• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zynga: Don Mattrick bekommt 16 Millionen Dollar Abfindung

Unfassbar. Solche Markt-Mechanismen gehören abgeschafft. Ein paar Köpfe schaukeln sich gegenseitig in ihrer Welt aus Millionen und Milliarden hoch und andere US-Bürger können sich nicht mal ihre medizinische Versorgung leisten.

Kann ein Mensch eigentlich so viel leisten oder so viel geld zu verdienen?

Kurze Antwort, ja!!

Nein. Daran ist überhaupt nichts fair, es ist widerlich.
Der Kerl hat Geld ohne Ende, kein Mensch braucht so viel Geld um vernünftig leben zu können. In einer Welt in der es Millionen Menschen gibt, die noch nicht einmal Zugang zu saubererem Trinkwasser haben oder Trinkwasser grundsätzlich, kann es einfach nicht sein, dass sich andere Menschen einen Berg an Geld anhäufen und zusehen wie die halbe Welt krepiert.

Genau so ist es mit den utopischen Ausgaben in der Rüstungsindustrie. Würde sich das dumme Tier "Mensch" mal etwas um eigene Intelligenz bemühen, könnte man die überwältigende Mehrheit der Probleme in wenigen Jahrzehnten komplett ausmerzen. So Kapital geile Menschen wie der hätten zum Beispiel in dem tragischen Flugzeugabsturz sitzen sollen. Ich hoffe nur, ich darf noch mit erleben wie sich die Kriegstreibende Menschheit mit einer Atombombenstreuung quer über den Globus selbst ausmerzt.

Echt, dass ist Dein Gedanke??

Wenn ich es soweit geschafft habe, eine Firma mit 2.600 Mitarbeitern zu leiten und zu verantworten habe ich nun mal einen Teil der Einnahmen verdient.
Das tut dem normalen Arbeitnehmer weh aber ist so. Es istz ja nicht so, dass er mit Glück diese Positionen bekommt. Das nicht alle entscheidungen gut waren ist bekannt, doch sein Gehlat ist jetzt nicht abartig oder ähnliches.

Auch deine kindliche naive Aussage zur dritten Welt oder das Wasserproblem zeigen nur, dass man händeringend nach Fehlern der top verdiener sucht, um ihnen das erreichte madig zu machen. Es gibt so wiederlich viele Neider, total traurig bei uns in deutschland.

Nein. Daran ist überhaupt nichts fair, es ist widerlich.
Der Kerl hat Geld ohne Ende, kein Mensch braucht so viel Geld um vernünftig leben zu können. In einer Welt in der es Millionen Menschen gibt, die noch nicht einmal Zugang zu saubererem Trinkwasser haben oder Trinkwasser grundsätzlich, kann es einfach nicht sein, dass sich andere Menschen einen Berg an Geld anhäufen und zusehen wie die halbe Welt krepiert.

Genau so ist es mit den utopischen Ausgaben in der Rüstungsindustrie. Würde sich das dumme Tier "Mensch" mal etwas um eigene Intelligenz bemühen, könnte man die überwältigende Mehrheit der Probleme in wenigen Jahrzehnten komplett ausmerzen. So Kapital geile Menschen wie der hätten zum Beispiel in dem tragischen Flugzeugabsturz sitzen sollen. Ich hoffe nur, ich darf noch mit erleben wie sich die Kriegstreibende Menschheit mit einer Atombombenstreuung quer über den Globus selbst ausmerzt.

Willkommen in der Wirklichkeit ;)

Klar braucht der Mensch soviel Geld und wenn es geht auch noch mehr. Ab wann hat man genug Geld?
Prestige und Macht spielen im Business keine so ganz untergeordnete Rolle.
Er hat sich gut verkauft und Zynga wollte ihn unbedingt haben.
Dennoch würde ich niemanden etwas mehr schlimmes wünschen als jemand anderem, gerade auf den Bezug Tod nicht.

Ungerechtigkeiten gibt es unendlichfach auf der ganzen Welt jeden Tag. Da kann man schon meist vor der eigenen Haustür kehren ;D
Reicht schon wenn jemand das selbe Geld bekommt nur dafür wesentlich weniger leisten muss.

Das nur mal so als Gedanken dazu :)

Wenn ich es soweit geschafft habe, eine Firma mit 2.600 Mitarbeitern zu leiten und zu verantworten habe ich nun mal einen Teil der Einnahmen verdient.
Das tut dem normalen Arbeitnehmer weh aber ist so. Es istz ja nicht so, dass er mit Glück diese Positionen bekommt. Das nicht alle entscheidungen gut waren ist bekannt, doch sein Gehlat ist jetzt nicht abartig oder ähnliches.

Auch deine kindliche naive Aussage zur dritten Welt oder das Wasserproblem zeigen nur, dass man händeringend nach Fehlern der top verdiener sucht, um ihnen das erreichte madig zu machen. Es gibt so wiederlich viele Neider, total traurig bei uns in deutschland.

