastung ungefähr zwei Minuten aushalten könntest.

Woche 7 - Tag 1
30 Sekunden Belastung folgen 10 Sekunden langsamen Tempos. Die Dauer des Trainings beträgt 15 Minuten.
Woche 7 - Tag 2
Intervalle und Ruhephasen bleiben gleich. Das Training verlängert sich auf 18 Minuten.
Woche 7 - Tag 3
An diesem Tag verkürzt du die Belastungsdauer auf 15 Sekunden und die Ruhephase auf 5 Sekunden. Diesmal darfst du dich 15 Minuten quälen.

Woche 8
Die Intensität stellst du so ein, dass du die Belastung ungefähr eine Minute aushalten könntest.

Woche 8 - Tag 1
Die schnellen Phasen dauern jedoch nur 15 Sekunden, auf die jeweils 5 Sekunden langsames Tempo folgt. Die Dauer dieses Trainings beläuft sich auf insgesamt 18 Minuten.
Woche 8 - Tag 2
Die Intensität bleibt gleich. Die Dauer der Belastung verlängert sich auf 25 Sekunden. Die Ruhephase bleibt bei 5 Sekunden. Das Training musst du 15 Minuten durchhalten.
Woche 8 - Tag 3
Es bleibt alles so wie am zweiten Tag dieser Woche. Nur die Dauer des Trainings verlängert sich auf 20 Minuten.
 
Egal was du tust, du wirst nie wie Tim Wiese sein.
;)
 
Nee, das ist auch nicht dsa Ziel. Der geht ja zz stark richtung BB und das ist etwas anderes als ich es betreibe.

Bei mir steht allerdings auch der Healthy und damit "sauber" Gedanke im Vordergrund. Und das scheint beim Wiese nicht Fokus zu sein.
 
Pechvogel @ Psychotoe

Ja, der Sport ist undankbar. Jeder Sport, um fair zu bleiben.

Ich bin nicht die Granate im Kraftsport, aber Spaß macht es trotzdem und die Kraft steigt, auch wenn man es im Spiegel nur bedingt sieht.
Was mich mehr stört ist die blöde Puste. Ich komme nicht richtig zum Cardio und deshalb leidet meine Intensität auch beim Kraftsport, einfach weil mir die Luft fehlt.

Memo an mich selbst: Fang endlich an mit richtigen Laufeinheiten!
 
Bei mir steht allerdings auch der Healthy und damit "sauber" Gedanke im Vordergrund.

Bei mir ebenfalls. Finde Eiweiß-Mutationen wie Tim Wiese einfach nur grauenhaft. Orientiere mich auch lieber an (American) Psycho:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:sun:
 
Sodele, ich habe beschlossen wieder mit dem Laufen anzufangen.
Ich war mal ein schneller, ausdauernder Läufer, das ist lange her und mittlerweile kotze ich meine Eingeweide aus wenn ich mal schnell zum Bahngleis muss.
Mein Ziel sind weder Muckis, noch Gewichtsverlust (wobei das eine angenehme Nebenerscheinung wäre), sondern in erster Linie fitter werden.
Ich habe mir diesen Plan raus gefriemelt, den würde ich gerne durchziehen. Die Intervalle in Runtastic rein hacken und dann ab dafür.
Was haltet ihr von dem Plan?
http://www.lauftipps.ch/trainingsplaene/kostenlose-trainingsplaene/einsteigertrainingsplan-joggen/

Oder ist dieser hier besser? Gleiches Ziel (30 Minuten laufen) aber zwei Wochen weniger.
http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-30-minuten-ohne-pause-laufen.264482.htm

Wie wichtig ist der Puls? Braucht man einen Pulsmesser?

Und hat jemand Erfahrungen mit Runtastic? Wenn ich die Intervalle da anlege, wie verhält es sich denn mit den Farben/Kategorien? Soll ich wie in diesem Plan in Runtastic auch Grün/Rot anlegen, oder ist Rot zu schnell? Lieber Grün/Gelb?
 
Gut, ich will auch nicht den Puls zählen oder in einem bestimmten Bereich zum Fettabbau halten.
Ging eher darum zu sehen, ob der Puls nicht irgendwie zu hoch wird z.b.
 
Ein Bekannter meinte mal man solle am besten so laufen, dass man sich nebenbei noch unterhalten kann ohne kurzatmig zu werden. Wenn dem so ist Tempo drosseln und Puls/Atmung beruhigen lassen.
Hab allerdings kein Plan ob diese "Faustregel" wissenschaftlich bzw sportmedizinisch haltbar ist, da kennen sich andere sicher besser aus. (das mein ich ohne Ironie oder sonst was ;))
 
Ja, das habe ich auch kürzlich gelesen mit dem Unterhalten. Habe aber keinen Bock auf Selbstgespräche :D

So, Laufschuhe heute Mittag gekauft, jetzt MUSS ich laufen, denn die waren zu teuer zum rumstehen lassen.
Runner Apps runter geladen, Musik auf dem Handy, morgen gehts los!
 
Musst ja keine Selbstgespräche führen...sing einfach bei der Mukke mit ist fast wie reden ;)
 
Zurück