Naütrlich hat er mehr verdient, als ein "regulärer" Arbeitnehmer. Das steht außer Frage. Aber irgendwo muss es auch eine Grenze des guten Geschmacks geben. Vor allem, wenn es vielleicht sogar darum geht, Arbeitnehmer zu feuern um den eigenen Bonus zu festigen. Ich prangere da nicht nur Mattrick an, das gibt es auch in anderen, weniger populären Bereichen.

Was ist an dieser Aussage bitte naiv? Ich neide ihm das Geld nicht an, ich finde es einfach nicht fair, dass sich Menschen einen Haufen Geld anhäufen, der dann letztendlich nur herumliegt, obwohl sie damit so vielen helfen können. Ich habe auch nicht verlangt, dass er jetzt alles hergeben soll. Aber wer, als Beispiel, 10 Millionen hat und davon nur 3 (von mir aus auch 5 oder 6 wenn wir uns ganz großzügig fühlen heute) nutzt um den Ärmsten der Armen zu helfen, dann kann schon mal richtig viel passieren.

Es gibt ja auch genug reiche Leute, die viel Geld spenden und schau, am Ende des Tages sind sie immer noch Stinkreich, aber sie machen wenigstens etwas um das Leid anderer zu mindern.

Und wenn du auf traurige Zustände in Deutschland zu sprechen kommen willst, dann lass uns über das völlig hirnlose Anzünden von geplanten Flüchtlingsheimen reden. Dass ist widerlich und traurig in Deutschland.

@Himmelleviathan: Das ist aber wiederum meckern auf hohem Niveau. Mir geht es um Grundversorgung und grundlegende Bildung. Eine meiner Lehrerin leitet einen Verein, die zum Beispiel eine Stadt in Afrika unterstützen. Dort haben sie bereits eine Grundwasserversorgung installiert und eine Schule gebaut. Aktuell bauen sie einen Kiosk, da die Bewohner dort nur zu Fuß in die nächste Stadt gelangen können um einzukaufen und die ist über 10 Kilometer entfernt etc. und man versucht eine permanente, medizinische Präsenz in Krankheitsfällen aufzubauen.

Ich persönlich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen nach meiner zweiten Ausbildung für eine Weile in ein Land zu gehen, in dem man Aufbauhilfe oder ähnliches leisten kann, auch, wenn man dabei kaum oder kein Geld verdient.

Abgesehen davon hast du natürlich recht, es gibt endlos viel über das man sich aufregen kann.

Was spendet den der Mattrick?
Das ist doch einer dieser Punkte die so nerven.

Alle sehen nur, der bekommtz so oder so viel Kohle, schwein. Das die dicksten Business Fische am meisten Spenden wird ganz gerne vergessen.
Wenn du dir die Top 10 Spender mal anssiehst, wirst du staunen.

Dann immer dieses, ich würde ja.. Na mach doch, mach und geh dahin und helfe. Machste eh nicht. Der Überweist 300.000 Dollar und die nauen 10 Brunnen. muss der das jetzt jedem auf die Nase binden?

Sanierer bekommen immer hier aufs Maul. Das ista uch so ein Ding. Klar hat der Leute entlassen. Diese Firma wurde 2007 gegründet und war auf einmal einer dicksten Gaming Fische in der Branche. Den Farmville Opfern zum Dank. Das so ein Startup oft nicht klar kommt und dann Mist macht, wie eben bei Zynga, passiert. Was soll er jetzt machen? Sein gehalt unter den nicht mehr benötigten Mitarbeiten aufteilen und alle zum Eis einladen? Ach komm...
Der muss die raus hauen, weil Sie nicht benötigt werden.

Wieviel Leute verdienen und warum, können doch die meisten gar nicht nachvollziehen, da man kein Stück nachvollzihen kann, was diese leute eigentlich leisten. Da kommt keiner um 9 und geht um 17:30 in diesen Management ebenen. Dann bist du die Firma, 24/7

Willst du das? Kannst du dir das vorstellen? Also mein Geschäftsführer verdient ca. 5 mal mein Gehalt und das ist auch korrekt so. Wenn der unternehmensschädlich ntscheidet oder Beim Umsatz übel versagt und evtl sogar fehler vor dem Wirtschaftsprüfer macht, dann hat der ein Problem. Man sagt nicht ohne Grund, als GF steht man immer mit einem Bein im Knast! :)

Sorry, wenn ich dich gerade so dämlich angefahren habe aber diese Diskussion ist hier in Deutschland schon so übel ausgelutscht und voller Neid durch das Dorf getrieben worden. Das kotzt mich übel an

Anstatt über sein Gehalt zu diskutieren, sollte man lieber seine Leistung bewerten.
Er war derjenige, der den XBox One Start, mit seinen Visionen und möchtegern innovativen Ideen, zu einem
lächerlichen One Man Show machte - noch lächerlicher war jedoch die kurz darauf folgende Zurückruder-Aktion.
Der gleiche Typ wechselte daraufhin, wahrscheinlich ebenfalls mit einer fetten Abfindung, zu Zynga.
Und jetzt? Warum geht er wieder? Oder muss er wieder gehen?
Was dieser Typ auch anfasst, geht den Bach herunter.
Das Schlimme ist, er ist selber nicht einmal schuld sondern die, die ihn überschätzen und einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Mein Ton war auch nicht besser. Ich denke wir texten beide lange genug um uns das nicht Übel zu nehmen. ;)

Bei Don Mattrick habe ich jetzt nichts gefunden, was Wohltätigkeiten anbelangt. Schau dir Gates an, der hat so viel Kohle unterm Arsch, dass einem schlecht wird, aber der macht auch verdammt viel und er und seine Frau werden den Großteil des eigenen Vermögens für gute Zwecke geben und dann sind immer noch Millionen für den Nachwuchs übrig, also sollte alle am Ende alle zufrieden sein.

Wer sagt, dass ich es nicht mache? Ich stecke im Moment noch mitten in meiner zweiten Ausbildung. Ob und wenn ja wo hin ich dann gehe, muss ich danach entscheiden. Aber selbst, wenn ich nicht gehen würde, dann würde ich wieder spenden, so wie ich es in der Vergangenheit schon getan habe. Klar, das waren auch nur Peanuts, aber viel mehr ging eben leider nicht und bei mir liegen keine hunderte oder gar tausende Euro herum, die ich geben könnte.

Man muss Wohltätigkeit nicht zwingend auf die Nase binden, aber gerade in so Medien gesteuerten Zeiten wie diesen schadet es für jemanden in seiner Position nicht, damit sein Image etwas zu sichern. Das wiederum kommt ihm ja auch zu Gute.

Was wollen? Geschäftsführer sein? Wenn ich jemals die nötigen Qualifikationen für so etwas haben sollte, wovon ich bei der beruflichen Laufbahn im Moment allerdings nicht ausgehe, schon.

Anstatt über sein Gehalt zu diskutieren, sollte man lieber seine Leistung bewerten.
Er war derjenige, der den XBox One Start, mit seinen Visionen und möchtegern innovativen Ideen, zu einem
lächerlichen One Man Show machte - noch lächerlicher war jedoch die kurz darauf folgende Zurückruder-Aktion.
Der gleiche Typ wechselte daraufhin, wahrscheinlich ebenfalls mit einer fetten Abfindung, zu Zynga.
Und jetzt? Warum geht er wieder? Oder muss er wieder gehen?
Was dieser Typ auch anfasst, geht den Bach herunter.
Das Schlimme ist, er ist selber nicht einmal schuld sondern die, die ihn überschätzen und einstellen.

Vielleicht nehmen ihn ja jetzt Sony oder Nintendo....

Ich persönlich sehe auch nichts verwerfliches an Top-Gehältern für Top-Manager. Sie arbeiten rund um die Uhr, tragen Verantwortung und horten das Geld ja auch nicht nur. Don Mattrick unterhielt beispielsweise einen Privatjet, mit dem er von seinem Wohnort in Kanada nach Redmond zu Microsoft flog. Dafür allein muss er schon Personal und Piloten anstellen oder von entsprechenden Charter-Services mieten. Seine Leidenschaft für Sportwagen wird womöglich auch nicht günstig sein - und die muss auch jemand bauen, pflegen, putzen, in Ordnung halten. Klar, alles Luxusgüter, aber er lässt sie sich was kosten und sorgt für Jobs.

Aber eine gewisse Proporz sollte das schon haben. Wenn ein Don Mattrick 57 Millionen Dollar im Jahr verdient, die Firma an deren Spitze er sitzt aber im gleichen Zeitraum nur 600 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftete, dann läuft da was falsch. Wenn fast 10 Prozent des jährlichen Umsatzes bei einem gleichzeitig dreistelligen Millionenverlust als Bonus+Gehalt an den Chef ausbezahlt werden, ist das ein Schlag ins Gesicht aller anderen Mitarbeiter. Die werden dafür bestraft, dass es scheiße läuft und der Mann an der Spitze bekommt den Arsch mit Geld vollgeblasen, der seine Mitarbeiter reihenweise feuert.

Eben, wenn alles in einer gewissen Relation steht, dann ist es OK. Bei Mattrick ist das meiner Meinung aber definitiv nicht der Fall.

Start up mentalität.
Ich bin ja auf das generelle eingegangen. Hier gebe ich euch recht. Das steht tatsächlich nihct in relation, ist aber typisch für die Branche. Die Rechung wird wohl eine andere gewesen sein. Und das hat mal so gar nicjht geklappt.

Kann sich noch jemand an den letzten Porsche Chef, Wendelin Wiedking erinnern. Dem hab ich jeden Cent gegönnt. :)

Naja, bis die Welt mal vom Modell Kapitalismus abkehrt, werden wir schon lange tot sein. :(

Kurze Antwort, ja!!

Sechsstellige Gehälter finde ich auch noch gerechtfertigt.
Siebstellige sind auch noch in Ordnung aber mehr ist eigentlich schon zuviel.

Da sind wir halt schon in Bereichen das jemand zB 25 mal mehr im Jahr verdient als andere in 50 Jahren.

Zurück